Familie und Co. > Familienbande

Wie nennen Euch Eure Kinder ???

<< < (3/8) > >>

mary:
Hallo Brigitte,
wenn Kinder in der 4. Klasse nicht mehr Mama oder Papa sagen sollen, dann fehlts schon weit.
Ich habe vor vielen Jahren ein Buch gelesen, "Das Verschwinden der Kindheit", es ist bedenklich, wenn eine Lehrerin schon bei 1ojährigen damit anfängt.
In unserem Bekanntenkreis sagen auch viele Kinder zu ihren Eltern nur den Vornamen,
das hat mich immer so abgestossen, denn damit sind Eltern und Kinder auf der gleichen Ebene-
 als Mama und Papa steht man drüber.
Ich sage zu meinen Eltern auch Mama und Papa, für die Kinder sind es Oma und Opa.
Die Freunde unserer Töchter nennen uns beim Vornamen, ich käme mir komisch vor, wenn sie irgendwann zu mir Mama sagen würden, ich bin ja nicht ihre Mutter, sie haben ja selbst eine Mutter.
Es gab vor kurzem einen Bericht in der Zeitung über die Entwicklung der Sprache - von der Urzeit bis jetzt, angeblich würden alle Kinder auf der Welt in ihrer Sprachen das Wort Mama als eines der ersten Wörter sprechen, ebenso Papa, falls sie einen erleben dürfen.
Herzliche Grüsse
maria

PeacefulHeidi:
Moment,

ich muss mich mal kurz einmischen. ;) Das Kinder in der Schule in Aufsätzen nicht mehr Mama und Papa sagen/schreiben sollen ist doch richtig! Ich habe es in der Schule auch noch so gelernt, daß ich beim erzählen von meinen Eltern nicht von Mama und Papa reden soll, sondern von meiner Mutter und meinem Vater!!! Das ist ein sehr großer Unterschied und zeigt nur unser Benehmen/Respekt!

Es klingt doch sehr gewöhnlich wenn ich z. B. zu jemandem sage: "Das habe ich von meinem Papa so gelernt." oder wenn ich sage: "Das habe ich von meinem Vater so gelernt." Ich denke diesen feinen Unterschied hat auch die Klassenlehrerin von Brigitte's Tochter so gemeint! ;) Vielleicht etwas unglücklich bei den Kids angekommen.

Ich persönlich möchte und verlange auch die Anrede Mama und Papa von meinen Kindern. Mit Vornamen anreden gibt es bei uns nicht. Doch wenn sie von mir/uns gegenüber anderen erzählen erwarte ich von ihnen, daß sie Mutter und Vater sagen! Wenn ich denen das aber nicht von klein auf beibringe lernen sie es nie. Deshalb bleibe ich doch trotzdem die Mama im täglichen miteinander.  8)

martina-s:
Zu Mutter und Vater fällt mir eine Begebenheit, die bei uns daheim im Dorf passiert ist und wo alle darüber gelacht haben. Ist mit Sicherheit schon 80 Jahre her.

Eine Landwirtstochter besuchte zur damaligen Zeit die Handelsschule was schon was besonderes war in dieser Zeit; einfach nicht üblich oder für jedermann erschwinglich.
Es waren Ferien und sie war daheim. Da kam ein Futtermittelhändler und verlangte nach der Mutter dieses Mädchens.
Ach, meinte sie total überzogen: "Meine Mutter ist im Stall und melkt die Kühe!" Alles sprach sie ganz in Hochdeutsch und mit spitzer Stimme um möglichst vornehm zu klingen. Bei uns daheim spricht man bayrisch, damals noch derber wie vielleicht inzwischen.
Dann kam es: Das Mädchen geht zur Stalltüre, öffnet diese und brüllt derber wie es in dieser Region üblich war zum Stall hinein: "Muada!!! Kim amol eina do, do is oana do, der wui di!!!"
Wie gesagt, die ganze Ortschaft hat sich mächtig amüsiert und die Story ist auch der Nachwelt erhalten geblieben. Die Frau ist im übrigen ledig geblieben und war immer ein bisserl extra. Ich hab sie auch noch gekannt.

martina:
Da kann ich mich Heidi nur anschließen, ich finds schon besser, wenn die Kinder von mir als ihre Mutter sprechen und nciht von ihrer Mama. Auch wenn ich gerne mit Mama angeredet werden möchte. Die Kinder müssen docha uch den Begriff Mutter/Vater kennenlernen.

@ Martina-S: Ich kenne eine Familie, da wurde auch Wert auf die Anrede Mutter/Vater, Großmutter gelegt. Das war eine ganz stinknormale Familie, nix mir adelig... und man kann in Mutter und Vater genausoviel Gefühl reinlegen, wie in Mama und Papa. Ich war zu der Zeit Teenager und SO beeindruckt davon, daß ich damals auch Anfing Mutter zu sagen und tue es heute oft noch!

Daß den Kindern die Kindheit genommen wird, wenn sie nicht Mama sagen, finde ich überhaupt nicht!

Wo ich pers. allergisch reagiere ist Mammiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii , da streuben sich mir sofort die Nackenhaare.  Ähnlich, aber nicht ganzso schlimm ist für mich Mutt oder Muttiiiii, begründen kann ich es nicht, ist ein Gefühl und mag ich nicht.

Mucki:

--- Zitat von: PeacefulHeidi am 14.01.05, 08:46 ---Moment,

ich muss mich mal kurz einmischen. ;) Das Kinder in der Schule in Aufsätzen nicht mehr Mama und Papa sagen/schreiben sollen ist doch richtig! Ich habe es in der Schule auch noch so gelernt, daß ich beim erzählen von meinen Eltern nicht von Mama und Papa reden soll, sondern von meiner Mutter und meinem Vater!!! Das ist ein sehr großer Unterschied und zeigt nur unser Benehmen/Respekt!

Es klingt doch sehr gewöhnlich wenn ich z. B. zu jemandem sage: "Das habe ich von meinem Papa so gelernt." oder wenn ich sage: "Das habe ich von meinem Vater so gelernt." Ich denke diesen feinen Unterschied hat auch die Klassenlehrerin von Brigitte's Tochter so gemeint! ;) Vielleicht etwas unglücklich bei den Kids angekommen.

--- Ende Zitat ---


Was bitte ist an Mama und Papa gewöhnlich meine Kinder(15J,14J,10J) känen nie auf die Ide mich Mutter zu nene weder in der Schule ,noch in der Öffendlichkeit von ihrer mutter zu sprchen . Und wie so darf man nicht gewöhnlich sein?Muß man den was besserer darstellen? Und stellt man das wirklich dar in dem man seine Mama, Mutter net .Macht das einen ausrgewöhnlich Menschen aus?
Dann hoffe ich das meine Kinder nie Ausergewöhnlich werden und mich immer als ihre Mama sehen,den das Wort Mutter klingt so hochgstochen und das bin ich nicht.Und was hat das wort Mutter mit respeckt zu tun,ich habe nicht das gefühl das meien Kinder mich nicht respecktieren nur weil sie Mama sagen.

Lieb grüße sendet eine gewöhnliche Mama

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln