Zuerwerb/Einkommensalternativen > Berufstätigkeit der Frau

Ausstieg aus dem Berufsleben - *Nur-Hausfrau*

(1/4) > >>

Erika:
Die Zeiten ändern sich und ich könnte es mir manchmal sogar wieder vorstellen *nur* noch zu Hause zu bleiben. Den Job sausen lassen heisst ab 40 leider auch, kaum noch einmal einsteigen zu können  :-\

Nach 15-jähriger Berufstätigkeit geht mir ab und zu die Lust an der Büroarbeit verloren. Es bleibt zu Hause immer mehr Arbeit liegen, vieles läuft in Hetze ab - oder überhaupt nicht.

Gibt es in unserem Forum *Aussteiger*  8)

Hat es euch hinterher leid getan, was vermisst ihr? Wie seid ihr nach längerer Berufstätigkeit mit Bauernhof-rund-um-die-Uhr zurecht gekommen?

geli.G:
Hallo Erika,

ich muss sagen, dass du mich jetzt total überraschst. Ich hab mir immer gedacht, dass du ohne dein Büro gar nicht sein kannst..... ;)

Ich kann dir aber auch nix dazu sagen....bin schon vor 15 Jahren "ausgestiegen" und hab mit Hof, vier Kindern und zwei Fewos genug um die Ohren.... ;D

Sasa:
Ich bin ja jetzt seit fast 9 Jahren Vollzeit-Mama. Ab und an nehme ich in der Sommerzeit einen Aushilfsjob als Reinigungskraft für Ferienwohnungen an ( ist immer ein nettes Zubrot, die Kolleginnen sind in Ordnung, und da das nur ein Tag in der Woche ist ( außer bei Notfällen) läßt sich das gut vereinbaren.

Also, eigentlich bereue ich nichts. Meinen alten Bürojob hatte ich "über", und mit jetzt 3 Kindern und dem ganzen "Handgepäck" bin ich auch ausgelastet. Ich bin gerne zu Hause- auch weil ich eben weniger Streß habe als vorher. Außerdem mache ich mehrere Sachen ehrenamtlich, die mir wichtig sind- dazu hätte ich, mit einem "ordentlichen" Beruf, keine Zeit.

Manchmal denke ich aber auch: Was wird später mal? Du bist jetzt 37 , wirst Du nochmal in den Beruf zurück können, wenn Du willst? Und dann habe ich auch noch eine Schwester, die eine echte Karrierefrau ist. Die Gute ist allerdings 11 Jahre jünger als ich und tönt immer: Heiraten? Mich abhängig machen? Kinder? Niemals! Ist doch so viel besser- Anerkennung im Beruf, immer eigenes Geld, tun und lassen was man will...Das schüchtert mich oft ein- Bin ich vielleicht in eine "blöde Falle" getappt, ohne es zu merken, und alle lachen über mich, weil ich so blöd bin?? Naja, und dann diese "ich kriege alles super mit links unter einen Hut"-Mamis. Kinder, einen Super-Job, einen Mann, einen blitzblanken Haushalt und sie selber wie aus dem Ei gepellt- immer. Ich könne hier einen Handstand verantstalten, das würde nie funktionieren, so würde es hier nie laufen. Wenn ich mal drei Tage am Stück arbeiten muß- kommt etwa einmal pro Saison vor- sind zwar die Kinder beaufsichtigt, wurden auch verpflegt, aber sonst herrscht das Chaos! Und dann denke ich manchmal auch- irgendwie habe ich mich meinem Kerl fast ausgeliefert- was soll denn werden, wenn er mich mal gegen ein "jüngeres Modell" austauscht?
Solche Gedanken schiebe ich dann immer schnell weg- sind immer nur so kleine Tiefs. Mir fehlt da wohl Selbstbewußtsein. Und Anerkennung vielleicht auch- kommt ja schließlich keiner, und sagt:" Meine Güte, was hast Du die Fenster schön geputzt?"
Mein Mann hat neulich ein Gedicht im Internet aufgestöbert, das habe ich mir in Folie in meiner Waschküche an die Wand geklebt ( das ist der einzige Ort im Haus, an dem ich rauche, und wenn ich gefrustet bin, m u  s  s   ich rauchen!) Hier ist es:

                                  Nur Hausfrau

"Ohne Beruf", so stand es im Pass,
mir wurden fast die Augen naß.
"Ohne Beruf" stand dort zu lesen,
dabei ist sie doch das nützlichste Wesen.

Gattin, Mutter, Hausfrau sein,
schließt das nicht alle Berufe ein?
Köchin von allen Lieblingsspeisen,
Packer, wenn es geht auf Reisen,
Chirurg, wenn ein Dorn sich im Finger zersplittert,
Schiedsmann bei Kämpfen, erbost und erbittert.
Färber von alten Mänteln und Röcken,
Finanzgenie, wenn sich der Beutel soll strecken.

Computer, der schier soll alles wissen,
Flickfrau, wenn Hosen und Strümpfe zerrissen.
Psychologin bei längeren Teenagerkrisen
Märchenerzählerin ohne Ermüden
Politikerin, zuständig für Außenpolitik und Hausfrieden.

Puppendoktor, Dekorateur, Konditor, Friseur

Unzählige Titel könnt ich noch sagen,
doch soll sich der Drucker nicht länger plagen
mit Frauen, die Gott zum Sorgen erschuf
und das nennt der Mensch nun         

                                         "Ohne Beruf"


Vielleicht ein bißchen zu zuckerig, aber bei Frustattacken sehr wirksam.....



















klara:
@ Sasa,
das Gedicht ist doch zu treffend,
hab´s mir gleich abgespeichert.
Klara

Sasa:
So, die Textzeile, die sich ans Ende des Postings verirrt hatte ( wie kam die da bloß hin?) habe ich mal gelöscht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln