Haushalt... > Das bißchen Haushalt....

Spartipps für den Haushalt

(1/9) > >>

Erika:
Schon wenige Wochen nach der Einführung von Euro/Teuro haben die meisten Haushalte gemerkt, dass sie für ihre Einkäufe mehr Geld hinblättern müssen als zu DM-Zeiten  :'(
Irgendwie sucht doch jeder von uns nach Sparmöglichkeiten, und wenn es auch nur kleine sind.
Mein erster Tip: Die Tabs für die Spülmaschine lassen sich mit einem Messer gut halbieren. Seit längerer Zeit spült unsere Spülmaschine nur noch mit diesem halben Tab und genauso sauber wie sonst auch. Eine Großpackung Tabs (100 Stück)
kostet 9,99 Euro. Nun reicht sie bei mit doppelt so lange  ;D
Funktioniert vielleicht nicht bei jeder Maschine und kommt auch sicherlich auf den Härtegrad des Wassers an, aber einen Versuch ist es wert.

nanni:
Hallo Erika,
wie lange machst du das schon mit den halben Tabs?
Hatte auch Pulver halbiert und zwar das Calgonit (lt. TEST das beste) und hatte nach ca. 1 Jahr eine defekte Spülmaschine :o.  Klempner meinte, das es von zu wenig Spülmittel oder zu niedriger Temperatur kam. Das würde man am Korb sehen, der etwas rötlich an den versteckten Ecken war und an dem defekten Teil, welches genauso aussah.

Wofür hat man denn eigentlich eine Energiespartaste oder lag's wirklich am der halben Menge Spülmittel ??? ? Es wird für mich weiterhin ein Rätsel bleiben, da ich jetzt immer das ganze Tab nehme und 60 Grad laufen lasse.

Erika:


--- Zitat ---
Hallo Erika,
wie lange machst du das schon mit den halben Tabs?
Hatte auch Pulver halbiert und zwar das Calgonit (lt. TEST das beste) und hatte nach ca. 1 Jahr eine defekte Spülmaschine :o.  Klempner meinte, das es von zu wenig Spülmittel oder zu niedriger Temperatur kam. Das würde man am Korb sehen, der etwas rötlich an den versteckten Ecken war und an dem defekten Teil, welches genauso aussah.

Wofür hat man denn eigentlich eine Energiespartaste oder lag's wirklich am der halben Menge Spülmittel ??? ? Es wird für mich weiterhin ein Rätsel bleiben, da ich jetzt immer das ganze Tab nehme und 60 Grad laufen lasse.

--- Ende Zitat ---


Meine Maschine läuft erst seit ein paar Wochen mit der halben Dosierung, meistens auf Energiesparprogramm. Bisher gibt es keinerlei Probleme. Wir haben aber auch Wasserhärtegrad 1, ganz weiches Wasser, Kalkprobleme kennen wir zum Glück überhaupt nicht.

Erika:


--- Zitat ---
wieso tabs? normales pulver reinigt genausogut und ist noch dazu individuell zu dosieren ohne messer-aktionen... und von anfang an billiger  ;)

--- Ende Zitat ---


Anfangs habe ich auch Pulver gekauft, das Mittel auch schon mal gewechselt. Einige Sachen wurden nie richtig sauber. Töpfe und Auflaufformen musste ich regelmäßig von Hand nachspülen. Mit Flüssigmitteln hatte ich ähnliche Probleme. Erst seit den Tabs ist alles restlos sauber. Nur sehr selten muss ich etwas nachspülen. Das sind die Tabs mir wirklich wert  :D

Manuela_Markert:
Hallo,

für Spartipps bin ich immer offen. Ich benutze z.B. meine Staubauger zweimal. Wenn der Beutel voll ist schneide ich den Beutel hinten auf, leere ihn aus und klebe den Beutel dann mit Packetband wieder zu. Ich habe einen Staubsauger, da kosten 5 Beutel ca. 10,-- Euro. Das ist ganz schön teuer.

Liebe Grüße von manuela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln