Autor Thema: Tischdecken  (Gelesen 15482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Tischdecken
« Antwort #30 am: 09.06.23, 22:36 »
ich nutze seit Jahren abwaschbare / waschbare Tischdecken - ähnlich wie Wachstuch, aber dünner und der Überhang fällt schöner.

Sind meist etwas teurer, gibt es auch fertig gesäumt - ich habe bei meinem Tischmaß immer Meterware (130x170 oder 140x180), gibt es in verschiedenen Läden oder bei Erwin Müller ( Katalog oder Internet) 

Meine Männer ziehen sich nicht immer zum Essen um, da ist das für mich die  optimale Lösung.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #31 am: 09.06.23, 22:57 »
Hallo Gina,
ich hab so eine seit ca.5 Wochen,nachdem meine dünneren Tischdecken immer an der Ecke kaputt gingen. Jetzt hängt nichts mehr runter,was mir recht gut gefällt. Das stimmt schon , dass Gläser nichtmehr rutschen.Sie riecht auch noch nach Kunststoff. Aber ansonsten...erfüllt sie ihren Zweck gut. Ich hab 60 € investiert,mal sehn, wie lange die hält. Tochter hat einen Tisch auch aus Naturholz geölt gekauft.Aber irgendwie ist der anders. Da sieht man nicht gleich jeden Abdruck. Weiss das jemand warum?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #32 am: 10.06.23, 08:24 »
Hallo,

ich habe Tischsets drauf. Die werden mitgewaschen wo sie reinpassen und gebügelt oder ungezügelt wieder aufgelegt. Der Tisch hat Gebrauchsspuren und ist alt. So 80 Jahre hat das Teil sicher hinter sich. Leider kein Vollholz in gleicher Holzart. Ich denke es ist Eichenfurnier auf einem „minderwertigeren“ Holz.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #33 am: 10.06.23, 08:55 »
Wir haben auf dem Esszimmertisch aus Eiche eine Glasplatte. Die hat mir der Glaser damals aus Sicherheitsglas nach Maß angefertigt. Das hat jetzt nichts mit den Foliendecken zu tun, aber auf der einen Seite war mir die Holzoberfläche zu schade und sie zugedeckt gar nicht sehen zu können, das gefiel mir auch nicht. So war Glas eine sehr gute Lösung, ist aber auf Dauer nicht kratzfrei. Das stört mich aber nicht, sie kann ja irgendwann auch mal ersetzt werden.

In der Küche ist die Tischplatte aus Granit und bisher jedenfalls die beste unempfindlichste Oberfläche.



Ich hol das Thema mal wieder hoch.

In der Küche habe ich eine Wachstuchtischdecke auf dem Tisch. Die gefällt mir überhaupt nicht mehr, darunter ist so ein schöner Holztisch aus Buche, den man leider nicht sieht.

Kennt und benutzt jemand von euch Tischfolien? Zum Beispiel diese hier:
https://profolio.eu/produkt/hochglanz-tischfolie-nach-mass/

Würde mich über Erfahrungen freuen.

LG Gina

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #34 am: 10.06.23, 10:22 »
Wir haben 1993 von SE den Wohnzimmertisch (Knechten-/Angestelltentisch, knapp 3m lang) übernommen. SE übergab mir dazu diverse Tischtücher (Wachstuch für Alltag, Stoff-Tischtuch für "schön", und um dieses vermutlich speziell dafür angefertigte Tischtuch noch zu schonen gabs darüber noch ein dünnes, durchsichtiges Plastiktuch mit feinem, weissen Muster, ... und für Feiertage, Feste (Taufen/Erstkommunion) gabs noch weisse Tischtücher... 
SE hatten 1975 auf einen alten "Unterbau" eine neue Tischplatte machen lassen, Kirschbaum-Furniert. Wunderschön, aber immer abgedeckt. Ich habe das so von SM übernommen, damit der Tisch ja keinen Schaden nimmt und auf immer und ewig wie neu aussieht; und hatte meistens ein Wachstuch drauf, schon wegen der Kinder. Wachstücher gab es immer irgendwo als Meterware.
Dann haben wir 2003 eine neue Küche eingebaut, Kirschbaumholz, mit Eckbank und massivem Holztisch. Bei der Besprechung mit dem Schreiner mache ich eher nebenbei, dass ich den Tisch mit einem Wachstuch abdecken werde. Da schaut mich der Schreiner entsetzt an und sagt: Gut, dann brauch ich dir ja keinen teuren Tisch anzufertigen, denn wenn du ihn abdecken willst, kannst du irgendwo günstig ein gewöhnlicher Tisch kaufen - man sieht ihn ja unter dem Tuch sowieso nicht!
Göga und ich haben wohl etwas doof aus der Wäsche geschaut  ;D und haben dann den Einwand gemacht: Ja, wegen der Kinder ... usw.
Er hat gemeint, Holz lebt und erträgt viel, und wenn es ganz schlimm kommt, könne man die Platte einfach abschleifen (sie ist 3.5 cm dick). Aber so einen Tisch mit einem Tuch zuzudecken sein schon fast eine Sünde. So steht jetzt der schreinergefertigte Tisch seit 20 Jahren unbedeckt (und noch nie abgeschliffen) in unserer Küche und er schaut trotz unserer 4 Kinder noch immer gut aus.

Nach dem damaligen Gespräch mit dem Schreiner habe ich beim furnierten Tisch im Wohnzimmer sofort die Decke weggenommen, nur wenn die Kinder gebastelt/gemalt haben, kam das Wachstuch drauf. Gerade anfänglich hat unser Besuch ab diesem schönen Tisch gestaunt - nicht mal die Verwandtschaft von SE hat diesen Tisch vorher je "ohne" gesehen. Schlimme Spuren gibt es auf beiden Tischen keine, und so kleinere Sachen... nun ja, man darf doch auch sehen, dass hier gelebt wird. Und ob unsere Nachkommen diese Tische dann noch wollen oder dafür Gebrauch haben werden? Also erfreuen wir uns noch daran und brauchen sie alltäglich, so wie sie jetzt sind - unbedeckt und sichtbar.  :)

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Tischdecken
« Antwort #35 am: 10.06.23, 11:18 »
Eine Tischdecke hab ich mir gar nicht angefangen.
Wir haben vor 23 Jahren gebaut und eine neue Küche samt Esstisch und Eckbank einbauen lassen. Unsere Tischplatte ist aus Ahorn und in der Mitte ist eine Granitplatte eingelassen. Sehr praktisch. Somit brauch ich auch keine Untersetzer.  Ich würde heute die Granitplatte eher noch einen ticken größer machen. So kommt es hin und wieder vor, dass ich auch noch einen Untersetzer brauche.
Mittlerweile haben wir den Tisch einmal abschleifen lassen, nachdem unsere 3 Kids aus dem gröbsten raus waren. Aber mittlerweile hat der Tisch wieder Gebrauchsspuren, aber die stören uns überhaupt nicht mehr.

Tischdecke höchstens, vielleicht mal wenn "hoher" Besuch kommt. Aber auch da, hört sich das schön langsam auf.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Tischdecken
« Antwort #36 am: 10.06.23, 16:33 »
Holz lebt, auch ein Tisch... und erzählt Geschichten (von den Spuren)  😊

Wir haben unseren Holztisch nicht abgedeckt, er erzählt Geschichten und soll leben 😊.
Als er neu war, "reute" es mich schon, wieder ein Schnitt mit dem Messer (passt auf 🙊!), wieder eine "Wunde" im Tisch, aber er soll leben.... und wir auch 😋
« Letzte Änderung: 10.06.23, 16:36 von Bergli »
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #37 am: 10.06.23, 16:51 »
Solche uralten Holztische sieht man immer mehr in der Gastronomie,
auch in Hotels, mit Einkerbungen die wahre Zeitzeugen sind.
Find ich sehr originell.
Trotzdem hab ich auf unserem Esstisch immer noch eine Decke, Baumwolle70/Polyester30,
mit Fleckschutz-Ausrüstung, 30 Grad waschbar. Fühlt sich sehr angenehm an.

Hier mal ein Link
https://www.witt-weiden.de/p/49136


hab den link repariert ;) Freya
« Letzte Änderung: 19.06.23, 23:11 von Freya »
Viele Grüße

Tilly

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #38 am: 11.06.23, 20:21 »
Wir haben einen großen Tisch aus Altholz. Den decken wir sehr sehr selten mit einer Tischdecke ein. Höchstens mal an Weihnachten mit einer weißen Tischdecke. Ansonsten nutzen wir Platzsets. Der Tisch ist wunderschön und soll nicht verdeckt werden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Tischdecken
« Antwort #39 am: 11.06.23, 21:17 »
Unser ist auch aus Altholz und sieht wirklich schön aus. Leider ist es Weichholz  :-[ Da kommen nicht nur Kratzer sondern richtige Dellen rein. Auch ist das Wohnzimmer, der Raum, wo sich alles Leben abspielt. Es wird oft hier gegessen, Kaffee getrunken.  Unsere Kinder mit den Enkeln sitzen am Tisch und machen alles mögliche. Leider geht das ohne Decke gar nicht. Ich habs versucht, auch mit Platzdeckchen. Bei den passenden Stühlen sind schon sehr starke "Lebensspuren" dran. Überwiegend verursacht durch die Schlüsselbunde unserer Jungen. Da war es mal eine Zeit lang "in" am Schlüsselbund so eine lange Metallkette zu haben, die am Hosenbund befestigt war, also offen getragen wurde. Ist mir leider erst sehr spät aufgegangen, wie das passiert ist.

Der Tisch ist ausziehbar und steht je nach Bedarf in 3 verschiedenen Größen hier. Entsprechende Decken müsste ich also dreifach haben.

Grundsätzlich stelle ich mich nicht so sehr an und denke auch, das sind Spuren des Lebens, aber in dem Fall würde der Tisch wohl nicht mehr für unsere Restlaufzeit ausreichen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Tischdecken
« Antwort #40 am: 17.06.23, 21:49 »
Hallo Gina,
mein erster Esszimmertisch war Eiche-rustikal-Furnier. Da hatte ich immer eine Wachsdecke drauf und drunter eine Moltonunterlage. Als wir nach 30 Jahren ein neues Esszimmer gekauft haben, weil Bank und Schrank schon ziemlich abgelebt waren, schaute der Tisch noch aus wie neu. Den habe ich aufgehoben und wir nutzen ihn, wenn wir mal mehr Platz brauchen. Inzwischen ganz ohne Decke  8).
Auf meinem neuen Tisch habe ich seit 4 Jahren so eine dicke Foliendecke (3mm stark), die würde ich nicht mehr hergeben. Mit Gläsern hatte ich noch keine Probleme. Aufpassen muss ich nur bei manchen Katalogen, weil die ankleben und die Farbe dann schlecht abgeht.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #41 am: 11.02.24, 09:10 »
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

In der Küche habe ich eine Wachstuchtischdecke auf dem Tisch. Die gefällt mir überhaupt nicht mehr, darunter ist so ein schöner Holztisch aus Buche, den man leider nicht sieht.

Kennt und benutzt jemand von euch Tischfolien? Zum Beispiel diese hier:
https://profolio.eu/produkt/hochglanz-tischfolie-nach-mass/

Würde mich über Erfahrungen freuen.

LG Gina

Inga, wie hast du das Problem jetzt gelöst?

Wir stehen nun vor der gleichen Entscheidung. Ende März kommt der neue Eichen-Esstisch.
Ich möchte den Holztisch ungern unter einem Wachstuch mit Überstand verstecken. Andrerseits
so ganz ohne Schutz gefällt es mir auch nicht. Zumal der kleine Enkel mit Vorliebe seinen großen
Bagger, Schlepper usw. auf den Tisch "knallt". Tischsets gefallen mir auch nicht, da plädiert mein
Mann für.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Tischdecken
« Antwort #42 am: 11.02.24, 09:35 »

Wir stehen nun vor der gleichen Entscheidung. Ende März kommt der neue Eichen-Esstisch.


Liebe Marina

Ein Massiv-Eichholztisch ist sowas von hart, da sollte es keine Dellen geben. Wenn wir zum Z'Mittag Besuch haben, dann lege ich Tischset auf, gibt etwas Farbe.

Wir haben unseren Eichenholztisch schon mehr als 30ig Jahren. Dellen hat der noch keine. Unsere Kinder haben den vor 10 Jahren abgeschliffen und auf meinen expliziten Wunsch hin wieder lackiert.

Lackieren würde ich ihn nicht mehr mehr, nur noch ölen.

Unsere Tochter hat einen alten Kirschholztisch abgeschliffen und geölt. Von Zeit zu Zeit gibt sie wie wieder  etwas Haushalt-Öl auf den Tisch und massiert das ein. Er sieht dann wieder wie frisch aufgepeppt aus.

silberhaar


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tischdecken
« Antwort #43 am: 11.02.24, 10:13 »
Marina, wir haben erstmal eine Klarsichtdecke mit Überstand genommen.
Mal sehen wie lange die hält.
 

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #44 am: 11.02.24, 18:00 »
Schwiegertochter hat den neuen Eichentisch mit einer Tischfolie nach Maß geschützt. Sie ist sehr zufrieden damit. Die "Folie" ist sehr stabil und liegt richtig gut. Folie ist auch irgendwie nicht das richtige Wort, die Auflage ist dicker, trotzdem aber ganz klar und durchsichtig.