Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube

<< < (2/49) > >>

Antonia:
Na wenn ich heut schon am schreiben bin, auch hier darf ich kommentieren.
Ich habe auch einen Herd in der Küche, einen sogenannten Zentralheizungsherd der Fa. Föbi aus Bichl in Bayern (für Unkundige liegt unweit von Bad Tölz) und möchte den nicht missen.
Er hat eine große Kochfläche und ist gut isoliert, habe sogar in diesem heißen Sommer, die Warmwasserbereitung abends via Holzfeuer gemacht. In einer anderen Rubrik habe ich schon mal dazu geschrieben, wer Holzofen gewöhnt vermisst ihn wenn er nicht mehr da.....so geschehen bei uns im April letzten Jahres.
Zuerst ich erfreut, dass das ewig Dreck verursachende Teil in der Küche sich verabschiedet hat und nach einer Woche ich soweit überzeugt war, "laß uns wieder einen Heizungsherd" anschaffen. Es ist einfach eine andere Wärme im Raum bzw. man hat ein anderes Empfinden für Wärme, Holzofen wirkt "kuschelig". Klar bleibt der Schmutz nicht ganz aus, aber hält sich in Grenzen. Seit einem Jahr ist der "Neue" leistungsstark wie keiner sonst in Deutschland vertriebenen Öfen, im Einsatz. Wenn man einen Herd braucht, nicht nur zum Kochen, hat man bei dem Föbiherd auch das Glück, dass er eine ordentliche Brennkammer hat mit großem Fassungsvermögen. Was mir auch imponiert hat, die Front kann in der Farbe nach Wunsch angefertigt werden. Geht einfach mal auf die homepage www.foebi.de da könnt ihr weitere Info´s lesen.

martina-s:
Hallo,
einen Holzherd habe ich auch in der Küche stehen. Er dient aber nur zum heizen und evt. auch zum kochen in der Küche. Also nicht als Heizungsherd und zur Warmwassergewinnung wie bei Antonia. Dafür haben wir im letzten Jahr einen neuen Heizkessel angeschafft. Auch Festbrennstoff.
Unser Haus wird schon seit über 20 Jahren mit einem Festbrennstoffkessel beheizt, wo wir auch das warme Wasser herhaben.
Meinen Küchenherd befeuere ich also nicht täglich. Aber in kalten Wintern bin ich durchaus froh, dieses Teil zu haben. Auch in den letzten Jahren, wo unsere alte Holzheizung das nicht mehr so hergegeben hatte, wie wir es uns wünschten war ich froh darum.
Dann koche ich auch darauf. Ich habe da kein Problem damit, weil ich es aus Kindertagen nicht anders kannte. Auch kommt es bei uns durchaus einmal vor, dass wir Stromausfall haben. Dann funktioniert weder die Heizung, noch der E - Herd. Also ich will auf diese Alternative nicht verzichten.

maresi1:
Hallo ihr Lieben,

auch wir haben einen Holzherd in der Küche. Das praktische daran ist, das wir damit auch das Warmwasser mitheizen können. In der Übergangszeit reicht das vollkommen aus. Die Asche fällt durch einen Schacht in den Keller. Dieser Staub bleibt also weg.

Ich finde es schön, wenn das Feuer im Herd knistert.

LG Maria aus der Steiermark

ChristaW:
 :)  Hallo alle miteinander,

auch wir haben in der Küche einen Holzherd stehen. Er dient bei uns nur zum Kochen (Keine Heizung und Warmwasser, dafür haben wir eine automatische Holzhächselheizung). Ich möchte den Herd nicht missen. Es wird eigentlich täglich darauf gekocht, nur wenn es draußen sehr, sehr heiß ist, kommt der Elektroherd dran. Bei meinem 7 Personenhaushalt komme ich auch mit den 4 Elektroplatten gar nicht zurecht, die reichen da oftmals nicht. Das Fleisch brate ich auch lieber im Holzherd, es bekommt einen besseren Geschmack und eine schönere Kruste als im Elektroherd. Lediglich die Kuchen und Torten werden im Elektroherd gebacken, da ist in meiner Holzherdröhre eine zu ungeleichmässige Hitze.
Der Verschmutzungsgrad der Küche ist natürlich schon größer, denn um den Herd wird die Wand und die Decke schon verruster und bracht jährliche Streichung.
Die Wärme die der Ofen ausstrahlt, ist jedoch sehr angenehm, gerade in der Übergangzeit und wenn wirklich mal der Strom weg ist, dann muss bei uns die Küche nicht kalt bleiben.
Ich denke es ist aber auch eine Gewohnheitssache. Ich bin von Kindheitstagen einen Holzherd gewöhnt und für mich ist es ganz normal damit zu kochen.

Christa

Christel Nolte:
Ich koch auch von Oktober bis april auf dem Holzofen, 1. ist gemütlich warm, 2. kann man immer nasses Zeug im Winter trocknen, Schuhe anwärmen und so,3. kann man gut was warmhalten, wenn  nicht alle auf einmal essen 4. passen mehr Töpfe drauf ....wenn nur der Dreck nicht wär!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln