Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Barrierefrei, alter- und pflegegerechtes Bauen

<< < (2/15) > >>

wiebke:
Baut schon beim ersten bau behindertengerecht,

Mein mann war nach Sturz für ein jahr Rollipatient mit schwerer Behinderung und war so froh über sein Hausbau!!
wir mussten nur eine tür entferne...sonst war alles passend schon


weil wir haben schon von anfang an
keine Schwellen.
breite Türen
keine duschkabine sondern großer breiter duschraum
rutschfeste böden,da klebt feudel..
große geräumige Räume  und küche
hohe klos ... auch ein 2metermann ist froh darüber!


damit ist schon viel bedacht.
Baut dann noch Unterarmbügel bei den klos und in der dusche sowie duschsitz  
Waschbecken unterfahrbar

alles andere ist nachrüstbar..

wichtig ist viel freier platz
gerade wege  und keine Schwellen  und Stufen!
auch draußen  gleich so Wege anlegen  

und sonst birgit  fragen ,Bäuerin und super viel wissen!sie hat tolle Ferienhäuser gebaut auf ihrem bauernhof mit ihrem mann und sie haben auch viele infos in Lehrgängen ..  www.andresen-hof.de     oder googelt unter sprakebüll andresen...
herzlicher gruß wiebke aus nf

Gitta:
Hallo Renate,

ich kann dir nur beipflichten, die Broschüren hab ich mir letzten Winter auch schicken lassen und hab so manchen Tipp für unseren Hausplan rausgelesen.

Ich hab pflegebedürftige Eltern und die SE sind auch  nicht mehr die jüngsten, darum bauen wir gleich von anfang an alters und behinderten gerecht.

Alle genannten Tipps sind wichtig.
Breite Türen, keine Schwellen, Platz in den Bädern und WC´s etc..

Wir versuchen auch alle wichtigen Räume auf einer Etage zu planen.
Bei der Garage hab ich extra das Auto mit geöffneten Türen gemessen, dass die Garage auch breit genug wird.
Man muß halt an so vieles denken und versuchen umzusetzen.

Momentan sind wir am überlegen, ob wir nicht einen kleinen Aufzug von der Garage zur unseren Wohnung miteinplanen? Wird aber wahrscheinlich zu teuer. Also breite Treppen mit einem Abstellfläche mittig.
Keine Stufen durchgehende Treppe, da evt. Pause und Abstellen des Rollstuhlpatienten nötig sein könnte.
Beidseitig den Handlauf nicht vergessen, da sich unsichere Menschen sehr gern beidhändig festhalten wollen. Erhöhtes Sicherheitsgefühl!

So nun fehlt mir nichts mehr ein.

Gitta

Beate Mahr:
Hallo

wir bauen ein behinderten gerechtes Seniorenapartment  ;D für Ludwig

Aber wißt ihr was mich dabei richtig ärgert ... die Bauvorschriften :(
Wir machen das ja freiwillig ;) dürfen aber doch nicht so wie wir wollen

Ich hab da ( aus den USA ) ein Bild von einem ( Dusch)Bad gesehen ...
einfach - super Ideen - platzsparend ...

Das Toilettenbecken - Sitz extrabreit - an der Wand ...
rechts und links Haltestangen ...
darunter einen Abfluß ...
der Clou !!!! das ist gleichzeitig der Sitz für die Dusche
der Duschkopf ist nur an einem Schlauch ...
Wenn  beim Toigang was ** schief geht ** kann man sofort und ohne großen Aufwand waschen

Aber genau so darf ich nicht bauen .... WC extra ... Dusche extra ...
dass ich da den Hintern nicht waschen kann weil Ludwig auf dem Sitz sitzt ... juckt niemand ...
Hirnlos ....Oder ???

Gruß
Beate

Stanzerl:
Hallo Beate,

was für ein vorsintflutliches Baurecht habt ihr denn da in Hessen? Das darf doch nicht wahr sein!

Ich würde mir nicht vorschreiben lassen, wie mein (behindertengerechtes) Bad auszusehen hat. Der Sachbearbeiter soll Dir mal erklären, was ihn das überhaupt angeht! Weiß der überhaupt, was es heißt, jemanden zu pflegen?

Bei uns in Bayern kümmert man sich um solche Dinge zum Glück nicht mehr.

Ich kann Dir nur empfehlen: Bleibe hartnäckig und baue so, wie Du es für richtig hältst. Denn in ein paar Jahren heißt es dann wie so oft: "Was kümmert uns unser Geschwätz von gestern?" und dann kannst Du nachträglich alles wieder ändern. Sofern das noch möglich ist...  >:(

So geschehen bei uns mit den Rinderställen - alle Welt hatte schon Offenfrontlaufställe aber in einzelnen Landkreisen verhinderten fleißige Kreisbaumeister deren Bau mit dem Argument, diese seien "verunstaltend". Wer sich nicht durchsetzte und einen (veralteten) Anbindestall gebaut hat, hat dann eben Pech gehabt, als man auch hier endlich akzeptierte, dass Fortschritt nichts böses ist ...

Gruß, Conny

Meli:
Hallo Beate

zum Hintern waschen gibt es einen Hocker der nur im Aussenring auflage ist und du somit allein oder von anderen den Hintern waschen kannst. Nur sollte die Dusche wirklich großzügig bemessen sein und besser nur mit Vorhang und etwas mehr Gefälle und nicht mit Türe.

Liebe Grüße
Meli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln