Autor Thema: Übersichtlich Gewürze aufbewahren  (Gelesen 6712 mal)

Offline goldbachTopic starter

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
Übersichtlich Gewürze aufbewahren
« am: 07.09.23, 15:31 »
Ich möchte die Gewürze neu bzw. anders "unterbringen"
Frage: wo habt ihr in den Küchen die Gewürze und Gewürzmischungen stehen?
Und: in welchen Behältnissen? Verwendet ihr Tupperware oder Schraubgläser oder kauft ihr die Gewürze immer wieder in der kl. Streudose? 

Seit Urzeiten stehen bei mir die Gewürze in einem Schrank der 58 cm tief ist. D.h. wenn ich die Gewürze benötige, beginnt die Suche (im dunklem) Schrank.
Die Behältnisse sind verschieden. Ich weiß, wo was drin ist. Aber es ist halt eine "Räumerei"
Nun überlege ich, ob eine tiefe Schublade für die Gewürze "geopfert" wird.
Allerdings sind in dem Schrank auch alle anderen trockenen Sachen wie Backzutaten, Reis.
Der Schrank ist ein alter Einbauschrank mit unterschiedlich hohen Regalbrettern. Diese sind fest verbunden und können nicht versetzt werden.
Die angedachte Schublade ist in einem neuem Küchenmodul mit 4 großen Schüben (für Quirl, Zubehör, Schüsseln, etc) + 3 kl. Schubladen (für Besteck und Küchenwerkzeug).
Ein Teil ist kl Schrankfach (Folien, Backpapier etc.) - das bleibt so.

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Übersichtlich Gewürze aufbewahren
« Antwort #1 am: 07.09.23, 16:02 »
Ich habs praktisch, finde ich:
überm Herd ist der Dunstabzug und da gibt es davor drei so schmale Fachböden (nur 7,5 cm tief), wo die Gewürze aufgereiht sind. Eine Dose übersichtlich neben der anderen, auf drei Etagen.  Davor eine normale Küchenschranktür, so dass es zu ist.
Sie sind in den gekauften Streudosen, die ich (sofern es geht) auch ausspüle und mit dem Inhalt von Nachfüllbeuteln wieder fülle. Sollten da Reste sein, verwahre ich diese in Schraubgläsern in der Speisekammer in einer Box.
Bisher ist mir noch nie was so runtergefallen, dass das Ceranfeld kaputtgegangen wäre.

Aber man muss sich halt mit den Gegebenheiten der Küche arrangieren, das ist klar.

Ein Familienmitglied arbeitet mit vielen exotischen Gewürzen und hat in seiner Küche derzeit ganze Batterien auf der Arbeitsplatte an der Wand und sogar Spüle entlang stehen, was ihm nicht gefällt.
Der überlegte neulich, ob er sie in einen Auszug tut und den Deckel beschriftet, so dass er von oben sieht/liest, was drin ist.
Weiß aber nicht, ob das schon geschehen ist und wie es sich bewährt.

Margret

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #2 am: 07.09.23, 16:12 »
Ich habe die Gewürze genau wie Margret über der Abzugshaube zum Teil in diese Behälter von Tupper und zum Teil in den Originalbehältern. Zufrieden bin ich damit nicht. Zum einen bin ich kleiner geworden und kann die obersten Behälter schlecht erreichen und zum anderen habe ich das Gefühl, dass die Gewürze manchmal feucht vom Dunst werden, auch wenn die Abzugshaube ständig läuft.
Meine nächste Küche (die ja kommen soll) hat auf jeden Fall eine niedrige Schublade unter dem Kochfeld, so dass ich nur die Schublade aufziehen brauch und alles griffbereit ist.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 07.09.23, 17:50 »
Ich hatte bisher auch so, jetzt ist anders weil ich Dunstabzug weg hab, der ging eh die letzten 20 Jahre nicht mehr.
War auf 4 Ebenen und praktisch.
Jetzt ist normaler Oberschrank und Platz.

Mir geht es auch wie Goldbach und ich bin am grübeln wie ich das löse.
Küchenumbau ist noch nicht fertig und ich möchte an der Rückwand neben Herd noch kleines Regal für Salz, Pfeffer und die Gewürze die ich am häufigsten verwende.
So wie es momentan ist, ist große Sucherei.

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #4 am: 07.09.23, 18:05 »
Bei mir sind die Gewürze auch vor der Dunstabzugshaube. Die Schublade unter dem Kochfeld ist für Rührlöffel, Schaber etc. da.
LG
Tina

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 07.09.23, 19:37 »
Meine Gewürze sind in einer Schublade. In der alten Küche waren sie
oben in einem Schrank, fand ich nicht so gut. In der Schublade ist es
übersichtlich für mich.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #6 am: 07.09.23, 19:57 »
Ich war gerade in der Küche zum Nachschauen  ;D Ich hab wirklich sehr viele Gewürze, da ich auch gerne indisch oder chinesisch koche.
Ein Großteil der Gewürze steht auf Regalbrettern, die mir der Schreiner eingepasst hat. Die Gläser habe ich mir vor Jahren gekauft und sind extra für Gewürze. Wenn ein bestimmtes Glas leer ist fülle ich es auf. Das Tütchen steht im eigentlich dafür gedachten Gewürzabteil. Mein System ist, wenn das Tütchen leer gemacht wurde kaufe ich was neues. So geht mir nie ein Gewürz aus. Die Tütchen sind sozusagen meine Rückfallebene  ;) Neben dem Herd hat mir der Schreiner vor einigen Jahren ein Brettchen angepasst für meine vielen Pfeffermühlen. Und im Schrank über dem Ofen, wo die Abzugshaube drin ist, sind auch noch bestimmte Gewürze und die ganzen Nüsse (Pinie, Sonnenblume, Kürbis etc.). Mein System finde ich klasse. Mein Mann rätselt oft, wenn er kocht. Aber einen Teil der Gläser habe ich am Boden beschriftet. Ich kann auch gerne mal ein paar Fotos machen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Frieda

• Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 07.09.23, 20:35 »
Es gibt so Gewürzhalter/-regale die man an die Schranktür innen anschrauben kann.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 08.09.23, 06:52 »
Hallo,

bei der Küchenplanung gab’s bei mir nur Schubladen. 3 mit erkennbaren und zwei mit innen liegenden Auszügen + ein Apothekerschrank. Direkt am Herd ist ein 30er und in dem lagern Gewürze und Flaschen mit Ölen und verschiedenen Essigarten, früher noch rot und Weißwein.

In der obersten liegen die kleinen Gläser, in der zweiten stehen die großen Gläser und ich kaufe immer dieselben Gläser oder Fülle nach.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Annette

• Vereinsmitglied
  • *
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
« Antwort #9 am: 08.09.23, 10:15 »
Ich habe einen halben abgeschrägten Apothekerschrank neben dem Herd. Abgeschrägt wegen der Optik, da gleich daneben die Tür zur Waschküche ist. Das Gegenstück dazu befindet sich auf der anderen Seite über der Tür.

Neben dem Herd befinden sich oben die Gewürze, in der Mitte Zucker, Mehl und co. Unten bewahre ich solche Sachen wie Linsen, Grieß und Ähnliches auf. Fast alles in Tupper. Im Gegenstück unten sind ebenfalls Gewürze wie Wacholder, Piment, sowie Honig, Nutella, Kaffee. Tee und was der Mensch sonst noch alles braucht.

Mir gefällt est auch nach über 20 Jahren sehr gut. Wobei im Laufe der Jahre immer mehr Gewürze dazu gekommen sind und ich diese auch überwiegend in kleinen Gläsern aufbewahre . Die Tuppermanie nimmt bei mir mit zunehmendem Alter doch sehr ab. ;D aber das ist ein anderes Thema.

LG Annette

Nachtrag:Da die Etiketten doch sehr an Lesbarkeit und Klebekraft nachgelassen habe, bin ich dazu übergegangen einfach mit einem Edding oben auf den Deckel draufzuschreiben um welchen Inhalt es sich handelt.
« Letzte Änderung: 08.09.23, 10:19 von Annette »
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 08.09.23, 11:07 »
Vorbildlich eingetuppert, Annette  :D ;)
Bei mir liegen teilweise die angebrochenen Päckchen mit Klips verschlossen
in der Schublade.
Da muss ich noch an mir arbeiten  8)

Offline Annette

• Vereinsmitglied
  • *
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
« Antwort #11 am: 08.09.23, 11:21 »
Danke Marina  :D

Aber dafür sieht dann so manch andere Schublade nach mehr als Chaos aus - stur nach dem Motto: Wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen.  8)

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #12 am: 08.09.23, 12:23 »
Ich kaufe Gewürze nach Möglichkeit nur im Nachfüllbeutel.
Die wichtigsten Gewürze habe ich in Hängegläsern der Emsa-Galerie neben dem Herd hängen. Die angebrochenen Tüten kommen mit mit einem Clip versehen im Hängeschrank in ein Körbchen. Weitere Gewürze, die ich nicht so oft brauche, sind auch im Schrank vor der Dunstabzugshaube untergebracht.

Eine Schublade unter dem Ceranfeld hab ich nicht. Da ist noch auf die alte Art und Weise der Backofen untergebracht. So ein großer Auszug für Gewürze würde mir auch gefallen. Da käme dann alles in einfache Schraubgläser, die von oben beschriftet sind. Dann hat man auch keine angefangen Nachfülltüten mehr.

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 08.09.23, 13:16 »
Ich liebe meinen Apothekerschrank. Dort befinden sich die trocken Lebenmittel und Gewürze. Und ich habe das Glück er kann offen stehen ohne zu stören wenn ich koche und backe.
Herzlichst hosta

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #14 am: 14.02.24, 20:37 »
Goldbach, was ist aus Deinen Plänen mit den Gewürzen geworden?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten