Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Blumen aus Zwiebeln und Knollen

<< < (60/60)

Tina:
Ich sammle im Sommer die Saat von Scilla und Krokussen und streue die unter die Obstbäume und auf Rasenflächen am Hof und Hähnchenstall. Und in einigen Jahren blühen die. Allerdings, mit den größeren Krokussen klappt das nicht so gut, die spalten sich auf. Aber es sieht einfach toll im Frühjahr aus, wenn alles blüht.

mary:
Mit den Zwiebelblühern muss ich wohl noch viel lernen.
Hab neulich in einer Gartensendung gesehen, dass man die kleinblumigen Zwiebelblüher gut mischen kann und auch nicht  darauf achten muss, ob Wurzel oder Spitze unten und oben ist.
Tulpen hab ich in Töpfe gepflanzt, draussen im Garten hab ich damit einfach kein Glück.

mary:
In einem Gartenmagazin hab ich gelesen, dass viele der bewunderten Blühflächen (Krokusse, Narzissen, Hasenglöckchen usw. ) früher in Schlossparks usw. angepflanzt wurden.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass man für blühende Flächen einen langen Atem oder körbeweise Pflanzen bzw. Zwiebeln braucht.
Die Schneeglöckchen und Winterlinge spitzen heraus- Winterlinge sind für mich ein Andenken an meine Tante, darüber freu ich mich ganz besonders.

gammi:
Mit Winterlingen konnte ich früher nix anfangen. Wusste bis vor kurzem noch nicht einmal was das ist bzw. dass es so gelbe Blumen so früh überhaupt gibt.

Meine Schwiegermutter hatte aber immer welche im Garten. Die sind mir aber nie so wirklich aufgefallen. Da der Garten nun komplett verwildert ist und eigentlich schon einer Baustelle zum Opfer hätte fallen sollen (wurde aber verschoben) habe ich im letzten Jahr welche ausgegraben und bei mir wieder ausgewildert.
Ein Hort auch auf dem Friedhof. Dort haben sie mich heute auch schön angelacht. Und hier bei mir sind sie auch an einigen Stellen gekommen. Zwar noch etwas spärlich. Dafür aber auch an Stellen, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie da auch eingegraben habe :-)

mary:
Ich hab mir vorgenommen, bei meinem Vorhaben zu bleiben, jedes Jahr ein kleines Stück mit Zwiebelblühern zu verschönern, dauert zwar ewig, aber mit der Zeit wird es  doch immer mehr an Blüten.
Beim Bärlauch dauerte es auch sehr lange, bis ich aus dem Vollen schöpfen konnte.
Seit 6 Jahren hab ich die Winterlinge im Garten, jetzt merke ich, dass sie sich doch schon ein Stück vermehrt haben- bei den Schneeglöckchen ist es ähnlich.
Den Krokussen scheint der Platz, wo ich sie eingegraben habe, nicht zuzusagen, aber die Schneerosen werden dafür mehr und immer grössere Bestände.
Die ersten Leberblümchen spitzen auch schon raus- und ich hoffe, dass die Hasenglöckchen auch mit der Zeit mehr werden.
Von den in den letzten Jahren gepflanzten Primeln sehe ich derzeit noch gar nichts, mal sehen, ob sie verschwunden oder noch nicht aufgewacht sind.
Die tollen Fotos in den Gartenzeitschriften mit den flächendeckenden Blütenteppichen- darauf kann ich vermutlich noch lange warten.
Auf alle Fälle freut mich jedes Frühjahr dieses kleine Stück Naturgarten unter dem alten grossen Kirschbaum. Dann irgendwann steht er in voller Blüte und mit etwas Glück auch mit Kirschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln