Autor Thema: Intervallfasten  (Gelesen 20896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Intervallfasten
« Antwort #15 am: 22.03.19, 11:00 »
eben, das schöne ist halt zusammenzusitzen und zu gemeinsam essen, nebenbei was zu erzählen, grad beim Abendessen den Tag epassieren  lassen.  Wenn einer nichts isst, dann ist das auch für die anderen nicht so schön. Sohnemann meckert da auch gerne mal.
Dabei esse ich aber zumindest abends Joghurt oder Salat, weil so ganz "leer" am Wasserglas rummümmeln ist noch doofer.


Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Intervallfasten
« Antwort #16 am: 22.03.19, 15:22 »
Genau aus diesem Aspekt lass ich das Frühstück weg, da ists bei uns eh immer hektisch dass jeder aus dem Hause kommt, da ist nix mit gemütlich zusammensitzen. :-)
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Intervallfasten
« Antwort #17 am: 22.03.19, 19:39 »
dann paßts für dich perfekt das Frühstück auszulassen.
Wenn ich morgens nach dem Aufstehen keinen Kaffee und was zu essen kriege, geht man mir wohl besser aus dem Weg. Da ist nix zu machen....

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Intervallfasten
« Antwort #18 am: 23.03.19, 07:34 »
Zwei Bekannte von mir haben mit Intervallfasten sensationell abgenommen!

Ich hab's dann auch probiert, aber ich schaff es innert 8 Stunden meinen kompletten Kalorienbedarf zu decken und kann froh sein, nicht noch weiter zugelegt zu haben.  :-\

LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Intervallfasten
« Antwort #19 am: 23.03.19, 08:53 »
da liegt genau der Hund begraben. Das funktioniert nur,wenn man eine richtig Kalorienreiche Mahlzeit wirklich auslässt und nicht hinterher wieder nachholt.
Dummerweise hat man da aber meist ordentlich Kohldampf, deswegen ist das für mich nichts. Es ist einfach gemein, dass man überhaupt zunimmt und sich dauerrnd damit auseinandersetzen muss, wenn man ein gewisses Gewicht haben oder halten möchte. Gut nicht jeder, manche sind da gut dran, aber die Mehrheit wohl nicht.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Intervallfasten
« Antwort #20 am: 23.03.19, 09:03 »
Dieses Intervallfasten ist im Ansatz schon gut, es funktioniert, auch wenn es gar nicht jeden Tag durchgehalten werden kann und es müssen auch nicht zwingend 16 Stunden ohne Nahrungszufuhr sein. Auch 12-14 Stunden nahrungsfrei sind von Erfolg gekrönt, einmal hat der Stoffwechsel in der Zeit genügend Pause, zudem fallen die in der Abend-/Nachtzeit zusätzlichen Kalorien durch das Gläschen Wein, Knabbereien, Schokolade etc. schon mal weg.
« Letzte Änderung: 23.03.19, 15:21 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1403
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Intervallfasten
« Antwort #21 am: 23.03.19, 12:17 »
Zwei Bekannte von mir haben mit Intervallfasten sensationell abgenommen!

Ich hab's dann auch probiert, aber ich schaff es innert 8 Stunden meinen kompletten Kalorienbedarf zu decken und kann froh sein, nicht noch weiter zugelegt zu haben.  :-\
Hallo LuckyLucy,
wenn man Zuwenig ist schaltet der Körper auf Erhaltung um und man nimmt nicht ab.
Ich habe meine Ernährung "ein wenig" umgestellt. Versuche auf Zucker zu verzichten.
Die Süßigkeiten wegzulassen ist mir sonderbarerweise nicht schwer gefallen.
Hin und wieder ein Stück Kuchen schadet bislang nicht.
Allerdings habe ich meine Öl/Fettzufuhr erhöht und die Kohlehydrate verringert.

Die 16 Stunden nicht essen schaffe ich nicht immer.

Und trotzdem habe ich abgenommen.  Allerdings bislang nur ca 1,5 kg  8).
Ich freu mich trotzdem, weil ich auch Wein o.ä. bislang überhaupt nicht verzichtet habe.

Liebe Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervallfasten
« Antwort #22 am: 24.03.19, 11:01 »
da liegt genau der Hund begraben. Das funktioniert nur,wenn man eine richtig Kalorienreiche Mahlzeit wirklich auslässt und nicht hinterher wieder nachholt.

...genau, das war am Anfang auch mein Fehler und ich hab mich gewundert, warum ich zunehme  ::).
Wenn man als Familie abends zusammen essen will, kann man z.B. Frühstück und Mittagessen zusammenlegen (aber nicht von der Menge her!). Viel Trinken nicht vergessen.

Gut ist auch einen längeren Zeitraum einzuplanen.

Viel Erfolg!

LG Susi


Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Intervallfasten
« Antwort #23 am: 24.03.19, 12:27 »
Hallo

ähm ... ich dachte beim Intervallfasten gibt e 5 Methoden

Zitat

Die fünf häufigsten Methoden des intermittierenden Fastens versuchen, jeden dieser Vorteile auszunutzen.
Jede Methode hat ihre eigenen Richtlinien, wie lange man fasten und was während der „Fütterungsphase“ essen soll.
Überlegen Sie, wie der Essenszeitraum am besten in Ihren Tagesablauf passt und welche Ziele Sie sich gesetzt haben.


Probiert habe ich das nicht ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Intervallfasten
« Antwort #24 am: 24.03.19, 16:34 »
am Ende ist es eigentlich völlig egal wann wie was gegessen wird, solange man eine gewisse Kalorienmenge nicht überschreitet,  (Als Frau werden das im Durchschnitt so um die 1500 am Tag sein. ) wird man abnehmen. Es wird schön regelmäßig immer wieder eine neue Form des Abnehmens "erfunden und für das richtige befunden" werden. Was gab es nicht schon alles.. Atkins, Kohlsuppe, Metabolische Diät, Blutgruppendiät, und und und...alle haben eins gemeinsamt, die verminderte Kalorienaufnahme irgendwie durchzuziehen. Der Unterschied liegt darin ob es auf Dauer auch Gesund ist und wie schnell der Jojo Effekt wieder zuschlägt.
Deswegen kann nur jeder für sich die richtige Form des abnehmens finden, egal ob es dann eine von den 5 Intervallfastenmethoden ist oder eine andere.



Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Intervallfasten
« Antwort #25 am: 24.03.19, 20:11 »
Intervallfasten heisst nicht primär weniger Kalorien zu sich zu nehmen, sondern Intervalle zu beachten  :-X lässt sich natürlich auch mit anderen Methoden kombinieren...

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Intervallfasten
« Antwort #26 am: 24.03.19, 20:45 »
beim Intervallfasten soll man auf moderate Portionen achten, Fastfood und Zuckerhaltige Lebensmittel reduzieren und die ausgelassenen Mahlzeiten nicht nachholen. Für mich heisst das, dass weniger Kalorien aufgenommen werden sollen.

Offline Louisa

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Intervallfasten
« Antwort #27 am: 25.03.19, 17:00 »
Frau Margret,

abnehmen ist Kopfsache. Sie wissen, ob Sie sich fühlen wohl.

Abnahme Sie können nur, wenn Sie genug Nährstoff zu sich nehmen. Sonst nicht kann arbeiten Ihr Körper Ohne Problem.
Nährstoff nichts haben zu tun mit Kalorien. Kalorien= Energie, kein Nährstoffe.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Intervallfasten
« Antwort #28 am: 26.03.19, 11:33 »
Ihr habt mich neugierig gemacht, dank meines tollen Messgerätes werde ich es ausprobieren können.  :D
Seit Samstag esse ich zwischen 8 und 16 Uhr, noch fällt es mir nicht schwer. Wiegen tu ich, bzw. werde ich mich max. 1 mal im Monat.
Bin mal gespannt, ob und wie lange ich es schaffe.
Es wird allerdings Ausnahmen geben, wenn ich z. B. unterzuckere, dann gibts keine Alternative zum Essen, bzw. zuckerhaltigem Trinken und wenn ich abends mit Freunden zum Essen gehe. Kommt aber nicht oft vor......

Louisa, Du hast völlig recht, abnehmen ist Kopfsache.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Intervallfasten
« Antwort #29 am: 26.03.19, 12:20 »
Bei mir hat auch die Hausärztin im letzten Jahr einen leicht erhöhten Zuckerwert festgestellt. Warnschuss!
Ich koche gern, ich backe gern, ich esse gern... Und leider nasche ich auch gern.
Blöderweise kann mein Mann futtern soviel er will und er besteht auch auf den traditionellen Rezepten mit relativ viel Fett.
Bis 2016 bin ich regelmäßig gelaufen, auch mal bis zum Halbmarathon. Dann brach ich mir das Bein und seither habe ich zwar mein Buch zu Ende schreiben können, aber den Wiedereinstieg in das Laufen habe ich noch nicht gepackt (auch wegen zu vieler anderer Aufgaben).
Seit einigen Wochen habe ich jetzt innerhalb der Woche sowohl das Frühstück weggelassen als auch die Schokolade. Da ich landes- und bundesweit viel unterwegs bin, kann ich auch die eine oder andere Mahlzeit einfach streichen ohne dass es groß auffällt.
Die Hosen beginnen etwas zu rutschen :-) Auf der Waage war ich noch nicht wieder.
Vor 17 Jahren habe nach der Geburt der Jüngsten mit FDH und viel Bewegung innerhalb von 4 Monaten 15 kg abgenommen (von 85 auf 70). Aber da war ich eben auch 17 Jahre jünger und hatte nicht soviel Arbeit am Halse wie jetzt...
Und obwohl ich aus Preussen stamme, ist es mit der Disziplin nicht immer zum Besten :-)
Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren.

Mit knurrendem Magen
Müllerin