Autor Thema: Krankenzusatzversicherung  (Gelesen 9988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Krankenzusatzversicherung
« am: 21.04.04, 18:23 »

Hallo,

die Gesundheitsreform kappt wo sie kann und gerade wenn man nicht gerade ein Paradegebiß im Mund hat - überlegt man sich doch einen Zusatzversicherung die z.B. Zahnersatz, Homöopathie usw. abdeckt.

Habt ihr eine solche Versicherung?

Welche Leistungen laßt ihr absichern?

Wieviel investiert ihr für welche Leistungen bei wem?

Klappt das mit den zugesagten Leistungen einwandfrei und widerspruchslos?


Es wäre toll, wenn wir uns hier austauschen könnten, denn das Angebot ist - wie auch die Unterschiede - riesig.



Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Krankenzusatzversicherung
« Antwort #1 am: 26.04.04, 21:44 »
Wir hatten eine Krankenzusatzversicherung. Uns war vor allem die Leistungen für den Heilpraktiker wichtig. So nebenbei hatten wir noch Zahnersatz und Brille mitdrin, war natürlich auch nicht schlecht. Die Versicherung hat ohne weiteres und schnell bezahlt, wenn ich die Abrechnungen vierteljährlich eingereicht habe. Doch als wir von der Heilpraktikerin zu einer Allgemeinärztin wechselten, die auch homöopathisch arbeitet kannte sich unsere Versicherung vorerst nicht ganz aus. Einmal hat sie bezahlt, dann wieder nicht ??? und es kamen Briefe mit fadenscheinigen Gründen zurück. Die Gründe wurden aber dann klarer, sobald ich zurückschrieb, bitte das ganze nochmal zu prüfen. Und irgendwann hat der zuständige Sachbearbeiter das Kleingedruckte so kapiert ;D, das er mir es plausibel machen konnte, warum die Versicherung nicht zahlen kann.   ::) Seit 1. April sind wir ohne Zusatzversicherung, die Kosten bei der Ärztin mussten wir dann ohnehin übernehmen, doch seitdem sind wir auf der Suche nach einer Versicherung, die Naturheilverfahren von Ärzten übernimmt. Gibt´s nicht, wurde uns gesagt ??? Ich versteh das nicht, wir haben bei der Heilpraktikerin viel Geld gelassen und 70% von der Zusatzversicherung zurückbekommen. Die Behandlung bei der Ärztin kostet bei weiten nicht so viel, warum gibt es keine Versicherung, die diese Kosten übernimmt? ???
Liebe Grüße von der Resi

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re:Krankenzusatzversicherung
« Antwort #2 am: 03.06.04, 08:57 »
ein Thema was uns noch alle beschäftigen wird. Mir scheint der "Zahnersatz" große Löcher ins Haushaltsbuget reißen kann. Derzeit kann man auf freiwillige Basis sowas abschließen, ab 1.1.05 werden alle Krankenkassen eine Zusatzversicherung anbieten.
Mal sehen ob es hinkommt mit den geplanten 3-8€ pro Person und Monat. Bin da sehr skeptisch, weil ich weiß
wie teuer so eine Füllung kommen kann. Meine Tochter benötigt demnächst eine dreiflächige Füllung und ich darf 80€ zuzahlen, weil die Kasse das nicht mehr abdeckt.  ::) Gute Materialien haben ihren Preis, so heißt es in der Wirtschaft, das möcht ich auch sagen und behaupten, durchsetzen dürfen für unsere Agrarprodukte.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #3 am: 19.05.06, 13:30 »
Hallo,

mal anschubsen, es geht ja alleweil um viel Geld  :-\.

Bei uns steht eine Zahnarztzusatzvrsicherung an. Kurz bei der Zahnarztpraxis rückgefragt, wiesen sie darauf hin, dass diese z.T. nur dann einspringen, wenn auch die Krankenkasse den Behandlungsplan genehmigt und dazu zahlt.

Das kanns ja wohl nicht sein, wenn z.B. die Kasse mit Verweis auf ihre Kostenübernahmeordnung da Zuzahlung verweigern, wenn man "was Gescheites" möchte - und damit auch die Zusatzversicherung nicht "mithilft".

Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

lieben Gruß und Danke für Antworten/Tipps im Voraus

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #4 am: 19.05.06, 13:49 »
Hallo Mirjam,

eine Zusatzversicherung für Zahneratz haben wir nicht, aber unsere Tochter hat für sich eine abgeschlossen. Wenn ich so überschlage, was wir im Lauf der Jahre insgesamt zubezahlt haben, rechnet sich das für uns eigentlich nicht.

Habe auch schon festen Zahnersatz, aber trotzdem.

Wir haben allerdings eine Zusatzversicherung für das Krankenhaus, rechnet sich eigentlich auch nicht, aber wenn mal was gravierendes kommt, haste schneller einen KH Termin und auch freie Arztwahl. Das ist uns die Sache wert.

LG

Tina
LG
Tina

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #5 am: 19.05.06, 19:19 »
Hallo,wir haben so eine versicherung,haben sie auch bis jetzt gut genutzt.unser versicherungsvertreter hat uns empfohlen ,unser gebiss mal auf vordermann bringen zu lassen udn dann zu kündigen.bloss was ist wenn ich morgen treppe runterfall und der mir danach das halbe gebiss fehlt.weiss noch nicht was wir machen werden .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #6 am: 28.09.07, 08:13 »

Hallo ihr,

nachdem mir mein Zahnarzt angeraten hat, mich mal mit dem Gedanken an eine Zusatzversicherung zu beschäftigen  ::) , möchte ich das Thema wieder hochholen.

Wer von euch hat eine private Zusatzversicherung?
Wie habt ihr für euch die günstigste gefunden?
Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #7 am: 14.07.08, 10:58 »
Kürzlich kam von der LKK ein Angebot für eine solche Zahn-Zusatzversicherung. Wenn ich das richtig sehe, sind etwa 9 Euro im Monat als Beitrag vorgesehen.
Wer hat eine solche Versicherung und kann etwas über die Preiswürdigkeit des Angebotes aussagen?
Ich muss gestehen, dass ich mich bis heute nicht damit beschäftigt habe, also auch über die Modalitäten beim Zahnarzt und die Abrechnung bei Zahnersatz nicht auskenne.
Edith

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #8 am: 14.07.08, 12:56 »
hat von euch jem. eine Zahnversicherung bei der Aok und ist auch sonnst dort krankenversichert ???

falls ja, musstet ihr erst zum ZA bevor ihr aufgenommen wurdet ????

bei den allermeisten muß man das ja....ich habe zwar die Oberfront kompl neu verkront und fertig ( mußte aber alles selber bezahlen, weil es sich lt. AOK um eine Kosmetische Op handelte ( ein Gebisss hätten sie mitbezahlt )

und unten brauche ich ein Implantat....erst muß ich aber ein Jahr warten bis sich die künstl. Knochenmasse gefestigt hat und nun deshalb die Frage mit den Aufnahmebedinungen !

vielleicht hat man als AOK Kunde dabei ja Vorteile ???

Benita2

  • Gast
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #9 am: 14.07.08, 13:30 »
Hallo allerseits,

meine Tochter hat eine Zusatzversicherung für Zahnarzt.
Erst neulich haben wir wieder mal gespürt was da für ein Unwesen getrieben wird.
Sie hat wieder mal ein Inlay gebraucht, weil sie relativ schlechte Zähne hat wegen einer Tetrazyklineinnahme im Babyalter.
Diese Krankenkasse zahlt aber keine Inlay´s, ......... aber Kronen zahlt sie schon.
Man läßt sich aber erst mal ein Inlay machen bevor man an eine Krone denkt.
Die haben sich das schlau ausgedacht, ........ der Zahnarzt sagt dann, ... man müßte evtl. an eine Teilkrone denken, denn die wird dann doch bezahlt.
jetzt hat sie also doch nichts von ihrer Versicherung.

Eine Bekannte bekam ihre Krone nicht bezahlt, weil ihr letzter Zahn (Weisheitszahn)zwar schon da war aber dieser den Platz von einem schon im Jugendalter gezogenen Stockzahn eingenommen hatte (was man garnicht mehr merkte).
Sie hatte diese Tatsache bei Abschluß der Zahnversicherung nicht gemeldet (hatte es total vergessen, weil er ja nachgerückt war).
Kurz gesagt, die schleichen sich raus, wo es nur geht.
Wenn man sich das Geld jedes Monat beiseite legt, dann ist man besser dran.
Unsere Tochter zahlt zwar nicht viel, weil sie schon mit 16 in die Vers. aufgenommen wurde aber wenn jemand mit 35 oder 45 an so eine Zusatzleistung denkt, dann möchte ich gleich mal sagen, dass dies bestimmt nicht um 10 Euro geht.

Benita!

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #10 am: 14.07.08, 16:46 »
genau Benita,
das hab ich gemeint, ich kann das vergessen !

da fällt mir was ein, ich war mal mit meinen Kids bei nem neuen High Tech mit allem drum und dran Zahnarzt ( unserer hat aufgehört ) diese Praxis besuchen allerlei Kindergärten sowie auch mein kleinster, nun dachte ich, ok, da gehtste hin....

mein großer hatte zwei klitzkleine Löchlein, eines sogar noch in einem Milchzahn ( hat man mit 14 noch Milchzähne ;D)...dann wurde versiegelt und dann meinte die Sprchstundenhilfe ich solle zum nächsten Termin 210 € mitbringen, es sei denn ich möchte amalgan Füllungen :o :o :o

bei unserem alten ZA gabs über sowas keine Worte, da waren weiße Kunstofffüllungen normal !

lt. AOK kann er was extra berechnen, muß er aber in der heutigen Zeit nimmer, denn die Füllungen sind preislich gleich !


Benita2

  • Gast
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #11 am: 14.07.08, 19:14 »
Hallo Landmama,

 für eine Kunststoffüllung habe ich noch nie was draufgezahlt.
Mein früherer Zahnarzt hat zwar jetzt aufgehört aber mein neuer Zahnarzt  ist da auch nicht pingelig!

Benita!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #12 am: 14.07.08, 19:47 »
Hallo Benita,
was hat Tetra..... mit schlechten Zähnen zu tun?
Herzl. Grüsse
maria

Benita2

  • Gast
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #13 am: 14.07.08, 20:47 »
Hallo mary,

Tetra.... hat schon mit den Zähnen zu tun. Wenn man einem Kleinkind dieses Antibiotikum gibt, weil sich in diesem Alter die Zähne entwickeln, dann werden sie sogar entkalkt und manche sind sogar leicht  zu brechen.
Natürlich hatte ich damals keine Ahnung davon und die Ä. anscheinend auch nicht. Unsere Tochter hatte mit 6 Monaten mal eine schlimme Mittelohrentzündung, sodass wir nachts den Notarzt brauchten. Da ist es dann passiert.

Mit 12 Jahren hat sie sich dann erst mal bei einem Sturz einen von den vorderen Schneidezähnen abgebrochen, der war allerdings eh schon Jahre eher in Richtung gelb verfärbt, hatte auch noch so komische weiße Flecken und später stellte sich heraus, dass sie ihre Zähne gar nicht so gut putzen kann, dass kein Karies käme.

Benita!
« Letzte Änderung: 15.07.08, 18:56 von Benita2 »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Krankenzusatzversicherung
« Antwort #14 am: 15.07.08, 09:58 »
Hallo Benita,
das würde heissen, dass ein Kind ein AB bekommt und dafür ein Leben lang schlechte Zähne?
Ich kenne kein Kind, dass ohne sämtliche AB Gabe gross geworden ist-
oder gehts hier nur um dieses spezielle AB?
Hab vor einer Weile gelesen, dass der "Alte Fritz" die Kartoffeln zwangsweise als Ernährung eingeführt hat- aber einige Jahre später von dem Gesundheitszustand der Rekruten so entsetzt gewesen sein muss.
Angeblich wäre Hirse für die Knochen und die Zähne so gesund, würde Calcium ohne Silizum nicht verwertet werden können.
Herzl. Grüsse
maria