Autor Thema: Heu-Stroh-TMR für Kälber  (Gelesen 32582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #15 am: 22.05.13, 10:50 »
Wird das Strohmehl mit Starter auf Vorrat gemischt?
Wir setzen sehr früh Maissilage ein und Heu zur freien Aufnahme.
Kann man auch gemulchtes Stroh zur Mischung verwenden?
Klingt interessant,man lernt nie aus.
Ich bleibe immer ein Lehrling.
LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #16 am: 22.05.13, 11:59 »
Hallo
wir füttern seit einiger Zeit eine Kälber TMR der Firma Schaumann. Bei mir bekommen es die sogar die ganz kleinen Kälber ab dem 3. Tag angeboten. Ich habe dir mal den Link eingefügt.

 http://www.schaumann.de/cps/rde/SID-84BCD7E9-5314C8D1/schaumann-de/hs.xsl/4891.html

LG Gina

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #17 am: 22.05.13, 12:25 »
Wird das Strohmehl mit Starter auf Vorrat gemischt?

Kann man auch gemulchtes Stroh zur Mischung verwenden?


Da das Strohmehl ja trocken ist , kann man es auf Vorrat mischen
Gemulchtes Stroh halte ich eher für riskanter - wahrscheinlich das Eigene und zusammengeschwadet , mit viel Staub und Dreck . Das von mir benannte Strohfix ist ja "industriell " aufbereitet , man kann sogar entstaubte Ware erhalten . Es sind für Kälber ja nicht die Mengen , also kann man meiner Meinung nach diese eingeschweissten Ballen kaufen

 
Hallo
wir füttern seit einiger Zeit eine Kälber TMR der Firma Schaumann. Bei mir bekommen es die sogar die ganz kleinen Kälber ab dem 3. Tag angeboten. Ich habe dir mal den Link eingefügt.

 http://www.schaumann.de/cps/rde/SID-84BCD7E9-5314C8D1/schaumann-de/hs.xsl/4891.html

LG Gina

Das hatten wir uns vor der "Eigenmischung" auch überlegt , aus Kostengründen aber verworfen. Aber das Gleiche Prinzip , find ich gut . Kannste auf Vorrat im Big Pack erhalten  :)

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #18 am: 22.05.13, 12:50 »
Hallo Ossi
ja das mit den Kosten hat uns zuerst auch zurückgeschreckt, aber ich kann meine Kälber jetzt ca. 10-14 Tage früher abtränken und der MAT ist ja auch nicht gerade billig.

LG Gina

Clara

  • Gast
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #19 am: 23.05.13, 15:13 »
Hallo, in die Runde,

was mich immer wieder erstaunt, wie viel Geld noch immer unter Landwirten ist für Schnickschnack... Warum kauft ihr Dinge veredelt zu, die ihr auf den Hof als Urprodukt habt?

Warum besinnt ihr euch nicht auf das, was ihr gut könnt?

Fragende Grüße,

Anja

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #20 am: 23.05.13, 15:29 »
Warum stillen viele Frauen nicht und kaufen viele Produkte zu , könnten doch auch auf den teuren Schnickschnack verzichten ?

Dieses Strohmehl ist staubarm , staubfrei - in einer so kurz gehäckselten Variante , die ein praktischer Landwirt nur unter großen Anstrengungen hinbekommt ( ich vermute mal , das ist dein Kritikpunkt "auf dem Hof als Urprodukt ) .
Und das Kälberkorn ist in seiner Mischung ausgeglichen auf das Kalb - genau wie das MLF für Kühe - das meinste doch nicht , oder ?

Wir sind ja hier in der Box für sensible Kälber Fütterung

Clara

  • Gast
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #21 am: 23.05.13, 15:30 »
genau ossi 22


und wenn clara/anja den text richtig gelesen hätte, wäre ihr evtl. aufgefallen dass es STROHMEHL ist und dass es pro tag und tier PORTIONIERT  wird und dass wir HEU ADLIBITUM zu füttern.
was bedeutet dass es kein ersatz für heu ist.

stephanie

Stephanie,

du kannst nur füttern, was du hast und dir leisten kannst und davon an Jungvieh stets das Beste.

Futterkosten schlagen in der Tierhaltung mit ca. 50 bis 60% der Gesamtkosten zu Buche.
Aller ZUKAUF muss BAR bezahlt werden in irgendeiner Form.

Stroh war, ist und bleibt auf einigen Betrieben Heuersatz in der Fütterung, weil es WITTERUNGSBEDINGT nicht möglich war/ist/sein wird ausreichend gutes Heu- sprich Kälberheu, zu bergen.
Bei WITTERUNGSBEDINGT mässigen Ernten sind die Preise für excellente Futtermittel  entsprechend hoch und hier und da noch teurer wegen der Transportkosten. Allerdings ist das alles nix neues, denn das wusste schon der alte von Thünen vor über 200 Jahren. Er beschreibt dieses Phänomen in seiner Abhandlung über die "Thünenschen Kreise oder auch Thünensche Ringe".

Beste Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #22 am: 23.05.13, 15:35 »
Warum stillen viele Frauen nicht und kaufen viele Produkte zu , könnten doch auch auf den teuren Schnickschnack verzichten ?

Dieses Strohmehl ist staubarm , staubfrei - in einer so kurz gehäckselten Variante , die ein praktischer Landwirt nur unter großen Anstrengungen hinbekommt ( ich vermute mal , das ist dein Kritikpunkt "auf dem Hof als Urprodukt ) .
Und das Kälberkorn ist in seiner Mischung ausgeglichen auf das Kalb - genau wie das MLF für Kühe - das meinste doch nicht , oder ?

Wir sind ja hier in der Box für sensible Kälber Fütterung

Ossi,

die Sache ist, dass ich wohl in solchen Fragen verwöhnt bin aufgrund der regionalen Besonderheiten der NBL.

Ich komme aus der "Selbstmischerecke". So bin ich aufgewachsen, so lagen auch meiner Schwerpunkte in meiner Ausbildung.
Ich mache meistens Dinge, die andere für nicht machbar halten beruflich und auch privat. ;-))

Beste Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #23 am: 23.05.13, 15:48 »
Hallo in die Runde,

für alle, die sich näher mit solchen Themen beschäftigen möchten, empfehle ich auch mal AID-Hefte, Kirchgessner s "Tierernährung" oder Nehring zu lesen.

Ich empfehle auch ganz bewusst, ganz alte Schriften für sich zu entdecken, die von vor 1945 sind, und DDR- Fachliteratur.

Hier mal paar Empfehlungen... http://primo.kobv.de/primo_library/libweb/action/search.do?dscnt=0&frbg=&tab=default_tab&dstmp=1369316807649&ct=search&mode=Basic&dum=true&indx=1&str=rank&searchscope=on&func=find-b&vl%28freeText0%29=k%C3%A4lber%2C+f%C3%BCtterung&fn=search&vid=hub_ub

Einfach mal die Titel aufschreiben und gucken, wer sie verleiht. ;-))

Beste Grüße,

Anja

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #24 am: 23.05.13, 17:21 »
clara/anja    ( ich kann nicht zitieren)

du hast geschrieben

"Stephanie,

du kannst nur füttern, was du hast und dir leisten kannst und davon an Jungvieh stets das Beste."


genau das tu ich

also die eigentliche frage war, ob jemand mit dieser heut-stroh -tmr erfahrung hat.
ich und zb auch ossi22 haben erfahrung damit und befinden es für unsere betrieb das optimale.

ich habe geschrieben, wie es bei uns ist und auch warum wir das tun. und auf unserem betrieb ist es kein heu ersatz, da wir dieses in guter qualität selbst produzieren und verfüttern.

das stohmehl kaufen wir aus den selben gründen wie ossi22 zu. das können wir selbst nicht in so guter qualität produzieren.
wir haben keine strohmühle und das stroh geht in die boxen.  und auserdem ist es günstiger zu kaufen, als selbst diesen aufwand zu betreiben.

jeder lw, will das sich seine tiere am besten entwickeln, es sollen später gute und leistungsstarke tiere werden.
es gibt zig verschiedene wissenschaftliche versuche,untersuchungen usw. über kälberaufzucht.
vorträge, artikel in fachzeitschriften, kurse und fortbildungen. jeder futtermittelhersteller hat die optimale lösung.
der eine meint nur ganze maiskörner und absolut kein heu, der andere kein mais aber heu...........

wir haben auch schon einiges ausprobiert und ich denke das wird auch noch in zukunft öfter geschehen, aber zur zeit ist das  für unseren betrieb einfach die optimale lösung.
die kälber entwickeln sich sehr gut, besser wie vorher, sie fressen es gerne und früh, es ist für mich sehr einfach und praktisch in der ausführung, ( ich kann das alleine und bin auf niemanden angewiesen) es ist finanziel in ordnung .
das sind ja auch wichtige faktoren..nicht nur " es wird verfüttert was der betrieb hergibt".

wir produzieren mais gras heu stroh und getreide, das andere wird zugekauft.weils die anderen besser können ;D

und manchmal ist das selbst produzieren auch teuerer oder geht nicht aus verschiedenen gründen und das zukaufen in grössere menge günstiger.

und wenn du clara/anja auf deinem betrieb nur das ursprüngliche verfütterst was du produzierst und mit dem ergebnis zufrieden bist, dann ist das toll und du solltest es auch niemals ändern und deinem grundsatz treu bleiben.

ich tu das auch

beste grüsse stephanie






« Letzte Änderung: 23.05.13, 17:40 von Stephanie »
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #25 am: 23.05.13, 17:32 »
Clara,
ich verfolg die Box mit Interesse. Um deine Argumentation besser zu verstehen, welchen Betrieb hast du? Größe, Art, Familienbetrieb, Angestellte, Pachtbetrieb, Eigen????

Wär nett, wenn du zu deinem Betrieb was sagen würdest.

Danke

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Clara

  • Gast
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #26 am: 24.05.13, 14:14 »
Sabine,

um meine Argumentation rund um Fütterungsfragen zu verstehen, sind die Betriebsgröße und Eigentumsverhältnisse vollkommen nebensächlich.
Naturwissenschaftliche Zusammenhänge sind zeitlos und leichtes Gepäck, weil alles was ich im Kopf habe, kann mir niemand nehmen... ausser der Tod.

Egal, wie und wo udn unter welchen politisch-wirtschaftlichen Bedingungen ich wirtschafte, ein Tier will und muss versorgt werden, dazu brauche  ich eine solide (fachliche u/o mindestens allgemeine) Ausbildung und die nenne ich mein eigen.  Zum einen komme ich vom Hof,wo Herdbuchzucht schon vor den Kriegen zum ldw. Alltag gehörte, zum andern erhielt ich meine landwirtschaftliche Grundausbildung auf einem sehr guten Gemischtbetrieb mit Herdbuch-Holsteins in Thueringen.  Ach ja, Abitur habe ich auch und nutzte es dann entsprechend für meine weitere ldw. Ausbildung.

Beste Grüße,
Anja

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #27 am: 24.05.13, 14:38 »
Hallo Clara,

für mich macht es trotzdem einen Unterschied, ob ich einen Beruf (bzw. Landwirtschaft) gelernt hab, darin evtl. noch gearbeitet hab,
und das ganze jetzt nur noch in der Theorie mach, oder ob ich immer noch davon lebe und mit den wechselnden Gegebenheiten, die
die Landwirtschaft und das ganze drum rum mit sich bringt, zurecht kommen muss. Das meine ich finanziell und auch von der Arbeit her.

Deshalb würd mich interessieren: Lebst und arbeitest du im Moment auf einem landw. Betrieb, oder bist du außerlandw. tätig??

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Clara

  • Gast
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #28 am: 24.05.13, 14:49 »
Hallo Clara,

für mich macht es trotzdem einen Unterschied, ob ich einen Beruf (bzw. Landwirtschaft) gelernt hab, darin evtl. noch gearbeitet hab,
und das ganze jetzt nur noch in der Theorie mach, oder ob ich immer noch davon lebe und mit den wechselnden Gegebenheiten, die
die Landwirtschaft und das ganze drum rum mit sich bringt, zurecht kommen muss. Das meine ich finanziell und auch von der Arbeit her.

Deshalb würd mich interessieren: Lebst und arbeitest du im Moment auf einem landw. Betrieb, oder bist du außerlandw. tätig??

Sabine

Ich arbeite in der und für die Landwirtschaft. Betriebliche Details stelle ich nicht öffentlich zur Diskussion.

Beste Grüße,

Anja

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu-Stroh-TMR für Kälber
« Antwort #29 am: 24.05.13, 14:53 »
Clara,
ich hab auch nicht von betrieblichen Details gesprochen, sondern davon, ob du selbst Kühe milkst, fütterst, kranke Tiere pflegst usw.
Meiner Meinung nach schauen halt manche Sachen in der Praxis anders aus, als in der Theorie.

Sabine
die deinen Ansprüchen sicher nicht genügt (hab keinerlei landw. Ausbildung, stamme nicht aus der Landw., bin aber bei uns im Betrieb
für die Kühe und Kälber zuständig)
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer