Autor Thema: Kälberdurchfall und andere Krankheiten  (Gelesen 191037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« am: 20.08.03, 01:15 »
Hallo,

hier wollen wir Eure Tips und Tricks sammeln, wie ihr mit natürlichen Mitteln den Kälbern helfen könnt, wenn sie "Bauchweh" haben  :D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #1 am: 20.08.03, 07:06 »
Hallo Freya,

am Besten, das Kalb bleibt in der Kuh, :-),
so nun mal Spass beiseite,
das absolute Heilmittel suche ich auch noch immer,
mal hilft das, mal was anderes,
was ich als Vorbeugung mache, ist so ein Gel von Schaette gleich nach der Geburt eingeben, und Eisen.

Beim Durchfall gibt es 2mal Milch und 2 mal Elektrolyt,
wenn der Kot noch fest ist und so säurlich riecht, dann gebe ich einen Tee aus Labkraut, das kann manchmal helfen, und Ippecacuana C 3o,
Was ebenfalls noch Vorbeugend in die Milch kommt ab dem 2. oder 3. Tag, Schindeles Mineralien, einen TL,
früher war für mich Durchfall ein wirklicher Schrecken,
jetzt fürchte ich andere Krankheiten.

Liebe Grüsse
maria

Offline Marielle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #2 am: 20.08.03, 10:47 »

:) :)

Hallo Mary!

Mein Tipp bei Kälberdurchfall!

Milch absetzten. Wenn das Kalb noch selber säuft 2l schwarzen
Tee mit "Birocca-ferm" von Schaette und Leimehl. Mögen sie
sehr gerne . Ansonsten geb ich das ganze mit der Sonde ein.
3 mal tgl. 2 Tage lang.Dann wieder langsam mit der Milch an-
fangen, nach der Beschreibung von "Birocca- ferm".

Mein  Mann spritzt zusätzlich noch Pyrogenium  und Coffea.

Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

Seitem ist mir kein Kalb mehr nur wegen Durchfall eingegangen.

LG Marielle

Jerry

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #3 am: 21.08.03, 12:39 »
Moin

Ich kann wombel bezüglich Leinsamen  nur bestätigen , nur ich füge noch Traubenzucker hinzu.
Karottensuppe ist auch sehr wirkungsvoll, auch da wird Traubenzucker untergerührt!

Wiebke
« Letzte Änderung: 21.08.03, 12:39 von Jerry »

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #4 am: 12.11.03, 00:14 »
Meine beste  Erfahrung ist
nach der Geburt die ersten drei Tage je 1x Calcium carb. C200 5 Globoli  und eine Woche Ferrum phosph.D12  von den
Schüsslersalzen 2 xtägl. 3 Tabletten in die Tränke geben.Da gibt's kaum noch Durchfall.

Gruß Irma
« Letzte Änderung: 12.11.03, 00:15 von irma »
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Nicole

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #5 am: 12.11.03, 19:22 »
Hallo,
wir geben unseren Kälbern immer am Anfang ein rohes Ei. Wenn wir merken es fängt mit Durchfall an.
Kohletabletten helfen auch.
Kamilleetee hilft auch sehr gut. Was ich bei unserem Hund immer gemacht hab iss Haferflocken. Hab ich aber beim Kalb noch nicht ausprobiert. Aber ich denk die schaden dem bestimmt auch nicht.
Natürlich geben wir auch Arznei. Weiss aber jetzt nicht wie die heisst.
Aber das sind so alte Tipps von meiner SchwM.

Damberger

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #6 am: 14.11.03, 13:03 »
Hallo, Irma
Welches von den Schüsslersalzen verwendest Du denn
und in welcher Potenz?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort.
BaxiGerti

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #7 am: 14.11.03, 22:41 »
Hallo BaxiGerti

Ich verwende Schüsslersalz Nr.3 Ferrum phos. D12
zur Vorbeuge, es ist das Mittel für Infektabwehr. Wenn
die Nase weiß ist braucht das Kalb immer Ferrum
Bei allen Entzündungen ist es das Anfangsmittel.

