Autor Thema: Kuh weiter behandeln?? Phlegmone  (Gelesen 4015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MaisiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Kuh weiter behandeln?? Phlegmone
« am: 19.01.18, 18:19 »
Hallo!

Hab eine ganz dringende Frage an euch. Wir haben eine Kuh, bei dieser wurde Phlegmone daignostiziert. Wurde nun 10 Tage mit Benezilin behandelt. Kuh geht's derzeit gut gibt wieder 17 l Milch pro Melkung. Aber die Entzündung ist immer noch am seitlichen Bauch, aber etwas verlagert. Tierärztin meint, sie würde nur mehr warten bis Wartezeit auf Fleisch vorüber ist und dann ab zum Fleischhauer, falls sie wieder fiebert so entsorgen. Ich glaub ja garnicht, dass sie 6 Tage fieberfrei bleibt, da ihr die Entzündung bei Berührung noch schmerzt.
Was würdet ihr tun, anderen Tierarzt fragen oder einfach hergeben?? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Entzündung nicht mit Medikamenten wegzubringen ist.
Ich würde sie so gerne behalten!! Lg Maisi
 

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kuh weiter behandeln?? Phlegmone
« Antwort #1 am: 19.01.18, 19:46 »

So eine Kuh hab ich vor längerer Zeit mit Belladonna und Hepar Sulfuris wieder super hinbekommen.
Belladonna ist gegen das Fieber und Hepar Sulfuris D 10 daß die Phlegmone nach außen aufgeht.Dann kannst du die Kuh noch lange haben.

Viel Glück mit deiner Kuh.
LG milli


Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Kuh weiter behandeln?? Phlegmone
« Antwort #2 am: 19.01.18, 22:23 »
Ich behandle genauso wie Milli. Falls das Fieber zu hoch wird gebe ich noch Lachesis C 30 dazu.

Offline MaisiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kuh weiter behandeln?? Phlegmone
« Antwort #3 am: 20.01.18, 08:49 »
Danke für eure schnelle Hilfe! Hab die Globuli schon bestellt, hoffe sie kommen wegen dem Wochenende nicht zu spät.
Noch eine Frage, würdet ihr nicht mehr mit Benezillin oder Antibiotika nachhelfen, wenn sie wieder Fieber hat, schaffe ich das alleine mit den homö. Mittel?

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Kuh weiter behandeln?? Phlegmone
« Antwort #4 am: 20.01.18, 08:56 »
Hallo Maisi,
wir behandeln Entzündungen mit auch mit Dolovet oder Rifen. Das hat auf Milch keine Absetzfrist und auf Fleisch nur 24h. Weiss halt nicht, wie dieses Mittel in Deutschland heisst, sollte es aber geben. Wirkstoff wäre so viel ich weiss Irfen...
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles