Rezepte > Suppen, Salate, Snacks ...

Schöberl

<< < (3/4) > >>

strop:
Wenn ich es eilig habe mach ich den Eierstich wie Marina in der Mikrowelle.
Schöner wird er aber, wenn ich die Masse in einen hitzebeständigen Gefrierbeutel gebe und in der fast fertigen Suppe gar ziehen lasse.
Statt Milch oder Sahne nehme ich kohlensäurehaltiges Mineralwasser welches ich dazugebe, wenn die Eier-Gewürzmasse schon verquirlt ist, dann wird der Eierstich schön luftig.
LG, strop

Hanni:
Ich hab das Rezept noch von meiner Oma,

200gr Butter u. 6 Eigelb schaumig rühren,
300gr Mehl u. 6 Eßl Milch dazugeben.
Eischnee schlagen und darunterheben.
Ich fülle sie dann in eine Schöberlform, die ich zuvor einfette und backe sie goldgelb.
Die Schöberl wurden bei uns immer gemacht wenn wir viele Eier hatten.
Man kann sie auch einfrieren.

Gutes Gelingen

LG Hanni

mary:
Ich hab jetzt schon ein paar mal Bisquitschöberl in Muffinsformen gebacken.
Hab einen Teil davon eingefroren, die schmecken kurz überbacken sehr gut in heisser Rindssuppe.

mary:
Derzeit übe ich wieder, die deutsche Schrift lesen zu können, ein handgeschriebenes Kochbuch meiner Schwiegermutter hat ein gutes Rezept für Rahmschöberl.
Entweder bin ich blöd, ich finde die Box mit den Suppeneinlagen nicht mehr.
Heute hab ich ein Rezept für geriebene Teigsuppe gelesen, scheint eine schnelle Suppeneinlage zu sein, die Rindssuppe kocht für sich selbst.
Respekt, die Frauen früher haben gut gekocht.

gschmeidlerin:
Ich liebe Schöberln in der Suppe und verrat euch mein absolutes Lieblingsrezept:

Topfenschöberl (Topfen = Quark)

4 Dotter
80 g Butter (zimmerwarm)
Salz, Petersilie
250 g Topfen
100 g Schinken klein würfelig geschnitten
4 Eiklar
80 g Mehl
1 KL Backpulver

Eiklar zu Schnee schlagen. Aus Butter, Dotter, Salz und Petersilie einen Abtrieb bereiten, Topfen und Schinken unterrühren, zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl und den Eischnee unterheben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 180 Grad Heißluft goldgelb backen. Nach dem Erkalten in Rauten oder Würfel schneiden.

Das ganze in eine wunderbare klare Suppe geben - gleich am Sonntag ausprobieren!!

LG Eva

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln