Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Rauchmelder

<< < (5/7) > >>

pauline971:
Wir haben seit mindestens 10 Jahren Rauchmelder. Das sind ganz einfache, die es mal bei Westfalia gab. Wenn die Batterie schwach wird meldet sich der Rauchmelder mit einem zarten Pipser. Wir sind sehr zufrieden und froh, dass wir welche haben. Damals hat sich noch kein Mensch groß Gedanken über diese Dinger gemacht. Zumindest hat man wenig in den Medien gelesen.

goldbach:
Hallo @wiese: @ich bin derselben Meinung wie @Pauline971. Eigentlich ist es egal, welchen Rauchmelder Du installierst, wichtig ist nur, dass man einen anbringt! 
In Mietwohnungen würde ich nur einen mit einer 10-Jahres-Batterie reintun. Im eigenen Haus habe ich in den Schlafräumen je einen Rauchmelder. Mit einer "normalen" Batterie; der piepst - wie bei @Pauline - wenn die Batterie zu Ende geht.
Wichtig ist ein Rauchmelder allemal: Am 29. Febr. 2016 starb ein Schulkamerad von mir an einer Rauchvergiftung; mit 58 Jahren. Er lebte alleine, hat den Rauch anscheinend noch bemerkt, denn man fand ihn vor dem Fenster im 1. Stock. Aber er konnte es nicht mehr öffnen...
Das Haus hatte zwar eine Brandschutzmauer vom Heizungsraum zum Haus hin, aber diese wurde durch eine Tür irgendwann mal "durchlässig" gemacht! So konnten die giftigen Gase ins Haus gelangen!
Übrigens war es ein technischer Defekt der Heizungsanlage.

Wiese:
Danke, für euere Hinweise. Werd es demnächst in Angriff nehmen und 6 Rauchmelder kaufen.
Muss noch Erlaubniss von Mann einholen, er muss es ja installieren.

Mathilde:
Hallo.,

Unsere Tochter hat auch Kohlenmonoxid Wächter installiert. Manche hier hat ja auch Kachelofen und Co.

LG Mathilde

Sabines:
Soweit ich weiß, kommt es auf das Bundesland an, ob eine Rauchmelderpflicht besteht. Für 20-30 Euro bekommt man aber schon brauchbare Modelle, würde auf jeden Fall einen anschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln