Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher... VI  (Gelesen 32127 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #135 am: 23.03.24, 18:00 »
Ich habe Der Dorfladen von Anne Jacobs gelesen. Sehr schön und ich freue mich auf Folgebände.

Dann habe ich den neue Krimi von Viveca Sten gelesen mit Kommissarin Hannah Ahlander. Auch sehr spannend.

Und eine Kollegin hat mir die ersten drei Bände von der Fotografin mitgebracht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 486
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #136 am: 23.03.24, 18:31 »
Die Fotografin habe ich auch gelesen, zur Zeit lese ich die Hafenärztin. Handelt in der Zeit so um 1910/11 in Hamburg.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #137 am: 24.03.24, 10:30 »
Habe gerade schon geschaut. Unsere Bücherei hat den "Dorfladen" auch. :D :D  Freu !


Ich las "So wie du mich kennst" von Annika Landsteiner, erschienen im Krüger-Verlag (2021).
Schönes feinfühliges Buch. Es geht um Familie, Trauer, das Leben,...

Karlas Leben ist stehengeblieben.
Sie trägt eine Urne nach Hause, darin die Asche ihrer Schwester Marie.
Und plötzlich ist nichts mehr so wie es einmal war.
Marie war Karlas Seelenverwandte, ihr Kompass in diesem Chaos, das sich Leben nennt.
Und während sich dieses Choas um sie herum einfach weiterdreht, reist Karla nach New York, um dort die Wohnung ihrer Schwester aufzulösen.
Als sie Fotso findet, die so verstörend wie alltäglich sind, fragt sie sich, wie gut sie Marie wirklich kannte.
Die Schwester, die so ganz anders lebte als sie. Die erfolgriech und selbstbewusst war.
Was Karla sieht, verändert ihren Blick auf Marie, ihren Blick auf sich selbst und auf das ganze Leben vor ihr.



Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #138 am: 24.03.24, 10:47 »
das Buch von Martin Frank habe ich gelesen  nein gehört ! Ich hatte es als Hörbuch ausgeliehen, es ist sehr berührend, wie ein junger Mensch sich mit soviel Liebe 2 alten Damen gewidmet hat ( seiner Oma und seiner Großtante ).
Derzeit habe ich die Biografie von Dieter Hallervorden ausgeliehen. Auch sehr spannend und berührend zeigt es Seiten auf, die ich bei ihm nicht vermutet hätte.

@ Margret:
danke für deine Leseempfehlungen! Da habe ich schon viel davon profitiert.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #139 am: 24.03.24, 11:43 »
Zuletzt gelesen: Sophie Strodtbeck "Sexualverhalten - Hormone - Kastration bei Hunden: Let´s talk about sex"

Zwischendrin: Thomas Mann "Herr und Hund"

Als nächstes: Geschundene Gefährten von Prof. Dr. Achim Gruber

Mein Smartphone-Verhalten lässt mir wenig Zeit zum Bücherlesen.
LuckyLucy

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #140 am: 24.03.24, 18:43 »
Ich habe Der Dorfladen von Anne Jacobs gelesen. Sehr schön und ich freue mich auf Folgebände.


ich habe da mal nachgelesen, dass dieses Buch von der Autorin der Buchvilla - Reihe ist. Und das sind 6 Bände..... das schreckt mich schon ab.
Und der Dorfladen hat mit der Tuchvilla auch was zu tun- oder nicht ????

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #141 am: 24.03.24, 19:17 »
Nö, mit der Tuchvilla hat das gar nichts zu tun.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #142 am: 03.04.24, 16:19 »
"Paradise Garden" von Elena Fischer,
erschienen 2023 im Diogenes Verlag als Erstlingswerk der jungen Autorin. Tolles Buch, fand ich !
Es geht um  Familie, Erwachsenwerden, Trauer und Traurigkeit, Suchen und Finden, Heimat und Fremdsein.
Wunderbar geschrieben aus der Sicht der Teenagerin.

Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln und Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie mit dem alten Nissan alleine los - sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.
« Letzte Änderung: 03.04.24, 16:21 von Margret »