Autor Thema: Gewächshaus  (Gelesen 116797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #90 am: 31.10.06, 05:44 »
Hallo Resi,
in der Arichbox ist EM I, unter Ausenwirtschaft findest du EM 2.
Ich mulche inzwischen nicht nur das Gewächshaus, sondern die ganzen Gartenbeete, streue darauf Steinmehl und giesse EM drüber.
Die Gartenerde hat sich mit der Zeit ganz schön verändert.
Ich war und bin kein Bodenexperte, aber inzwischen sehe ich  gewaltige Unterschiede.
Aber wenn ich zurückdenke, wie lange es gedauert hat, bis ich wirklich kapiert habe, um was es da überhaupt geht.
Wir hatten heuer einen Vortrag einer Bodenbiologin, aus Neugierde liess ich unsere Böden auch anschauen,
das abgegebene Urteil hat mich sehr gefreut.
EM in Kombination von Steinmehl und organischer abbaubarer Masse ist nicht zu verachten.
Mit der Ansetzerei habe ich auch länger gebraucht, bis ich die optimalen Gerätschaften beieinander hatte.
Auf der Fraueninsel war im September eine grössere Veranstaltung mit 6.ooo Leuten, dort wurden auch gute Lösungsmöglichkeiten für den EM-Ansatz gezeigt.
War irgendwie schon toll, Referenten aus allen Ländern, die von ihren guten Erfahrungen mit EM berichteten-und so viele bekannte Gesichter, die bei uns mit EM arbeiten.
2oo l Tonnen mit einer dicken Aussenhaut herum und mit einem Kälberwärmer brauchen nicht allzuviel Stromeinsatz. Je besser isoliert, umso weniger Wärme braucht man.

Im Winter stelle ich unsere EM Tonne auch in den Heizraum, im Sommer habe ich jetzt auch eine gute Lösung, einen 1ooo l Behälter mit so einer Art Mütze und drunter einen kleinen Heizstrahler, der braucht gar nicht oft laufen, weil die 1ooo l in sich schon eine ziemlich behäbige Masse sind.
Gut, wenn du Kontakte knüpfen kannst, alleine kommt man so schlecht vom Fleck, man muss manches gesehen haben, es braucht den Austausch.
Wer war bei euch als Referent über EM?
Heute möchte ich noch das Gewächshaus sauber waschen, da hilft EM auch recht gut, für die Wintergartenfenster ist es auch sehr hilfreich, weil sie nicht so schnell wieder dreckig werden.
Herzl. Grüsse
maria


Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #91 am: 09.11.06, 21:15 »
Habe heut von einer Gewächshausbesitzerin gehört, dass sie im herbst Tulpenzwiebeln reinpflanzt, so hat sie im zeitigen Frühjahr reichlich günstige Schniittblumen.
Gruß Hedwig

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gewächshaus
« Antwort #92 am: 10.11.06, 21:25 »
Hallo Heti und alle

wie hast du dein Gewächshaus eingewintert ?
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #93 am: 11.11.06, 06:52 »
Hallo Heti,
habe ich vor Jahren auch gemacht, die Tulpen, Hyazinthen in Töpfe und ins Gewächshaus gestellt und eingegraben, leider haben die Mäuse das gut gefüllte Winterlagen entdeckt und alles aufgefressen.
Märzenbecher kann ich ins Gewächshaus geben, die sind dann um einiges früher in der Blüte.
@Vöglein, ich wässere die Erde vor dem Winter nochmals mit den ganzen Inhalten der  Regentonnen, streue Steinmehl auf den Boden, gebe noch alle verdünnten EM-Reste über die gemulchte Fläche (als Mulch verwende ich die gesunden Grünabfälle und Heu) und mache die Türe im Gewächshaus auf.
Heuer habe ich solche Mengen an Endievien, Zuckerhut und Salat, die sind im Gewächshaus in der Heumulchschicht eingeschlagen.
Unser Gewächshaus steht jetzt fast 25 Jahre am gleichen Platz, früher ist mir die Erde immer schlechter geworden, hatte weisse Ränder und Ausblühungen bekommen, damals habe ich die Erde alle paar Jahre ausgewechselt,
jetzt sehe ich mit grosser Freude, dass ich im Gewächshaus genau die Erde bekommen habe, von der ich nur träumen konnte.
Im Gewächshaus scheint EM wirklich sehr gut zu wirken.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #94 am: 13.11.06, 13:08 »
Wenn man ein Glashaus hat, muß es doch auch beschattet werden ? Könnte man dann nicht auch eins direkt im Schatten setzen ?
Ich möchte mir ein Tomatenhaus bauen, erst mal provisorisch als Versuch, habe aber nur einen vollschattigen Platz zur Verfügung  :-\
Hat jemand Erfahrung mit solchen gewächshäusern im Schatten ?
Kann man ja nicht einfach wieder so versetzen ...
Gruß Hedwig

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewächshaus
« Antwort #95 am: 13.11.06, 13:45 »
Hallo Heti,
hast du keinen anderen Platz? Unser Gewächshaus steht seit 25 Jahren am selben Platz, inzwischen haben wir die in der Nähe stehenden Büsche ziemlich zurückgeschnitten, damit wieder genug Licht zur Verfügung steht.
Besonders Tomaten und andere Gewächshausbewohner brauchen ziemlich viel Sonne, im Schatten bekommen sie eher Krankheiten und Schädlinge.
Besonders im Frühling ist jeder Sonnenstrahl ein grosser Vorteil. Ich habe ein Foliengewächshaus mit Gitterfolie, habe noch nie im Sommer beschattet. Die neue Folie mit den Luftnoppen schluckt noch zusätzliches Licht, wenn die hinüber ist, dann kommt wieder die ganz normale Gitterfolie drauf.
Ich habe im Sommer eine interessante Lösung gesehen, ein selbstgemachtes Foliengewächshaus auf einen alten Wagen montiert. Dort werden die Geranien überwintert, der Wagen kommt an einen passenden Platz und danach kommen die Tomaten und Gurken hinein. Auf dem Wagen stand noch eine grosse Wassertonne und eine praktische Treppe.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #96 am: 14.11.06, 13:51 »
Ja, mit der Sonne ... werd wohl weitersuchen oder erst doch mal testen ... etwas Zeit ist ja noch ...
Gruß Hedwig

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus
« Antwort #97 am: 14.11.06, 16:44 »
Hallo Heti,

das Gewächshaus sollte schon auf dem sonnigsten Platz im Garten stehen. Warm wirds im Inneren ja nur wenn die Sonne auf das Glas scheint. Nach Möglichkeit sollte der Giebel auch noch in Ost-West-Richtung ausgerichtet sein, damit ja kein Sonnenstrahl verloren geht   8)
Wichtig sind genügend Lüftungsmöglichkeiten, damits keinen Hitzestau gibt - und groß genug sollte das Haus sein.

Ich hab mein Glashaus (Nörpelglas) schon so an die 10 Jahre, aber beschattet hab ich noch nie. Verbrennen ist eigentlich nur im Frühjahr gefährlich, wenn Jungpflanzen an einem sonnigen Tag gepflanzt, oder abgedeckt werden.
Verdurstet ist mir allerdings schon öfter mal was  :o
Viele Grüße  Renate

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #98 am: 17.11.06, 09:24 »
sammle den Winter über noch Tipps, nun hatte Göga auch schon die Idee, vom  überdachen der Terasse, da kann man ja auch Tomaten statt Stühle ...  ;)
Gruß Hedwig

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gewächshaus
« Antwort #99 am: 11.12.06, 21:36 »
Hallo heti und alle....

da der Frost ja auf sich warten lässt, habe noch alle Türen offen.
Meine Rosenkugeln habe ich zu adventlichem Schmuck gemacht,
der Pflanztisch ist leider nicht so aufgeräumt  ;D wie bei manchen
von euch  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gewächshaus
« Antwort #100 am: 12.12.06, 10:20 »
Einfach KLasse Vöglein

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewächshaus
« Antwort #101 am: 12.12.06, 14:15 »
Hallo heti und alle....

da der Frost ja auf sich warten lässt, habe noch alle Türen offen.
Meine Rosenkugeln habe ich zu adventlichem Schmuck gemacht,
der Pflanztisch ist leider nicht so aufgeräumt  ;D wie bei manchen
von euch  ;)

sieht doch gemütlich aus  :D ... ich hab nicht mal einen Pflanztisch, vielleicht sollte mir das Christkind ... schließlich will ich ja auch mal eine vernünftige "Gärtnerin" werden ...  ;)
Gruß Hedwig

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Gewächshaus
« Antwort #102 am: 12.12.06, 14:17 »
Hallo,

ich finde auch,  wenns beim Vöglein  unaufgeräumt soo schön aussieht -
dann sollte sie lieber nicht aufräumen !!!  Wär schade drum. ;)

Margret

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Gewächshaus
« Antwort #103 am: 01.02.07, 15:24 »
Hat der Sturm Euer Gewächshaus verschont oder mussten bei Euch auch ein paar Scheiben dran glauben.  ::)
Bei mir sind es wieder die vier Eckscheiben, die es früher, als der Garten noch nicht zugewachsen war öfter mal bei starken Wind raus hat. Wir haben sie damals statt Glas mit Plexiglas ersetzt, die haben einige Zeit gehalten. jetzt war sie schon zu verwittert, das sie auch gebrochen sind.
Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich günstige Kunststoffglasscheiben bekomme. Im Baumarkt sind die Maase so komisch, da wirds teuer. Ich bräuchte 120 x 60 cm oder 60 x 60.  Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Link ???
Liebe Grüße von der Resi

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gewächshaus
« Antwort #104 am: 01.02.07, 16:28 »
Hallo resi,

mit den Platten kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Bei mir ist nach intensiven beschweren der Fenster so weit alles heil geblieben.
Zum Glück hat eine Nachbarin mich auf eine Platte aufmerksam gemacht, die
an der Rückseite weggeflogen war.  :o
Allerdings hat es die Scheiben eines Frühbeetes und weitere große Scheiben
erwischt. Diese sollten auch noch ihren Restzweck als Anbau erhalten.  :(

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !