Autor Thema: Corona-Impfung II  (Gelesen 36771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #195 am: 11.04.21, 16:02 »
stimmt, man braucht " eigentlich nur" eine Bescheinigung.
Es fängt schon damit an, dass man bei der Anmeldung die Krankheit meines Mannes nicht eingeben konnte.
Also musste man bisher einen Einzelprüfungsnachweis anmelden (zumindest für Impfzentren)
Antwort: er könne evtl in Gruppe 2 Aufrücken, aber er ist kein Pflegefall und nicht schwanger.
Deswegen gibt es anscheinend für gesunde 50 und 30 jährige keine Impfung.

Ist mittlerweile aber egal, Hausarzt hat uns auf der Liste und sobald er Impfstoff hat.
kommen wir dran. Diese Woche hatte er schon mal keinen bekommen. Nächste Woche ist welcher zugesagt.
Mal sehen. Und da müsste man wieder Angst haben ein Impfdrängler zu sein.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #196 am: 11.04.21, 18:11 »
Hier standen auch einige Berichte von sehr schwer kranken jungen Leuten in der Zeitung, die durch die Art ihrer Erkrankung durch das Raster fallen. Die Kranken blieben zu Huase, aber die Eltern musssten ihren Verrichtungen nachgehen und waren natürlich in großer Sorge, dass sie die Krankheit einschleppen. Auch auf Nachfragenkonnten weder die jungen Kranken, noch die Eltern geimpft werden, wegen der Prioritätenliste.

Ich finde es sehr wichtig, dass die Hausärzte die Möglichkeit zur Impfung haben und auch selbst entscheiden dürfen, wen sie impfen. Damit lassen sich die Fälle auffangen, die nicht mit der Prioritätenliste erfasst werden.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #197 am: 11.04.21, 18:17 »
hmm.. ich habe eine Arbeitskollegin, die aufgrund einer erblichen Lungenerkrankung so auch nicht ins Prio 2-Raster fällt. Die hat von ihrem Pneumologen eine Bescheinigung zugeschickt bekommen und hat nächste Woche ihren Termin.
Das ging hier in Nds anscheinend recht problemlos.
Ein Freund aus Brandenburg ist nach überstandener Krebserkrankung auch schon mit beiden Impfungen durch, genauso wie seine Frau mit der ersten.
Vielleicht kommt das ein bisschen drauf an, wie zackig die Ärzte sind?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #198 am: 11.04.21, 18:29 »
Ja sicher und die Entscheider vor Ort.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #199 am: 11.04.21, 18:43 »
Bei uns in der Stadt können sie am Tag 400 Personen impfen.
Die Hausarztpraxis meines Mannes impft auch, da hat er sich jetzt auch angemeldet.👍🏻

Bei uns im Impfzentrum gab es heute zusätzliche Impfdosen von Astrazenica für freie Buchung ohne Priorität.
Termin vom 14.- 18.4.
Mein Mann hat sich für Sonntag 8.20 Uhr einen Termin buchen können 👏😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #200 am: 11.04.21, 19:57 »
Astra kommt bei meinem Mann nicht in Frage, weil er eh schon Einblutungen und Petechien hat.
Er hat zwar eine Lungenerkrankung aber kein COPD. Aber man konnte nur COPD eingeben.
Bescheinigungen wären kein Problem gewesen, weder vom Hausarzt noch vom Lungenarzt.
Die Ärzte haben kein Problem, es kommt drauf an wer an der Prüfung des Einzelnachweises sitzt.
Dass er schon am Sauerstoff hängt interessiert nicht, weil fast keiner der COPD hat Sauerstoff bekommt.
Ist dabei kontraindiziert. Gibts erst im Endstadium. Und was anderes gibts anscheinend nicht.
Das wird wohl der selbe sein, der beim Medizinischen Dienst für Schwerbehinderung zuständig ist.
Der ist nämlich durchgehend der Meinung, wenn man Sauerstoff hat ist man wieder voll leistungsfähig ::)
Da kann der Lungenarzt schreiben was er will und auch die Werte interesieren da nicht.


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #201 am: 13.04.21, 14:45 »
da sieht man mal, dass es jedem Bundesland anders gehandhabt wird. Mein Mann wurde heute mit Biontech geimpft.

Bescheinigung vom Hausarzt lautet:

Die Anspruchberechtigung wird aufgrund einer Erkrankung gemäß § 3 CoronaImpfV ( Personen, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht)  bescheinigt

Da wird nicht explizit nach einer Krankheit gefragt.

Warum wird das nicht überall so unkompliziert gemacht?

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #202 am: 13.04.21, 15:44 »
So, mein Mann wurde gestern mit Biontech geimpft.
Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und nachdem die Freigabe kam, ging ganz schnell. Am Samstag vormittag hochgestuft in Gruppe 2,mittag konnte er schon einen Termin ausmachen und kam am Montag schon dran.
Aber anscheinend ist der Server, oder was auch 7mmer in die Knie gegangen, den unser Junior wollte auch den Termin ausmachen und kommt seit Samstag Nachmittag nicht mehr ins Programm. So geht es vielen Feuerwehrlern in der Umgebung....
Bin gespannt wann wieder klappt...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #203 am: 13.04.21, 16:19 »
Nachdem ich gestern mein Attest bekommen habe konnte ich gleich telefonisch einen Termin machen für heute Vormittag.
Für Opa konnte ich gestern beim Hausarzt einen Impftermin für Morgen machen.
Liebe Grüße Samira

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #204 am: 13.04.21, 17:16 »
das ist wirklich komisch mit den Anmeldungen. Mein Kumpel ist Feuerwehrkommandant
und das noch dazu an der Autobahn. Die müssen bei Unfällen ausrücken. Der hat sich schon
länger angemeldet. Bisher keine Rückmeldung. Geht jetzt auch zum Hausarzt.

Auf den Bescheinigungen steht keine Krankheit. Das ist schon richtig.
Aber wenn man sich online anmelden wollte, wie es jetzt ist weiß ich aktuell nicht,
musste man eine Krankheit eingeben. Leider ist es bei meinem Mann kompliziert.
Eigentlich weiß keiner ob er sich impfen lassen soll oder nicht. Die Uniklinik sagt. kann er machen,
wir ihm nicht schaden aber wahrscheinlich auch nichts bringen. Das Umfeld (also die Begleitpersonen)
sollen sich auf jeden Fall impfen lassen. Und das war bisher unser Problem. Das sich aber durch den Hausarzt jetzt
lösen lässt.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #205 am: 13.04.21, 20:32 »
Bei uns hat sich der Kreisbrandwart eingesetzt. Sie durften nun bestimmte Häckchen ( ich weiss nur nicht welche) setzen und schwupp, waren sie Priorität 2.

Heute steht in der Zeitung, dass man sich freiwillig mit Astra ohne Priorität impfen lassen kann. Es werden nur Zeiten vorgegeben, wann welche Altersgruppen. Ich denke ich werde hingehen.
Denn in England wurde ja auch Astra verimpft, wird schon gutgehen.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #206 am: 13.04.21, 22:53 »
Hallo,
AstraZeneca ist ja ab heute für Ü60 in Baden Württemberg ab nächster Woche frei gegeben worden.
 Was soll ich sagen,ich hatte ruck zuck mit dem Telefon einen Termin für meinen Mann gebucht. Am Samstag :o,da dachte ich, das wäre nächste Woche. Jetzt ist es aber schon diese Woche und ich bin gespannt, ob es nicht heisst:zurück auf Start :P.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #207 am: 14.04.21, 08:41 »
die Hausärzte sollen jetzt nur noch die Hälfte vom Impfstoff bekommen.
Johnson wird wohl erst gar nicht geliefert werden.
Aber die Prioritäten sollen fallen. Also alles wieder von vorne.  >:(

Ich habe gestern von einer jungen Medizinstudentin gelesen, die versucht hat einen Impftermin zu bekommen.
Ganz regulär über Internet buchen. Sie würde laut Angaben in einem Zeitraum vom Oktober-Dezember mit
einem Impfertermin rechnen können. Es könnte allerdings auch sein, dass es Juni 2022 sein wird :o


Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #208 am: 14.04.21, 12:32 »
Also, ich darf noch nicht zum impfen....hab nochmal nachgefragt, weil ich letzten Mittwoch erst eine Tetanus bekommen habe: Antwort ging ganz schnell, ich muss mindestens 14 Tage warten....
Schade, aber so steh ich wenigstens nicht umsonst an....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung II
« Antwort #209 am: 14.04.21, 13:21 »
bin mal gespannt, diese Woche bekam der Doc nur 10 Impfdosen, so dass wir auf nächste Woche gerutscht sind.
Vielleicht klappt es da.

Neueste Erkenntnisse sagen, dass Übergewichtige sehr wahrscheinlich 3 mal geimpft werden müssen, weil ab einem BMI von 30
die Antikörper schon deutlich abnehmen. Je schwerer desto weniger Antikörper werden aufgebaut.
Dann wird es gleich noch enger mit den Impfdosen.