Autor Thema: Alte Erbstücke aufbewahren?  (Gelesen 17343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DoroteeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
Alte Erbstücke aufbewahren?
« am: 14.07.14, 12:36 »
Hallo zusammen,

Meine Oma ist gestorben und jetzt habe ich von ihr Einiges geerbt, was ich eigentlich gar nicht brauche aber MAN kann doch nicht solches wegwerfen, z.B. eine Krokohandtasche und eine Schlangenlederhandtasche

Im Internet versteigern kommt mir sehr frevelhaft vor.
Würdet ihr so etwas bis auf Weiteres in den Schrank stellen ................

Dorotee
herzliche Grüße von Dorotee

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #1 am: 14.07.14, 14:26 »
wenn du emotional daran hängst, ja, wenn nicht dann würde ich sie verkaufen.
Auf Flohmärkten, Preis hoch ansetzen, dann kauft nur der, der Interesse hat.
LG Lexie

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #2 am: 14.07.14, 15:08 »
Hallo Dorotee,
ich würde das auch verscherbeln!
Ich hab vor einigen Jahren sogar Goldschmuck verkauft von dem ich mir sicher war, dass ihn niemand mehr trägt weil die Zeit dafür wohl nicht wieder kommt.
Davon hab ich mir dann Technik geleistet. Man lebt nur einmal!
Und wenn Du die Dinge behältst, davon wird Deine Oma auch nicht wieder lebendig!
Liebe Grüße
Martina

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #3 am: 14.07.14, 15:22 »
Hallo zusammen,

Meine Oma ist gestorben und jetzt habe ich von ihr Einiges geerbt, was ich eigentlich gar nicht brauche aber MAN kann doch nicht solches wegwerfen, z.B. eine Krokohandtasche und eine Schlangenlederhandtasche

Im Internet versteigern kommt mir sehr frevelhaft vor.
Würdet ihr so etwas bis auf Weiteres in den Schrank stellen ................

Dorotee

Verkaufen! Verschenken!
Herzliche Grüße von Fanni

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #4 am: 14.07.14, 15:56 »
Von den Menschen die verstorben sind und die für mich sehr wichtig waren (in unserem Haus gelebt haben) wie z.b. der Großvater meines Mannes, meine Schwiegermutter und meine Mutter von denen habe ich einen kleinen Koffer auf dem Dachboden stehen, darin sind Dinge die ich ganz stark mit Ihnen verbinde. Mancher mag den  Kopf schütteln was das alles ist, aber das ist ja meine Sache. z.B. im Koffer meiner Mutter ist Ihr geliebtes "Maria-Treben-Buch", oder auch etwas Schmuck, ein Kopftuch oder "ihre Mantelschürze" wie auch ihre Handtasche alles keine Reichtümer aber für mich gute Erinnerungen. Ich will jetzt aber noch einen Brief einlegen, in dem steht warum ich die einzelnen Dinge aufbewahrt habe, vielleicht interessiert sich eines unserer Nachkommen dafür, wenn nicht, kann so ein kleiner Koffer auch schnell entsorgt werden.  

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #5 am: 14.07.14, 19:55 »
@ streuobst

Das ist wunderschön und voller Achtung für die Verstorbenen - und auch machbar so.

Margret

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #6 am: 14.07.14, 20:39 »
Dorotee, ich versteh ja, dass man die Wohnung räumen muss. Aber wirf bloß nix weg. Stells bei ebay rein, oder verschenks, oder ruf einen Trödler an, dann hat noch jemand Freude. Gibt soviele Sachen, die andere brauchen können. Sogar aus dem alten, wertlosen Besteck kann man Mobiles basteln, die im Wind klingen. Die alte Bettwäsche kann sicher noch jemand brauchen. Für einen selbst ist es oft eine Last, aber für andere eine kreative Fundgrube. Vielleicht machst einfach eine Anzeige "Wohnungsauflösung" und läßt die Leute zu dir kommen. Alles was die wegtragen brauchst du nicht mehr entsorgen und die haben eine Freude. Auf jeden Fall würd ich mir Erinnerungsstücke, die dir selbst etwas bedeuten, aufheben.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #7 am: 14.07.14, 23:16 »
Also ich würd mir erst mal Zeit lassen. Und dann das tun, wie mir danach ist.
Verschenken, verkaufen oder auch wegwerfen. Alles kann man nicht aufheben. Aber das, wo das eigene Herz dranhängt, das würde ich behalten.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht haben - egal wofür Du Dich entscheidest.
Ich denke heute schon mit leichtem Grauen dran, was ich meinen Erben so hinterlasse  8) :-X
z.B.  Briefe und Karten gesammelt nach Jahren, aufbewahrt in Kartons...
derzeit 435 Elefanten in allen möglichen Größen ....
Zeitungssausschnitte ! aufbewahrt im Karton mit der Aufschrift "wichtige Zeitungsausschnitte" ----ich bin mir sicher, das interessiert niemanden mehr.
Evtl. müssste ich in einen "Nachlass"Brief reinschreiben, dass ich in dem ganzen Krempel kein Geld deponiert habe.
Dann könnte alles ungesehen in den Container.
« Letzte Änderung: 15.07.14, 12:58 von goldbach »

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #8 am: 15.07.14, 07:28 »
Zeitungssausschnitte ! aufbewahrt im Karton mit der Aufschrift "wichtige Zeitungsausschnitte" ----ich bin mir sicher, das interessiert niemanden mehr.

Täusch dich da mal nicht.
Mein SV hat auch jeden Schnipsel, der ihm wichtig erschien, aufgehoben.
Nach seinem Tod saß ich tagelang da und habe diese Schnipsel sortiert. Es waren viele
interessante Sachen dabei, die man vergessen oder verdrängt hat. Ich habe dann auch
wieder einiges aufgehoben  ;D :-X

Gruß
Marina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #9 am: 15.07.14, 08:48 »
Hallo

Je älter ich werde, um so mehr Dinge schaffe ich nicht mehr zu entsorgen.
Als ich hierher kam vor fast 27 Jahren habe ich mich über SM gwundert, dass das so sein kann.
Meine Oma, die damals noch lebte, war da anders. Sie hat viele Dinge einfach weggeworfen die später einen Wert hatten.
Z.B.in den alten Zinntellern die Hühner gefüttert.
Ich habe immer noch (nicht mehr dekoriert) von ihr die selbst gehäkelten Hühner, Puppen und bringe es nicht übers Herz die wegzuwerfen, einfach weil sie von Oma sind, die jetzt schon 20 Jahre tot ist.
Am Sonntag waren meine Eltern da und meine Mutter hatte Kissen dabei, weil wir draußen saßen (nicht, dass wir selber keine hätten).  Als sie gingen meinte sie "willst Du es haben, ist von Tante"  Ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihr, sie ist vor 2 Jahren verstorben  und ihr Haus musste total geräumt werden weil es verkauft wurde. Meine Cousine konnte einfach nicht alles nehmen und hat vieles weggeworfen. Sie hatte da auch ihre Probleme mit. Das Kissen (relativ neu und schön) ist jetzt auf meinem Wohnzimmersofa und ich werde immer dran denken woher es stammt.

LG
Marianne.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #10 am: 15.07.14, 08:54 »
Hallo zusammen,

meine SM hatte im Testament stehen, dass all ihre persönlichen Gegenstände ihrer Tochter gehören.
Bis die schon mal angetanzt ist um wenigstens das mal anzuschauen.
Eigentlich müßte sie schon den halben Krempel abtransportieren.
Machte sie aber nicht.
Aber den Flachbildschirm, den wir der Oma noch schnell kauften, weil der alte Fernseher nicht mehr so top war, als sie ins Pflegeheim ging, der war als erstes weg. Der hätte eindeutig uns selber gehört.
Da haben wir zu langsam geschaut.
Da gingen gleich mal 500 € flöten und mein Mann will nichts mehr dagegen sagen .............., ist ja seine Schwester.

Auch ein Pelzmantel ist noch da aber kein Nerz oder so, was mache ich mit dem?
Vielleicht gebe ich ihn einem Erntehelfer mit, damit er ihn in seinem Heimatland verscherbeln kann.
Sonst hängt er in 10 Jahren noch immer in einem Schrank.
Sogar von ihrer Tochter ist ein Ledermantel mit Innenpelz streifig geschnitten (helles Babyschaf schätze ich) noch da.
Der wäre was für ausgeflippte Jugendliche, denn er geht fasst bis ganz zum Boden runter.
Er hat bestimmt nur Größe 36 oder 38, weil sie schon immer hart an der Magersucht vorbei schrammte.

Ist vllt hier jemand, der sowas interessiert?
Auch sehr schöne Seidenkleider, die durchaus modern sind. Die kann ich auch noch nicht weggeben  ::) :-\
Ein ganz schöner Pelzhut in grauem Persianer, kleine Kopfgrösse.
Liebe Grüße von Selina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #11 am: 15.07.14, 08:59 »
Hallo zusammen,

Meine Oma ist gestorben und jetzt habe ich von ihr Einiges geerbt, was ich eigentlich gar nicht brauche aber MAN kann doch nicht solches wegwerfen, z.B. eine Krokohandtasche und eine Schlangenlederhandtasche

Im Internet versteigern kommt mir sehr frevelhaft vor.
Würdet ihr so etwas bis auf Weiteres in den Schrank stellen ................

Dorotee

Verkaufen kann schwierig werden, hab ich mal gelesen, weil sowohl Crocotaschen als auch Schlangenleder unter Artenschutz fallen können.

Nelly

  • Gast
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #12 am: 15.07.14, 09:27 »
Hallo, sowas wieKrokotaschen etc.habe ich für meine Kids aufgehoben,falls malSchultheater ist oder ein PRogrammpunkt bei einer Hochzeit. Ich habe am Anfang beim Hausausrähmen alles mögliche wie imRausch weggeschmissen und mich später drüber geärgert, als ich an dieses oder jenes wieder mal gedacht habe. Ich habe einen flachen Karton auf meinem Kleiderschrank, da sind die Pelzkragen, Taschen etc.drin. Die liegen da oben gut und fressen ja auch kein BRot!!

NEll

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #13 am: 15.07.14, 09:39 »
Hallo zusammen,

Meine Oma ist gestorben und jetzt habe ich von ihr Einiges geerbt, was ich eigentlich gar nicht brauche aber MAN kann doch nicht solches wegwerfen, z.B. eine Krokohandtasche und eine Schlangenlederhandtasche

Im Internet versteigern kommt mir sehr frevelhaft vor.
Würdet ihr so etwas bis auf Weiteres in den Schrank stellen ................

Dorotee

Verkaufen kann schwierig werden, hab ich mal gelesen, weil sowohl Crocotaschen als auch Schlangenleder unter Artenschutz fallen können.

Ja das ist ein berechtigter Hinweis.
Bei Ebay werden die CITES-Papiere verlangt. (Einfach mal Googeln)
Oder es wird eine Bescheinigung verlangt, dass die Taschen VOR einem bestimmten Jahr hergestellt und in den Handel gebracht wurden.

Beste Grüße von
Amazone

Offline DoroteeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Erbstücke aufbewahren?
« Antwort #14 am: 22.07.14, 10:54 »
Hallo streuobst,

Danke, deine Idee ist sehr gut. Ich werde dann als Nächstes einen Koffer mit Erinnerungsstücken an die  Oma packen, beschriften und auf den Dachboden stellen.
Den Pelzmantel kann ich allerdings nicht dazugeben.

« Letzte Änderung: 23.07.14, 10:27 von Dorotee »
herzliche Grüße von Dorotee