Gruß Irma
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Damberger

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #8 am: 15.11.03, 18:04 »
Danke, Irma
einen Versuch ist's wert.
BaxiGerti

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #9 am: 15.11.03, 20:31 »
Hallo,
heute hatte ich die Faxen dicke!!!
Ich tränke ja seit heuer im Sommer meine Kälber wieder selber, so wie ich es im alten Stall auch immer gemacht hatte.
Seit Dezember 96 sind wir im neuen Stall. Da habe ich mich mit meinen Mann wegen der Aufstallung der Kälber in den Sammelbuchten einmal so in die Wolle bekommen, dass er von da an die Kälber selber getränkt hatte.
Nun haben wir aber unsere Arbeit anders aufgeteilt und so bin ich wieder an der Reihe.
Bis jetzt ging alles gut. Die Abkalbungen waren sporadisch und somit wohl der Keimdruck gemindert.
Nun haben aber hintereinander 9 Kühe gekalbt, wovon wir nun auf den Schlag 10 Kälber haben.
Und schon geht es auch wieder mit Durchfall los.
Ich hab die Kandidaten alle schon mit Elektrolyttränke behandelt. Das mache ich immer 4 Mahlzeiten hintereinander. Nun wollte ich wieder auf Milch umstellen. Schon kommt die Suppe - und zwar hinten raus.
Heute Abend habe ich ihnen Apfeleßig *wink* @ Freya - in die Milch getan. 2 Kälber von 10 haben die Nase gerümpft. Eines der Nasenrümpfer hat bodenbedeckt Milch im Eimer gelassen.
Saufen tun sie aber alle gut. Das heißt: Appetit haben sie.
Ich werde die nächsten Tage hier berichten.
Liebe Grüße
Martina

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #10 am: 15.11.03, 23:14 »
Martina die werden morgen auch nochmal die Nase rümpfen, aber schon mehr Appetit haben und morgen Abend sind sie ausgehungert!  ;D

Das geht meinen hier auch so. Erst die süße leckere Biestmilch und dann der saure MAT. Köstlich die Gestik und Mimik der Kälber und ihr Verhalten, wenn sie es nicht mögen. Doch zum Glück stell ich immer höchstens 2 gleichzeitig um. Das lässt sich mit meiner Geduld noch vereinbaren. ;)

Aber bei 10 gleichzeitig!  :o

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #11 am: 16.11.03, 10:07 »
Hallo Heidi,
nein, das war gar nicht so schlimm. Der, der gestern nicht so bis zur Neige gesoffen hat, der hat heute ratz - fatz alles wegverputzt. Nur ein kleines Zwillingskälbchen, das gestern zwar auch die Nase gerümpft hat, jedoch alles verputzt hatte, das hat mir heute einen prozentual kleinen Rest übrig gelassen.
Vielleicht geben wir der heute Mittag noch etwas Elektrolytlösung und auch ihrer Schwester. Die scheint auch etwas mehr Dünpfiff zu haben.
Mal sehen.
So übel richt die Milch gar nicht mit dem Schuß Eßig.
Liebe Grüße
Martina

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #12 am: 20.11.03, 13:46 »
Hallo Martina!

Wie gehts Dir und Deinen Kälbern ?   ???

Hat das mit dem Obstessig geklappt?

übrigens mir hat man beigebracht,mit Homöopathi
verträgt sich Obstessig nicht. Lieg ich da falsch?

           
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #13 am: 20.11.03, 14:19 »
Hallo Irma,
gute Frage! Meine Kälber haben alle reihenweise weißen Durchfall. Für eines hatte ich gestern TA da. Habe wieder auf Elektrolytlösung umgestellt.
Morgen Früh gibt es dann für einen wieder Milch. Diesmal mit schleimigen Leinsamen wie bei Wombel. Ich habe das früher schon mal praktiziert und eigentlich gute Erfolge dabei.
Der weiße Durchfall ist bei uns daheim. Ich denke, dass den Streptokokken verursachen. Er tritt auch nur in den kalten Monaten auf. Wie eben auch Angina.
Liebe Grüße
Martina

Damberger

  • Gast
Re: Kälberdurchfall und andere Krankheiten
« Antwort #14 am: 20.11.03, 18:04 »
Hallo, Martina
Ich war heute in einem Vortrag in der Lehr -und Zucht-
anstalt Kringell. Bei Kälberdurchfall mit weißem Stuhl
empfehlen sie das Schüsslersalz Nr.4 =Kalium chloratum
in D6 und zusätzlich Vitamin B. Auch die Fütterung von
Milch soll weitergehen, immer so 2 Liter.

Gruß BaxiGerti