Autor Thema: Entrümpeln  (Gelesen 42243 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline NixeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #30 am: 28.01.20, 10:11 »
Ich bin jetzt grad im Schlafzimmer alle Kästen rausgewischt ein paar Kleidungsstücke raussortiert, davor war Küche und jetzt Wohnzimmer immer am freien Tag einen Raum, wenn manns jedes Jahr macht schafft man das dann fällt nicht soviel an. Ich hab vielleicht jetzt Glück kein so großes Haus zu haben und auch nicht soooo viel Platz alao muss öfter mal was raus sonst kann nix neues rein ;)

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #31 am: 28.01.20, 10:49 »
Und dann muss so ein Messie wie ich den Kram von verstorbener SM (Aug. 2018) entsorgen. Die Räume werden noch nicht zwingend gebraucht, also steht da noch fast alles wie zu SM Lebzeiten. :-\ Unsere Tochter hat beim Auszug einen Tisch mitgenommen, ein bisschen Kleinkram und möchte die alte Nähmaschine ihrer Oma haben. Da hat Göga gestreikt - noch nicht. Sohnemann hat eine alte Stehlampe einer Bekannten geschenkt, die sich eine "Omastube" eingerichtet hat (da hätte ich schon Zustände kriegen können, obwohl ich gar nicht weiß, ob ich das Teil wirklich behalten will oder lieber doch nicht. :-X)

Und so zieht sich das Ganze hin bis zum St. Nimmerleinstag. Am besten wäre, ich würde ein paar Tage verschwinden mich ins Koma legen lassen und wenn ich wiederkomme ist alles aus/aufgeräumt.  8).

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #32 am: 28.01.20, 11:24 »
Anette ,wenn Du mehr als einmal  ene Haushaltsauflösung hast, kannst  Du wunderbar entsorgen.

Aber fang Zimmer für Zimmer nacheinander an. Und wenn noch jemand etwas gebrauchen kann, wunderbar.
Zu lange warten bringt es nicht. Dann ist es vielleicht so, es braucht keiner mehr. Entweder zu alt oder jeder hat oder sonst welche Gründe.
Bei meiner SM stöbern die Enkellinnen den Dachboden,durch.

Frühjahrsputz im alten Sinne gibt es nicht mehr. Wenns nötig tut, gibt es im gz Jahr Grundputz. Heute ist die Küche dran,
einschliesslich Tisch mit Holzpflege
Herzlichst hosta

Offline Gisi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #33 am: 28.01.20, 11:59 »
Annette,
wenn deine Tochter eine alte Nähmaschine will, kann sie sich hier gerne was aussuchen. Wir haben noch 3 Tretmaschinen! Eine wurde bereits als Tisch umgearbeitet.

lg von Gisi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #34 am: 28.01.20, 12:37 »
wir haben gerade an die 400 Bücher entrümpelt..
In den Container, verschenkt, in Sammelschränke und und und...wir sind froh dass wir uns durchgerungen haben.

Da gibts jetzt Frühjahrsputz ....

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #35 am: 28.01.20, 12:52 »
Annette,
wenn deine Tochter eine alte Nähmaschine will, kann sie sich hier gerne was aussuchen. Wir haben noch 3 Tretmaschinen! Eine wurde bereits als Tisch umgearbeitet.

lg von Gisi

Nee, danke. Es muss die "Tretmaschine" von Oma sein, darauf hat sie nähen gelernt. Die "Neue" von Oma kommt nächste Woche zur Überholung, und das ist dann ihre. Ihr 3.Zimmer ist dann auch soweit fertig, da kann und will sie sich dann kreativ entfalten.  ;D

Im übrigen möchte auch ich die "Tretmaschine" von meiner Oma haben - auf der habe ich nämlich mehr oder weniger nähen gelernt.Aber die rückt meine Mutter noch nicht raus. Tscha ist so, manche Dinge wiederholen sich halt wieder. ;)

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #36 am: 29.01.20, 19:30 »
Ich fang ja immer mit vollem Elan an  und mit der festen Überzeugung es wird ausgeräumt - das geht beim Kleiderschrank los - aber dann wird doch wieder eingeräumt, manches ist zu gut zum Wegschmeißen, verkaufen kann man es eh nicht mehr usw.

Ich kann einfach nicht so richtig entrümpeln

Wie macht ihr das? Alles was ihr länger nicht mehr getragen habt oder in der Küche nicht mehr gebraucht habt etc kommt weg?

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #37 am: 29.01.20, 20:16 »
ich schaff das auch nicht.

Ich plane ja dieses Jahr (so recht glaub ich nicht mehr dran)  Küche zu erneuern.  Da muss dann alles mal raus.
Dieser Tage hab ich mal ganz oben geguckt wo all die Dinge sind die man selten bis nie braucht.
Da kam Sahne-Aufschäumer zum Vorschein, vor über 30 Jahren als wir geheiratet haben waren die Dinger in.  Ist noch in der Schachtel,  ich hab das Ding bestimmt schon 20 Jahre nicht benutzt, aber einfach wegwerfen will ich auch nicht.  Hab es schon Tochter und Sohn angeboten, kein Bedarf.
Vermutlich kommt das Ding wieder rein und da gibt es noch andere Dinge da geht es mit ähnlich.

Mit Kleidung geht's mir ähnlich, fällt mir aber etwas leichter was wegzuwerfen.

Büro müsste auch mal durchgemacht werden.  Kürzlich hab ich mal (ich brauch da oft meinen Mann dazu ) Versicherungsordner ausgemistet, da waren noch Policen
von Fahrzeugen drin, die gibt es schon lange nicht mehr und auch noch andere Versicherungsunterlagen wo wir längst gewechselt sind.

 

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #38 am: 29.01.20, 20:18 »
Ich fang ja immer mit vollem Elan an  und mit der festen Überzeugung es wird ausgeräumt - das geht beim Kleiderschrank los - aber dann wird doch wieder eingeräumt, manches ist zu gut zum Wegschmeißen, verkaufen kann man es eh nicht mehr usw.

Ich kann einfach nicht so richtig entrümpeln

Wie macht ihr das? Alles was ihr länger nicht mehr getragen habt oder in der Küche nicht mehr gebraucht habt etc kommt weg?

Genau so ! Ich hab immer leere Bananenschachteln daheim. Die Kleidung der Kinder geht erstmal zum Nachbarn. Das was zurück kommt und auch unseres geht fast alles nach Rumänien. In unserer Gemeinde wird immer gesammelt, da brauch ich die Schachteln nur hinbringen. Nur kaputte Sachen kommen in die Tonne.
Krimskrams den keiner braucht oder will kommt zum Flohmarkt der Kinderkrebshilfe. Die nehmen fast alles. Bücher nicht, weil das zu viele geworden sind und die im Ausland keiner lesen kann  ;)

Ich liebe es, wenn Platz geschaffen worden ist  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #39 am: 29.01.20, 20:20 »
Ich müsste auch mal wieder entrümpeln, und ja, ich schmeiß dann die gute Kleidung in den Sack für Bethel. Ja, und es tut mir dann auch in dem Moment leid, aber spätestens nach zwei Tagen vermisse ich es in der Regel nicht mehr ;)
Auch in der Küche oder im Keller werfe ich Sachen weg, aber keine Sorge, es steht noch genug Gelump rum.
Das Problem ist doch, je mehr Platz man hat, desto mehr wird aufgehoben.
LG
Tina

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #40 am: 29.01.20, 20:34 »
.................ich mach das vor allem heimlich 8) 8) 8), denn sonst wird das wieder aus der Mülltonne gezogen (z.B. die ollen Schuhe, die er wirklich schon 25 Jahre nicht mehr an hatte,  also zu unserer Hochzeit zuletzt ;)), nein und die waren in einem Zustand, dass man sie auch nicht mehr verschenken kann) .............
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #41 am: 30.01.20, 09:01 »
Weil im Alltag für große Aktionen oft keine Zeit ist, habe ich angefangen, in kleinen Bereichen zu entrümpeln. So kann es vorkommen, dass an einem Tag nur eine Schublade erledigt wird, aber es ist dann komplett fertig.

Ich kann gut entsorgen, wir haben einen Wertstoffhof in der Nähe, manche Sachen, die sich nicht gut verkaufen lassen, verschenke ich über eine Facebook-Gruppe für unsere Gegend. Da gibt es oft dankbare Abnehmer.

Beim Kleiderschrank habe ich letztes Jahr komplett ausgeräumt und nur die Kleidung eingeräumt, die wirklich gefällt und passt. Es wird wenig Neues gekauft und wenn, dann wirklich nur wertige Sachen, die über längere Zeit getragen werden können.

Im Moment sind die Schränke im Badezimmer dran, die linke Seite ist schon fertig, ein paar alte Handtücher wandern als Putzlappen in die Werkstatt.


Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #42 am: 30.01.20, 11:26 »
Alle Jahre im Winter wird mein Kleiderschrank durchgesehen.
Und alles - naja fast alles - was ich die letzten beiden Saisonen nicht getragen habe, kommt in einen Karton; den bringe ich zeitnah zur AWO.
Die AWO in LA hat einen Kleiderladen und verkaufen für kleines Geld die Teile.  Was die Damen dort aussortieren, geht in ein Lumpenwerk und nicht nach Afrika etc.! Das ist mir wichtig.
Da ich regelmäßig durchsortiere, sind die Sachen auch nicht uralt.
Natürlich gibt es ein paar Teile, die trotz der "Zwei-Saisonen-Regel" aufgehoben werden. Wintermantel und -jacken kommen in einen Schrank auf den Dachboden.
Aber auch da gehe ich mit strengem Auge vor: vergangenen Sonntag wanderte eine Übergangsjacke in den AWO Karton. Ich trug sie alljährlich gerne, aber irgendwie bin ich rausgewachsen.... und das Material ist so gut und zeigt keinerlei Verschleiß!
Zwei Dirndl ließ ich letztes Jahr umarbeiten: die bauschigen Ärmel von einem Dirndl (aus dem Jahr 1992) sind echt nicht mehr zeitgemäß. Es ist immer noch schön und passt auch noch.
Nun trag ich es mit Bluse!
Bei meinem LG ist das ein äußerst schwieriges Thema; er sagt, er benötigt die "alten" Sachen spätestens dann, wenn er sich keine neuen mehr leisten kann  :-X
Auf dem Dachboden ruhen in Unterbettkartons  eine "sehr schönen zeitlosen Sakkos, die er jederzeit wieder tragen kann"; sagt er.  Und ich sage, Du wirst nie mehr reinpassen, die Sakkos sind Dir mindestens 2 Nummern zu klein.
Hosen im Karodesign mit Aufschlag und Bundfalten auch mindestens zwei Nummern zu klein....
Ganz schlimm sind seine uralten Frottee-Schlafanzüge: ausgeleiertes Material aus dem letzte Jahrtausend  ??? . Jedes Jahr kann ich nur einen heimlich wegtun! *wink zu fanni*
Löchrige, alte, ausgeleierte Unterhosen leg ich ihm immer wieder auf den neuen Stapel obenauf  ;D  Ab und zu liegt dann tatsächlich so ein Unding im Abfalleimer.
Ich fass da sonst nix an - da haben wir beide grundsätzlich verschiedene Ansichten.
Weil er nix weggeben kann, "muss" ich einen Schrank machen lassen.... ich wollte nie einen Schrank im Schlafzimmer, aber ich komm nicht drum herum. Leider.
Im Ankleidezimmer ist für all sein Zeug kein Platz mehr.  Während ich mit meinem Schrankteil über Jahre hinweg auskomme, wachsen seine Kleidungsstücke so langsam in meinen rein.
Als er bei mir eingezogen ist, half ich ihm beim Umzug. Ich war schon damals erstaunt, wieviel Kleidung er hat.
Ich sagt damals zu ihm, Du hast mehr Sachen als ich, mein Bruder und mein verst. Mann zusammen haben.
Ich bin der Meinung, wenn ich mir einen neuen Blazer kaufe, dann geb ich einen "alten" weg, weil ich ihn nicht mehr tragen mag; im Laufe der Jahre unmodisch wurde oder ich ihn schon so oft  anhatte, dass ich mal was anderes möchte. Kommt auch vor.

Im Büro sortier ich flott aus. Nach 10 Jahren kommt das Zeug weg. Nur die Unterlagen vom RA und Amtsgericht nach dem Tod meines Mannes heb ich auf. Frau weiß ja nie!
Am Hof muß ich die alten Versicherungsunterlagen aufheben; das will mein Bruder.  Aber da hefte ich dann nur die ersten Originalverträge ab, nicht die jährlichen Rechnungen.
Meine Freundin sammelte über Jahre hinweg ihre Telefonrechnungen. So an die 25 J. hatte sie gesammelt!!! Vor drei Jahren besuchte ich sie für eine Woche, sie wollte, dass ich den Kleiderschrank mit ihr durchgehe.
Sie hat nun Gr. 46 und ein schwarzes Kostum in Gr. 38 war über Jahre hinweg in ihrem Schrank. Nur ein Beispiel - denn irrsinng viele Sachen die ihr nicht mehr passten...
Meine Frage war bei jedem Teil: wie lange hast Du das nicht mehr getragen? Sie wußte noch in welchem Jahr und wo sie das gekauft hatte.
Das entrümpeln bei ihr strapazierte beinahe unsere Freundschaft - aber wir sind immer noch dick befreundet!
Und dann übergab sie ihre gesammelten Tel.rechnungen ganz feierlich in den Papiercontainer!
Vorher meinte ich: entweder sie geht zum Buchbinder und läßt ein Buch draus machen oder sie kommen in die Papiertonne.
« Letzte Änderung: 30.01.20, 11:49 von goldbach »

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #43 am: 30.01.20, 12:23 »


Im Büro sortier ich flott aus. Nach 10 Jahren kommt das Zeug weg. Nur die Unterlagen vom RA und Amtsgericht nach dem Tod meines Mannes heb ich auf. Frau weiß ja nie!
Am Hof muß ich die alten Versicherungsunterlagen aufheben; das will mein Bruder.  Aber da hefte ich dann nur die ersten Originalverträge ab, nicht die jährlichen Rechnungen.

Hallo,

bei Bürobelegen bin ich vorsichtig geworden. Prozeß mit der Treuhand war auch über einen Zeitraum der schon weg hätte dürfen. Dann wurde der Hofübergabevertrag von einigen Geschwistern meines Mannes nicht unterzeichnet.......seit diesem Jahr sind beide Eltern jetzt tot.
Dann gelten die 10 Jahre nicht unbedingt weil die von der Steuerprüfung da auch manchmal noch zurückgreifen dürfen.
Ich sitz grad über dem ganzen Sch.............
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frühlingsputz bzw Entrümpeln macht ihr das?
« Antwort #44 am: 30.01.20, 12:34 »
Mathilde, ich meinte auch nur die "normalen" Unterlagen.  Notarverträge gehören nicht dazu.