Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Schattenbeet - Neuanlage?

(1/2) > >>

Frieda:
.

gundi:
Als dauerhafte Bepflanzung könnte ich dir verschiedene Stauden empfehlen:
Staudenphlox,verschiedene Sonnenhut(Rudbeckia)-arten,Lupinien,Rittersporn und eben auch Dahlien,diese Pflanzen gibt es in verschiedenen Höhen,so kannst je nach Höhe der Mauer entscheiden.Ich habe auch so eine unschöne Stelle zu"verstecken",da pflanze ich zwei-drei Kübelpflanzen direkt in das Beet zb.Engelstrompete,enzianbaum,Wandelröschen od.Oleander,und diese wachsen da viel besser als im Topf,so das ich im Herbst immer einige Mühe habe sie wieder auszugraben.
viel spass und ein "grünes"händchen

lg  gundi ;)

evareiterer:
Hallo Dagmar,

ich würde dir Stauden empfehlen, wenn du etwas dauerhaftes und pflegeleichtes willst. Um Erfolg zu haben, würde ich spezielle Stauden für den Schatten auswählen, die dann auch gesund und schnell wachsen wie z. B. Funkien (Hosta) (gibt es in vielen Sorten), Storchenschnabel (Geranium) (ebenfalls viele Sorten - sind aber nicht alle für den Schatten geeignet), Farne, Fingerhut (Digitalis), Salamonsiegel (Polygonatum), Schaublatt (Rodgersia) (eine sehr beeindruckende Staude), Silberkerze (Cimicifuga), Herbstanemonen(blühen im Herbst wunderschön, sind unempfindlich und sehr wüchsig), Elfenblume (Epimedium), Tränendes  Herz (Dicentra spectabilis), Pachysandra, Golderdbeere(Waldsteinia), Immergrün (Vinca) - die drei letzten als Bodendecker, hier gibt es sicher noch viele Möglichkeiten - mir fallen auf Anhieb leider nicht mehr ein. Für den Frühling würde ich dir raten im Herbst Blumenzwiebel zu stecken - z.B. Narzissen, Blausternchen, Milchsterne, Krokusse,...  blühen auch im Schatten und werden von den Mäusen sicher nicht gefressen. Deine Mauer könntest du auch unter einer Kletterpflanze (Efeu, Kletterhortensie, ...)verschwinden lassen! Wünsche dir viel Spaß und Erfolg - Eva!

Trudi:
Unsere Nachbarin hat einen neuen Garten angelegt.Auf der
Nordseite vom Haus.Sie hat lauter weissblühendeStaudenpflanzen
ausgewählt.VerschiedeneHosta sind dabei,sowie Astilben und
Freilandhortensien.Eingefasst ist der Garten mit Buchs.Mal sehen,
was aus diesem miniSissinghurst wird.  Trudi.

Doro:
Hallo,

suche auch Schattenstauden. Hab oben schon einiges gelesen. Bei diesem Beet hab ich nur bis ca. 10 Uhr Sonne.
Gibt es auch kleinere Sträucher, höchstens einen Meter hoch, die gut schattenverträglich sind? ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln