Autor Thema: Demo gegen Sonnleitner  (Gelesen 78733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #45 am: 11.03.08, 11:58 »
Hallo

ähm ... Milch ist echt nicht mein Thema  :-\

Aber ...
soweit ich weiß, wurde in Bamberg der Ausstieg beschloßen
abgestimmt haben 18 Landesverbände
Bayern und Hessen ( glaub ich zumindest ) waren dagegen
d.h. aber auch es waren 16 Verbände für den Ausstieg.

Sorry aber wenn die ( deutliche ) Mehrheit den Ausstieg will
warum soll dann der bayrische Wille gegen alle anderen durchgesetzt werden ???
Wo bitte bleibt da die Demokratie ??? ???

Wie gesagt - meine Meinung  ::)

Außerdem hab ich im Merkur gelesen

Er nehme die Verunsicherung und Stimmung ernst, sagte Sonnleitner
vor Beginn der Kundgebung.
Nun aber werde die innerverbandliche Diskussion auf der Straße geführt.
“Das ist nicht der Stil des Bauernverbandes.“
In der vergangenen Woche habe er mehr als vier Stunden
mit Vertretern der sogenannten Irschenberg-Gruppe gesprochen.


Liebe Grüße
Beate


Beschluss des erweiterten Verbandsrates des Hessischen Bauernverbandes vom
5. Dezember 2007 zur Stärkung der Milchproduktion in Hessen sowie zur Erzielung
und Sicherung Vollkosten deckender Milchauszahlungspreise
im bestehenden Quotensystem:
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline AndreasTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #46 am: 11.03.08, 13:28 »
Hallo Beate,
in Bayern und Hessen zusammen betreiben 55.000 Bauern Milchviehhaltung.
Das ist genau die Hälfte der Milchviehhalter in Deutschland !
Nur in diesen Ländern wurde die Meinung der Milchbauern auch wirklich über eine Umfrage erhoben. (Ergebnis in Bayern ca. 90 % für Quote)
http://www.lifepr.de/attachment/2694/AbL-PM-07-06-27-Bauerntag+-+Milchdebatte.pdf
In allen anderen Bundesländern hat der Landesvorstand beschlossen, dass die Quote abgeschafft wird.
In den Landesvorständen sind aber so gut wie keine Milchbauern und wenn dann nur große.
Deshalb wollen die Bayerischen Ortsobmänner und Bäuerinnen eine Urabstimmung unter allen Milchbauern.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 11.03.08, 13:46 von Andreas »

Jan

  • Gast
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #47 am: 11.03.08, 15:30 »
Nur mal so nebenbei eingestreut:
Bei uns im Kreis (Schleswig) waren (sind) wir recht eindeutig gegen die Quote. Die Deligierten für den Landeshauptausschuß wurden von uns beauftragt, diese Meinung zu vertreten. Der Fachausschuß Milch hat auch so entschieden. Von Nordfriesland und Flensburg weiß ich das ebenfalls.
Unser Landesvorsitzender war zu dem Zeitpunkt ein ganz normaler Milchviehhalter mit Bullenmast (Der neu gewählte ist allerdings Ackerbauer)
Da weiß Andreas, daß er in S-H nicht lange suchen muß ;)

Offline AndreasTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #48 am: 11.03.08, 16:30 »
Hallo Bridda,
nur so zur Erinnerung  :D

Hier stehts, Andreas hat recht, die assoziierten Mitglieder wählen auch mit.  Wer zahlt jetzt das Bier?

http://www.presseportal.de/meldung/840646/

Wenn du mir belegen kannst, dass nur ein DBV-Landesverband ausser Bayern und Hessen, eine Umfrage unter allen Milchviehhaltern zur Quote abgehalten hat, bekommst du die 5 Maß Steiner Bio-Bier !

Jan, Danke für die Information, den Rest werde ich selbst recherchieren  !

Viele Grüße
Andreas


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #49 am: 11.03.08, 16:30 »
quote]

Mir ist nicht bekannt, inwieweit im Vorfeld Gespräche gesucht wurden bzw. Gesprächsbereitschaft signalisert wurde. Jedenfalls dürfen solche Maßnahmen wie eine öffentlichkeitswirksame Demonstration nur das letzte Mittel sein.
Bauernvernbandsgegner reiben sich genüßlich die Hände..
wie weit von außen angeschürt wurde.. ich will es lieber garnicht wissen.

@Jochen

meinen Infos nach, die ich aber leider nicht belegen kann, das müßt ihr mir jetzt einfach so glauben, gab es letzte Woche durchaus ein Gespräch in München mit den wichtigsten Beteiligten. Warum dann die Demo stattfand und worüber man sich nicht einigen konnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #50 am: 11.03.08, 16:42 »
Hallo zusammen,

hier steht immer das alle Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen für die Demo sind und hinter der Meinung vom Irschenberg stehen.

Also ich bin es nicht und ich bin auch Ortsbäuerinn sogar unser Obmann ist nicht dafür. Man darf nicht alle über ein Kamm scheren.

Ich bin auch für den Qutoenausstieg und ich hoffe es dauert auch nicht mehr allzulange.

Wenn sich die Bauern nur ein wenig an die Qutoe halten würden wären auch die Preise  besser. Wenn nur die hälfter der laut schreienden Bauern die zur Demo fahren auch im einhalten ihre Qutoe so gut wären wie sie schrien würden dann wären die Situation vielleicht nicht so schlecht.

Ich weis das der BBV und auch Herr Sonnleitner zu Gespärchen in Irschenberg bereit gewesen wären aber wenn man sie nicht will kann der Herr Sonnleitner auch nichts machen.

Ich bin auch nicht mit alles eínverstanden was unser BBV macht.
Schöne Grüße von Ingrid

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #51 am: 11.03.08, 17:05 »


Ich bin auch für den Qutoenausstieg und ich hoffe es dauert auch nicht mehr allzulange..........................

........................Wenn sich die Bauern nur ein wenig an die Qutoe halten würden wären auch die Preise  besser.



??  was willst du jetzt?  Du kannst doch nicht das eine fordern und das andere bedauern?
« Letzte Änderung: 11.03.08, 17:09 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #52 am: 11.03.08, 20:34 »
Ich weis das der BBV und auch Herr Sonnleitner zu Gespärchen in Irschenberg bereit gewesen wären aber wenn man sie nicht will kann der Herr Sonnleitner auch nichts machen.


Die Herren Pittroff, Weichenrieder und Kern waren am Irschenberg und die "Irschenberger" waren letzten Mittwoch in München beim Sonnleitner. Wie kann man da jetzt sagen, dass keine Gespräche geführt wurden..... ???
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #53 am: 12.03.08, 08:46 »
Hallo fanni,
ja du hast recht, vom Hasenzüchterverein seh ich auch keine Probleme.
Aber die Firma Monsanto als Partner der Landwirtschaft hab ich gestern im Arte-Film teilweise gesehen.
Jetzt interessiert es mich sehr genau, wer da im Verband mitstimmt, welche Interessen vertreten werden.
Nix gegen die Firmen, aber die Interessen von ihnen sind andere, als die der Landwirtschaft.

Hallo Andreas,

man kann natürlich hinter allem und jedem eine Verschwörung sehen. Von den Hasenzüchter fühl ich mich nicht bedroht. Und in dem Fall von den großen Firmen auch nicht. Schreib das ja nur für mich und so sehe ich das. Ich bin nicht blind dem BBV\DBV, die Kritik kommt ja nicht aus dem Nichts/Nirwana aber für Sonni gelten immer noch die allg. demokratischen Regeln, sprich er wurde gewählt und er wird an seinen Erfolgen gemessen werden. Manches (EU) hat auch er nicht im Griff.

Ich hab jetzt keine Lust für den BBV/DBV zu trommeln, ich hab da auch meine persönlichen Baustellen, ganz ehrlich  8), aber ich mags auch nicht wenn hier viel gute Arbeit einfach demontiert wird.

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #54 am: 12.03.08, 12:35 »
Hallo Fanni,

ich meinte das die Bauern sich an die Qutoe halten würden dan wäre der Preis besser gewesen. Es gibt doch immer Bauern die schon ab Dezember voll sind und jetzt für den Qutoen erhalt sind und das wiederspriecht sich doch sehr.

Hallo Geli,

am Anfag vor der Demo waren sie nicht bereit mit Ihm zu reden, sonst wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.

 
Schöne Grüße von Ingrid

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #55 am: 12.03.08, 14:04 »
Hallo Fanni,

ich meinte das die Bauern sich an die Qutoe halten würden dan wäre der Preis besser gewesen. Es gibt doch immer Bauern die schon ab Dezember voll sind und jetzt für den Qutoen erhalt sind und das wiederspriecht sich doch sehr.




da hast du allerdings recht!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline AndreasTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #56 am: 09.08.08, 20:43 »

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #57 am: 09.08.08, 21:18 »
Ach Andreas,

warum glaubt mir den niemand,daß BSE eine Panne der Pharmaindustrie war.  Das mit dem Tiermehl war bloß ein Scheingefecht.Denkt halt einfach mal logisch über alles nach was gelaufen ist.
Z.B.:Warum müß mer wohl heut alle Arzneimittelanwendungen bei die Viecher aufschreiben?

Und ich denk der Sonnleitner weiß das auch.Der mußte halt mitspielen mit der Politik.

Bloß die Abl wills ned lernen
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #58 am: 09.08.08, 22:40 »
Da macht sich aber ein Schreiberling ganz gewaltug wichtig....
und Andreas nutzt die Chance, um gegen den DBV und Kollegen zu schießen..
Geschäft ist Geschäft und Biomarketing ist Biomarketing.
Es dreht sich um die Zulassung von SCHLACHTABFÄLLEN...
Was beim für den menschlichen Verzehr nach strengsten EU_Richtlinien freigegebenen Lebensmitteln bei der Schlachtung an Nebenprodukten anfällt, wird den ALLESFRESSERN Schwein und Huhn gegeben. Statt Würmern, toten halbverwesten Mäusen und an was sie sonst so in der Natur an für uns ekelhaftem rumnagen.
Und Andreas als Befürworter von Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung müßte das ja ideologisch und auch objektiv sehr begrüßen. Nur leider passts nicht in die Propaganda, mit der der ABL gegen den Bauernverbnd schießt und auch nicht in die Biopropaganda, die eben diese Würmer und Kadaver als Futter hochwertiger darstellt als eben diese Schlachtabfälle,
Und da kommt der Dummschwall aus den Finanznachrichten wie gerufen

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Demo gegen Sonnleitner
« Antwort #59 am: 09.08.08, 22:47 »
ich bin aber hier schon mal erst sehr skeptisch Jochen..................nach all den "Skandalen" wird doch hier wieder eine Schiene aufgebaut und mag sie noch so sinnvoll /kontolliert/ kostengünstig oder irgendwas sonst sein, was dieses rechtfertigen soll......

.........schwubbs ists wieder drin, wo es nicht drin sein soll, und dann geht der ganze Käse wieder von vorne los ???

also ich konnte nach dem Bruteiskandal jahralang keine Nudeln mit Ei mehr essen von dieser und auch anderen Firmen

aber ich will nicht zu sehr abschweifen.........geht ja hier um bzw. gegen Sonnleitner. :-X 

Also viele Bonuspunkte in der Öffentlichkeit wird er hier nicht bekommen, mein ich.
« Letzte Änderung: 09.08.08, 23:11 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni