Bäuerinnentreff

Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen => Die Coronakrise 2020 => Thema gestartet von: cara am 11.03.21, 17:23

Titel: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 11.03.21, 17:23
Teil 1
https://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=69932.0

***********************************************
Meine Schwester wurde heute geimpft. Der zweite Termin sollte ursprünglich nach 9 Wochen sein. Nun wurde er auf 12 Wochen verschoben. Man kann nur hoffen, dass alles Sinn macht. Es weiß halt noch keiner so richtig Bescheid. Alles muss erst ausgetestet werden.

mit welchem Impfstoff denn?

Meine Mama hat morgen die 2.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Annina am 11.03.21, 17:40
Ich bin am Samstag abend geimpft worden und bis gestern Mittag hab ich gar nichts gemerkt. Dann gings los mit Schütttelfrost, Arm tat weh, der ganze Körper matsch. Ich hätt nicht melken können. Um 6 bin ich ins Bett, konnte aber nicht wirklich schlafen. Heut früh Kreislauf total im Kelller, bin ganz wackelig auf den Beinen, Kopf und Nacken tun weh.
Ich bleib heut auf der Couch, mich frierts total. Hoffentlich stimmt das, dass beim 2. Impfen keine Reaktionen vom Körper kommen.

bienchen, wie gehts dir?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: sonny am 11.03.21, 17:41
Eine Kollegin, 62 Jahre, hat 2 Wochen nach Registrierung, am Freitag ihren ersten Termin.
Vorbelastung mit den Bronchien.
Jetz hat der Chef schon bedenken, dass sie am Samstag nicht zur Arbeit erscheint 🤔
Man weiß ja nie, ob’s Reaktionen gibt.

Bundesland BAYERN 😊
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 11.03.21, 20:18
Meine Schwester wurde heute geimpft. Der zweite Termin sollte ursprünglich nach 9 Wochen sein. Nun wurde er auf 12 Wochen verschoben. Man kann nur hoffen, dass alles Sinn macht. Es weiß halt noch keiner so richtig Bescheid. Alles muss erst ausgetestet werden.

mit welchem Impfstoff denn?

Meine Mama hat morgen die 2.

Astracenica. Sie hatte heute Fieber, fror und schwitzte abwechselnd. Sie fühlte sich "krank", sagte aber, dass es auszuhalten ist. Corona war schlimmer!
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 12.03.21, 17:35
AZ kann locker auf 12 Wochen geschoben werden, erste Studien liefern Hinweise, dass die Immunantwort dann sogar besser ist.
Und leider macht der bei der ersten Impfung oft Impfreaktionen, aber du hast es so schön geschrieben: Corona ist schlimmer.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 12.03.21, 17:38
AZ hat jetzt ganz andere Probleme mit den Blutgerinseln.
Mit AZ fängt es wieder von vorne an mit dem hin und her.
Einige Länder impfen damit nicht mehr, andere sagen es gibt keinen Zusammenhang.
Besser wird es für diesen Impfstoff damit nicht.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Annina am 12.03.21, 17:49
gestern hab ich das hier geschaut:
youtu. be/kZSj6MhRR8g
es geht um Sicherheit und Wirksamkeit der aktuell "zugelassenen" Impfstoffe.

yt-Direktlink entfernt
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 12.03.21, 17:50
ich bin dafür, dass man irgendwelche Erkrankungen im Zusammenhang mit Impfstoffen insbes. AZ nicht veröffentlicht... ::)
Die meisten bekommen solche Daten doch überhaupt nicht eingeordnet und geraten in Panik.

Um die Relation ein bisschen wieder herzustellen (heute auf Twitter (https://twitter.com/RainerRoever/status/1370103154281431043) gefunden)
Zitat
Bei 3 Mio. mit #AstraZeneca Geimpften sind 22 Lungenembolien beobachtet worden.

Statistisch gesehen, hätte man OHNE IMPFUNG mit 57-114 Lungenembolien gerechnet.

Wenn man nur diese Zahlen ansieht, müsste man also eigentlich sagen, dass #AstraZeneca vor Embolien schützt.

Ergänzung dazu:
https://www.spektrum.de/news/mediziner-sehen-keine-erhoehte-gefahr-fuer-thrombosen-durch-astrazeneca/1846471
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 12.03.21, 17:52
gestern hab ich das hier geschaut:
youtu.be/kZSj6MhRR8g
es geht um Sicherheit und Wirksamkeit der aktuell "zugelassenen" Impfstoffe.

Annina, wieso meinst du, dass das eine vertrauenswürdige Quelle ist? Welche Qualifikationen haben die Talkenden?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Annina am 12.03.21, 18:36
wieso sollte sie nicht vertrauenswürdig sein? Eine Juristin, eine Rechtsanwältin und ein Biologe erklären ihre Sicht der Dinge auf für mich nachvollziehbare Weise.

Für mich die wichtigsten Aussagen: es gibt Arzneimittel, deren schädliche Wirkung erst nach 18Mt entdeckt wurden, so lange sind die Impfstoffe noch nicht gestestet. Und wenn ein Impstoff die Infektion nicht zu 100% unterbindet, besteht die grosse Gefahr, dass das Virus noch dazu animiert wird, zu mutieren.
Es ist ja auch möglich, dass keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, auch nach längerer Zeit nicht, aber das weiss man bis jetzt noch nicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 12.03.21, 18:57
ein Impfstoff ist kein Arzneimittel im eigentlichen Sinne, da die Wirkunsgweise eine ganz andere ist. Impfreaktionen treten i.d.R. sofort bis zu 3 bzw. 14 Tagen (je nach Impfstoff) auf. Nach 18 Monaten ist es keine Nebenwirkung der Impfung mehr, da bis dahin sämtliche Inhaltsstoffe der Impfung verstoffwechselt sind.
Das SARS-CoV-2-Virus braucht eine recht hohe Viruslast (ca. 10^6 Viruspartikel), im Moment sieht alles danach aus, dass die Viruslast zu gering ist, um eine Infektion hervorzubringen.

Weder eine Juristin noch eine Rechtsanwältin noch ein Landschaftsökologe/Pflanzenbiologe(!) haben das Fachwissen, um die Lage wirklich sinnvoll einzuschätzen.
Der Arvay hat keine Ahnung von Immunologie und Virologie und schwimmt mit wirren Behauptungen auf der Corona-Welle mit, um Geld zu verdienen.
Zudem deutet er immer wieder auf Verschwörungstheorien hin.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Beate Mahr am 12.03.21, 19:55
Hallo

Ironie an >> AZ ist einfach zu billig ... was nichts kostet ist nichts Wert ... << Ironie aus

(https://up.picr.de/40734141un.jpg)


Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 13.03.21, 08:52
Wenn ich mich heute mit Az impfen lassen dürfte, weil ihn keiner will, dann würde ich sofort ja sagen. Kauf mir Ibu und plane vorsichtshalber 2 Tage Bettruhe ein und freue mich, dass ich geschützt bin.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Eichhof am 13.03.21, 09:18
Wenn ich mich heute mit Az impfen lassen dürfte, weil ihn keiner will, dann würde ich sofort ja sagen. Kauf mir Ibu und plane vorsichtshalber 2 Tage Bettruhe ein und freue mich, dass ich geschützt bin.

Dito, nur die Ibu müsste ich weglassen  ;), liegt aber an meinen Vorerkrankungen...
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 13.03.21, 09:28
DU wirst sicher eher Deine Imfpung bekommen als ich *knuddel*


Meine SM hat gestern ihre 2. bekommen und nun tut ihr heute der Arm weh. Aber sie sieht es locker, wenn sie sich von dem Impfteam gestern etwas überfahren gefühlt habe. Aber sie weiß, dass die Impfung halt ein Schutz ist.


Ab Montag dürfen sich in Niedersachsen die Ü70 anmelden, da werde ich dann versuchen, für meine Mutter einen Termin zu ergattern. Die war letztens richtig sauer, dass man von den alten Leuten verlangt, sich tagelang ans Telefon zu hängen. Man solle denen einen Termin zuteilen, ohne dass sie selber telefonieren müssten. So ganz unrecht hat sie ja auch nicht. Organisatorisch wird es sicher einfacher für die Patienten, wenn die Hausärzt mitimpfen dürfen, denn die kennen auch die Vorgeschichten der Patienten genau.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: anka am 13.03.21, 09:36
Unsere drei Kinder sind alle mit Astrazeneca geimpft worden und hatten Gliederschmerzen, Fieber und waren eineinhalb Tage außer Gefecht. Sind aber alle froh , dass sie einen Schutz haben. Bei uns wird es noch ewig dauern.

anka
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Eichhof am 13.03.21, 11:52
DU wirst sicher eher Deine Imfpung bekommen als ich *knuddel*
Meine SM hat gestern ihre 2. bekommen und nun tut ihr heute der Arm weh. Aber sie sieht es locker, wenn sie sich von dem Impfteam gestern etwas überfahren gefühlt habe. Aber sie weiß, dass die Impfung halt ein Schutz ist.

Stimmt Martina :D, ich habe für Mitte April einen Termin, würde aber jederzeit, bei Impfstoffüberhang, weil die Leute jetzt vielleicht Angst vor AZ haben, vorziehen.

Ich glaube, wirklich besser geht es einem erst, wenn die ganze Familie geimpft/ geschützt ist.

@Martina, müsst ihr telefonisch den Termin buchen, oder auch über ne Website? In SH haben am Dienstag die meisten die Erfahrung gemacht, dass die Imfpbuchung über die Website am besten mit dem Handy funktioniert, viel besser,als am PC  ;)
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 13.03.21, 12:18
Mein Mann und ich sind auf der Warteliste. Wir hatten echt Glück. Das Impfportal Niedersachsen hatte gestern Abend testweise die Online-Buchung geöffnet und da sind wir wohl gerade mit reingerutscht.
Wir sind beide keine 70, aber mein Mann hat Vorerkrankungen und ich bin Pflegeperson meiner Schwiegermutter und habe dadurch auch ein Anrecht.
Nun heißt es abwarten wann wir dran sind.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: fanni am 13.03.21, 13:46
Ich bin grad ein wenig außer mir:

Ja es kommt auf die Sichtweise an und keiner muss sich impfen lassen. Aber gestern abend hatten wir mal wieder einen kleinen Gottesdienst und ich war zum Lesen eingeteilt. Hab mich eigentlich gefreut, weil eh nichts läuft und ich ich mal wieder ein paar aus dem Dorf treffe.
Waren zwei dabei 50+ eine arbeitet als Schulsekretärin eine ist bei uns im Kindergarten. Hätten nächste Woche einen Impftermin (mit AZ). Gehen nicht hin, weil sie Bedenken haben. Im gleichen Zug wird aber gejammert wie schlimm die Maßnahmen für die Kinder wären und was das alles für Folgen noch hat............ichwar echt fertig. Denn ich wollte mich nicht streiten, aber ich hoffe dass sie sich beim Impfen wieder hinten anstellen müssen.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Beate Mahr am 13.03.21, 14:00
Hallo

ich hatte SM zur häuslichen Impfung angemeldet
zwischenzeitlich war sie mal wieder *kurz* im KKH - andere Geschichte :-X

Ich hätte mir gewünscht, dass sie dort geimpft würde ...
zumindest durfte sie nur mit negativem Corona Test nach Hause

Jetzt hat sie Post, dass sie demnächst Besuch vom Mobilteam bekommt
der Termin würde kurzfristig angekündigt und das Team bleibt noch ca. 30 Min. vor Ort
für den Fall, dass es zu spontanen Reaktionen kommen sollte 

Ihr ist es egal welchen Impfstoff sie bekommt  :-*

Ich hab vor kurzem einen Bericht gelesen, da hat sich ein HA - glaube ich - gewundert,
dass sich geimpfte Personen aufregen, wenn sie 2 - 3 Tage >>Nebenwirkungen<< haben
z.B. leichtes Fieber ; Gliederschmerzen ; usw.

Für ihn sind das Anzeichen, dass sich der Körper mit dem Impfstoff auseinander setzt
bzw. der Impfstoff seinen Arbeit aufgenommen hat.

Mal ehrlich ... früher wenn meine Kinder ihre Schutzimpfungen bekommen haben
hat die KÄ immer empfohlen >> 2 Tage mit Fieberzäpfchen versorgen <<
und den Kinder viel Ruhe gönnen  ;)

GöGa wurde im Januar/Februar vom HA geimpft u.a. Tetanus ; Hepatitis ; FSME  usw.
was man halt so braucht und auffrischen sollte ...
Klar tat der Arm weh ... und er zeigte grippeähnliche Symptome
aber das ist doch normal ... finden wir ...

Bleibt gesund
Beate 



Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 13.03.21, 14:11
Beate, natürlich ist das normal. Aber es gibt wohl Menschengruppen, die das schlichtweg nicht mehr wissen. Dabei wurde gerade jetzt in der Coronazeit in den entsprechenden Infosendungen so oft erklärt, wie Infektionen funktionieren und wie ein Körper arbeitet. Das ist aber wohl anstrengend zu verstehen? Keine Ahnung.

@ Karen, Danke für den Tipp mit dem Handy. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Steinbock am 14.03.21, 10:48
Meine SM hat heute (den 1.) Impftermin  :) :)
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 14.03.21, 12:37
Meine Schwester hätte heute ihren ersten Impftermin aber sie geht nicht hin weil sie Astra Zenica bekommen hätte.
Ihr Mann hatte seine erste Impfung mit AZ und keinerlei Nebenwirkungen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Steinbock am 14.03.21, 13:03
Dann verstehe ich nicht ganz, weshalb Deine Schwester heute nicht zum Impfen ging.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 14.03.21, 14:14
Das verstehe ich auch nicht. Sie hat mir nur geschrieben dass sie diesen Impfstoff nicht will  ::)
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Anneke am 14.03.21, 17:54
Ist eigentlich jetzt schon geregelt, wie bei Ablehnung eines Impfstoffes verfahren wird?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 14.03.21, 18:47
ich verstehe sowas nicht, ehrlich...
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Mathilde am 14.03.21, 19:01
Meine Schwester hätte heute ihren ersten Impftermin aber sie geht nicht hin weil sie Astra Zenica bekommen hätte.
Ihr Mann hatte seine erste Impfung mit AZ und keinerlei Nebenwirkungen.

Hallo,

ich hätte mich bis vor kurzem bedenkenlos damit impfen  lassen. Nachdem das mit den Blutgerinnseln aber bekannt wurde ist das nicht mehr so. Ich habe Krampfadern und bin Thrombose gefährdet. Schon doof…

LG Mathilde
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: bienchen3 am 14.03.21, 19:09
Ist eigentlich jetzt schon geregelt, wie bei Ablehnung eines Impfstoffes verfahren wird?

Wie meinst Du das? Mein Mann hat seinen Termin ja wieder storniert in dem Anmeldeportal und ich denke, wenn er sich wieder anmelden würde, muss er sich wieder hinten anstellen, was ja auch vollkommen richtig wäre. Einfach nicht hingehen wäre ein absolutes NoGo. So wird jemand anderer seinen Termin bekommen haben.
Er hat vor 5 Jahren eine sehr schwere Krankheit (Kopf) gehabt und deshalb im Moment einfach ein ungutes Gefühl. Und diese Entscheidung muss er ganz alleine für sich treffen dürfen, bin ich der Meinung.
Ich bin heute den ersten Tag ohne Kopfschmerzen, die Impfung ist jetzt 7 Tage her.

 
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Anneke am 14.03.21, 19:16
@bienchen....boah, das ist aber heftig...eine Woche Beschwerden :o.

Meine Frage war sachlich gemeint...ganz ohne Wertung. Meine Schwester meinte heute, einmal dürfe man ablehnen, erst dann müsse man sich wieder „hinten anstellen“. Das war mir neu. Davon hab ich nix gehört, es gab bisher nur Diskussionen ohne Ergebnis oder?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: bienchen3 am 14.03.21, 21:28
Anne, ich hab das auch nicht als "Angriff" verstanden.

Ob das mit dem "Hinten-Anstellen" so ist, weiß ich nicht. Für mich wäre das halt logisch und fair.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 14.03.21, 23:59
Ich weiß auch nicht wie das geregelt ist wenn man den Impfstoff ablehnt. Meine Schwester hab ich nochmal gefragt warum sie den Impfstoff ablehnt. Sie hat Angst ein Blutgerinnsel zu bekommen weil ihr Blut angeblich eh so dick ist  ???
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 15.03.21, 07:42
wenn deine Schwester so dickes Blut hat hätte das der Arzt sicher am Hämatokrit wert schon mal festgestellt und was
dagegen unternommen.
Mein Blut sieht im Gegensatz von meinem Mann auch immer recht dickflüssig und dunkelrot aus.
Aber so lange die Werte passen ist das kein Problem.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 15.03.21, 16:25
das hat sich jetzt ja alles erledigt, denn auch bei uns wird kein Astrezeneca mehr geimpft.
Reine Vorsichtsmaßnahme wie es heißt. Wem soll man da noch glauben oder vertrauen?
Es hieß die ganze Zeit bei uns, da gibts keine Zusammenhänge.

Merkel hat auch schon wieder vor der Impfung beim Hausarzt bedenken angemeldet. Doch vielleicht erst Mitte April
oder vielleicht doch nicht...es ist zum davon laufen mit dem ganzen.

Die Intensivärzte fordern wieder den Lockdown. Also alles zurück auf Anfang.
So langsam wird es unerträglich.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: anka am 15.03.21, 21:04
Und dann noch dieser unerträgliche Spahn und die von der Leyen.  Wann werden diese Versager endlich davon gejagt.  Ich bin mir bewusst, dass jetzt eine schwere Zeit für Politiker ist, aber die beiden haben echt versagt. Die ganze Welt impft mit deutschem Impfstoff und bei uns ...... Israel feiert und wir beraten mal wieder. Chile ist uns weit voraus, Deutschland liegt an 45. Stelle beim impfen, aber alle träumen nur von Urlaub und es wird munter auf Demos ohne Maske getanzt, siehe München am Samstag.
Der Mann einer Freundin hat seit zehn Jahren immer wieder mit Krebs zu kämpfen, ein auf und ab , aber meint ihr er oder die Familie würden endlich geimpft, damit diese Angst weg fällt, nein da kommt erst der Spezl von dem oder dem dran .

anka die ihre Impfung gerne so jemand abgeben würde
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Freya am 15.03.21, 22:42
bei uns im Ort (Oberbayern, LK Erding) gibt es 2 Hausärzte, die seit heute impfen. Ich habe mich noch nicht angmeldet, aber vielleicht komme ich morgen dazu.
Ich habe COPD und bin seit Jahrzehnten damit in Behandlung. Das ist ein Kriterium.
Welcher Impfstoff verwendet wird, weiß ich nicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Lulu am 16.03.21, 10:01
Ich habe zwar noch keine Benachrichtigung, aber mein Termin wird wohl ausfallen. Wie gewonnen, so zeronnen.

Sollte wohl so sein. Dieses ganze Chaos nervt mich einfach nur noch und ich habe mir jetzt mal eine Dosis weniger "Nachrichten" verordnet.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 16.03.21, 10:53
Meine Mutter wäre heute Nachmittag geimpft worden. Abgesagt.
Bin gespannt wie das weiter geht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Lexie am 16.03.21, 10:58
mein beiden Eltern wurden gestern vormittag noch mit AZ geimpft, bin auch gespannt wie das weiter geht.
es meinten aber beide, wenigstens haben wir in 2 Wochen etwas Schutz, fall sie sich infizieren, so soll der Verlauf doch etwas
leichter sein.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 16.03.21, 11:48
angeblich liefern die anderen  jetzt soviel Impfstoff, dass es wieder paßt.
Mal sehen.
Bei uns im Impfzentrum saßen schon Leute mit hochgekrempelten Ärmel in der Kabine,
als plötzlich die Durchsage kam. Keine Impfungen mehr mit Astrazeneca.
Die Leute wurden wieder heimgeschickt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Steinbock am 16.03.21, 18:32
Meine SM hat heute (den 1.) Impftermin  :) :)

Sie hat den Wirkstoff von AZ (bisher) gut vertragen. War nur gestern schlechter beisammen als sonst.

Bin froh, dass das noch geklappt hat mit der ersten Impfung!
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 16.03.21, 23:38
Meine Schwester hätte heute wieder einen Termin für die erste Impfung gehabt. Dieses Mal hat sie abgelehnt weil der Mond nicht passt  ::)
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 17.03.21, 07:31
Das ist jetzt ein Witz?  :o Oder ironisch gemeint?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: mamaimdienst am 17.03.21, 08:27
Meine Schwester hätte heute wieder einen Termin für die erste Impfung gehabt. Dieses Mal hat sie abgelehnt weil der Mond nicht passt  ::)

Ist jetzt nicht wahr  :o
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 17.03.21, 08:38
denke schon, dass das wahr ist. Impfen soll man bei abnehmenden Mond
und jetzt nimmt der Mond gerade zu
Wenn jemand darauf fixiert ist wird er/sie das wissen und danach handeln. Ob sinnvoll oder nicht
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 17.03.21, 08:43
Meine Nichte richtet ihr Leben sehr nach dem Mond aus und hat ihr das gesagt. Der 5.4. wäre wohl ein guter Tag für die Impfung. Muss man nicht unbedingt verstehen wenn man mitbekommt wieviel Leute sehnsüchtig auf die Impfung warten
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 17.03.21, 09:18
Da kann man nur hoffen, dass sich das Virus auch nach dem Mondkalender richtet. Wie alt ist deine Schwester Samira?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 17.03.21, 09:31
das kann man auch nicht verstehen. Man kann irrationales denken nicht mit rationalem
überdecken. Ist leider so. Das kann man nur hinnehmen. ich kenne etlliche solcher Leute.
Nicht jetzt in Bezug auf Impfung, aber in vielen anderen Bereichen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 17.03.21, 10:50
@gatterl meine Schwester wird demnächst 58. Sie hat gemeint man bekommt da immer wieder einige Termine vorgeschlagen und kann dann entscheiden ob man einen davon nimmt. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 17.03.21, 10:56
Hui, 58! Dann hat sie irgendwelche Vorerkrankungen oder warum ist sie schon dran?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 17.03.21, 11:08
das kommt mir jetzt auch komisch vor.
Mein Mann ist 55, hat einen schweren Immundefekt und eine Lungenerkrankung wofür er dauerhaft Sauerstoff braucht,
aber der bekommt nichts vorgeschlagen.

Wir warten drauf bis die Hausärzte impfen dürfen. Und selbst da wissen wir noch nicht ob,
denn vorhin kam die Antwort vom Impfstoffhersteller.
Sie können nichts raten ob mein Mann geimpft werden soll oder nicht.
Auch nicht ob seine nächsten Angehörigen geimpft werden sollen, weil man ja nicht weiß ob wir ihn nicht doch
anstecken können.
Das soll der behandelnde Arzt entscheiden...super Idee, den  haben wir doch lange schon gefragt und
auch eine Uniklinik. Die Antworten sind immer die gleichen. Wir wissen nichts.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 17.03.21, 12:38
@gatterl meine Schwester hat Diabetes Typ 2 und ich glaub Bluthochdruck. Ich weiß auch nicht warum das so schnell geht. Mein Schwager hat die selben Vorerkrankungen und wurde 2 Wochen nach der Anmeldung geimpft, er wird heuer 60.
Ich hab wegen Impfung von SV bisher noch nichts gehört
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 17.03.21, 13:22
Ich hatte meine Eltern auch telefonisch angemeldet und NIE eine Antwort bekommen............

Inzwischen habe ich online einen Zugangscode bekommen und hätte auch einen Terminvorschlag bekommen. Da habe ich nicht zugeschlagen, weil gerade gleichzeitig eine Einladung von der Gemeinde kam. Allerdings gibt es auch von dort noch keine Rückmeldung ob es klappt oder nicht.

Inzwischen sind aber die online buchbaren Termine auch bis 22. zurückgesetzt. Was dann kommt sieht man.

Noch zum Anmerken: online Terminvorschlag hat nur kurz nach 12 Uhr nachts geklappt. Am nächsten Morgen war schon wieder alles dicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Steinbock am 21.03.21, 19:54
Meine Nichte richtet ihr Leben sehr nach dem Mond aus und hat ihr das gesagt. Der 5.4. wäre wohl ein guter Tag für die Impfung.

Das ist der Ostermontag! Ob über Ostern überhaupt geimpft wird? Das Personal braucht doch auch mal Ruhe?!
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Christina am 21.03.21, 20:19
Mein Sohn hat auch am Ostersonntag 20h seinen Termin
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 21.03.21, 21:50
Der Termin in der Gemeinde mit dem mobilen Impfteam wäre bei uns auch am Ostersamstag. Und der Terminvorschlag, denn ich bekommen habe wäre sogar auch am Ostersonntag gewesen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 21.03.21, 23:49
Ich habe heute von meiner Tochter erfahren dass meine Schwester inzwischen dreimal den Impftermin abgesagt hat. Sowas verstehe ich echt nicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 22.03.21, 06:20
Ich habe heute von meiner Tochter erfahren dass meine Schwester inzwischen dreimal den Impftermin abgesagt hat. Sowas verstehe ich echt nicht.

Das ist natürlich schwierig. Und dann stelle man sich vor, dass sie sicher nicht die einzige ist, die immer wieder nicht kann oder will.
Alles nicht so einfach, auch logistisch nicht
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 22.03.21, 07:38
ich meine wenn sie sich eigentlich gar nicht impfen lassen will, dann soll sie es halt lassen.
Es besteht ja schließlich keine Impfpflicht. Aber alle zu beschäftigen bis sie sich dann vielleicht mal der
absolute tollste Termin samt Mond und Co ergibt ist fast schon unverschämt.
Aber da ist mit Logik nicht weiter zu kommen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 22.03.21, 08:31
@morgana ich finde das Verhalten meiner Schwester bezüglich Impfung auch ziemlich unverschämt, wenn man bedenkt wie viele Menschen sehnsüchtig auf einen Termin warten. Zu mir hat sie neulich gesagt man bekommt ja immer wieder Vorschläge für Impftermine und kann sich dann den besten raussuchen. Mir fehlen da echt die Worte.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 22.03.21, 08:33
reg dich nicht auf, das lohnt sich nicht.
Sie ist halt wie sie ist. Das kann man nicht ändern.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 22.03.21, 09:19
Aber hat sie dann die Termine auch gebucht? Und sie später erst abgesagt? Oder einfach nur die TErminVORSCHLÄGE angeschaut?
Denn soweit ich weiß müsste sie sonst jedesmal einen neuen Code anfordern.

Ansonsten steht da in der mail auch, dass man sich mehrere Terminvorschläge geben lassen kann um sich den passenden auszusuchen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 22.03.21, 10:12
... über solche Menschen kann man sich nur noch wundern.
Die sind ja nicht nur wegen Coronaimpfung so, sondern auch in anderen Dingen.

Meine Mutter hätte letzten Mittwoch Impftermin gehabt, abgesagt weil ja kein Astra.... verimpft wurde.  Jetzt hat sie heute Termin mit Biontech
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 22.03.21, 10:42
@gammi ich weiß nicht wie das genau abläuft. Ich weiß nur dass sie sich am gleichen Tag registriert hat wie ich und mein Mann. Wir haben bisher noch nichts gehört. Wir sind Regierungsbezirk Schwaben, meine Schwester Oberbayern. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat. Wegen Impftermin für Opa (89) warten wir seit Anfang März.
@frankenpower, es stimmt sie ist auch in anderen Dingen oft sehr unzuverlässig und egoistisch.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Annette am 22.03.21, 11:57
Habt ihr Euch denn online  registrieren lassen, samira, oder telefonisch? Ich habe so den Eindruck, dass man mit dem online registrieren schneller einen Impftermin bekommt. Bekannte von meinen Eltern haben sich telefonisch registriert und waren noch nicht geimpft bzw. hatten noch keinen Termin, da waren meine Eltern schon mit der ersten Impfung durch.

Die erste Impfung haben meine Eltern (87) ohne irgendwelche Beschwerden überstanden. Meiner Mutter hat nur der Arm an der Einstichstelle einen Tag wehgetan.
Die größten Befürchtungen, die meine Mutter hatte, waren, dass das Wartezelt nach der Impfung des DRKs von dannen fliegt bzw. zusammenbricht, weil es so stürmisch war.  ;D

LG Annette
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 22.03.21, 12:16
Mein Mann und ich haben uns online registriert, SV hab ich per Post angemeldet mit einer Karte die von der Gemeinde an Personen Ü80 verteilt wurden.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 22.03.21, 13:09
bei online bekommt man doch - wenn man durchkommt - sofort einen Code zugestellt?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 22.03.21, 13:18
unsere beiden alten Herrschaften bekamen per SMS vom zuständigen Impfzentrum den Impftermin.
Angemeldet hatten sich beide gleichzeitig -Online. Deshalb dachten sie, der Termin würde für beide gelten.
War aber nicht so, der Termin war nur für die Frau, weil sie sich als erstes registriert hat.
Die Software könne das nicht hieß es beim Impfzentrum.
Ein paar Tage später bekam der Mann dann einen Anruf auf dem Festnetz mit dem Impftermin für ihn.

In diesem Impfzentrum gibt es definitiv keinen Code.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 22.03.21, 13:23
bei online bekommt man doch - wenn man durchkommt - sofort einen Code zugestellt?

ja genau. Ist bei uns in Niedersachsen auch so.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 22.03.21, 13:36
Ich hab nur zwei E-Mails bekommen dass unsere Registrierung erfolgreich war und wir per Mail oder SMS informiert werden wenn wir dran sind. Ausserdem stand da noch drin dass die Impfung kostenlos ist. Falls man per Telefon, SMS oder Mail aufgefordert wird die Kontodaten weiter zu geben soll man sofort die Polizei verständigen
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: anka am 22.03.21, 14:40
So meine Mama ist gerade zum 2ten mal geimpft worden und Besitzerin eines digitalen Impfausweises. Ich glaube sie hat keine Ahnung, was das ist 8)

anka
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: annelie am 22.03.21, 15:05
Ich habe meine Mutter online im Impfzentrum (Bayern) angemeldet. Das war im Januar gleich als das möglich war, zu dem Zeitpunkt konnte man pro Emailadresse nur eine Person anmelden. Ich habe unsere Emailadresse und die Handynummer meiner Mutter angegeben. Meine Mutter bekam nach Wochen eine SMS mit einem Code auf ihr Handy und ich per Email einen Link, dass jetzt für meine Mutter ein Termin vorgesehen sei.
Um zur Terminvergabe zu kommen mußte man den Link anklicken und mit dem Code vom Handy die Seite öffnen. Da waren 2 Termine, der Termin für die 1. Impfung (13.02) und der Termin für die 2. Impfung (13.03), man konnte den Termin bestätigen oder falls man  andere Termine angeboten haben wollte, konnte man was anklicken und dann wäre einem andere Termine angeboten worden. Meine Mutter hat gleich die angebotenen Termine genommen, deshalb kann ich nicht sagen, wie oft man einen Termin ausschlagen kann und dann den nächsten Termin vorgeschlagen bekommt.
Bei der 1. Impfung hat sie dann erfahren, dass der 2. Termin nicht am 13.03 ist und sie sobald der 2. Termin steht benachrichtigt wird. Wieder hat meine Mutter eine SMS und ich eine Email bekommen, das der 2. Termin am 06.03 ist.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 22.03.21, 15:10
Wie muss man sich den digitalen Impfausweis vorstellen? Hat deine Mama ein smartphone?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Als meine Mutter geimpft wurde, kamen weiße Aufkleber in ihren gelben Impfausweis.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 22.03.21, 15:24
Und irgendwie kocht wieder jedes Bundesland/Region ihr eigenes Süppchen............

Inzwischen haben meine Eltern Bestätigung zum Impfen bei einer zentralen Aktion in der Gemeinde.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: fanni am 22.03.21, 18:09
Ich habe meine Mutter online im Impfzentrum (Bayern) angemeldet. Das war im Januar gleich als das möglich war, zu dem Zeitpunkt konnte man pro Emailadresse nur eine Person anmelden. Ich habe unsere Emailadresse und die Handynummer meiner Mutter angegeben. Meine Mutter bekam nach Wochen eine SMS mit einem Code auf ihr Handy und ich per Email einen Link, dass jetzt für meine Mutter ein Termin vorgesehen sei.
Um zur Terminvergabe zu kommen mußte man den Link anklicken und mit dem Code vom Handy die Seite öffnen. Da waren 2 Termine, der Termin für die 1. Impfung (13.02) und der Termin für die 2. Impfung (13.03), man konnte den Termin bestätigen oder falls man  andere Termine angeboten haben wollte, konnte man was anklicken und dann wäre einem andere Termine angeboten worden. Meine Mutter hat gleich die angebotenen Termine genommen, deshalb kann ich nicht sagen, wie oft man einen Termin ausschlagen kann und dann den nächsten Termin vorgeschlagen bekommt.
Bei der 1. Impfung hat sie dann erfahren, dass der 2. Termin nicht am 13.03 ist und sie sobald der 2. Termin steht benachrichtigt wird. Wieder hat meine Mutter eine SMS und ich eine Email bekommen, das der 2. Termin am 06.03 ist.

danke für diese Info, ich warte auch und rechne aber nciht vor Juni mit einem Angebot- Hoffe dass das dann ähnlich gut abgeht wie bei unserer Quarantäne. Da muss ich schon sagen, dass das alles sehr gut funktioniert hat.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: anka am 22.03.21, 20:47
Wie muss man sich den digitalen Impfausweis vorstellen? Hat deine Mama ein smartphone?
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Als meine Mutter geimpft wurde, kamen weiße Aufkleber in ihren gelben Impfausweis.

Liebe Marina
Bei uns im Landkreis bekommt man diesen Ausweis nach der 2. Impfung. Ist eine Plastikkarte wie alle anderen Karten ( Versicherungskarte , Bankcard usw.) Darauf ist ein Foto und ein Code. Soll ja die Zukunft werden. Finde ich halt bei meiner Mama lustig, denn sie hat keine Ahnung und ich kann es ihr auch nicht mehr erklären, weil sie es nicht verstehen würde.
Aber jetzt könnte sie ganz einfach verreisen 8)

anka
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 22.03.21, 22:00
Danke für die Erklärung.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 23.03.21, 09:10
Ist dann da nur die Coronaimpfung abgespeichert? Oder wurden die Angaben des Papierimpfausweises da mit eingelesen?



Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LuckyLucy am 23.03.21, 12:53
Warum reicht denn der Papierausweis nicht? Was soll ich denn mit noch einer Karte? Welcher Berater hat sich das ausgedacht und stopft sich für die Idee die Taschen voll?
Ich spring hier irgendwann noch im Dreieck :-X
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 23.03.21, 13:04
das Impfbuch ist weiterhin gültig. Die  Karte wird einem freiwillig angeboten.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 23.03.21, 13:35
Die Karte steckt man leichter ein als das Impfbuch...............
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Beate Mahr am 23.03.21, 14:15
Hallo

ich hab gestern Abend beim zappen zufällig einen Bericht aus Israel gesehen

Hab mal gegooglet ...

Israels Grüner Pass bringt Erleichterungen für Coronageimpfte (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121373/Israels-Gruener-Pass-bringt-Erleichterungen-fuer-Coronageimpfte)

Zitat

Israel hat gestern spezielle Erleichterungen für Bürger eingeführt, die gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft
oder nach einer Erkrankung genesen sind. Mit einem Grünen Pass dürfen sie unter anderem wieder Fitnessstudios,
Hotels, Theater oder Sportereignisse besuchen.
###
In Israel kann sich jeder Genesene sowie jeder Geimpfte eine Woche nach der zweiten Impfung
einen Impfausweis online erstellen. Persönliche Informationen sind mittels eines einfachen QR-Codes ablesbar.
Besitzer eines solchen Impfausweises können sich dann einen Grünen Pass ausstellen lassen,
unter an­de­rem über eine spezielle App.

Das könnte ich mir hier bei uns gut vorstellen ...
aber mit Sicherheit finden die Datenschützer wieder einen *Grund*  :-X ::) :(

Bleibt gesund
Beate

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 23.03.21, 14:24
Ja der Datenschutz, aber noch mehr. Es hat ja zu dem Thema schon mal ein (kurze) Diskussion hier in D gegeben. Da ging es um "Privilegien" für Geimpfte. Die solle es nicht geben. Erst einmal sind das nicht wirklich Privilegien, sondern Grundrechte. Irgendwann wird man es den geimpften Menschen nicht mehr erklären können, warum sie trotz Impfung weiterhin so leben sollen, wie ohne.

Vorhin habe ich gerade gelesen, dass die FDP (??) fordert, wegen der Kontaktbeschränkungen an Ostern eine Ausnahme für geimpfte Großeltern zu machen. Nun kann man sagen, dann sind ja die vielen, die noch nicht geimpft sind beanchteiligt. Aber die könnte man ja testen, sofern ausreichend Tests vorhanden sind.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 23.03.21, 15:49
Ja der Datenschutz, aber noch mehr. Es hat ja zu dem Thema schon mal ein (kurze) Diskussion hier in D gegeben. Da ging es um "Privilegien" für Geimpfte. Die solle es nicht geben. Erst einmal sind das nicht wirklich Privilegien, sondern Grundrechte. Irgendwann wird man es den geimpften Menschen nicht mehr erklären können, warum sie trotz Impfung weiterhin so leben sollen, wie ohne.


Und die Leute, die auf Grund eines gesunden Lebenswandel und ihres Alters erst einmal nicht geimpft werden, sind dann die Doofen.

Ist das dann fair? Finde ich nicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 23.03.21, 15:59
Israel arbeitet mittlerweile an einer Corona-Schluckimpfung. Das wäre super, wenn man da nur eine Tablette nehmen bräuchte.
Man muss ja davon ausgehen, dass Corona die Zukunft ist und nichts was vorbei geht.
Aber die deutsche Gründlichkeit hat schon wieder bedenken ob man das den Leuten mit nach Hause geben kann. ::)
Es ist noch gar nichts fertig, aber man hat schon wieder bedenken. :-X

Wieso sollte irgend jemand Privilegien wegen der Impfung erhalten? So lange nicht jeder frei entscheiden kann
ob er/sie sich impfen lassen will und das noch einigermaßen problemlos durchziehen kann
sind Privilegien in meinen Augen völlig sinnlos und wiegeln die Leute nur noch mehr auf.
Im Moment wirst du als unter 80 jähriger schräg als Drängler angeschaut, wenn du schon geimpft bist.
Da muss man erstmal erklären wieso und weshalb man evtl schon geimpft ist.


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 23.03.21, 18:00
Die Nichtgeimpften kann man testen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 23.03.21, 19:11
Luna, das ist aber nur eine Momentaufnahme, das kann am nächsten Tag schon ganz anders aussehen.

Irgendwelche Vorrechte für Geimpfte sehe ich auch kritisch, so lange nicht jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen.
Geben wird es das aber eh, verschiedene Fluggesellschaften (Qantas z.B.) haben ja schon angekündigt, irgendwann nur noch Geimpfte zu befördern.
Da kann sich wer auch immer auf den Kopf stellen, sie haben das Hausrecht, sie machen die Regeln.
In verschiedenen Reiseländern hauptsächlich in Afrika gibt es ja jetzt schon eine Impfplicht für Gelbfieber, ohne die kommt man z.B. nicht nach Kenia, Ghana oder Uganda.
Und wenn dann Länder die Corona-Impfung verpflichtend machen, kannst du dich entweder impfen oder du bleibst zu Hause.

Genauso werden es wahrscheinlich auch irgendwelche Festivalbetreiber oder so machen. Hausrecht halt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 23.03.21, 19:17
Wenn alle ein Impfangebot hatten, ist das ja auch in Ordnung. Aber solange nur ein Bruchteil bislang überhaupt geimpft ist und Wartelisten ellenlang sind, wäre es nicht in Ordnung, wenn Vorrechte eingeräumt werden.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 23.03.21, 19:26
Ich war auch erst der Meinung, damit sollte man warten, bis alle oder die meisten ein Impfangebot bekommen habenm aber das wird sich so regeln, wie Cara schreibt. Es wird nicht der Staat sein, der mehr Rechte für Geimpfte "verteilt"m sodern privvate Unternehmen, andere Länder, in denen es schon so läuft. Das Sondermodell in Tübingen ist schon so ähnlich.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 26.03.21, 09:02
Es wird immer kurioser.
Heute beim Hausarzt . Er bekommt demnächst 20 Impfdosen. Wahrscheinlich Biontec vom Impfzentrum
zur Verfügung gestellt. Unter der Auflage, er darf sie nur an die über 80 jährigen verimpfen.
Super Idee, er hat also seine über 80 jährigen Patienten anrufen lassen. Damit war vorgestern eine Person
den ganzen Tag beschäftigt. Ergebnis: von den über 80 jährigen sind bis auf 3 alle schon geimpft und die wollen sowieso  nicht.
Auf Nachfrage ob er dann aus der nächsten Gruppe impfen darf.
Klare Ansage: nein er bekommt dann sowieso gar keinen Impfstoff.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Tausende Dosen lagern in den Kühlschränken, noch mehr
Leute möchten geimpft werden und man sucht jetzt per Anruf die über 80 jährigen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 26.03.21, 10:56
Es wird immer kurioser.
Heute beim Hausarzt . Er bekommt demnächst 20 Impfdosen. Wahrscheinlich Biontec vom Impfzentrum
zur Verfügung gestellt. Unter der Auflage, er darf sie nur an die über 80 jährigen verimpfen.
Super Idee, er hat also seine über 80 jährigen Patienten anrufen lassen. Damit war vorgestern eine Person
den ganzen Tag beschäftigt. Ergebnis: von den über 80 jährigen sind bis auf 3 alle schon geimpft und die wollen sowieso  nicht.
Auf Nachfrage ob er dann aus der nächsten Gruppe impfen darf.
Klare Ansage: nein er bekommt dann sowieso gar keinen Impfstoff.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Tausende Dosen lagern in den Kühlschränken, noch mehr
Leute möchten geimpft werden und man sucht jetzt per Anruf die über 80 jährigen.



Jetzt würde mich mal interessieren, ob das überall gleich ist oder von Bundesland zu Bundesland verschieden ??? Da wünsche ich mir Entscheidungsfreiheit für die Ärzte. Es gibt doch immer wieder Patienten, die aufgrund schwerer Erkrankungen dringend eine IMfpung benötigen, aber in der Prioritätenliste nicht erfasst wurden.
In unserer Zeitung stand ein Bericht, dass eine Ärztin ihre Impfdosen vorrangig an ihre bettlägerigen Patienten verabreichen will. Keine Ahnung, ob es dann auch die Altersgrenze gibt?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 26.03.21, 11:23
keine Ahnung wie das gehändelt wird. Jeder wieder sein Süppchen.
Gestern war bei uns in der Zeitung eine Schwerstbehinderte Frau im Rollstuhl.
Dauerhaft auf verschiedene Pfleger angewiesen. Sie selbst von der Maskenpflicht befreit.
Arbeitet allerdings trotz ihrer Krankheit auf 450 Euro in irgend einem Büro.
Die hat schon an Söder, den Gesundheitsminister und das Gesundheitsamt in Müchen geschrieben.
Eine Ministerin hat ihr geantwortet. 2 Seiten Ausdruck die man überall nachlesen kann, dass
sie keine Priorität hat. Sie wäre noch nicht übeer 80

In Bayern heißt es die Ärzte müssen versuchen die über 80 jährigen zu erreichen.
Wie genau sie das machen werde aber nicht geprüft :o
Aber wenn einer fragt ob er dann andere impfen darf, kriegt er gleich gar keinen Impfstoff mehr.
Also wer langt fragt geht lang irr :-\
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Eichhof am 26.03.21, 11:49
Verstehe ich das richtig? Bayern impft immernoch "nur" Priorität 1 ?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Beate Mahr am 26.03.21, 12:18
Hallo

unser Kreis schreibt gestern

Zitat

Patientinnen und Patienten, die sich für die AstraZeneca-Impfungen interessieren,
werden von den Ärztinnen und Ärzten dort entsprechend der geltenden Impfverordnung selbstständig priorisiert.
Die Terminvergabe läuft direkt über die Einrichtungen.
Laut Land sollen im Lauf des kommenden Monats weitere Hausarztpraxen folgen können.

Schönes Chaos  :-X

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 26.03.21, 12:50
Verstehe ich das richtig? Bayern impft immernoch "nur" Priorität 1 ?

Nein, hier im Landkreis sind viele Arzthelferinnen, Lehrer und Erzieherinnen geimpft.
Anscheinend kocht aber jeder Landkreis sein eigenes Süppchen  ::)
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: annelie am 26.03.21, 13:03
Auch in unserem Landkreis wird Priorität 2 geimpft.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 26.03.21, 13:07
Wir haben auch hier geimpfte unter 80.
Lehrer und Erzieher,  medizinisches Personal. Ich finde das wichtig und richtig.


Ab warum man einem Hausarzt sagt wenn du keine ü 80 jährigen zum impfen mehr hast, bekommst du gar keinen
Impfstoff-das verstehe ich nicht.
Und auf der anderen Seite heißt es, es wird nicht nachgeprüft ob sich die Hausärzte wirklich die Mühe machen alle
nicht geimpften Patienten ü 80 ihrer Praxis zu finden.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LuckyLucy am 26.03.21, 13:34
 ???

Sollten nicht die Ü80 von den Behörden schon angeschrieben worden sein? Ich verstehe das alles nicht mehr.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 26.03.21, 14:28
Es wird  gemeldet, dass jetzt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verstärkt erkranken. Vielleicht sollte mal überlegt werden, ob denn nun nicht besser diese Gruppe bei den Impfungen priorisiert werden sollte. Soweit ich mich erinnere, hat Herr Spahn seinerzeit die Priorisierungsliste verkündet mit der Einschränkung, dass man die Entwicklung abwarten wolle und ggfls. ändern würde. Was ja auch vernünftig ist.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 26.03.21, 14:53
Unser Landkreis hat noch nicht mal alle 90+ durchgeimpft. Bekannte warten für den Vater immer noch auf den Termin, er steht auf der Liste und wartet. Ihm selber ist das egal.

Jetzt konnten wir die Altersgruppe 70 - 79 anmelden. Meine Mutter steht nun auch auf der Warteliste, weil an einen direkten Termin gar nicht zu denken ist. Immerhin ging das auf die Liste setzen problemlos. Mutter bekommt - falls es einen Termin gibt - diesen auf ihr Smartphone geschickt und ich parallel per Mail. Hoffentlich erschrecken wir uns dann im Sommer nicht.


Ich hätte echt nicht gedacht, dass unser Staat so ein Chaos mit dem Impfen veranstaltet. Aber vielleicht gerade weil wir alles zu genau organisieren?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 26.03.21, 16:34
Meine Mutter meinte dass Onkel geimpft wurde/wird.  Er wurde verständigt, ist 78.  Angeblich weil sie mit anderen durch sind  (unter Vorbehalt)
Risikogruppe wegen Krankheit ist er denke ich nicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 26.03.21, 19:05
Anmelden funktioniert bei uns jetzt für 70 jährige tatsächlich auch schon.
Das heißt man ist auf der Liste. Termin hat man deswegen noch lange keinen.
Mein Mann kommt trotz schwerer Vorerkrankungen nicht auf die Liste.
Der ist ja noch Ü 60.

Unser Hausarzt hat ihm heute Nachmittag gesagt, dass wir bei ihm dran kommen sobald es irgendwie möglich ist.
Auch Junior und ich sollen drankommen, denn mein Mann hat Beleitperson nötig und deswegen sieht er es in der
Priorität als wichtig an.
Dann warten wir mal ab wie es kommt.


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LuckyLucy am 27.03.21, 08:41
Es wird doch immer bekloppter hier in diesem Land.
Warum impfen wir nicht einfach nach alphabetischer Reihenfolge?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Eichhof am 27.03.21, 10:06
In SH werden die Termin über die Eventim-Plattform vergeben...
Heute z.B. sind wieder etwas über 16.000 Impfplätze zu vergeben für Prio 1 und 2.
Eine Stunde vor der Freigabe der sogenannten "Warteschlange" loggt man sich auf impfen-sh ein,um dann eine Stunde einen Countdown auf dem jeweiligen Endgerät zu verfolgen. Danach kommt man in die eigentliche Warteschlange, ein laufendes Männchen "erzählt" einem dann, auf welcher Position der Warteschlange man sich befindet, man kann sich also schon fast ausrechnen, ob man weit genug vorne ist, um einen der begehrten Impfplätze zu erreichen... Wenn man dann eine Weile sein  Männchen beim Laufen und Rückwärtszählen beobachtet hat, kommt man tatsächlich auf die eigentliche Impfplattform, gib da ein paar Daten an, und bekommt die Mitteilung innerhalb von 10 Minuten eine Mail bekommen zu sollen... Wenn dann besagte Mail angekommen ist, kann man sich über einen Link in die Terminvergabe einloggen, klickt dann sein Wunschimpfzentrum an ( möglich ist es, alle Impfzentren in SH anzuklicken) und klickt dann ziemlich hektisch alle dort angebotenen Impftermine nacheinander an, in der Hoffnung, einen tatsächlichen freien zu ergattern, oder aber die Mitteilung zu bekommen : Der von Ihnen gewünscht Impftermin wurde gerade vergeben... Irgendwann hat man dann entweder einen Termin ergattern können, oder es kommt die Mitteilung: Alle Impftermine sind vergeben.....
So, oder ähnlich stelle ich mir das bei begehrten Konzerten vor  :o :o :o Das ist übrigens keine Geschichte aus Büttenwarder (einige von euch kennen die Serie bestimmt), sonder Realität in SH.... :-X
Die Impftermine heute sind für uns rein fahrtechnisch viel zu weit entfernt...
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 27.03.21, 10:23
Karen, Danke für die Schilderung, jetzt verstehe ich eine Whatsapp einer Bekannten aus Husum erst so richtig, die mir was von "nur noch 120000 vor mir" schrieb.

 
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Eichhof am 27.03.21, 10:29
Karen, Danke für die Schilderung, jetzt verstehe ich eine Whatsapp einer Bekannten aus Husum erst so richtig, die mir was von "nur noch 120000 vor mir" schrieb.

Martina.. und dann stell dir Leute vor, die mit dem PC oder Smartphone nicht viel anzufangen wissen.. wie sollen die das hinbekommen... Wir haben hier eine regelrechte Familienaktion draus gemacht, da wir 5 Termine vereinbaren wollten..
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 27.03.21, 10:31
Aber weißt Du, denen muss man halt helfen......Alles, was mit PC zu tun hat bedarf der Hilfe.
Es muss doch jemand zu finden sein, der das übernehmen kann. ;)


Aber Du hast natürlich recht, einfach ist anders.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Annette am 27.03.21, 10:40
So, oder ähnlich stelle ich mir das bei begehrten Konzerten vor  :o :o :o Das ist übrigens keine Geschichte aus Büttenwarder (einige von euch kennen die Serie bestimmt), sonder Realität in SH.... :-X
Die Impftermine heute sind für uns rein fahrtechnisch viel zu weit entfernt...

Wobei ich den Leutchen aus Büttenwarder mehr Verstand zutraue.  :-X

Je mehr von den Strategien rund ums Impfen zu Tage kommt, um so weniger fällt einem dazu ein.  ::) Und dann wundert sich die Politik dass sich die Bevölkerung immer kritischer äußert und vieles (zu Recht) hinterfragt wird.

LG Annette
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 27.03.21, 10:41
Karen, meine Mutter hat sich neulich schon aufgeregt, dass man von den alten Leuten verlangt, dass sie sich tagelang in eine Telefonwarteschleife hängen.

So richtig in Ordnung finde ich das auch nicht. Wer niemanden hat, der sich kümmert, ist doch aufgeschmissen. Wie immer in Deutschland: Wir sind ZU gründlich und bürokratisch  >:(
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 27.03.21, 11:05
Zitat
Wir sind ZU gründlich und bürokratisch

Das wird mittlerweile zu einem Problem, nicht erst seit Corona. Im Impfzentrum unserer Landeshauptstadt werden jeden Tag  50 Aktenordner gefüllt  :-X. Es ist ja nicht so, dass man noch nie was von EDV gehört hätte ... Für jede Impfung werden 6 Unterschriften des impfendes Arztes verlangt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 27.03.21, 11:22
wenn die Hausärzte das auch alles so machen müssen, mit den Unterschriften und den Aktenordnern
würde es mich nicht wundern, wenn es da auch nur recht schleppend laufen würde
Das ist doch kaum unterzubringen im normalen Praxisalltag.
Vor allen Dingen was will man mit dem ganzen Papierkram?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 27.03.21, 12:33
Unser Hausarzt sagt es müssen immer zwei unabhängige Personen bei der Impfung dabei sein.
Viele Impfgegner wollen sich anscheinend den Nachweis,geimpft zu sein geben lassen, und den Arzt "bitten" die Impfdosen in den Papierkorb zu schmeißen.
Alles nicht so einfach wie es aussieht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 27.03.21, 13:25
Himmel nochmal, soviel Impfgegner werden jetzt nicht zum Hausarzt latschen und sagen, schmeiß das Zeug in den Papierkorb
und kleb mir einen Zettel in den Impfausweis, dass man solche Anweisungen braucht.

Der Hausarzt kennt normalerweise seine Patienten und die ihren Hausarzt. Das wird sehr warhscheinlich bei solchen versucht und funktionieren die auch jedem der es wollte Atteste für die Masken ausgestellt haben.


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 27.03.21, 13:27
ich finde die Ticketvergabe über Eventim ganz gut, die haben wenigstens Erfahrung damit. Da siehst du dann gleich, ob du eine Chance hast und nicht wie in Niedersachsen, wo die ersten Tage die Server gar nicht zu erreichen waren, da hoffnungslos überlastet...
Dass die Termine dann schnell weg sind, liegt ja nicht an denen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 27.03.21, 13:28
Himmel nochmal, soviel Impfgegner werden jetzt nicht zum Hausarzt latschen und sagen, schmeiß das Zeug in den Papierkorb
und kleb mir einen Zettel in den Impfausweis, dass man solche Anweisungen braucht.


es sind leider einige, die so denken. Aber natürlich gehört da auch immer ein Arzt dazu, der das mit macht
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: suederhof1 am 27.03.21, 13:59
Ich war heute morgen auch auf Terminjagd .
Das war eigentlich ganz einfach, es amen 16000 Impfdosen auf mehr als 33000 Anmeldungen.
Das ist nur was ich gesehen habe.
Man kann aber immer wieder sich anmelden, um zu sehen ob ein Termin in den gewünschten Impfzentren frei ist.
Heute auf einem Samstag glaube ich ungünstig zu suchen, da sind zu viele Menschen unterwegs im Netz.
Unter der Woche und dann Abends könnte es besser sein.

Aber man braucht Zeit und Nerven.
Irgendwann kann ich dann wohl zum Hausarzt .
 
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 27.03.21, 14:20
Himmel nochmal, soviel Impfgegner werden jetzt nicht zum Hausarzt latschen und sagen, schmeiß das Zeug in den Papierkorb
und kleb mir einen Zettel in den Impfausweis, dass man solche Anweisungen braucht.


es sind leider einige, die so denken. Aber natürlich gehört da auch immer ein Arzt dazu, der das mit macht


Wenn mit Geldscheinen gewunken wird könnte der eine oder andere einknicken....
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 27.03.21, 15:48
ich weiss nicht, Gatterl. Die riskieren ihre Zulassung, das ist Urkundenfälschung.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 27.03.21, 15:53
... vielleicht der ein oder andere, aber sicher kein Massenphänomen. Wir haben Vorschriften, die alles auch im kleinsten regeln wollen und auf der anderen Seite werden "große" Dinge einfach vergessen.

Ich habe vorhin den Bericht eines Impfarztes aus Berlin gelesen, der dort in zwei Impfzentren tätig war. Weniger als die Hälfte der Ärzte waren dort selbst geimpft. Sie wurden nicht getestet, In einem Zentrum wurde immerhin die Temperatur an der Stirn gemessen, im anderen nicht. Es gab ein ziemliches hin und her zwischen den Kabinen und er war der Meinung, ein kranker Arzt hätte die Möglichkeit, viele andere Menschen anzustecken. Besonders kritisch, weil es sich überwiegend um ältere Herrschafte und Menschen mit diversen Vorerkrankungen handelte. Er selbst habe es für sich nur nach 3maligen nachhaken überhaupt geschafft auf die Impfliste zu kommen.

Das war in Berlin. Anderwo mag es anders sein. Ich erwarte bei so einer umfangreichen Sache, wie die Impfung von Millionen Menschen und dann noch mit einem neuen Impfstoff, nicht, dass alles reibungslos klappt, aber warum sind wir so unflexibel, so wenig lernfähig?

Noch liegt der Mangel beim Material, also Impfstoff. Das wird sich ändern und dann fehlt es schnell am Personal. Unsere Verteidungsministerin hat die Hilfe der Bundeswehr beim Impfen angeboten. Dort gibt es viele ausgebildete Ärzte und Sanitäter, die das könnenn. Es gab auch Aussagen, wie viele Orte und Impfstraßen bedient werden könnten. Ließe sich also gut kalkulieren. Bin gespannt, ob da noch was kommt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 27.03.21, 16:30
Hallo
das Personal in unserem Impfzentrum besteht schon jetzt fast nur aus Soldaten. Es ist auch alles super gut organisiert.
Ich habe meine Schwiegermutter bei beiden Impfungen begleitet. Am Eingang wurde bei uns beiden Fieber gemessen und danach durchläuft man verschiedene Stationen. Weil meine Schwiegermutter gehbehindert ist und nur schlecht mit dem Rollator voran kam, wurde uns sofort ein Rollstuhl gebracht und immer wenn wir zur nächsten Station mussten kam jemand und hat uns geholfen.
Unser Impfzentrum ist in einem Neubau untergebracht, dass eigentlich zur Berufsschule gehört. Man geht vorne in das Gebäude hinein und geht nur in eine Richtung, am Ende ist dann der Wartebereich nach der Impfung und der Ausgang. Ein Durcheinander gab es da nirgends.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 27.03.21, 16:37
Unser Hausarzt sagt es müssen immer zwei unabhängige Personen bei der Impfung dabei sein.
Viele Impfgegner wollen sich anscheinend den Nachweis,geimpft zu sein geben lassen, und den Arzt "bitten" die Impfdosen in den Papierkorb zu schmeißen.
Alles nicht so einfach wie es aussieht.

ist das jetzt wirklich ernst gemeint?
Auf was man nicht alles kommen kann
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 27.03.21, 16:56
Unser Hausarzt sagt es müssen immer zwei unabhängige Personen bei der Impfung dabei sein.
Viele Impfgegner wollen sich anscheinend den Nachweis,geimpft zu sein geben lassen, und den Arzt "bitten" die Impfdosen in den Papierkorb zu schmeißen.
Alles nicht so einfach wie es aussieht.

ist das jetzt wirklich ernst gemeint?
Auf was man nicht alles kommen kann

ja klar. Diejenigen, die sich Vorteile vom Impfnachweis versprechen ( die es bestimmt gibt - Flugreisen etc ) sich aber nicht impfen lassen möchten.
Eben so wie die Leute, die sich eine gefälschte Befreiung vom Tragen des Mund-Nasenschutzes erschlichen haben.
Wahrscheinlich haben sie sie aber eh selbst gefälscht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 27.03.21, 17:00
ich weiss nicht, Gatterl. Die riskieren ihre Zulassung, das ist Urkundenfälschung.

Mein Hausarzt hat mir erklärt, dass es sowas geben soll. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 27.03.21, 17:23
es gibt immer und überall schwarze Schafe. Für alles und bei jeder Gelegenheit.
Aber deswegen wird jetzt nicht jeder Hausarzt Security in die Ecke stellen müssen, damit genügend Leute
anwesend sind die bezeugen, dass das Mittel auch im Patienten gelandet ist.

Es kann ja nicht jeder einfach zu einem beliebigen Arzt gehen und sagen ich möchte jetzt geimpft werden.
Wenn dann sind das wieder die "üblichen verdächtigen"
Ich habe gestern unseren HA gefragt, ob er dann nur an bestimmten Tagen impfen will.
Er sagte, nein, wir bekommen ohnehin nicht gleich so viele Dosen und die wird er nach (seinen)
Prioritäten verimpfen.

Dass sich welche Maskenatteste selber ausgestellt haben, kann gut sein.
Mein Mann hat vom Arzt eins. Er nimmt es trotzdem nicht her, weil er lieber Maske trägt
und keinen Bock hat angepampt zu werden von den anderen Leuten.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 27.03.21, 17:30
Wie dem auch sei.
Vielleicht kommt es ja auch anders.
Eventuell überdenken die  Leute, die es entscheiden müssen nochmal.
Hoffentlich.
Der Aufwand ist auch so groß genug.

In unserem Impfzentrum läuft es auf alle Fälle gut und rund.
Ich kenne schon einige Leute, die sogar die zweite Impfung schon hinter sich haben.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 27.03.21, 21:27
in Hannover hatten heute 600  Ärzte, Ärztinnen und Pflegepersonal einen Termin zum Impfen.
Tja, leider kamen aber nur an die 200. Zwei Drittel ließen den Termin ohne Absage verstreichen.
Die Termine waren schriftlich mit dem Impfzentrum vereinbart. Dort stand dann das ganze Aufgebot
des medizinischen Personals rum und hat gewartet.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 28.03.21, 08:50
Morgana, ich würde da gerne noch die Ansicht der Ärzte hören. In der lokalen Gruppe gab es dazu Berichte, dass de Termine erst am Freitag Nachmittag per E-Mail verschickt wurden. Sollte das wirklich so gewesen sein, dann werden die am Montag die Einladung im E-Mail-Postfach finden.
Ich kenne gut zwei Hände voll Ärzte und die warten alle auf einen Impftermin, so sie denn nicht schon geimpft sind.

ich weiss nicht, Gatterl. Die riskieren ihre Zulassung, das ist Urkundenfälschung.

Mein Hausarzt hat mir erklärt, dass es sowas geben soll. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Natürlich gibt es die, aber das werden die "üblichen Verdächtigen" sein und nicht die Masse. Es ist dann halt nur doof, wenn die Mehrzahl darunter zu Leiden hat, dass ein paar Hansel das mit der Wissenschaft nicht verstanden haben.
Ich stelle es mir halt auch schwierig vor, diese Person zu "organisieren". Eine MFA wird das ja eher nicht sein, wenn die in der entsprechenden Praxis arbeitet, wird die solch eine Haltung ja eher unterstützen.
Sinnvoll wäre ein weiterer Arzt, aber die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 28.03.21, 11:06
von den Impfwilligen erwartet man auch, dass sie auf Anruf, bzw E-mail zum impfen kommen.
Da wird der 80 jährige Opa angerufen und der soll hurtig ins Impfzentrum.
Dass zwei Drittel der Ärzte und Co nicht kommen finde ich schon ein bischen viel.
Und selbst wenn das mit den Email so war, sieht man mal wieder die tolle Organisation der Sache.

Man kann doch nicht plötzlich in jede Praxis einen zweiten Arzt reinstellen oder sonstwas.
Ich glaube echt nicht, dass da so viele hingehen die nur den Stempel wollen.

Auf der anderen Seite, ich kann so ziemlich jeden Ärger mittlerweile verstehen was Organisation
und Impfung angeht. Kaum einer stellt sich so an wie Deutschland.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 28.03.21, 12:13
Wenn die Mail am Freitag Nachmittag auf der beruflichen Mail-Addy ankommt schaut vermutlich vor Montag niemand mehr rein. Freitag Nachmittag  ist den den Praxen normal keiner mehr da.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 28.03.21, 13:05
ja schon klar, aber die werden doch nicht völlig unvorbereitet gewesen sein.
So nach dem Motto, huch wir könnten uns impfen lassen. Davon wußten wir doch gaaar nichts.

Ich meine wenn die am Montag dran gekommen wären, wären sie auch nicht gekommen, weil sie dann
anderweitig tätig gewesen wären.
Wenn man als Arzt oder medizinisches Personal vorgemerkt für eine Impfung ist und ganze Impfteams
bereit stehen um 600 Leute durchzuimpfen..Sorry,aber dann fehlt es mal wieder hinten und vorne bei uns.
So langsam wird es einfach nur noch total blöd.
Das ist dann das selbe wie mit der Osterrruhe. Da denkt keiner drüber nach, dass da ein ganzer Rattenschwanz dranhängt
und nicht nur Läden die Lebensmittel verkaufen.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Eichhof am 28.03.21, 17:28
Aber weißt Du, denen muss man halt helfen......Alles, was mit PC zu tun hat bedarf der Hilfe.
Es muss doch jemand zu finden sein, der das übernehmen kann. ;)


Aber Du hast natürlich recht, einfach ist anders.

Hallo Gatterl,
ja, es helfen natürlich viele dabei, für PC unerfahrene Termine zu ergattern, wenn bekannt ist, das Hilfe benötigt wird.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 29.03.21, 10:04
genau so ist es. Es muss bekannt sein, dass jemand Hilfe braucht und er muss es auch annehmen und zulassen,
dass ihm jemand hilft. Wir kümmern uns um einige alte Leutchen mit mehr oder weniger Aufwand.
Aber fast alle haben eines gemein. Sie wollen eigentlich keine Hilfe. Das macht es nicht einfacher.

Jetzt wollen die Tierärzte auch impfen. Tolle Idee...aber womit denn?
Wenn es keinen Impfstoff gibt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Lulu am 29.03.21, 10:41
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hatte nun am Samstag meine Erstimpfung mit Astra Z. Es geht mir gut. Gestern war ich etwas schlapp und ich habe Gliederschmerzen in den Armen. Fühlt sich an als hätte ich Gewichte gehoben. Wenn es nicht schlimmer wird, dann ist es gut auszuhalten. Im Impfzentrum war alles sehr gut organisiert und alle super nett.

Bin froh.

LG Lulu

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Beate Mahr am 29.03.21, 11:09
Hallo

ich hatte SM zur *häuslichen Impfung* angemeldet  :-*
sie hat sich das so gewünscht, weil ihr alles andere (Zentrum) zu unsicher ist

Sie hat einen Brief bekommen, dass es noch dauern könnte,
weil zuerst die Heime usw. dran wären ...

Gersten hat der Kreis in seiner Tagesmeldung veröffentlich

Zitat

Die mobilen Teams des Impfzentrums starten ab Montag, 29. März 2021, mit den häuslichen Impfungen.
Beim Land Hessen hatten sich dafür bislang rund 2.400 Bürgerinnen und Bürger aus den 13 Kommunen registriert,
die älter als 80 Jahre sind und aufgrund körperlicher Einschränkungen keinen Vor-Ort-Termin wahrnehmen können.
Nachdem das Land nun die entsprechenden Informationen übermittelt hat,
stellen die mobilen Impfteams nach und nach Routen entlang der rund 1.900 Adressen zusammen
und nehmen Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren auf.

Ist doch mal eine erfreuliche Meldung  ;)

Bleibt gesund
Beate

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 29.03.21, 12:55
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hatte nun am Samstag meine Erstimpfung mit Astra Z. Es geht mir gut. Gestern war ich etwas schlapp und ich habe Gliederschmerzen in den Armen. Fühlt sich an als hätte ich Gewichte gehoben. Wenn es nicht schlimmer wird, dann ist es gut auszuhalten. Im Impfzentrum war alles sehr gut organisiert und alle super nett.

Bin froh.

LG Lulu

Das ist schön  :D

Meine Tochter war heute früh etwas angefressen. Am WE wurden alle Erzieherinnen des Kindergartens in den unser Enkel geht, geimpft. Sie haben letzte Woche schon vorgewarnt. Und prompt kam heute früh der Rundruf: nur Notbetreuung, weil fast alle Nebenwirkungen zeigen und daheim geblieben sind.

Da frage ich mich schon, ob man die Termine nicht anders einteilen kann  ???
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Annette am 29.03.21, 14:15
Kann man, Marina.

Unsere Tochter wurde gestern geimpft - auch Astra - und hat auch die wohl üblichen Beschwerden wie Schüttelfrost und so. Hat vorher schon Paracetamol geschluckt und letzte Nacht ging's los, liegt mit den nächsten Paracetamol Zuhause. Mit ihr wurde die zweite Hälfte der Erzieher geimpft. Die erste Rutsche war vor einer Woche an der Reihe und die haben wohl durchgängig auch Beschwerden gehabt. Den Kigabetrieb konnten sie so aufrecht erhalten.

LG Annette
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Mathilde am 29.03.21, 14:56
Hallo,

unsere Tochter lässt sich nicht impfen.

LG Mathilde
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Freya am 29.03.21, 22:56
mein Hausarzt sagt mir kommenden Mittwoch, ob er Impfstoff bekommt oder nicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Gislinde am 30.03.21, 12:45
Plötzlich doch Impfeinladung
Nachdem ich vor 2 Wochen bei einer Anfrage beim Hausarzt nach Impfmöglichkeit barsch abgewiesen wurde, die Liste sei voll, ich soll mich doch beim Impfzentrum registrieren,, habe ich das gemacht. Wir sind 71 und 74 Jahre, Vorerkrankung, Prioriät 2.
Heute ein Anruf aus der Hausarztpraxis, wenn mein Mann und ich wollen, können wir am Donnerstag zum Impfen kommen!
Frage, was für Impfstoff, Astra Zeneca. Frage, ich habe Krampfadern, Antwort,Impfung schon möglich.

Auf der einen Seite wollen wir uns impfen lassen, hoffen, dass Nebenwirkungen erträglich bleiben.
In der Zeitung war letzte Woche eine Meldung, eine Krankenpflegerin,55 Jahre, aus Krankenhaus im Landkreis 2 Wochen nach der Astraimpfung an Gehirnthrombose gestorben.
Bin noch am Überlegen.

Sorry habe geändert,
 meine Tendenz ich werde impfen lassen

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 30.03.21, 15:24
aber ein Gehirntumor kommt doch nicht von der Impfung? Oder meinst du Thrombose?
Klar hat jede Impfung ein geringes Risiko, aber das einer Erkrankung mit schweren Folgen durch eine SARS-CoV-2-Infektion ist ungleich höher.

Es sind inzwischen Millionen von Menschen mit dem AZ geimpft worden und die Fälle von Sinusvenenthrombosen können zwar vorkommen, aber nur sehr sehr vereinzelt, auch wenn gefühlt andauernd darüber berichtet wird.
Wenn dein Arzt da wirklich ein Risiko sehen würde, würde er es dir nicht anbieten, immerhin kennt er ja deine Vorgeschichte.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 30.03.21, 16:07
hat sich eh schon wieder halb erledigt. Jetzt wird Astrazeneca bei den unter 60 jährigen wieder ausgesetzt.
Zumindest in München  und Berlin.
Wen wundert es da noch, dass so viele Leute verunsichert sind und diesen Impfstoff nicht haben wollen.
Wenn andauernd neue Meldungen kommen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 30.03.21, 21:36
ich würde ihn immer noch nehmen. Das Risiko eines Impfschadens ist ungleich niedriger als das eines Schadens einer Covid-Erkrankung.
Und immerhin sind wir inzwischen in der glücklichen Lage, dass wir mehrere Impfstoffe als Alternative zur Verfügung haben.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 30.03.21, 22:22
Ich hoffe das wir dadurch jetzt schneller dran kommen. Mein Mann und ich würden sofort den Astra-Impfstoff nehmen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cliff am 01.04.21, 08:48
...mein Mann hat gestern seinen Termin bekommen am Ostermontag, wenn es möglich ist, will ich als Begleitperson auch schon mit geimpft werden, sonst müssen wir 2 mal fahren, es sind immerhin fast 20 km zum Impfzentrum :o, ganz ehrlich ....ich habe richtig Bammel vor dem Impfstoff , wir werden mit Astra geimpft. :-[
Kann sein, ich bekomme heute meinen Termin!

Liebe Grüße von Cliff :-*
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 01.04.21, 14:22
Hallo,
willst Du Dich wirklich zeitgleich mit deinem Mann impfen lassen?
Nicht dass ich was gegen AstraZeneca hätte, ich würde den auch gleich nehmen, aber eine sehr gute Freundin von mir meinte: Bitte lasst euch nicht zusammen impfen, so im Abstand von 2 Wochen wär super, weil es doch viele gibt die auf die Impfung reagieren.
Ich kenne auch viele, die nach der Impfung erst mal Symptome wie bei einer Grippe hatten: Schüttelfrost, Fieber, Kopfweh, Erbrechen, Gliederschmerzen...

Also ich würde mich im Abstand impfen lassen, dass einer auf den anderen aufpassen kann....

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: anka am 01.04.21, 14:25
Ich bekomme Moderna

anka
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Beate Mahr am 01.04.21, 14:33
....ich habe richtig Bammel vor dem Impfstoff , wir werden mit Astra geimpft. :-[

Hallo Inge

ich Bekannte von mir meinte wegen AZ
>> nimm 2 Wochen ASS 100 ... wird zur Blutverdünnung eingesetzt ... <<

Bin mal gespannt wie das bei SM wird ... Marcumar Patient  ;)

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 01.04.21, 16:02
Beate, das bringt nur nichts, da der Pathomechanismus so komplex ist, dass Blutverdünner nichts bringt.
Zudem ist das Risiko bzw. die Nebenwirkungen von Blutverdünnern um eine Ecke höher/häufiger als die einer Sinusvenenthrombose.

Mir wurde erzählt, dass das in dem letzten oder vorletzten Corona-Update Podcast (Nr 81) vom NDR von der Sandra Ciesek ganz gut erklärt wurde, insbesondere, worauf man danach achten sollte. Hab die Folge selbst aber noch nicht angehört.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 01.04.21, 16:32
Mein Mann und ich haben gerade unsere Impftermine bekommen. Wir bekommen den Impfstoff von Biontech, was mich wundert, wir sind im besten Astra Zeneca Alter.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: annelie am 01.04.21, 20:05
Ich habe auch gerade meine Impftermine gebucht. Ich bin ja noch unter 60ig und bekomme den Biontech.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: geli.G am 01.04.21, 21:19
...mein Mann hat gestern seinen Termin bekommen am Ostermontag, wenn es möglich ist, will ich als Begleitperson auch schon mit geimpft werden, sonst müssen wir 2 mal fahren, es sind immerhin fast 20 km zum Impfzentrum :o, ganz ehrlich ....ich habe richtig Bammel vor dem Impfstoff , wir werden mit Astra geimpft. :-[
Kann sein, ich bekomme heute meinen Termin!

Meine beiden Töchter die mit AZ geimpft wurden, hatten die gleichen Symptome. Vormittags geimpft, am Abend von jetzt auf gleich Frieren und richtig schlecht beisammen, später etwas Fieber, schlecht geschlafen, aber am nächsten Tag nur noch etwas schlapp aber das wars dann auch.
Mein Schwager (78) wurde letzten Samstag mit AZ geimpft....gar keine Symptome.

Inge, ich würde die Impfung trotzdem nicht zusammen machen lassen, auch wenn ich niemand kenne der lange krank war danach.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 02.04.21, 09:10
Ältere Menschen vertragen die Impfung (egal welcher Impfstoff) besser als Jüngere. Das liegt daran, dass das Immunsystem i.d.R. nicht mehr so aktiv ist.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Gislinde am 02.04.21, 09:49
Mein Mann und ich haben gestern AZ Impfung bekommen, keine Symptome, gut geschlafen.
Hausarzt hat gegen Mittag am Fließband geimpft, wenig Zeit für Fragen.
Aber er ist über Ostern erreichbar.

Wenn es bei uns so bleibt, können wir die kleine Enkeltochter öfter sehen, denn meine Tochter ist übervorsichtig.
Zu Ostern kommen die 4 Kinder und 2 Enkelinnen  zum Mittagessen. Sie werden Selbsttest machen. Ostereiersuchen ist auch noch dabei, die große Enkelin hat Spass beim Verstecken und Suchen. Da finden sie die Osterbeutel auch in Dachrinnen oder in Bäumen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 02.04.21, 13:31
Ich habe da vielleicht ne Blockade im Kopf.

Aber ich verstehe es einfach so, dass man sich ja trotzdem anstecken kann und andere anstecken. Eventuell bekommt man es dann halt vielleicht nicht so stark.

Und das empfinde ich gerade als falsch. Im Grunde darf ich mich doch dann genausowenig mit anderen treffen usw. Ich finde sogar, dass man eher "leichtsinniger" wird. Und irgendwie sind die Zahlen ja auch rastant gestiegen je mehr geimpft wurde.

Ich weiß halt tatsächlich nicht mehr was ich eigentlich glauben soll, darf und will.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 02.04.21, 16:42
eine Studie aus Schottland zu den Impfstoffen zeigt, dass eine Übertragung auf andere sehr unwahrscheinlich ist, wenn man komplett durchgeimpft ist. Nachzulesen ist das hier:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122034/SARS-CoV-2-Impfung-des-Klinikpersonals-schuetzt-auch-nicht-geimpfte-Haushaltsangehoerige

und nein, die Zahlen stiegen nicht wegen der Impfung, sondern weil sich zeitgleich die ansteckendere Variante B 1.1.7 (UK) ausbreitete. Inzwischen hat diese einen Anteil von >90%...
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: sonny am 02.04.21, 17:05
Danke Cara, für deine Erklärungen und Links 😊👍🏻
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Internetschdrieler am 04.04.21, 09:58
Als Osterei bekam ich gerade meinen Termin zur Erstimpfung
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: annelie am 04.04.21, 19:54
Unser Impfzentrum im Landkreis arbeitet sehr professionel, sehr freundliches, geduldiges Personal, keine Wartezeiten und heute wurde man mit einem frohe Ostern begrüßt.  :D
Bald bekommen wir ein zweites Impfzentrum im Landkreis, das wird von der selben Firma betreut.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Frank am 04.04.21, 20:24
Ich habe gestern etwas über 6h mit zwei Geräten gebraucht, damit meine Mutter (NRW, KV Nordrhein, 77 Jahre, gesund) einen Termin mit AZ bekommen hat.

Die Internetseite ist so dermaßen unbrauchbar, dass es viel Frust aufgebaut hat.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass durchschnittliche 70-80-Jährige das können.

Funfakt:
Meine Mutter hat jetzt einen Termin beim selben Impfzentrum, der noch vor ihren Nachbarn ist. Die sind aber allesamt über 80.
Vielleicht versteht das irgendwann mal jemand....
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: anka am 04.04.21, 21:11
Unser Impfzentrum im Landkreis arbeitet sehr professionel, sehr freundliches, geduldiges Personal, keine Wartezeiten und heute wurde man mit einem frohe Ostern begrüßt.  :D
Bald bekommen wir ein zweites Impfzentrum im Landkreis, das wird von der selben Firma betreut.
[/quote

'Genauso ist es bei uns auch. Alle sehr freundlich und hilfsbereit.

anka]
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 06.04.21, 14:35
Ich hab grad eine Mail bekommen dass ich jetzt einen Impftermin machen kann. Die erste Möglichkeit wäre heute ganztägig gewesen, das war mir doch zu kurzfristig. Jetzt habe ich den ersten Termin am Donnerstag um halb drei
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gschmeidlerin am 06.04.21, 15:26
Mein Vater (1941) wird heute geimpft, meine Mutter (1945) hat ihren Termin am 16.4., bin ich froh!

Jetzt geht scheinbar doch was weiter.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Gislinde am 07.04.21, 10:12
Unser Hausarzt hat anscheinend übrige Astra Zenica Dosen vom Impfzentrum bekommen, auf seiner angeblich  langen Liste sind wenig übriggeblieben, die AZ wollen. so nimmt er auch Jüngere unter 70 Jahren an.
Bisher habe ich von einigen Bekannten gehört, dass sie wie wir keine Nebenwirkungen gemerkt haben.

Wir waren froh, den Weg zum 30 km entfernten Impfzentrum gespart zu haben. Den 2, Impftermin haben wir Ende Juni.

Ich wünsche Allen hier eine baldige Impfung, damit wir mal alle aus der Pandemie raus kommen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina-s am 08.04.21, 10:28
Hallo,
ich hab mit SM auch gewartet. Mal sehen.
In unserem Impfzentrum bildeten sich immer gerade vormittags lange Schlangen die dann im Freien standen. So war ich froh Oma noch nicht angemeldet zu haben. Wäre nie gegangen so was!

Ob ich mich selber impfen lassen werde, das kann ich immer noch nicht sagen...

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 08.04.21, 10:43
Hallo
ich komme gerade vom Impfzentrum, hatte um 9.45 Uhr meinen Termin. War etwas zu früh da und war um kurz nach 10 Uhr  schon wieder draußen. Habe den Impfstoff von Moderna bekommen. In 6 Wochen habe ich den 2. Termin.
@Martina-S
werden bei euch keine Termine vergeben? Bei uns steht keiner draußen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: annelie am 08.04.21, 13:46
Hallo Gina,
auch in Bayern werden bei den Impfzentren Termine vergeben und es kommt nur rein, wer auch einen Termin hat. Lange Schlangen kann ich mir gar nicht vorstellen, da dafür zu wenig Impfstoff vorhanden ist. Kann natürlich sein, dass bei martina-s es nur ein räumlich sehr kleines Impfzentrum ist, aber dann haben sie eine grottenschlechte Terminierung.
Bei den Testzentren ist das anders, da muß man -zumindest wo ich war- im Freien warten.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Freya am 08.04.21, 13:53
so, ich warte jetzt nicht mehr auf meinen Hausarzt, der ja wohl nur 25 Dosen wöchentl. bekommt.  ::) ::)
Und er hat auch nicht alle Tage die Praxis geöffnet.
Ich habe meinen Mann und mich jetzt online im BIZ (bayr.Impfzentrum Erding) angemeldet.

Wir werden benachrichtigt per SMS oder Telefon. Ich bin Priorität 2, mein Gatte 3.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 08.04.21, 15:25
Grias eich,
wir haben uns beim Hausarzt UND beim Impfzentrum angemeldet. Nachdem wir aber Priorisierung 3 und 4 sind, wird das noch dauern.....

Unser Hausarzt bekommt sage und schreibe 18!!! Imfpdosen in der Woche.
Das wird wohl auch noch dauern.....

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 08.04.21, 15:45
das sieht genau wie bei unserem Hausarzt aus. Er hat noch gar keinen Impfstoff bekommen und
nächste Woche soll er immerhin 18 Dosen bekommen.
Wir stehen schon länger auf der Liste. Mein Mann hat mal wieder die A..schkarte mit seiner blöden Krankheit die keiner kennt und
einschätzen kann. Deswegen brauchen wir beim Impfzentrum gar nicht erst anmelden. Da laufen wir unter ferner liefen.
Unser Hausarzt und auch der Lungenarzt sehen aber höchste Priorität, auch für die Begleitpersonen.

Bei uns am impfzentrum läuft alles gut ab. Da kann man nicht meckern. Die Organisation ist super.
Wartezeiten entstehen, wenn dann nur weil die Leute sich nicht an die Zeiten halten und schon ewig vorher da sind,
weil sie meinen es müsste so sein. Wer pünktlich zu seinem Termin kommt, kann sofort rein.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 08.04.21, 16:25
Hatte heute eigentlich einen Termin für die Impfung, wurde aber wieder heimgeschickt. Ohne Attest vom Hausarzt wäre ich nicht priorisiert. Im Nachbarlandkreis muß man sich nur registrieren und zum Termin den Ausweis mitbringen. Da wird z. B. am Samstag eine Nichte von mir geimpft ohne Vorerkrankungen oder sonstige Gründe wie Arbeit in der Pflege oder so
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 08.04.21, 16:28
Das ist wohl überall anders. Ich hatte mich angemeldet, weil ich als pflegende Angehörige auch einen Anspruch habe und bin ziemlich schnell dran gekommen. Wonach die gehen weiß ich nicht. Mein Mann hat diverse Vorerkrankungen, der ist nächste Woche dran.
@Samira
ich hatte mir von meiner Schwiegermutter unterschreiben lassen, dass ich ihre engste Kontaktperson bin, das Schreiben hat heute allerdings keiner angeschaut.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: annelie am 08.04.21, 16:36
Oh Samira das ist bitter. Ich hatte vorsichtshalber den Arztbrief von meinem Diabetologen dabei, da steht alles drinnen was ich an Krankheiten habe. Der Arzt hat es sich angeschaut, obs nötig war, hat er mir nicht gesagt.... Da ich am Gründonnerstag abends den Termin vereinbaren konnte und am Ostersonntag geimpft wurde, hätte ich nichts mehr vom Arzt holen können. Ich hätte eh nicht gedacht, dass ich schon so früh geimpft werde. Priorität 2 wird erst seit Ende März bei uns im Landkreis geimpft.
Meine Mutter (89) hatte sich das schon von ihrer Hausärztin geben lassen, als ich sie angemeldet habe, zusammen mit der Liste der Tabletten die sie einnimmt.

Die Freundin von Göga´s Neffen ist Kindergärtnerin, die bekommen jetzt eine QS-Code, der sie in der Priorität nach oben puscht. Jetzt hofft sie, dass sie bald geimpft werden können, da hier der Virus momentan besonders in Kita´s verbreitet wird.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 08.04.21, 17:07
Annelie mein Hausarzt ist zugleich mein Diabetologe. Ich werd dort am Montag gleich mal anrufen und fragen wegen dem Attest oder ob ich dort geimpft werde. Wenn ich geahnt hätte dass ich so früh einen Impftermin bekomme hätte ich gleich geschaut dass ich die Unterlagen kriege. Zumindest weiß ich jetzt dass in dem Attest §3 drin stehen muss wenn der Arzt die Impfung für notwendig hält
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: fanni am 08.04.21, 18:09
Bei mir sind 2 Söhne bei der freiwilligen Feuerwehr. Einer bekam gestern einen Anruf spätabends noch Biontec verimpft, das übrig war und einer ist am Samstag schon heute eingeteilt.  Die Feuerwehren durften Impfwillige melden. Bei uns im Dorf meldeten sich von über 60 Aktiven lediglich 5 an, darunter meine 2. Jetzt sind sie schon dran, jeder andere ältere hätte sich auch melden können.

Ich finde es gut, auch wenn ich noch lange nicht drankomme. Erst letzte Woche mußten sie wieder raus zu einem Unfall, ist doch o.k. wenn sie dafür auch geimpft sind. Unter den jungen Leuten mit vielen Kontakten müßte noch viel mehr geimpft werden, die glauben immer noch, dass sie das alles nicht betrifft.  Und eeeeeeeeeeeeeendlich können die Hausärzte impfen. Da wird es sicherlich auch einige Impfdrängeler geben, aber jetzt kommen endlich mal die jüngeren Schwerstkranken dran. Ich kenne einige Familien mit schwerkranken Kindern, die können jetzt mal durchschnaufen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: fanni am 08.04.21, 18:13
@ Annelie, bei uns im Landkreis hatten die Erzieherinnen alle ein Impfangebot, das haben sehr viele ausgeschlagen, weil es mit AZ war und/oder weil sie sich überhaupt nicht impfen lassen wollten. Das war jetzt schon einigen Wochen vor Ostern und vor dem Stop mit diesem Impfstoff. Dann hieß es, sie müßten sich wieder hinten anstellen ::). Ich weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll und wie ich entscheiden würde, wenn mir jetzt morgen AZ angeboten würde, aber zu 75% würd ich ihn nehmen, glaub ich.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: mamaimdienst am 08.04.21, 18:50
Hatte heute eigentlich einen Termin für die Impfung, wurde aber wieder heimgeschickt. Ohne Attest vom Hausarzt wäre ich nicht priorisiert. Im Nachbarlandkreis muß man sich nur registrieren und zum Termin den Ausweis mitbringen. Da wird z. B. am Samstag eine Nichte von mir geimpft ohne Vorerkrankungen oder sonstige Gründe wie Arbeit in der Pflege oder so

Und dann liest man in der Zeitung, daß jeden Tag in den beiden Impfzentren im Landkreis 18% der geplanten Impfdosen übrig bleiben, weil viele Leute absagen. Trotz daß Leuten auf der Warteliste hinterhertelefoniert wird
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 08.04.21, 19:26
Dunja ich verstehe es auch nicht was da ab geht
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Internetschdrieler am 09.04.21, 10:40
Ich hatte heute um 8:15 meinen Erst-Impfungs-Termin. Nachdem ich mich Anfang Februar online zu Impfung angemeldet habe, bekam ich am Ostersonntag die Aufforderung eine Termin zu buchen.

Das Impfzentrum ist in einem ehemaligen Möbelhaus untergebracht. Kurz vor 8 Uhr standen ca. 10 Leute vor der noch verschlossenen Eingangstür. Um 8.16 Uhr war ich bei der Anmeldung durch, nach Aufklärung, Impfung mit BioN-Tech/Pfizer und 15 Minuten im Beobachtungsraum, bekam ich meine Papiere und war  um kurz nach 9 Uhr durch bei einen separatem Ausgang wieder draußen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Lulu am 09.04.21, 10:47
Bei mir ist es jetzt morgen 14 Tage her. Bin froh, das mit AZ nichts weiter passiert ist. Bin gespannt, was ich dann im Juni für einen Impfstoff bei der 2. Impfung  bekomme.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 09.04.21, 11:02
die Bundesregierung startet eine große Impfluencer Kampagne.
Nach Uschi Glas macht jetzt auch Günther Jauch mit...nur blöd, dass sich der jetzt grad infiziert hat.

Für was brauchts so einen Schmarrn? Es besteht überhaupt keine notwendigkeit für sowas
Geld und Zeit zu verschwenden. Es gibt viel zu wenig Impfstoff, Leute werden abgewiesen,
wer sich einen übrig gebliebenen spritzen lässt ohne in der richtigen Gruppe zu sein vom Dienst suspendiert,
aber Uschi Glas und Co grinsen uns an und meinen man soll sich dringend impfen lassen, weil sie es auch tun.
Dafür habe ich mal wieder null Verständnis.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 09.04.21, 11:50
so wenig scheint es doch nicht zu geben.
Wir haben uns bisher noch nicht wegen Impfung gekümmert.
SM, 92, lässt sich keinesfalls impfen.  "mir hat letztes Mal bei Grippe Arm soooo weh getan".
auch recht.

Vorhin ruft Hausarzt an.  Sie hätten grad Impfstoff, wie sieht es bei Oma aus?
Wir wollten sowieso nachfragen und uns registrieren lassen.
Göga, wird 65, kommt nach Aussage von Helferin relativ schnell dran.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 09.04.21, 11:56
SM wollte sich auch nicht impfen lassen, da haben meine Schwägerinnen und meine Nichte gesagt, wenn sie sich nicht impfen lässt, kommt keiner von denen sie besuchen. Und da wollte sie doch. Ist ziemlich flott dran gekommen und hat außer ein bisschen Müdigkeit und Schlappheit nach der 2. Impfung nichts gemerkt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 09.04.21, 11:57
na dann paßts doch. Wenn sich jemand gegen eine Impfung entscheidet ist das doch in Ordnung.
Was ich meine, dafür braucht man keine so komische Kampagne. Deine SM lässt sich sicher wegen
der Uschi Glas jetzt nicht doch impfen.
Unser Hausarzt hat diese Woche gar keinen Impfstoff bekommen, weil er zu wenig Patienten hat. :o
Praxis ist zu klein hieß es.   Ist doch wurscht ob die groß oder klein ist.
Aber scheinbar ist es besser, wenn man draußen extra ein Zelt vor der Praxis aufstellt, dass die Leute nicht im freien
warten müssen, als wenn einer wenig Patienten hat die er einbestellen könnte.
Wir sind auf der Liste, wissen aber nicht ob es nächste Woche klappt oder nicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 09.04.21, 12:42
Klein ist unsere  Hausarztpraxis auch, nur der Doktor und eine Helferin.
Das kann es also nicht sein.

Dass es Prominente braucht die für Impfung werben, naja, von mir aus, wenn sie es kostenlos machen.
Das gab es auch schon früher, erinnere mich an Katharina Jakob bei Aids.
Für mich wäre das kein Grund, aber gut möglich dass sich manche danach richten.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 09.04.21, 12:50
unserer hat nicht mal die ganze Zeit eine Arzthelferin. Aber ihm wurde es halt so gesagt.
Naja nächste Woche wird er schon was kriegen.

Manche brauchen es vielleicht wirlich dass irgendwelche Promis was für gut finden
Meine Schwiegermutter bestimmt ;D
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina-s am 09.04.21, 15:19
Hallo Gina,
doch schon, aber dazu müsste man erst mal anrufen denke ich.
Hab mich noch gar nicht schlau gemacht. Brief kam mal... So genau hab ich den gar nicht gelesen
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 09.04.21, 20:50
So, nun dürfen sich in Bayern auch die von der freiwilligen Feuerwehr auf Priorität 2 einbuchen.

Ich hab ja gar nicht verstanden warum die Berufsfeuerwehr wichtiger ist als die freiwillige...
Aber jetzt dürfen sie noch 2 Häkchen setzten....Sohnemann hat sich gleich hochgestuft, Göttergatte machts auch noch.
Bin gespannt wann sie dann dran sind.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 09.04.21, 22:01
Wie das alles eingeteilt ist, vom Alter und Vorerkrankungen mal abgesehen, versteh ich langsam so gar nicht mehr.
In meinem Umfeld sind inzwischen viele Jüngere geimpft, teilweise in der Pflege tätig, Kindergärten, Schulen, Medizin
Heute hat TA erzählt dass er sich hat registrieren lassen, war erst kürzlich. Sein gesamtes Personal und er sind inzwischen geimpft.
Ist doch gut so. Gestern hab ich wo gehört an einem Tag wurden 750 T Menschen in Deutschland geimpft.
Da versteh ich echt all die Negativmeldungen nicht mehr.
Das macht doch viel Hoffnung.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 09.04.21, 22:17
Die hohe Zahl kam wohl zustande, weil die Hausärzte mitgeimpft haben. Knapp die Hälfte der Geimpften kam aus Hausarztpraxen 👍
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: sonny am 09.04.21, 23:04
Bei uns in der Stadt können sie am Tag 400 Personen impfen.
Die Hausarztpraxis meines Mannes impft auch, da hat er sich jetzt auch angemeldet.👍🏻

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 11.04.21, 07:24
Die hohe Zahl kam wohl zustande, weil die Hausärzte mitgeimpft haben. Knapp die Hälfte der Geimpften kam aus Hausarztpraxen 👍

ja, völlig verwunderlich, kaum impfen die HÄ mit, steigen die Zahlen sprunghaft an - wer hätte das denn ahnen können! ::)

Ich finde die Impfkampagne mit Uschi Glas (Jauch hab ich noch nicht gesehen) ganz okay. Wie man ja schon an den Zahlen sieht, nimmt das Ganze langsam Fahrt auf und mit solchen Spots kann man vielleicht die Leute erreichen, die das bisher nicht zwingend für nötig gesehen haben, aber auch keine Gegner sind.
Der Spruch, wenn sich jemand gegen die Impfung entscheidet, sei es auch okay, ist allerdings nicht ganz richtig. Zum Erreichen des Herdenschutzes ist es wichtig, dass sich ca. 70% bis 80% der Bevölkerung impfen lassen.
Da sich inzwischen die Hinweise verdichten, dass die Impfung nicht nur vor einer Erkrankung schützt, sondern auch die Weitergabe an andere verhindert, ist es auch aus dieser Sicht wichtig, dass viele geimpft sind.
Nachzulesen ist das z.B. hier (https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/moeglicherweise-geringiere-infektioesitaet-durch-verringerte-virusmenge-nach-impfung/).

so ganz langsam keimt in mir die Hoffnung, dass ich vielleicht doch im Mai/Juni den ersten Shot bekomme.
Durch die Arbeit (Tierseuchendiagnostik und SARS-Cov-2-Untersuchungen) bin ich ja Prio 3.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 11.04.21, 09:00
Es wollen sich sehr viele Menschen impfen lassen. Da sollte man eigentlich auch so auf die 70-80 Prozent kommen,
ohne dass man denen, die sich nicht impfen lassen wollen, drohen oder Uschi Glas als Vorbild hinsetzen muss.
Und so lange nicht sich jeder, der sich impfen lassen will auch impfen lassen kann finde  ich es müßig
darüber zu spekulieren.

Ich mag diese Promi Geschichten eh nicht. Wieso soll ich glauben, dass Uschi Glas ihr Enkelkind seit über einem
Jahr nicht mehr in den Arm genommen hat?
Und wenn, ist das dann mehr wert, oder schlimmer als wenn es bei Lieschen Müller so ist?

Vielleicht wäre ich nicht gar so grantig, wenn es nicht so ein Krampf wäre.
Wir würden uns impfen lassen. Kommen aber nicht dran. Mein Mann ist Priorität 2. Man weiß aber nicht ob
er überhaupt einen Impfschutz aufbaut. Also müssten seine Begleitpersonen zumindest auch geimpft werden.
Geht aber nicht, er ist ja nicht schwanger ::)
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 11.04.21, 14:26
Es wollen sich sehr viele Menschen impfen lassen. Da sollte man eigentlich auch so auf die 70-80 Prozent kommen,
ohne dass man denen, die sich nicht impfen lassen wollen, drohen oder Uschi Glas als Vorbild hinsetzen muss.
Und so lange nicht sich jeder, der sich impfen lassen will auch impfen lassen kann finde  ich es müßig
darüber zu spekulieren.



Danke.

Und solches verhaltten macht alles andere halt auch nicht gerade vertrauenserweckender.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 11.04.21, 14:53
manche mögen es, manche nicht. Ich würde mich jetzt wegen Uschi Glas impfen lassen, aber es bringt das ins Gedächtnis.

Enge Kontaktpersonen von aufgrund von Erkrankungen Impfberechtigten sind doch damit auch automatisch berechtigt. Ich kenne inzwischen drei, bei denen der Lebenspartner aufgrund der Erkrankung des Anderen inzwischen auch schon geimpft ist. Man braucht halt eine Bescheinigung.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Beate Mahr am 11.04.21, 15:12
Hallo

heute wurde SM geimpft ... vom mobilen Impftrupp  :-*

Sie hat sie gefreut wie eine Schneekönigin ...GöGa war dabei ...
er meinte nur, du hast gesehen wie der Stein geplumpst ist ...
sie ist so was von erleichtert ... das ist wie ein Sicherheitsgurt (O Ton SM)

Die Ärztin wollte wissen, warum SM nicht im Zentrum geimpft wurde
SM => bin ich blöd  ??? ... hier bin ich *sicher* ... hab keinen Stress ... wer weiß was ich mir dort einfange ...

Dem musste die Ärztin grinsend zustimmen ...  ;)

Bleibt gesund
Beate   
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 11.04.21, 16:02
stimmt, man braucht " eigentlich nur" eine Bescheinigung.
Es fängt schon damit an, dass man bei der Anmeldung die Krankheit meines Mannes nicht eingeben konnte.
Also musste man bisher einen Einzelprüfungsnachweis anmelden (zumindest für Impfzentren)
Antwort: er könne evtl in Gruppe 2 Aufrücken, aber er ist kein Pflegefall und nicht schwanger.
Deswegen gibt es anscheinend für gesunde 50 und 30 jährige keine Impfung.

Ist mittlerweile aber egal, Hausarzt hat uns auf der Liste und sobald er Impfstoff hat.
kommen wir dran. Diese Woche hatte er schon mal keinen bekommen. Nächste Woche ist welcher zugesagt.
Mal sehen. Und da müsste man wieder Angst haben ein Impfdrängler zu sein.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 11.04.21, 18:11
Hier standen auch einige Berichte von sehr schwer kranken jungen Leuten in der Zeitung, die durch die Art ihrer Erkrankung durch das Raster fallen. Die Kranken blieben zu Huase, aber die Eltern musssten ihren Verrichtungen nachgehen und waren natürlich in großer Sorge, dass sie die Krankheit einschleppen. Auch auf Nachfragenkonnten weder die jungen Kranken, noch die Eltern geimpft werden, wegen der Prioritätenliste.

Ich finde es sehr wichtig, dass die Hausärzte die Möglichkeit zur Impfung haben und auch selbst entscheiden dürfen, wen sie impfen. Damit lassen sich die Fälle auffangen, die nicht mit der Prioritätenliste erfasst werden.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 11.04.21, 18:17
hmm.. ich habe eine Arbeitskollegin, die aufgrund einer erblichen Lungenerkrankung so auch nicht ins Prio 2-Raster fällt. Die hat von ihrem Pneumologen eine Bescheinigung zugeschickt bekommen und hat nächste Woche ihren Termin.
Das ging hier in Nds anscheinend recht problemlos.
Ein Freund aus Brandenburg ist nach überstandener Krebserkrankung auch schon mit beiden Impfungen durch, genauso wie seine Frau mit der ersten.
Vielleicht kommt das ein bisschen drauf an, wie zackig die Ärzte sind?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 11.04.21, 18:29
Ja sicher und die Entscheider vor Ort.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: sonny am 11.04.21, 18:43
Bei uns in der Stadt können sie am Tag 400 Personen impfen.
Die Hausarztpraxis meines Mannes impft auch, da hat er sich jetzt auch angemeldet.👍🏻

Bei uns im Impfzentrum gab es heute zusätzliche Impfdosen von Astrazenica für freie Buchung ohne Priorität.
Termin vom 14.- 18.4.
Mein Mann hat sich für Sonntag 8.20 Uhr einen Termin buchen können 👏😊
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 11.04.21, 19:57
Astra kommt bei meinem Mann nicht in Frage, weil er eh schon Einblutungen und Petechien hat.
Er hat zwar eine Lungenerkrankung aber kein COPD. Aber man konnte nur COPD eingeben.
Bescheinigungen wären kein Problem gewesen, weder vom Hausarzt noch vom Lungenarzt.
Die Ärzte haben kein Problem, es kommt drauf an wer an der Prüfung des Einzelnachweises sitzt.
Dass er schon am Sauerstoff hängt interessiert nicht, weil fast keiner der COPD hat Sauerstoff bekommt.
Ist dabei kontraindiziert. Gibts erst im Endstadium. Und was anderes gibts anscheinend nicht.
Das wird wohl der selbe sein, der beim Medizinischen Dienst für Schwerbehinderung zuständig ist.
Der ist nämlich durchgehend der Meinung, wenn man Sauerstoff hat ist man wieder voll leistungsfähig ::)
Da kann der Lungenarzt schreiben was er will und auch die Werte interesieren da nicht.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 13.04.21, 14:45
da sieht man mal, dass es jedem Bundesland anders gehandhabt wird. Mein Mann wurde heute mit Biontech geimpft.

Bescheinigung vom Hausarzt lautet:

Die Anspruchberechtigung wird aufgrund einer Erkrankung gemäß § 3 CoronaImpfV ( Personen, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht)  bescheinigt

Da wird nicht explizit nach einer Krankheit gefragt.

Warum wird das nicht überall so unkompliziert gemacht?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 13.04.21, 15:44
So, mein Mann wurde gestern mit Biontech geimpft.
Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und nachdem die Freigabe kam, ging ganz schnell. Am Samstag vormittag hochgestuft in Gruppe 2,mittag konnte er schon einen Termin ausmachen und kam am Montag schon dran.
Aber anscheinend ist der Server, oder was auch 7mmer in die Knie gegangen, den unser Junior wollte auch den Termin ausmachen und kommt seit Samstag Nachmittag nicht mehr ins Programm. So geht es vielen Feuerwehrlern in der Umgebung....
Bin gespannt wann wieder klappt...
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 13.04.21, 16:19
Nachdem ich gestern mein Attest bekommen habe konnte ich gleich telefonisch einen Termin machen für heute Vormittag.
Für Opa konnte ich gestern beim Hausarzt einen Impftermin für Morgen machen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 13.04.21, 17:16
das ist wirklich komisch mit den Anmeldungen. Mein Kumpel ist Feuerwehrkommandant
und das noch dazu an der Autobahn. Die müssen bei Unfällen ausrücken. Der hat sich schon
länger angemeldet. Bisher keine Rückmeldung. Geht jetzt auch zum Hausarzt.

Auf den Bescheinigungen steht keine Krankheit. Das ist schon richtig.
Aber wenn man sich online anmelden wollte, wie es jetzt ist weiß ich aktuell nicht,
musste man eine Krankheit eingeben. Leider ist es bei meinem Mann kompliziert.
Eigentlich weiß keiner ob er sich impfen lassen soll oder nicht. Die Uniklinik sagt. kann er machen,
wir ihm nicht schaden aber wahrscheinlich auch nichts bringen. Das Umfeld (also die Begleitpersonen)
sollen sich auf jeden Fall impfen lassen. Und das war bisher unser Problem. Das sich aber durch den Hausarzt jetzt
lösen lässt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 13.04.21, 20:32
Bei uns hat sich der Kreisbrandwart eingesetzt. Sie durften nun bestimmte Häckchen ( ich weiss nur nicht welche) setzen und schwupp, waren sie Priorität 2.

Heute steht in der Zeitung, dass man sich freiwillig mit Astra ohne Priorität impfen lassen kann. Es werden nur Zeiten vorgegeben, wann welche Altersgruppen. Ich denke ich werde hingehen.
Denn in England wurde ja auch Astra verimpft, wird schon gutgehen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: klara am 13.04.21, 22:53
Hallo,
AstraZeneca ist ja ab heute für Ü60 in Baden Württemberg ab nächster Woche frei gegeben worden.
 Was soll ich sagen,ich hatte ruck zuck mit dem Telefon einen Termin für meinen Mann gebucht. Am Samstag :o,da dachte ich, das wäre nächste Woche. Jetzt ist es aber schon diese Woche und ich bin gespannt, ob es nicht heisst:zurück auf Start :P.
LG Klara
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 14.04.21, 08:41
die Hausärzte sollen jetzt nur noch die Hälfte vom Impfstoff bekommen.
Johnson wird wohl erst gar nicht geliefert werden.
Aber die Prioritäten sollen fallen. Also alles wieder von vorne.  >:(

Ich habe gestern von einer jungen Medizinstudentin gelesen, die versucht hat einen Impftermin zu bekommen.
Ganz regulär über Internet buchen. Sie würde laut Angaben in einem Zeitraum vom Oktober-Dezember mit
einem Impfertermin rechnen können. Es könnte allerdings auch sein, dass es Juni 2022 sein wird :o

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 14.04.21, 12:32
Also, ich darf noch nicht zum impfen....hab nochmal nachgefragt, weil ich letzten Mittwoch erst eine Tetanus bekommen habe: Antwort ging ganz schnell, ich muss mindestens 14 Tage warten....
Schade, aber so steh ich wenigstens nicht umsonst an....
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 14.04.21, 13:21
bin mal gespannt, diese Woche bekam der Doc nur 10 Impfdosen, so dass wir auf nächste Woche gerutscht sind.
Vielleicht klappt es da.

Neueste Erkenntnisse sagen, dass Übergewichtige sehr wahrscheinlich 3 mal geimpft werden müssen, weil ab einem BMI von 30
die Antikörper schon deutlich abnehmen. Je schwerer desto weniger Antikörper werden aufgebaut.
Dann wird es gleich noch enger mit den Impfdosen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: samira am 14.04.21, 23:40
Morgana woher hast du deine Erkenntnisse mit dem dreimal impfen bei Übergewicht? Davon habe ich noch nie gehört und mir wurde auch beim Aufklärungsgespräch vor der Impfung nichts dergleichen gesagt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 15.04.21, 06:53
das ist erst eine neue Studie. Dort werden die Antikörper gemessen von bereits geimpften Menschen.
Dabei wurde festgestellt, je mehr Gewicht, desto weniger Antikörper wurden nach den Impfungen gebildet.
Das soll passieren, weil übergewichtige Menschen viele Enzündliche Prozesse in ihrem Körper
haben. Deswegen sind Übergewichtige bei Corona auch gefährdeter als normalgewichtige.
und iin der Priorität höher eingestuft worden.
Es laufen gerade sehr viele Studien in dieser Hiinsicht. Es ist aber noch nicht soweit, dass übergewichtige 3 mal
geimpft werden.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 15.04.21, 07:21
geschockt hat mich gestern die Meldung dass in einem Altenheim in NRW bereits zweimal geimpfte positiv waren, angeblich über 30 Fälle.
Bin gespannt was da raus kommt, hoffen wir dass es nicht so ist.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 15.04.21, 08:19
17 sind bisher positiv, vom Rest fehlt das Ergebnis noch.

Aber sie haben kaum bis keine Symptome. Ich frage mich warum die Virologen jetzt so entsetzt tun.
War doch vorher schon bekannt, dass man trotz Impfung positiv sein kann und auch andere anstecken.
Die Virenlast ist aber wesentlich geringer, so dass auch die Ansteckungsgefahr geringer ist.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Anneke am 15.04.21, 08:27
geschockt hat mich gestern die Meldung dass in einem Altenheim in NRW bereits zweimal geimpfte positiv waren, angeblich über 30 Fälle.
Bin gespannt was da raus kommt, hoffen wir dass es nicht so ist.

Unser nächstes Seniorenheim hat aktuell auch einen Ausbruch....6 Fälle, davon einer im KH, aber kein schlimmer Verlauf, die anderen Bewohner keine oder kaum Symptome. Sie grenzen Bewohner und Personal dort  scharf nach Station ab, eine Pflegekraft kenne ich dort gut. Sie kamen damals sehr gut durch die 1. Welle. Gefeit gegen Ansteckung ist man auch mit Impfung nicht restlos, schon wegen der Mutanten, aber es läuft alles wesentlich glimpflicher ab.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 17.04.21, 08:34
Jeden Tag eine neue Meldung wieviel Impfstoffe denn kommen könnten, könnten nicht kommen.
Heute wieder mal Millionen Dosen bis Ende April. Ab Montag Astraceneza beim Hausarzt usw.

Fazit gestern: Unser Hausarzt hatte 6 Dosen Biotech und 10 Dosen Astrazeneca zu Verfügung für die ganze Woche.
Am Montag bekommt er eine neue Wochen-Lieferung. Wurde gestern nachmittag angekündigt, damit er planen kann.
Er bekommt 5 Dosen Biotech und immerhin 12 Astrazeneca.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: freilandrose am 17.04.21, 09:40
Wir haben uns zu Zweit bei unserem Hausarzt für die Impfung auf die Warteliste setzen lassen.
Bin gespannt, wann wir zurückgerufen werden.
Bestimmt, wenn bei uns die Heuernte oder etwa gar die Getreideernte in vollem Gange ist.
Abwarten. Ich mach mir da keinen Stress. Es kommt wie es halt kommt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 17.04.21, 09:41
wird das so unterschiedlich gehandhabt?
Arzthelferin unseres Hausarztes meinte sie kann nicht sagen was verimpft wird, bekommen sie von Apotheke, aber da war auch schon Biontech dabei.
Göga (64) bekommt am Donnerstag seine Impfung und sie gehen davon aus dass es bei mir (58) auch nicht lange dauert.
Mit den über 70 jährigen Patienten und denen mit erhöhten Risiko sind sie fast durch.
Sohn (26) hat sich vormerken lassen, wenn man in systemrelevanten Beruf (Landwirtschaft) mit in Betriebsleitung ist rutscht man vor.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 17.04.21, 10:40
Ich war gestern dabei, als die Meldung von der Apotheke kam was er am Montag Nachmittag geliefert bekommt.

Er meinte mein Mann soll sich im Impfzentrum anmelden. Ich sagte, schon probiert, kannst du aber gerne selbst mal
versuchen. Hat er dann gemacht, mit der Information er muss warten bis er an der Reihe ist.
Und da er unter 60 ist und Immundefekte mittlerweile in der Priorisierung 3 stehen ist er nicht dran,
Das gilt für HIV kranke. Mein Mann hat aber kein HIV, sondern einen anderen angeborenen Immundefekt.
Dazu müsste man dann Einzelprüfung machen. Die wurde doch bereits abgelehnt

Wir haben jetzt alle einen Termin beim Hausarzt zum impfen bekommen mit Biontech.




Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 17.04.21, 13:17
Für unseren Landkreis stand ein Aufruf in der Zeitung, dass für dieses WE 700 Impfdosen Astracenica im Impfzentrum zur Verfügung stehen und sich alle über 60jährigen melden können. Gestern war zu lesen, dass bisher 265 Termine vergeben wurden. Es war also noch Luft nach oben.

Ich habe für Montag einen Termin weil ich als zweite Kontaktperson für unsere schwangere Tochter gelte.
Ich werde mit Biontech geimpft.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: fanni am 17.04.21, 16:15
Ich wollte noch was zur Impfung loswerden. Also ich wurde gestern geimpft mit Biontech. Und da ich zu Autoimmunreaktionen neige, wußte ich, dass es bei mir nicht ohne Reaktionen abgehen würde. Hielt sich in Grenzen. :P Sah eben ein paar Stunden aus wie ein Boxer 8). Bei mir lagert sich eben immer gleich Wasser ein , vor allem das Gesicht schwillt an. Nach ein paar Stunden ist das auch wieder weg. So war es dann auch. :) Ich hab das eingeplant und mir einen Freitagstermin in dieser Woche rausgesucht und "freigenommen" , gestern den ganzen Tag und jetzt übers Wochenende auch Ruhe. Tut gut. auch sonst so...........
Macht das auch , wenn es für euch geht, wollt ich nur sagen. Heute hab ich einen schweren Arm, aber den hatte ich nach der FSME-Impfung letztes Jahr auch.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: klara am 17.04.21, 22:59
Hallo,
ich hab mich ja vertan mit dem Impftermin bei meinem Mann.
 Ist erst ab Montag ab 60 jährige dran.
 Um Neun heute abend hat er seine Spritze bekommen. :D,aber für mich lag nicht´s herum, dass dringend einen abnehmer suchte :P :-[.
So sind wir jetzt mal froh,dass wenigstens einer von uns geimpft ist :D.
LG Klara
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: karussellandrea am 18.04.21, 10:46
Wir haben im landkreis Tirschenreuth auch 2150 Extra-Portionen Astrazenica-Impfstoff bekommen. Das stand in der Zeitung. Jeder konnte sich anmelden, ohne Priorität. Mein Mann und ich haben uns gleich impfen lassen, auch unsere beiden Söhne (27 und 25 Jahre) sind geimpft worden.
Es sind aber nicht alle Dosen Impfstoff an den Mann gebracht worden. Am letzten Tag, hätte man einfach beim Impfzentrum ohne Termin sich impfen lassen können.

LG Karussellandrea
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 18.04.21, 11:04
Es ist schon recht unterschiedlich wie das in den Impfzentren abläuft.
Bei uns kommt man nicht mal auf den Parkplatz wenn man keinen Termin vorweisen kann.
Zumindest war es die letzte Zeit so.
Das ganze muss irgendwie kommuniziert werden, sonst weiß ja keiner dass man sich ohne alle impfen
lassen könnte. Jedenfalls habe ich bei uns hier noch nichts dergleichen gehört.
Die Onlineregistrierung sagt für mich immer noch September 2021 bis Mai 2022 als voraussichtlicher Termin.
Im Moment sind eh alle aufgescheucht wie die Hasen, seit es im Internet gefälschte Impfpässe einschließlich
Corona Impfung verkauft werden.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 18.04.21, 11:43
jetzt blickt bald gar keiner mehr durch. Die Verteilung der Impfstoffe für Hausärzte wurde -mal wieder - geändert.
Sie dürfen ab KW 17 doch nur noch Biontech bestellen und müssen ihre Bestellung dafür bis übermorgen abgeben.
Sie kriegen unabhängig davon wieviel sie bestellen nur 24 48 Dosen.
Die bestellten Rezepte, die sie schon eingereicht hatten für die nächste Lieferung sind ungültig.
Vorher hätten sie sich den Impfstoff aussuchen können aber mind. 30 % Astrazeneca nehmen müssen.
Aber es sind ja wieder Millionen Dosen im Gespräch, die geliefert werden KÖNNTEN bis Juni.
Daran glaubt wohl auch bald keiner mehr.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 18.04.21, 13:50
ich denke, das liegt aber auch zu einem großen Teil an den Herstellern und was die grad liefern....
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 18.04.21, 15:42
ja schon, aber sollte nicht diese Woche Astraceneza nur noch in Hausarztpraxen verimpft werden?

Das ist es, was viele Leute so nervt. Es wird uns erzählt, dass bis zu 700 000 Menschen pro Tag geimpft werden.
ist ja schön denkt man sich.
Wenn das so weitergeht, wären wir bis Ende Juni mit der Herdenimmunisierung durch.

Auf der anderen Seite heißt es heute: Wir versuchen jedem Deutschen bis Ende September !! ein Impfangebot zu machen.
Ob sich das allerdings realisieren lässt, steht noch nicht fest.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 18.04.21, 16:04
Es ist schon recht unterschiedlich wie das in den Impfzentren abläuft.
Bei uns kommt man nicht mal auf den Parkplatz wenn man keinen Termin vorweisen kann.
Zumindest war es die letzte Zeit so.
Das ganze muss irgendwie kommuniziert werden, sonst weiß ja keiner dass man sich ohne alle impfen
lassen könnte. Jedenfalls habe ich bei uns hier noch nichts dergleichen gehört.
Die Onlineregistrierung sagt für mich immer noch September 2021 bis Mai 2022 als voraussichtlicher Termin.
Im Moment sind eh alle aufgescheucht wie die Hasen, seit es im Internet gefälschte Impfpässe einschließlich
Corona Impfung verkauft werden.
Bei uns wurde das gut über die Presse informiert, auch auf der Landratsamt Seite und auf der Internetseite Regionalzeitung stand es. An 3 Standorten und wann welche Altersklasse dran ist. Da aber der Andrang überschaubar war, ist mein Sohn (19)  einfach zu einer anderen Zeit hin und meinte, wenn ist, fahr ich halt wieder, er kam aber gleich dran.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 18.04.21, 16:08
Morgana, man beachte ein ANGEBOT.

Jeder sagt etwas  anderes und auch das ändert sich im Tagesrhythmus. Sehr oft kommt zu der Aussage ich verspreche ...  Was ich inzwischen unsäglich finde. Es gibt keinerlei Druck, dauernd neue Versprechen in die Welt zu setzen. Warum geht es nicht ehrlich mit wir versuchen, ... haben die Absicht ... tun alles, was in unserer Macht steht, aber versprechen  können wir nichts. Nicht eingehaltene  Versprechen  fördern kein Vertrauen  :(
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 18.04.21, 17:07
Ist doch super wenn Leute die wollen einfach zum impfen gehen können.
Ich habe bei uns schon oft geschaut, da stand nie was in der Richtung in den Medien.
Höchstens dass man sehr pünktlich zu seinem Termin kommen soll.
Bei uns im Impfzentrum ist alles perfekt organisiert. Da kann man nichts sagen, aber anscheinend ist da nichts
außer der Reihe.

Diese Versprecherei im Zusammenhang mit den Drohungen, das macht die Leute mürbe.
Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich die Schnauze eifnfach voll habe von Corona und allem drum und dran.

Auf der einen Seite die Intnsivärzte und die Virologen, die jeden Tag predigen wie schlimm es noch werden wird.
Und wer weiß schon so genau wie es wirklich wird`?

Auf der anderen Seite impfen, impfen, impfen und wieviele Millionen Dosen bald geliefert werden.
Impfkampagne hier und dort. Aber wenn man sieht,  dass man in der Priorität 6 liegt und mit viel Glück
bis September ein ANGEBOT bekommen soll, dass man überhaupt hingehen kann,
macht das wenig Freude.


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 18.04.21, 17:24
Zitat
Auf der anderen Seite impfen, impfen, impfen und wieviele Millionen Dosen bald geliefert werden.
Impfkampagne hier und dort. Aber wenn man sieht,  dass man in der Priorität 6 liegt und mit viel Glück
bis September ein ANGEBOT bekommen soll, dass man überhaupt hingehen kann,
macht das wenig Freude.


Priorität 6? Ich dachte, es gibt nur 3 und dann wird frei geimpft?
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 18.04.21, 17:38
die 3 Gruppen sind "nur" die priorisierten Gruppen, die bei denen mit schweren Verläufen gerechnet wird.
Bei Gruppe 3 sind erst die Krebskranken, Transplantierte, Adipöse usw dabei.

Auf 4 kommen , 60-69 jährigen und weniger schlimme Vorerkrankungen.

Auf 5 steht u.a. prekäre Wohn-und Arbeitssituation

Auf 6 sind die unter 60 jährigen die nichts an Krankheiten haben und in guten Verhältnissen leben.

Dass die Priorisierung aufgehoben wird, ist angedacht.  Aber es gibt noch keinen Zeitpunkt dafür.
Aufgeweicht wurde sie ja schon dadurch, dass man vom Hausarzt einen Zettel bekommt, dass man chronisch krank ist.
Da steht zwar nicht drauf, was man für eine Krankheit hat, aber im Impfzentrum muss man das angeben


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frega am 18.04.21, 20:35
meine gögä und ich sind beide 2 mal geimpft. und alles ist bestens verlaufen.
liebe grüse
Frega
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: mamaimdienst am 19.04.21, 09:02
@Morgana: wie erklärt sich dann Impfpiorität 4 für meine 20jährige kerngesunde Tochter 🤔. Die hat sich ganz regulär online registrieren lassen. Studiert und lebt in Würzburg....
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 19.04.21, 09:29
Das hat Bekannter auch erzählt, seine Tochter (22) studiert in München, hat dort Erstwohnsitz, die musste jetzt am WE extra nach  München zum impfen.
Z.Zt. macht sie hier Praktikum. So flexibel dass es hier auch gegangen wäre geht es anscheinend nicht.
Ich sehe das jetzt nicht so eng mit Prioritäten, jeder der geimpft ist, ist gut.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 19.04.21, 09:56
keine Ahnung warum manche Leute sofort einen Impftermin bekommen und andere nicht.
Wird einen Grund haben.
Ist bei uns im Nachbarlandkreis auch so. Da werden eben mal 40 Mitarbeiter einer Rechtsanwaltskanzlei
in einem Rutsch geimpft, egal welcher Priorität sie angehören, während Oma und Opa an zwei verschiedenen
Tagen ins Impfzentrum gekarrt werden mussten, weil es nicht möglich ist die Termine gleichzeitig zu vergeben.




Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Lexie am 19.04.21, 11:34

also ich habe uns beide gestern online angemeldet.
wir beide sind automatisch der Gruppe 3 zugeordnet worden
ich bin 52 und Göga ist 56
gehören beide keiner Risikogruppe an
jetzt heißt es abwarten
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cliff am 21.04.21, 08:50
Guten Morgen,
ich habe uns Anfang März zur Impfung angemeldet, mein mann ist am 5. April geimpft worden mit Astrazenika, mein Termin kam gestern am 27.April mit Vaxzevira, ist mir eigentlich egal, aber ich bin natürlich gerade jetzt sehr erkältet, ich habe schon den Hausarzt5 angerufen, was ich machen soll, ich kämpfe schon mit allen Mitteln dagegen, aber ob ich es schaffe? :o
Bin gespannt, was der HA mir rät!

LG Cliff :-*
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 21.04.21, 09:21
sollte eigentlich klappen mit der Impfung, wenn es bei einer normalen Erkältung bleibt.
Eine Erkältung dauert 7 Tage mit Behandlung und eine Woche ohne heißt es immer.
Dann hast du von heute ab noch 6 Tage und man kann impfen, wenn man kein Fieber hat und nur
leichte Erkältungssymptome. Bei erhöhter Temperatur bis 38.5 wird noch beimpft.

Wir haben alle am 28. April Termin zur Impfung bekommen mit Biontech
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 21.04.21, 12:42
Bei uns gibt's nochmal Astra Impfung für Alle.
Ich werde am Freitag gleich starten.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 21.04.21, 13:35
Mein Mann hat heute bei seinem HA wg. einem Rezept angerufen und gefragt, ob
er auch impfen würde. Er hat gesagt, mein Mann könne auf der Stelle kommen.
Er bekommt 4-5 Impfdosen die Woche (und bringt sie anscheinend nicht los  ;D).
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 21.04.21, 16:14
Guten Morgen,
ich habe uns Anfang März zur Impfung angemeldet, mein mann ist am 5. April geimpft worden mit Astrazenika, mein Termin kam gestern am 27.April mit Vaxzevira, ist mir eigentlich egal, aber ich bin natürlich gerade jetzt sehr erkältet, ich habe schon den Hausarzt5 angerufen, was ich machen soll, ich kämpfe schon mit allen Mitteln dagegen, aber ob ich es schaffe? :o
Bin gespannt, was der HA mir rät!

LG Cliff :-*

solange du nicht fieberst, ist eine Impfung eigentlich kein Problem.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cliff am 22.04.21, 08:25
...ich habe nachgefragt, heute gehe ich zum Test und am Dienstag werde ich geimpft! :D

LG Cliff
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: freilandrose am 22.04.21, 09:16
Ich bin gestern beim Hausarzt vorbei gefahren und habe nochmal nachgefragt,
ob meine Registrierung angekommen ist. Vor 3 Wochen habe ich uns, mich und meinen Mann, eintragen lassen.
Ja wir stünden auf der Liste, sie wisse aber nicht, wann wir dran kommen.
Das entscheide Herr Doktor. Ich (bald 66), mein Mann (bald 75).
Habe dann zuhause gesagt, ich schau jetzt nach Terminen im Internet.
Nein, warte noch war seine Antwort.
Ja Herrgott, sollen wir uns erst impfen lassen, wenn die Heuernte beginnt? Wenn alles stressig wird.
Dann sollst mittags, wenn du auf der Wiese sein sollst, zu nem Impftermin fahren?
Unser Doc kennt uns und weiß das alles.
Ich begreif das nicht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: mogli am 22.04.21, 09:39
Mein Mann (73) wurde am Dienstag von der Hausärztin mit Astra ohne Probleme geimpft. GsD. Paralell ließ ich die Anmeldung im Impfzentrum bis dahin weiterlaufen. ( jetzt wurde er abgemeldet)
Ich vermute da sind noch viele Karteileichen drin.  ::) Weil ich schon oft gehört habe: wir wurden da und da geimpft und jetzt hat das Impfzentrum angerufen wegen einem Impftermin.
Das sollte man dann schon entfernen.
Ich hatte ja, wie die übrigen Familienmitglieder im November eine Corona Infektion.
Danach wird man 6 Monate nicht geimpft. ( ich bin sowieso noch zu jung 69  ;))
Nun habe ich einen Antikörpertest machen lassen. Der ist kostenpflichtig 17,50€
Mein Titer ist 82.  ;D ;D
Das beruhigt doch sehr.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 22.04.21, 09:45
ich verstehe auch nicht, was bei manchen mit der Impferei los ist.
Gestern war der Sauerstofflieferant da und hat uns freudestrahlend erzählt, dass er es endlich in 2 Wochen einen Impftermin
bekommen hat. Er versucht es seit geraumer Zeit. Hat ein Attest vom Arbeitgeber und ordentlich Bluthochdruck.
Wir dachten der sei längst geimpft. Der fährt täglich zu mehreren z.T. schwerstkranken Menschen nach Hause.
Kommt in deren Krankenzimmer usw.
Da denkt man doch auch das wäre kein Problem für so einen dran zu kommen.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 22.04.21, 09:59
... hier stand in der Zeitung dass am WE im Impfzentrum 750 über 60 Jährige ohne Termin geimpft werden konnten.
Kenne einige davon.
Göga hat nachher Termin beim Hausarzt, ist 64.  Das ging schnell mit Termin. Wir haben erst Ende vorletzter Woche dort angerufen dass sie uns auf die Liste setzen sollen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 22.04.21, 10:17
Wir haben uns im Impfzentrum UND beim Arzt registrieren lassen. Ist ja kein Problem. Da wo man schneller drankommt, geht man hin.
Meine Männer sind ja bereits das erste Mal geimpft ( 46 und 19) mein Göga weiler bei der Feuerwehr ist, und Sohnemann ging zum freien Impfen mit Astra, hätte aber auch schon denTermin im  Impfzentrum wegen Feuerwehr gehabt.
Den Platz auf der Liste beim Hausarzt haben wir dann wieder abgesagt. Das war kein Problem.
Genauso mach ich es auch. Ich geh am Freitag abend zum impfen u dsag dann am Montag beim Doc ab.
Die vom Doc haben das sogar so empfohlen, dass man doch zweigleisig fahren soll.


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Marina am 22.04.21, 10:56
Ich bin im gleichen Landkreis wie frankenpower und habe den Eindruck,
in unserem Landkreis geht es sehr vorwärts mit der Impferei.
Ich kenne sehr viele, auch jünger und junge Leute, die bereits geimpft sind.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 22.04.21, 11:07
im Nachbarlandkreis waren sie zu doof das Astrazeneca zu nehmen. Haben es abgelehnt.
Unser Landkreis? Keine Ahnung , da hat man gar nichts gehört. Die anderen haben alle zugegriffen.

ich kenne etliche junge Leute die geimpft sind, und bei denen sich einige fragen warum?
Zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in der Uni. Beide um die 20. Keine Vorerkrankungen-
Die eine ist schon zweimal geimpft. Die andere kriegt gar keinen Terminvorschlag.
Warum hat die eine schon die Impfung? Weil sie für die Kirche arbeitet. Muss man nicht verstehen.
Aber bald werden alle die wollen dran kommen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 22.04.21, 11:19

Warum hat die eine schon die Impfung? Weil sie für die Kirche arbeitet. Muss man nicht verstehen.


Sicher? Was arbeitet sie denn bei der Kirche?

Bei uns hat sich der Propst mitimpfen lassen, als das diakonische Altersheim die Impfaktion Ende Januar/Anfang Februar hatte. Er begründete das, dass er ja die Seelsorge für die Senioren im Haus abdecken müsse und die Senioren schützen wolle. Das hat ihn seinen Job gekostet. 3 Monate vor der regulären Pensionierung. Das wird auch Auswirkungen auf seine Altersbezüge haben. Seinem Ansehen in der Bevölkerung hat das auch geschadet und auch ein schlechtes Licht auf die Landeskirche geworfen. Die musste ja reagieren.

Bitte nicht immer verallgemeinern.

Meine Nachbarin ist mit Ü50 auch geimpft, nur allein, weil sie als Reinigungskraft in einem Kindergarten arbeitet. Da habe ich mir von einigen Leuten (nicht hier vor Ort) auch sagen lassen müssen, dass das vollkommen richtig war, weil sie sich ja über die Flächenkontamination hätte anstecken können. Ein Risiko, welches ich doch wirklich für gering halte, aber nun gut.





Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 22.04.21, 12:24
Sorry, wenn es so rüberkam aber ich wollte nichts verallgemeinern.

sie sagte nur, sie sei geimpft weil sie für die Kirche arbeite und dabei viel Kontakt zu anderen auch ausländischen
Studenten hat. Mehr hat sie ihrer Kollegin nicht gesagt.

Unser Bischof ist schon lange geimpft, weil er Senioren besucht und sein engster Berater auch.


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 22.04.21, 12:41
Ich glaube wir können das hier garnicht vergleichen, weil ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
Bei uns in Niedersachsen können sich ab nächsten Montag alle über 60jährigen registrieren lassen. In einigen Bundesländern ist man schon weiter und in anderen wiederum nicht.


Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 22.04.21, 12:49
da gebe ich dir vollkommen recht. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen.
Das wird wohl so schnell nichts mit bundeseinheitlicher Regelung

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 22.04.21, 13:04
Wie, die dürfen sich jetzt registrieren???
Kann man sich nicht einfach registrieren und warten?
Bei uns in Bayern ist das gar kein Problem.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 22.04.21, 13:18
Wie, die dürfen sich jetzt registrieren???
Kann man sich nicht einfach registrieren und warten?
Bei uns in Bayern ist das gar kein Problem.

Nein, geht nicht.

Ich hab es vorhin extra noch mal getestet. Da kommt eine rothinterlegte dicke Meldung, dass Du nicht impfberechtigt bist. Es sei denn, du hast eine Priorisierung von Berufs wegen (Landwirtschaft ist in der Liste NICHT aufgeführt) oder eben eine medizinische Indikation.

Die Nachweise der Priorisierung müssen zum Termin mitgebracht werden, sonst kommst Du nicht durch. Da gibt es ebenfalls noch mal eine Meldung für.

Feuerwehr ist in der Priorisierungsliste auch nicht aufgeführt. Das soll sich aber wohl im Mai ändern, dass dann auch die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren priorisiert impfen lassen können.
Unser Bauernverband hat jetzt noch einmal ein Merkblatt verschickt, dass Landwirtschaft doch priorisiert ist. Man braucht dafür u.a. den BG-Bescheid und kann dann auch seine Angestellten mit zur Impfung anmelden, auch ausländische Saisonarbeiter.


Ich finde es megaätzend, dass da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Es wäre von Anfang an besser und übersichtlicher gewesen, wenn ALLE Coronamaßnahmen bundeseinheitlich definiert wären.



Edit:
Meine Mutter (Ü70, herzkrank) steht sei 3 Wochen auf der offiziellen Impfwarteliste des Impfzentrums im Landkreis. Nun hat unsere Stadt vorletzte Woche eine mobile Impfaktion für alle Ü70jährigen der Stadt in Aussicht gestellt, für Ende April. Dazu konnte man sich anmelden.
Meine Mutter hat sich aber für die Impfung beim Hausarzt entschieden. Da steht sie jetzt auch auf der Liste, wann sie dran kommt, weiß sie nicht. Den Wartelistenplatz beim Landkreis hab ich aufrecht erhalten. Da bekommen wir jetzt jede Woche Post, dass sie noch warten muss.

Wenn der HA sich rührt, werde ich den LK-Termin selbstverständlich wieder löschen. Das machen viele Leute anscheinend auch nicht, wenn man der Presse Glauben schenken darf, wenn es darum geht, dass Termine nicht eingehalten werden oder Impfdosen nicht verbraucht werden können, weil keine Impfwilligen da sind.


Unsere Kommune sucht jetzt Wahlhelfer für Kommunal- und Bundestagswahl im September an 2 Terminen. Die Ortsvorsteher sollten gezielt junge Erwachsene ansprechen. Als "Köder" oder Belohnung wurde eine vorgezogene Impfung in Aussicht gestellt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 22.04.21, 13:32
New york ködert impfwillige mit einem Gratis Joint :o
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 22.04.21, 14:07
I R O N I E

hättet ihr den Söder gewollt, dann wärt ihr auch schneller durch. ;D ;D

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 22.04.21, 20:36


Wenn der HA sich rührt, werde ich den LK-Termin selbstverständlich wieder löschen. Das machen viele Leute anscheinend auch nicht, wenn man der Presse Glauben schenken darf, wenn es darum geht, dass Termine nicht eingehalten werden oder Impfdosen nicht verbraucht werden können, weil keine Impfwilligen da sind.


ich vermute, dass viele daran auch gar nicht denken bzw. auch gar nicht in der Lage sind, das zu löschen. Wenn du da nicht fit im Internet bist, wird das doch auch schon wieder schwierig.

Corona-Untersuchung und Systemrelevanz aufgrund von Tierseuchendiagnostik sollte mich eigentlich in Prio 3 bringen. Irgendwas offzielles haben wir dazu noch nicht, da wird in den Ministerien noch verhandelt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 22.04.21, 22:26
Irgendwie hatte ich erwartet, dass es eine einheitliche Liste "irgendwo in der EDV" gibt und diejenigen die geimpft werden, egal wo, werden dann automatisch ausgetragen, sodass die impfenden Stellen sehen können, der ist nicht mehr zu versorgen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Mastreh am 22.04.21, 23:41
Meine Mama war über meine Emailadresse beim Impfzentren Bayern angemeldet. Einige Wochen nach der zweiten Impfung wurde sie mit dem Hinweis auf die erfolgten Impfungen gelöscht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 23.04.21, 08:11
Luna, beim registrieren im Impfzentrum bekommst Du einen Code, den der HA dann - wenn vorhanden - mit seiner Dokumentation angeben muss, so hab ich es verstanden.

Mama hätte jetzt, hat sie mir gestern erzählt, schon am Dienstag kommen können. Nur hatte sie zeitgleich einen Termin bei ihrem Facharzt. Jetzt ist sie nächsten Dienstag oder Mittwoch dran.

Läuft!

Mein Mann hat gestern Post vom Ministerium bekommen, dass er nach Krankenkassendaten auf grund seiner Vorerkrankung priorisiert ist und sich registrieren lassen dürfe. Er weiß nur von keiner Vorerkrankung? Tja, wir werden ihn trotzdem beim HA anmelden und ich frage dann auch mal, wie es mit mir ist. Nachdem es jetzt wohl doch voran geht mit dem Impfen, kann ich mich ja auch schon mal als wartend und interessiert angeben.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 23.04.21, 08:23
Tja das mit dem löschen aus dem Impfzentrum ist tatsächlich nicht möglich.
Ich hab unter meinem Account meine Tante (86) angemeldet. Sie wurde mittlerweile beim HA geimpft. Jetzt wollte ich sie löschen, das geht nicht. Wenn dann nur den ganzen Account. Dann steh ich aber auch wieder hinten.  Wär ja jetzt egal, weil ich ja eh heute abend geh, aber sonst wärs blöd. Deshalb steht meine Tante auch immer noch drin.

Zum Thema Landwirtschaft ist nicht Priorisierung. Wir haben angegeben dass wir Lebensmittel verarbeiten sind. Das gibt's bei uns zumindest.
Ich hätte da mal beim Impfzentrum angerufen, ob das reicht.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 23.04.21, 09:18
Tja das mit dem löschen aus dem Impfzentrum ist tatsächlich nicht möglich.


In Niedersachsen geht das.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 23.04.21, 13:58
Es wird wieder mal eingebremst. Keine Herdenimmunität bis zum Herbst, denn viele
Gruppen können oder wollen sich nicht impfen lassen.
Priorisierung wird wahrscheinlich im Juni aufgehoben werden können.
Es gibt diesen Monat keine Astraceneca Lieferungen mehr.

Alles in allem mal wieder nicht viel Positives von Herrn Spahn.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 23.04.21, 14:49
dann bin ich mal gespannt.
Vorhin hat Sohn, 32, keinerlei Risiko- bzw. Berufsgruppe die Vorrang hätte, mitgeteilt dass er übernächste Woche beim Hausarzt dran kommt.
So wurde ihm von Mitarbeiterin mitgeteilt. Er lässt sich allerdings mit Astra impfen.
Ich werde berichten.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Mastreh am 23.04.21, 17:50
Hallo frankenpower ich wurde gestern mit AZ geimpft, Termin bekam ich einen Tag vorher, bis jetzt geht's mir gut, habe heute den ganzen Tag arbeiten können, hoffe des bleibt so. Mein Mann wurde bereits im März mit AZ geimpft, er war den anderen Tag nicht so gut beisammen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Maja am 24.04.21, 01:34
Mastreh das passiert auch mit Biontech Impfstoff.
Alle in unserer Familie bereits Geimpften, hatten leichte Probleme. Meist am 2. Tag nach der Impfung. Aber verging alles wieder.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 24.04.21, 09:39
Hatte mal wieder (eigentlich sinnlose)  Diskussion mit SM, sie kommt ja nirgends hin und da braucht sie sich nicht impfen zu lassen.
Ganz so ist es ja auch nicht, können wir ja auch was haben und sie anstecken.
Ich halt mich raus.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: mogli am 24.04.21, 10:15
Von der Sache her hast du 100% recht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gina67 am 24.04.21, 11:14
Das meinte meine SM auch. Da haben meine Schwägerinnen und meine Nichte zu ihr gesagt, wenn sie sich nicht impfen lässt, kommen die sie nicht mehr besuchen. Oma ist 2 x geimpft und hat beide Impfungen gut vertragen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: zwagge am 24.04.21, 12:28
Grias eich, Ich hab mir gestern Abend auch Astra geholt.
Bis jetzt hab ich keine Schwierigkeiten.
Vormittags war mir mal kurz ein bisschen schwindlig, hab mich dann hingelegt... Und tatsächlich eingeschlafen. Aber jetzt denk ich mir gar nichts mehr. Bin gespannt ob noch was kommt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: freilandrose am 24.04.21, 20:31
Heute um 15.20 Uhr bekam ich die 1. Impfung mit Moderna.
Es geht mir noch gut und ich hoffe, es bleibt so.
Was ich heute Abend bekam, das war Durchfall. Also es gluckert in mir wie in einem Wasserfall.
Ob das vom Impfstoff kommt müsste ich erstmal googlen.
Mein Mann wird nächsten Mittwoch beim Hausarzt mit Biontech geimpft.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Tina am 27.04.21, 09:05
Gestern Abend gegen elf endlich einen Platz auf der Warteliste ergattert. Tagsüber hat sich das System immer wieder aufgehängt.
Seit gestern bin ich in NS auch impfberechtigt.  Bin aber auch beim Hausarzt auf der Liste. Mal sehen, wer das Rennen macht. Und ja, es ist für mich selbstverständlich,  wenn ich einen Termin angeboten bekomme, den anderen Warteplatz zu stornieren. Und welcher Impstoff verwendet  wird, ich nehme wie es kommt!
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 27.04.21, 10:18
wir hatten morgen Termin. Grad an Anruf vom Hausarzt. Er kann nur einen von uns impfen, weil
er mal wieder bloß die Hälfte vom zugesagten Impfstoff bekommen hat.
Jetzt kann mein Mann heute noch kommen und wir als Begleitpersonen schauen wieder mit dem Ofenrohr
ins Gebirge. Es ist echt zum Mäuse melken.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: annelie am 27.04.21, 12:34
Vielleicht seid ihr dann nächste Woche die Ersten. Ich drück die Daumen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 27.04.21, 13:20
danke, Doc hat gemeint wir sind nächste Woche dran.
Kommt halt immer auf die Impfdosen an die er bekommt. Jedenfalls kriegt mein Mann jetzt dann gleich
dann paßt das schon .
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 27.04.21, 16:29
Meine Mutter hat heute ihre erste Impfung beim Hausarzt bekommen. Jetzt wollte ich sie im Impfzentrum von der Warteliste nehmen, in Niedersachsen geht das online, da hängt sich erst die Seite auf, man fängt von vorne an und dann kam die Meldung, ihr Impfcode sei nicht gefunden worden, es könne sein, dass der Code schon storniert sei.

Na, dann nehmen wir das mal an und gucken, ob das funktioniert hat. Wenn sie vom Impfzentrum jetzt noch einen Termin bekommen sollte, können wir den immer noch mal stornieren, weil bislang stand sie ja nur auf der Warteliste.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 27.04.21, 17:07
so mein Mann ist geimpft. Hat alles reibungslos geklappt. Wir können am Freitag anrufen und kommen dann
schnellstmöglich dran. Gestern bekam der HA ganze 3 Ampullen zugeteilt, also 18 Dosen. Aus denen hat
er zwanzig rausgebracht, so dass er meinen Mann noch vorziehen konnte von der Liste.

Für Montag sind 36 Dosen bestellt und 80 Astraceneca. Bin gespannt was er da bekommt.
Das erfährt er am Freitag.

Immerhin sind wir jetzt ganz offiziell alle auf Priorität 2 hochgerutscht, weil die Unikllinik meint das wäre sehr wohl gegeben.
Erst wurde nicht nur mein Mann abgewiesen sogar in der Einzelfall entscheidung und Begleitpersonen
gäbe es nur für Schwangere und Pflegende aber nicht für Behinderte hieß es da.
Es ändert sich doch alle Tage was.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gammi am 27.04.21, 17:17
Das ist etwas was ich nicht verstehe....wie kann man aus 18 Dosen 20 machen? Irgendwie muss die Menge ja auch stimmen? ? ?
Warum geht das nicht in Einzeldosen..........................
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: sonny am 27.04.21, 17:27
Hatte heute um 16.20 Termin,
hat alles super geklappt 👏
Hatte mich angemeldet, da Impfaktion für über 60 jährige mit AstraZenica für gestern und heute angeboten wurde.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 27.04.21, 19:50
Das ist etwas was ich nicht verstehe....wie kann man aus 18 Dosen 20 machen? Irgendwie muss die Menge ja auch stimmen? ? ?
Warum geht das nicht in Einzeldosen..........................

selbe Charge kann man mischen und es ist immer etwas Restvolumen. Da bekommt man das hin, wenn man sorgfältig ist.
Zudem ist es nicht kriegsentscheidend, ob man 0,49 ml oder 0,5 ml bekommt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cliff am 28.04.21, 08:20
So, auch ich bin gestern geimpft worden mit Astra, es war mir am Vormittag etwas schwummrig im Kopf und ich war hundemüde, nachdem ich meine Mittagsstunde hinter mir hatte, ging es mir wieder gut, auch heute morgen ist alles wie immer, Gott sei Dank!
Die 2. Impfung bekomme ich am 20.7.

Liebe Grüße von Cliff :-*
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 28.04.21, 09:00
Meine Mutter ist gestern vormittag geimpft und abends erst mal mit ihren Freundinnen (Ü75+)walken gegangen. Nur die Stöcke hat sie nicht mitgenommen, um den Arm etwas zu schonen.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Lulu am 28.04.21, 09:18
Ich versuche grade für meinen Vater und meinen Mann Termin zu bekommen, gestaltet sich recht schwierig. Überall keine Termine. Bei den Hausärtzen Wartelisten mit 500er Stellen.....na, ja ich bleibe dran. Mein Vater hat es in Niedersachsen zumindest mal auf eine Warteliste geschaft.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: gatterl am 28.04.21, 09:57
Ich stelle immer wieder fest: bei uns geht's total reibungslos und zügig. Dafür bin ich sehr dankbar. mein Mann, mein großer Sohn und ich sind schon einmal geimpft. Auch andere hier um uns ein berichten überwiegend positive Erfahrungen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 28.04.21, 10:08
Ich habe noch gar keine Erfahrung, wie es hier rundherum läuft. Wir haben familiär keine Alten mehr zu versorgen. Wir sind hier jetzt die Alten  :-\ Dachte, es dauert noch lange, bis es Thema für mich wird. Nach der Priorisierung wäre ich in Gruppe 3. Jetzt sollen sich schon Leute ab 60 anmelden. Nun muss ich doch mal unsere Frau Doktor fragen, ob ich mich impfen lassen sollte oder besser nicht oder ob ich darauf achten müsste, welcher Impfstoff. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Internetseite für die Anmeldung anschauen.  ::) Unsere Hausärztin impft aktuell nicht, weil sie nach einem Armbruch noch nicht wieder richtig zugreifen kann.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: freilandrose am 28.04.21, 11:27
So, auch ich bin gestern geimpft worden mit Astra, es war mir am Vormittag etwas schwummrig im Kopf und ich war hundemüde, nachdem ich meine Mittagsstunde hinter mir hatte, ging es mir wieder gut, auch heute morgen ist alles wie immer, Gott sei Dank!
Die 2. Impfung bekomme ich am 20.7.

Liebe Grüße von Cliff :-*
Hallo Cliff,
Ich bekam am 24.04. meine 1. Impfung und bekomme am 03.06. meine 2. Impfung.
Du musst ja noch lange warten, bis du die 2. Impfung bekommst.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Sternschnuppe am 28.04.21, 12:29
Mein Mann wurde mit Moderna geimpft, meine SM mit Astra und mein SV mit Biontec. (alle Erstimpfung)

Alle haben es gut vertragen und hatten keine Beschwerden
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 28.04.21, 12:35
meine Schwiegereltern sind vorigen Dienstag mit Astrazeneca geimpft worden und haben ihren 2. Termin erst am 30. Juli.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: geli.G am 28.04.21, 12:40
So, auch ich bin gestern geimpft worden mit Astra, es war mir am Vormittag etwas schwummrig im Kopf und ich war hundemüde, nachdem ich meine Mittagsstunde hinter mir hatte, ging es mir wieder gut, auch heute morgen ist alles wie immer, Gott sei Dank!
Die 2. Impfung bekomme ich am 20.7.

Liebe Grüße von Cliff :-*
Hallo Cliff,
Ich bekam am 24.04. meine 1. Impfung und bekomme am 03.06. meine 2. Impfung.
Du musst ja noch lange warten, bis du die 2. Impfung bekommst.

Das ist so, wenn man mit AZ geimpft wurde. Die 2. Impfung nach ca. drei Monaten.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 28.04.21, 12:44
Unsere Schwiegerfreundin ist mit Astra geimpft worden, als der noch und nur für junge Leute freigegeben war. Sie wird dann bei der 2. Impfung einen anderen Impfstoff bekommen.

Meine Mutter hat Biontech bekommen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: martina am 28.04.21, 15:41
Meine Mutter hat heute ihre erste Impfung beim Hausarzt bekommen. Jetzt wollte ich sie im Impfzentrum von der Warteliste nehmen, in Niedersachsen geht das online, da hängt sich erst die Seite auf, man fängt von vorne an und dann kam die Meldung, ihr Impfcode sei nicht gefunden worden, es könne sein, dass der Code schon storniert sei.

Na, dann nehmen wir das mal an und gucken, ob das funktioniert hat. Wenn sie vom Impfzentrum jetzt noch einen Termin bekommen sollte, können wir den immer noch mal stornieren, weil bislang stand sie ja nur auf der Warteliste.

Und prompt kam heute vom Impfzentrum ein Termin für in 2 Wochen. Also 4 Wochen auf der Warteliste, dann noch mal 2 Wochen warten bis Termin... ist das nun schnell oder nicht?

Aber ich hab dann auch den Fehler von gestern gefunden und habe den Termin storniert, der kann also anderweitig vergeben werden.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Mathilde am 28.04.21, 17:14
Ich stelle immer wieder fest: bei uns geht's total reibungslos und zügig. Dafür bin ich sehr dankbar. mein Mann, mein großer Sohn und ich sind schon einmal geimpft. Auch andere hier um uns ein berichten überwiegend positive Erfahrungen.

Da bin ich direkt neidisch. Bei uns sind noch nicht einmal die 70-jährigen dran. Ich könnte platzen. Da gibt es eine Diskussion über Geimpfte und man höre und staune Grundrechte zurück und manche haben noch nicht einmal den Hauch einer Chance an eine Impfung zu kommen.
Dieses Land ist  :-X.

LG Mathilde
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 28.04.21, 18:07
das wird in der Tat noch seine Zeit dauern. Was mich aufregt ist dieses ewige rumgeeiere von den Politikern.
Wenn wir 50 % geimpft haben hieß es gestern, dann hätte man Herdenimmunität. Das waren doch immer 70-80%?
und könnte ab Juli überlegen was man nicht alles auf machen könnte, denn bis dahin hätte man die 50 Prozent erreicht.
Das ist eine tolle Rechnung. Wir haben noch nicht mal  ganz 8% vollständig geimpfte.
(und die sind zum größten Teil über 80 oder gar nicht mehr so mobil)
Wer diese Woche geimpft wurde, hat oft erst Ende Juli den 2. Termin, dann nochmal zwei Wochen drauf
bis es wirksam ist. Wie kommt man da auf 50% bis Ende Juli. Erschließt sich mir nicht so ganz.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: fanni am 28.04.21, 19:45
Bei uns stehen große und auch kleinere  Betriebe Gewehr bzw. Spritze bei Fuß um ihre (auch jüngere) Belegschaft endlich zu impfen und nix geht.........das ärgert mich total.  Diese ewigen Diskussionen um Lockerungen, was Geimpfte dürfen oder nicht sollen wohl überdecken, dass der Impfstoff immer noch knapp ist. Erst diese Woche musste der Leiter des Zentrums wieder zurückrudern, weil weniger kam, als angekündigt. Hausärzte wissen auch nicht, ob die bestellten Mengen kommen. Und das nach einem halben Jahr NACH Impfstart.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 29.04.21, 11:08
Vorhin kam Anruf Hausarztpraxis
Ich könnte nächste Woche mit Astra geimpft werden, Göga hatte da keinerlei Probleme, aber ich hab etwas Schiss.
Kommt drauf an ob auch Biontech Impfstoff kommt, dann wäre ich dabei, ansonsten warte ich noch.

Ich glaube es liegt sehr an der Hausarztpraxis, andere hört man hier da dauert es auch bei über 60 Jährigen noch länger.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 29.04.21, 11:40
nächste Woche kriegen die Hausärzte angeblich viel Astrezeneca und Biontech normale Lieferung.
Bin gespannt, letzte Woche war es bei unseremweniger und gar kein Astra.

Jetzt wird eh alles anders, ;D Söder will in den Supermärkten impfen.
Das glaubt er doch wohl selber nicht. Bei unserer Bürokratie.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 29.04.21, 12:44
.... 1. April war doch schon vor 4 Wochen ;D ;D
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 29.04.21, 13:10
könnte man meinen gell ;D
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Steinbock am 29.04.21, 14:43
Jetzt wird eh alles anders, ;D Söder will in den Supermärkten impfen.
Das glaubt er doch wohl selber nicht. Bei unserer Bürokratie.

Doooch, kann ich mir gut vorstellen... Bei einem Einkaufswert über 50 € Impfstoff nach
Wahl - bei einem Einkaufswert über 20 € AZ und bei Kleineinkäufen Kassenbons sammeln,
bis erforderlicher Umsatz zusammen ist  o d e r  eine Mischung aus übriggebliebenen
Noagaln (Ironie AUS).

NB: Falls meine Überlegung für gut befunden wird, kopiere ich sie in "Spaß trotz Korona" ;D
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: LunaR am 29.04.21, 15:10
Jetzt wird eh alles anders, ;D Söder will in den Supermärkten impfen.
Das glaubt er doch wohl selber nicht. Bei unserer Bürokratie.

Doooch, kann ich mir gut vorstellen... Bei einem Einkaufswert über 50 € Impfstoff nach
Wahl - bei einem Einkaufswert über 20 € AZ und bei Kleineinkäufen Kassenbons sammeln,
bis erforderlicher Umsatz zusammen ist  o d e r  eine Mischung aus übriggebliebenen
Noagaln (Ironie AUS).

NB: Falls meine Überlegung für gut befunden wird, kopiere ich sie in "Spaß trotz Korona" ;D


 ;D ;D ;D Ich lach mich gerade schlapp und muss an die Rabattmarkenhefte aus meiner Kindheit denken.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Mathilde am 29.04.21, 16:46
Ich stelle immer wieder fest: bei uns geht's total reibungslos und zügig. Dafür bin ich sehr dankbar. mein Mann, mein großer Sohn und ich sind schon einmal geimpft. Auch andere hier um uns ein berichten überwiegend positive Erfahrungen.

Habt Ihr das gut vertragen? Manche reagieren ja heftiger als andere. Ich bin so ziemlich eine der wenigen in unserer Familie die sich impfen lassen würde/wird. Wenn ich jetzt aber 2 Tage im Bett bin  :-\
Grippeschutzimpfung war nicht so meins.
LG Mathilde
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 29.04.21, 17:35
In meinem Umfeld gab es bisher keinerlei Probleme mit den Impfungen. Egal welcher Impfstoff.
Mein Mann wurde am Dienstag mit Biontech geimpft. Außer, dass er gestern noch ein bischen was an der
Einstichstelle gespürt hat, was heute auch komplett weg ist hatte er überhaupt nichts.

Gestern die Kassierein im Supermarkt, ca. 50 Jahre alt, mit Astrazeneca geimpft hatte
Probleme mit dem Arm beim Kassieren, sonst geht es ihr aber gut hat sie gesagt.

Die meisten haben nicht mal was an der Einstichstelle gespürt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Meta am 29.04.21, 18:22
mein Mann und ich wurden eltzte Woche mit AstraZeneca geimpft. Wir hatten beide keinerlei Probleme und sind sehr froh und dankbar geeimpft zu sein.

Ich hoffe jetzt nur , dass die Infektions-Zahlen zurückgehen und das Leben wieder " normal "  wird.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: freilandrose am 29.04.21, 20:17
Mein Mann wurde gestern geimpft beim Hausarzt mit Biontech. Heute sagt er, tue im die Einstichstelle weh und er habe Gliederschmerzen.Das war bei mir auch so.
Bin gespannt, wie sich das nun bei ihm weiterentwickelt.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Caddy am 29.04.21, 22:36
was haltet ihr von impfungen in supermärkten, soll im gespräch sein, hab ich heut morgen im rundfunk in den nachrichten
beim frühstück gehört. impfung rein - einkaufen - sorry, gibts schon in anderen ländern impfautostraßen und und und.
impfzentrum finde ich in ordnung, da denke ich ist alles organisiert, aber supermarkt, ungutes gefühl meinerseits.
was ist überhaupt mit denen, die sich nicht impfen lassen - oder können - wegen medikamenten -  krankheiten -
oder einfach impfungen ablehnen? oder nur noch abwarten?
laßt ihr euere kinder  impfen, wenn der entsprechende impfstoff dazu bereit ist, soll anscheinend geplant sein, bin mir
aber nicht sicher.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 30.04.21, 07:01
Impfung im Supermarkt ist nicht durchführbar. Söder hat schon eine auf den Deckel bekommen
von der Kassenärtzlichen.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es nur noch um Schlagzeilen geht.
Wie in den Klatschblättern. Irgendwer ist immer schwanger mit einem dicken Fragezeichen dahinter.

Wenn sich alle impfen lassen können, die es von sich aus wollen, sieht die Sache wieder besser aus.
Dann kommt eine gewisse Herdenimmunität.
Wegen Krankheiten und Medikamenten gibt es nur sehr wenige die sich impfen lassen können.
Es sind viel mehr die nicht wollen. Für die bleibt nur die Möglichkeit sich weiter zu schützen,
oder eben die Erkrankung durchmachen und dadurch eine Immunität zu erlangen.

Der Impfstoff für Kinder ist schon da. Die Studien laufen und man kann davon ausgehen dass die Impfung
bald anläuft.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Steinbock am 30.04.21, 07:46
Morgana, es fehlt ein  nicht an entscheidender Stelle
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cliff am 30.04.21, 08:13
...ich bin ja am Dienstag geimpft worden, an der Einstichstelle merke ich nichts, aber mir geht es nicht ganz so gut, es ist so, als wenn ich einen Durchhänger habe, ich bin dauermüde, schlafe aber gut .
Ich schiebe das auf die Impfung, mein Mann hat überhaupt nichts gemerkt, nur 2 Tage die Einstichstelle!
trotzdem bin ich froh, ich fühle mich jetzt ein bißchen freier, weil ich sagen kann, ich bin schon mal geimpft! ;D

LG Cliff
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 30.04.21, 08:40
Steinbock, vielen Dank  ;)da habe ich einen Hund reingebracht.

Es muss natürlich heißen:
Wegen Krankheiten und Medikamenteneinnahme gibt sehr nur wenige die sich NICHT impfen lassen können.

Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Meta am 30.04.21, 10:00
ich bin für die Impfung.
Wir sollten doch froh sein, dass es Impfstoffe gibt.
Aber das kann selbstverständlich jeder für sich entscheiden.
Nur eines sollte man auch bedenken, wenn ich früheren Jahren nicht so konsequent geimpft worden wäre, dann gäbe es heute noch viele andere Krankheiten, die uns das Leben schwer machen würden.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: frankenpower41 am 30.04.21, 10:16
genauso ist es.
Auch wenn Impfschäden für die, die es trifft sehr schlimm sind, ist es doch so dass der Nutzen für die Allgemeinheit enorm ist.
Wir leben in einer Zeit in der die allgemeine Lebenserwartung so hoch ist wie nie.
Man sollte nur mal dran denken wie viele Menschen noch vor ca. 150 Jahren nicht mal das Erwachsenenalter erreichten weil sie an Masern, Pocken usw. starben.
In diese Zeiten möchte sicher keiner mehr zurück.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Caddy am 30.04.21, 11:40
meine Freundin hatte neulich einen impftermin - bei vollmond - da hat sie ihren
termin um einige tage nach hinten verschoben, weil sie sagt, bei vollmond
sind impfungen ungünstig. sie hat ihren termin jetzt nach hinten verschoben.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 30.04.21, 12:00
mein Mann  hatte die Impfung bei Vollmond...es ist nichts passiert.

Aber ich krieg jetzt gleich die Kotzerei. War vorhin beim Hausarzt, musste das Rezept für die Infusion holen, weil
die Apotheke das unbedingt heute noch braucht zum abrechnen.

Vorigen Mittwoch hätten wir einen Termin zum impfen gehabt, wurde auf die nächste Woche verschoben.
Also diesen Mittwoch. Dienstag Anruf. nicht möglich am Freitag anrufen und neuen Termin für die neue Woche machen.
War also heute selber vor Ort. Nein, für uns gar keine Impfung ???, wir sind nicht dran, weil wir zu wenig Vorerkrankungen haben ::)
Das war die ganze Zeit kein Thema. Ist doch bekannt, dass wir keine Vorerkrankungen haben sondern
Begleitpersonen sind. Ich habe mich schwer zusammengerissen nicht aus der Haut zu fahren.

Junior hat uns zwischenzeitlich beim Impfzentrum angemeldet. Die haben uns jetzt immerhin angenommen
und in Priorität 2 eingestuft, man höre und staune. Jetzt hoffe ich, dass das da mal seinen Gang geht.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Maja am 30.04.21, 13:23
wir sind einmal Biontech geimpft.
Am zweiten bzw. dritten Tag haben wir nur geschlafen, weil wir solomo müde waren. Ansonsten war alles gut. Am 17. Mai bekommen wir die zweite Impfung.
Ich finde Impfen im Supermarkt einen riesen Quatsch.
Mir sind schon immer zu viele Leute drin, dann auch noch das?
gut dass die Herren Politiker auch manchmal zurückgepfiffen werden. Nicht alles was Schlagzeile bringt ist auch gut
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: annelie am 30.04.21, 13:24
Na bei Priorität 2 solltet ihr schnell einen Termin bekommen.
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 30.04.21, 13:40
ich habe schon einen Termin bekommen für Sonntag :D
Bin grad am zusammensammeln der Unterlagen.
Der Hausarzt war jetzt total nervös, weil ich ihn angerufen habe, damit er das Attest ausstellt,
denn in dem Bogen kriege ich nur die Lungenkrankheit rein.
Bei meinem Sohn hat das Handy auch grad gebimmelt...es läuft, wir freuen uns
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: cara am 30.04.21, 16:29
In Israel haben sie bei Ikea geimpft ;o)

Drive-In-Impfungen mit anschliessender Wartezeit auf dem Parkplatz gibt es hier in Nds auch schon. Ich finde es auch etwas ungewohnt, aber wenn es die Bereitschaft erhöht, wieso denn auch nicht?

Diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, sind ja auf die Herdenimmunität angewiesen.
Ich hoffe, dass es jetzt weiter geht und ich auch bald mal dran komme... ::)
Titel: Re: Corona-Impfung II
Beitrag von: Morgana am 30.04.21, 16:57
nicht nur im Ikea, sogar am Tresen haben die in Israel geimpft und als Anreiz eine Pizza umsonst ausgegeben.

Ich hatte heute innerhalb von 2 Stunden den Impftermin für Übermorgen mit Moderna.
Mein Sohn, der sich unter denselben Bedingungen und mich als Zweitperson angemeldet hat, hat noch keinen Termin.