Autor Thema: Was muss man den Gästen bieten?  (Gelesen 37145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Was muss man den Gästen bieten?
« am: 02.04.02, 09:01 »
Nachdem immer mehr "Urlaub auf den Bauernhof" anbieten, hat der Gast die Qual der Wahl.
Man muss sich schon einiges einfallen lassen, um die Urlauber "bei Laune zu halten".

Die Qualitätsunterschiede bei den Unterkünften sind enorm.

Was ist heute Standard?
Welche Ansprüche hat der Urlauber?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline SabineR

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #1 am: 03.04.02, 21:20 »
Berufsbedingt muss ich oft in Ferienwohnungen unterkommen, da eine Hotelunterbringung unsere kleine Truppe (4 Leute) um gemeinsame Koch- und Fernsehabende bringen würde - das geht im Hotel nicht.
Ich schätze vor allem ein vernünftiges Bett mit einer guten, festen Matratze und einer leichten, aber warmen Zudecke. Dann sollte es eine gute Dusche geben. Für Selbsversorger ist eine zweckmäßig eingerichtete und ausgestattete Küche toll (Kühlschrank mit Eisfach, so dass man auch Speiseeis aufbewahren kann) sowie ein Eßplatz. Last not least ein gemütliches Wohnzimmer mit bequemen Möbeln und ein Fernseher mit Sat.- oder Kabelanschluss.

Da mein Job unterwegs immer ziemlich anstrengend ist, lege ich abends keinen gesteigerten Weg auf "Programm". Einen netten Gartenplatz zum "Abhängen" im Sommer  verachte ich jedoch nie. Auch schön, wenn ein Baggersee in der Nähe ist.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #2 am: 06.04.02, 15:29 »
Moin zusammen :)

Das mit dem Bieten ist so eine Sache .

Eigentlich fängt es mit der Anfrage an. Sie sollte zügig bearbeitet werden. Ein Hausprospekt ist von Vorteil. Am Telefon auch einige persönl. Fragen stellen und von sich selbst erzählen.
Nie übertreiben, ehrlich sein.
Die Wohnungen oder Zimmer geräumig, genug Platz für die Personenzahl,zweckmäßig, nett und hell eingerichtet, Baby- und Kleinkinderausstattung,
Allergikergerecht, Seniorengerecht,Küche mit Mikrowelle und Spühlmaschine,gutem Herd;
Tv Kabel oder SAT,evt. Telefon.
Betten groß und fest. genügend Schrankraum und Haken
Bettwäsche und Handtücher vorhanden.
Aber auch persönliches Kümmern um den Gast, Gespräche, gemüliches beieinandersitzen am Abend.
Begrüßungskaffeetrinken, kleine Beigaben an Eiern,selbstgemachte Marmelade oder Wurst.
Dasei wenn der Gast was möchte, auf die Wünsche eingehen.
Tips für Ausflüge ,Restaurants, Einkaufen geben.
Prospekte bereit halten, auch mal eine Fahradkarte.
Familien mit Kindern Babysitter anbieten,Kinder dürfen auf dem Hof überall mit und helfen Eiersammeln,Kälberfüttern, Melken.
Auch die Erwachsenen sind willkommen.(eine Art Öffentlichkeitsarbeit).
Es gibt bei mir keine Seminare in Brotbacken, Kinderbasteln oder dergleichen.
Abenteuerurlaub für die Kiddis und wenn die zufrieden sind, sind die Eltern es meißtens auch.
 
Ich hatte sonst noch immer das Pony zum reitern angeboten, doch das geht im Moment nicht,da es einfach zu alt ist.
Ideen habe ich eigentlich auch schon wieder für etwas Neues ,doch das Durchsetzen dauert eine Weile.
LG Barbara aus NF
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #3 am: 16.01.03, 00:12 »
Hallöchen, ;)

für mich als Leseratte kommt zu dem,was Sabine und Barbara schon angeführt haben ,noch die Möglichkeit Bücher zu leihen dazu. :D
Das spart viel Gepäck,denn ohne Bücher bin ich wie ein Fisch auf dem trockenen. :P
Und über das Angebot von Sauna,Solarium und Brötchenservice bin ich auch nicht unglücklich.. ;D
LG
Karen von der Ostsee ;)
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Regina

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #4 am: 16.01.03, 08:25 »
Hallo zusammen,

mein Freund vermietet auch Ferienwohnungen. Da habe ich jetzt schön öfters mitbekommen, dass immer mehr Familien anfragen, ob sie ihre Kinder nicht mal einen Tag lang am Hof bei der Bauersfamilie "abladen" können.

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.

Viele Grüße
Regina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #5 am: 16.01.03, 09:11 »
Das mit der Kinderbetreuung ist auch eine Frage der Schadenshaftung, oder?

Denn die Unfallverhütung ist mW Sache des Betriebes.

Muß man dann auf Ferienbetreiben überall Schilder aufstellen "Eltern haftenfür die Kinder"?

Wie ist das ausgegangen mit dem gebrochenen Fuß beim Nachbarn? Muß er nicht seine Scheune so absichern, daß niemand Unbefugter (tolles Wort) da an die Futterlike drankann?

wenn da was passiert, da wirst Du ja Deines Lebens nicht mehr froh! Wäre ein Grund für mich, keine Kinderbetreuung anzubieten, wenn ich Gäste hätte, oder?

Man kann ja schlecht den Eltern eine Haus- und Hofordnung vorlegen, die sie unterschreiben müssen? Die kommen doch nie wieder, oder? Obwohl, so ein Hinweisblatt in der Wohnung aufgehängt, öffnet vielleicht auch schon die Augen?
« Letzte Änderung: 16.01.03, 09:12 von martina »

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #6 am: 16.01.03, 09:23 »
Hallo, ;)
Ich denke schon,daß man ganz deutlich auf die Gefahren aufmerksam machen sollte. Und vielleicht an einem Punkt,wo jeder mal dran vorbeikommt,Aufenthaltsraum oder so eine richtige Hausordnung aufhängt,wo dann neben den Ruhezeiten,gibts die überhaupt noch, ???auch gewisse Verbote  :odeutlich draufstehen und auch der Hinweis,daß sich bei streunenden Kindern immer ein Elternteil aufzuhalten hat bzw. daß die Eltern im Zweifelsfalle für angerichtete Schäden haften müssen und ansonsten alles auf eigene verantwortung geschieht.
Seufz,ist das ein langer Satz geworden.. ::)
LG
Karen von der Ostsee ;)
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #7 am: 16.01.03, 09:31 »

Genau weiss ich aber auch nicht, was wäre, wenn der Ernstfall eintritt.... Hoffentlich brauch ich´s auch nie zu wissen.


Nun, ich denke, da solltest du Dich auf alle Fälle vorher schlau machen???
Vielleicht hift ein Gespräch mit Berufsgenossenschaft und Rechtsschutzversicherung?

Wir haben im Moment solche anderen Haftungsprobleme am Hacken :\'(, daß wir vorsichtig geworden sind. Lieber vorher absichern, vorbeugen ist besser!

Regina

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #8 am: 16.01.03, 11:47 »
Das Problem mit den Kindern, die den ganzen Tag ohne Aufsicht alles mögliche anstellen, kenne ich (leider) auch zur Genüge.

Habe bei meinem Freund zwei Ponys stehen - für's Kinderreiten.
Nun ist es schön öfters vorgekommen, dass - trotz Warnschildern - die Kinder einfach in die Koppel reinmarschieren - um mit denen zu spielen!!!!

Einmal habe ich sogar schon so eine Göre dabei erwischt, wie sie mit Steinen nach den Ponys geworfen hat!!! Da ist mir dann aber echt der Hut hochgegangen!!! Als ich es ihren Eltern erzählte und sie bat, sie mögen doch bitte besser auf ihre Tochter aufpassen, musste ich mir nur anhören, dass sie keine Lust hätten, den ganzen Tag hinter ihr her zu sein!!!!

Dass so was sehr gefährlich sein kann, glauben viele Eltern einfach nicht. Die sehen nur, wie die Ponys friedlich auf der Weide grasen und denken gar nicht daran, dass sich so ein "liebes, braves Tier" ja auch mal erschrecken und dann ausschlagen kann.

Habe jetzt extra einen dreireihigen Elektrozaun vor den Holzzaun gespannt, damit da keine Kinder mehr einfach so durchsteigen können. Für das Weidezaungerät, dass dann natürlich immer eingeschaltet sein muss (eine Warntafel ist am Zaun angebracht), habe ich mir auch extra ein Versteck überlegt, denn die Kiddies sind schon so schlau, und finden heraus, wie man das Gerät abschaltet!

Viele Grüße
Regina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #9 am: 16.01.03, 14:51 »
Hallo Regina,

wie wäre es mit grobmaschigem Schafzaun? Da kann garantiert kein Kind mehr durchklettern! ;D

Weidezaungerät, wie weit ist denn die Koppel vom nächsten Gebäude? Könnte man eines nehmen, das an die normale Stromversorgung angeschlossen ist? Ansonsten: Mein Vater hat für unsere eine Weide einen stabilen Holzkasten gebaut, in dem das Gerät steht. Der Kasten ist per Vorhängeschloß gesichert ;)

Das die Eltern keine Lust haben, auf ihr Kind aufzupassen, paßt doch total in die heutige Gesellschaft, oder? Kinder gehen in Ganztagskiga und -schulen, die auch für die Erziehung zuständig sind und die Eltern wollen sie so wenig wie möglich sehen. zum k..... , dieser Trend!

Wir hatten hier im Dorf mal einen Fall, da  sind einige Kinder (ca. 12 Jahre alt) zum wiederholten Male von einem Pferdebesitzer von der Weide verwiesen worden. Die eigenen Kinder durften da damals schon nicht allein drauf, weil der Jungwallach nicht ganz sicher war. War also eine mehr als reine Vorsichtsmaßnahme. Die Mädels haben darauf hin zuhause behauptet, der Mann hätte sie mehrmals brutal geschlagen! Die Eltern haben das angezeigt und RTL benachrichtigt, weil zufällig den einen Eltern ihre Wohnung vom Pferdebesitzer gekündigt worden war. Was meint Ihr, was hier los war? Der reinste Rufmord war das, was hier an Verleumdungen in den Zeitungen stand... Es war furchtbar. Einiege Wochen später haben sich die Mädels dann den Kindern des Pferdebestizers gegenüber lustig gemacht und eines hat dann auch die Wahrheit gesagt. Die Tochter hat zum Glück schnell geschaltet und das Kind zu den Eltern geschleift. Die Anzeige wurde dann irgendwann zurückgezogen. Aber öffentlich entschuldigt hat sich niemand, die zeitung nicht und erst recht nicht RTL >:(

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #10 am: 16.01.03, 15:39 »
Hallo zusammen

Ersteinmal, das wichtigste wenn Vermietet wird, ist eine Haftpflichtversicherung für Gäste..
Wir haben schon eine Hausordnung, doch daran wird sich selten gehalten.
Da der Betrieb ja eigentlich regelmäßig von der Berufsgenossenschaft kontrolliert wird, werden gefährliche Stellen entschärft.
Andere Sachen wie z.B. Wassergräben,Heuboden,Maschinen, Siloabdeckung sind für alle Tabu, sonst gibts nen gehörigen Anpfiff.

Die andere Frage stellt sich aber, wer ist für die Schäden verantwortlich, die von den Gästen/kindern gemacht werden.
Das fängt mit der Ferienwohnung an , geht über Leihfahrräder bis hin zu Maschinen oder geöffnete Schrottanks. >:(
@ Martina, das mit dem groben Schafsdraht kann auch ins Auge gehn. Die Kinder können nämlich prima den Kopf durchstecken. :o
Am besten ist ein ordentliches Weidezaungerät, hat jedenfalls auf unseren Bullenfennen geholfen. ;D

LG Barbara

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #11 am: 16.01.03, 15:45 »
Hallo
Ich zum zweiten mal. :)

Das mit der Kinderbetreuung ist so eine Sache.

Sind es Kinder die ich kenne und die wissen wie das hier abläuft, könne sie gerne mal hierbleiben. Fremde , nein danke.
Mir ist die Verantwortung zu groß. Passiert da was, dann hab ich die Aufsichtpflicht verletzt und kann meinen Kram einpacken. :o
Außerdem reichen schon meine 4 Kinder und ich kann ihnen nicht zumuten, auf biegen und brechen sich mit den anderen zu beschäftigen.  :-\

LG Barbara

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #12 am: 16.01.03, 18:06 »
Mit Kinderbetreuung bin ich auch sehr vorsichtig. Ich halte es damit wie Barbara. Wenn ich die Kinder, bzw die Eltern kenne habe ich nichts dagegen, wenn die Kinder alleine dableiben. Aber als Angebot gibt es "Kinderbetreuung" bei uns nicht.
Wir hatten bei Schulungen schon Referenten  von Haftpflichtversicherung und Berufsgenossenschaft da und ich würde das auch wirklich allen Vermietern empfehlen. Das Schild "Eltern haften für die Kinder"  ist meistens für die Katz. Als Anbieter haftet man fast immer.
Und woher sollten Kinder den Umgang mit Tieren kennen, die Eltern wissens doch auch nicht.
Viele Grüße  Renate

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #13 am: 14.08.03, 20:55 »
http://www.wetter.com/home

Kannst deine PLZ eingeben und dann bekommst die Wettervorhersage für 10 Tage.

Ganz unten kann man sich dann die Wettervorhersage ausdrucken. Hab ich schon gemacht, sieht ordentlich und übersichtlich sogar mit den Bildern aus.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #14 am: 14.08.03, 21:06 »
Hallo

ich hab´s hier http://wetter.rtl.de/index_ok.html versucht

PLZ eingeben ... dann auf Datei - > Druckvorschau ... jede Frame einzeln ...

Da kannst du dann drucken was du möchtest

Sieht auch gut aus ... mit den Symbolen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka