Haushalt... > Ernährung von A - Z

Transfairprodukte

(1/6) > >>

mary:
Re: Kaffee: Automat oder Maschine?


Hallo Martina,
ich war vor ein paar Jahren in einem Vortrag, wo über die Lebensbedingungen der Kaffeebauern gesprochen wurde, damals ist mir wortwörtlich der Kaffee im Hals stecken geblieben. Genauso wie wir über völlig unzureichende Preise klagen, so sind die Kaffeebauern dran, nur noch in verstärkter und ausbeuterischer Version.
Seither kaufe ich Kaffee nur noch als fairen Kaffee, wir sind keine grossen Kaffetrinker, aber jede Tasse, die auf den Tisch kommt, ist ein Stück Luxus, ist mir auch klar.
Aber ich kann auch nicht anders, ich brauch das Gefühl, dass ein anderer auch eine faire Chance hat.
Wenn eine Maschine soviel Geld kosten darf, hat dann derjenige, der den Kaffee anbaut, nicht auch einen fairen Preis verdient?
So eine italienische Kaffeemaschine würde mir auch gefallen, aber bevor ich nicht weiß, ob ich damit auch Kaffee aus fairem Anbau verwenden kann, bleibt der Wunsch noch mal auf Halde.
Am liebsten würde ich eine geistige Weltreise zu den kaffetrinkenden Ländern machen und mir anschauen, wie er dort im Ursprungsland zubereitet wird.

@sigrid, wir sind eher Teetrinker, aber hin- und wieder ist eine Tasse Kaffe einfach ein Genuss.
Wirklich guter Kaffee scheint für mich ein Stück Luxus im Leben- und so eine Kaffeemühle per Hand kommt auf den Wunschzettel.
Ist zwar langsamer und altmodisch, aber ich geniesse bei meiner Freundin diesen Luxus,
dass ganze Haus riecht schon so gut nach Kaffee, wenn er gemahlen wird, sie brüht ihn auch von Hand auf und dann eine Auszeit zum Ratschen, tut richtig gut.
Die Prise Salz soll bei kalkaltigem Wasser den Kalk binden, der Kakao den Geschmack milder machen.
Inzwischen habe ich bei Kakao auch Welten im Geschmacksunterschied herausgefunden.
Und vor allen Dingen auch, unter welchen Bedinungen er produziert wird :-[
Da bleibt die normale Schokolade jetzt sicher auch im Regal- fällt mir das Fasten mit Sicherheit leichter.
Herzliche Grüsse
maria

Titel geändert

martina-s:
Hallo Maria,
nun hast Du was angsprochen, was ich jüngst beim Vorbereiten unserer Zertifikatsübergabe im Amt für Landwirtschaft auch mit einer Berufskollegin so besprochen habe. Dort ging es auch um die Auswahl des Kaffees. Man hatte in der großen Runde schon Wochen davor sich geeinigt, Kaffee aus einer deutschen Rösterei zu kaufen. Bei dieser Besprechung war ich nicht direkt entscheidend.
Aber diese Bäuerin und ich haben dann den Kaffee in Packerln im Einkaufskorb gesehen und wir haben unsere Gedanken zu dieser Auswahl schweifen lassen. Es war kein Aldi - Kaffee und er hatte unser Interesse geweckt, weil wir die Rösterei nicht kannten.
Wir beide sind einheitlich auf den Nenner gekommen, dass wir den Kaffee aus dem fairen Handel leider nicht trinken können. Er ist uns zu bitter. Bei Pfarrveranstaltungen haben wir den auch immer hier. Ich sage Dir ganz ehrlich: Da kann ich gut auf Kaffee verzichten.
Hab schon von vielen gehört, denen es ähnlich geht.
Ich bring ja schon gern mal ein Opfer - wenn leicht geht- aber dann würde ich eher auf Tee umsteigen...

Zu Deinem Wunsch nach so einem Kaffeeautomaten: Ich glaube, da gibts auch Kaffee. Mßt halt mal im eine Welt Laden fragen...

mary:
Hallo Martina,
stimmt a bisserl bitterer ist er schon, ich geb weniger Kaffepulver und dafür ein bisschen Kakao pro Tasse in den Filter.
Ich bin keine Kaffeekennerin, wir trinken eher selten Kaffee, mehr Tee, aber so hin und wieder eine gute Tasse Kaffee, ist nicht zu verachten.
Was mich schon lange reizen würde, einen Vortrag mit entsprechendem Verkosten von Kaffee, dazu die kulturellen Hintergründe, würde mich genauso für Tee interessieren. Andre Kulturen haben da ja richtige Zeremonien. Habe nur bisher noch niemanden gefunden, der für uns Bäuerinnen so was machen könnte, aber ich halt meine Ohren im Wind.

Bisher habe ich eben nur die Lebensbedingungen der Kaffeebauern und der Arbeiter in den Kakaoplantagen etwas näher kennen gelernt und da ist mit sprichwörtlich der Appetit vergangen.
Bei Schokolade gibt es im fairen Anbau recht wenig Auswahl, eine Sorte habe ich gefunden, die schmeckt wirklich gut. Die anderen naja, es kommt zum Glück die Fastenzeit.
Und bei dem momentanen Trend zu Bitterschokoladen bin ich sicher nicht dabei.
Ich finde es einfach einen Skandal, dass überall auf der Welt die Rohprodukte für Lebens- und Genussmittel wie eben für Kaffee, Kakao so billig gemacht worden sind, dass den Bauern die Lebensgrundlage mehr und mehr entzogen worden ist-
kennen wir ja selbst zur genüge.
Ich habe neulich erst wieder frischen Kaffee gekauft, das normale Cappucinopulver aus fairem Anbau schmeckt ein wenig anders, aber inzwischen haben wir uns daran gewöhnt,
bei den Kafeebohnen habe ich mir jetzt  entcoffinierte Esspressokaffeebohnen gekauft, steht sogar drauf, dass er für Automat und Maschine geeignet ist.
Hmmm so eine Esspressomaschine, würd mir schon gefallen,
allerdings stehen noch so viele andere wichtige Dinge auf der Wunschliste,
muss Maschine eben noch warten.
Ich finde es begrüssenswert, dass ihr euch darüber Gedanken gemacht habt.
Einmal ein bisschen in der Welt herumkommen und den Kaffee und Tee an ihren Ursprungländern kennenlernen, wie er angebaut, geerntet und weiterbehandelt wird,
warum muss auch bei mir am Ende eines Jahres immer noch ein Stück Arbeit übrig bleiben. :D
Ich finde es schade, da haben wir jetzt alle viertelstunde Nachrichten aus aller Welt, wenn wieder irgendwo ein toter Vogel gefunden wird, kann man auch immer hören,
aber über andere grossen Probleme in der Welt erfahren wir so wenig.
Auch über andere Lebensweisen, Kulturen und Essen und Trinken ist ja ein wirklich globales Bedürfnis.
Herzliche Grüsse
Maria



maresi1:
Ich habe mir schon oft überlegt mir einen Kaffeevollautomat zu kaufen. MIch schreckt aber der Preis ab.

Zum fair gehandelten Kaffee:

es gibt bei uns 3 Sorten. Ich kaufe immer den milden, dieser schmeckt der ganzen Familie gut. Ich kaufe viele Dinge und Lebensmittel vom Alle Welt Laden. Von Gewürzen (so fern ich sie nicht selber habe) über Schokolade, Kakao, Orangensaft, Bananen und Tee.

LG Maria

martina-s:
Wir kommen gerade ein bisserl vom Thema ab.
Aber ich muß noch schnell zu meiner Entschuldigung anfügen, dass der Eine Welt laden bei uns nicht gerade dort ist, wo ich zum Einkaufen gut hinkomme. Es würde also einen zeitlichen Aufwand bedeuten dort einzukaufen.
Dann hat der Laden auch noch Öffnungszeiten, dass ich da sicher nicht vor Ort bin, wenn man da einkaufen könnte.
Am Weltmissionssonntag werden bei uns vor der Kirche solche Waren verkauft. Da decke ich mich dann mit Kakao ein. Meine Kinder mögen auch die Mangostreifen sehr gerne. Ich auch. Nur leider die Kallorien :-\

Ach ja, wollte noch dazu schreiben. Stimmt schon, diese Vollautomaten haben einen stattlichen Preis. Und bei den Reparaturen langen die Servicestellen noch mal hin. Für meine habe ich auch schon mal 160 Euro bezahlt. Fand ich auch ziemlich heftig. Um das Geld könnte man sich viele normale Kaffeemaschinen leisten.
Allerding schmeckt der Kaffee aus so einem Vollautomaten halt doch sehr lecker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln