Autor Thema: Heubraten  (Gelesen 21885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Heubraten
« am: 02.10.03, 20:29 »
Ich bin die Tage beim zappen beim Kochduell auf VOX gelandet, die machten dort einen Heubraten, leider hab ich nur noch sehen können, wie das heu auseinandergenommen wurde und der fertige Braten zum Vorschein kam.

Hat Jemand sowas schon gemacht? Das wär ja mal was ganz was anderes, oder?

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
heubraten
« Antwort #1 am: 03.10.03, 05:41 »
auch in unserer Nähe gibt es den "Heuwirt", war aber noch nicht dort.
Habe gleich bei Metager suchen lassen und folgende Rezepte gefunden

Heubraten

Ein leckeres Rezept von Max Inzinger.
1 kg Lammkeule
Salz
Pfeffer frisch gemahlen

Für die Mischung
2 Knoblauchzehen
je 1 EL Pfefferminze, Majoran, Rosmarin, Thymian
fein geriebene schale einer Zitrone
4 El Öl
4 cl Weinbrand

Außerdem eine große Tüte Heu.


Lammkeule mit Pfeffer und salz einreiben.
In einem Bratgeschirr rundherum in Fett anbraten, bis das Fleisch eine schöne Farbe hat.

Knoblauch mit Salz gut zerreiben.
Mit den Gewürzen und dem Öl zu einer Marinade rühren

Den Weinbrand unterziehen und die Keule damit gleichmäßig bestreichen

Bei 180° ca 25 Min. braten und dabei mehrfach wenden.

Jetzt eine zweite Pfanne mit dem Heu auslegen, den halb garen Braten darin versenken und gänzlich mit Heu bedecken.

In das Bratrohr schiebe und weitere 20 Min. bei gleicher Temperatur fertig garen


HEIBRODE

Das Heu muss man von einem Bauern seines Vertrauens holen. Oder man bereitet es selbst zu, indem man Gras, Klee und Kräuter auf einer Wiese schneidet, die ungedüngt ist.

1,5 kg Lammkeule oder Heidschnukenbraten
(wer kein Lamm will, kann auch einen Schweinebraten nehmen)
4 Hände voll frischem Heu
2 Tassen Jus (oder fertiger Bratensaft)
2 Tassen Rotwein
1 Zwiebel
1/2 Knollensellerie
2 Karotten
5 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Olivenöl, Thymian

Die Keule gut mit Salz und Pfeffer und zwei zerquetschten Knoblauchzehen einreiben. In Olivenöl auf allen Seiten braun anbraten. In einem großen Schmortopf das Wurzelgemüse und den restl. Knoblauch anbraten und mit dem Wein ablöschen. Das Heu dazuschichten und den Braten daraufsetzen. Mit etwas Heu abdecken. Den Topf mit einem Deckel oder Alufolie verschließen. Ca 2 1/2 - 3 Stunden bei 180 Grad schmoren. Immer wieder sehen, ob genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Braten herausnehmen und
warmstellen. Die Sauce abseihen und mit der Jus auf die Hälfte einkochen. Den Braten tranchieren und mit der zart nach Heu schmeckenden Sauce anrichten. Ihr braucht keine Angst zu haben, das Ganze schmeckt nicht wirklich nach Heu

Heubraten

1 kg Fleisch vom Schwein, Rind oder Kaninchen
Gewürzmischung:
Knoblauch, Pfefferminze, Majoran, Rosmarin, Thymian, Zitronenschale, Öl, Weinbrand

Fleisch salzen, pfeffern und in Fett Farbe nehmen lassen. Mit der Gewürzmarinade bestreichen und im Ofen 25 min anbraten, mehrmals wenden. In eine Pfanne Heu auslegen, den halbgaren Braten darin versenken und gänzlich mit Heu bedecken, im Backofen weitere 20 min bei gleicher Temperatur garen

Werde dies mal ausprobieren, Heu haben wir ja genug.

Mit lieben Grüßen
Gislinde

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Heubraten
« Antwort #2 am: 16.05.04, 19:06 »
Hallo,

haben wir dieses Thema schon? Ich konnte es zumindest nicht finden.

Mein Mann probiert gern neue Rezepte aus und möchte nun in diesem Sommer einen Heubraten machen. Ein Rezept hat er schon. Ich habe da so meine Probleme mit dem Heu. Hier und in den umliegenden Orten gibt es keine Wiesen. Nun möchte er von einer Bekannten Heu von deren Pferd nehmen  :o :o. Da lehnt sich bei mir alles gegen auf. Hat von euch schon einmal jemand eine Heubraten selbst gemacht? Und vor allen Dingen, auf was muß beim Heu geachtet werden?

Liebe Grüße
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Heubraten
« Antwort #3 am: 16.05.04, 21:37 »
Hallo Barbara,

das ist ein Schweinebraten, meist Schinkenstück, das in etwas Wasser und Heu bei ca. 80 Grad langsam gegart wird. Das Heu soll ein sehr schönes, mildes, leicht süßliches Aroma geben.

Wegen diser Zubereitungsart hatten wir im vergangenen Jahr eine mittlere Ehekrise, weil Göga das unbedingt für seine Geburtstagsgäste zubereiten wollte und zwar unerprobt  :-X. Da meinte ich, es müßte erst einmal probiert werden.  - Das kommt nun wohl auf mich zu ::) :-X.

Liebe Grüße
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Henriette

  • Gast
Re:Heubraten
« Antwort #4 am: 16.05.04, 23:17 »
Hallo,

bin ganz interessiert.  Als wir in den Osterferien in Südtirol unterwegs waren,wurden auf den Berghütten Heugerichte serviert.Haben aber dort nichts gegessen.
Habe eben mal bei Google gesucht und folgendes gefunden
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
vielleicht probiere ich es auch mal aus. Ich würde einfach bei uns auf der Obstwiese etwas Heu machen.Ist halt Flachlandheu.

Gruß Henriette

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re:Heubraten
« Antwort #5 am: 20.05.04, 17:43 »
hallo luna!
ich hab so einen heubraten schon mal gemacht, allerdings mit lammkeule.
ich hab unser normales heu genommen, hab es mehrmals gewaschen und dabei gestaunt wie wenig staub und dreck im wasser war.
 ich würde jetzt warten bis der erste schnitt fertig ist und nicht das heu vom letzten jahr nehmen. ;D
es hat uns sehr gut geschmeckt, obwohl es beim kochen roch wie silo und ich schon etwas skeptische blicke geerntet habe ;D
ich hab die ganze geschichte in den römertopf gepackt, deckel drauf fertig. nimm nur ein ganz bisschen wasser, sonst ist der braten wie gekocht, das heu zieht noch sehr viel wasser.
und nicht erschrecken wenn du  den braten raus holst, der sud ist ganz grün, sieht ein bisschen eklig aus, sollte man seinen gästen vieleicht nicht unbedingt zeigen.
viel spass beim ausprobieren!
« Letzte Änderung: 20.05.04, 17:44 von KerstinP »
Liebe Grüße Kerstin

Holzknecht

  • Gast
Re: Heubraten
« Antwort #6 am: 12.10.04, 10:46 »
Hi Kerstin,

Du hast also den Braten gwürzt und dann mit Heu und etwas Wasser in den Römertopf gepackt und dann in den Ofen.
Und dann nach 1,5 -2 Std aus dem Ofen und mit Beilagen serviert ! Ist das ok ?



Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Heubraten
« Antwort #7 am: 13.10.04, 11:01 »
Hallo Holzknecht,
ja, genau so hab´ ich´s gemacht.
Liebe Grüße Kerstin

Mathilde

  • Gast
Re: Heubraten
« Antwort #8 am: 09.06.10, 16:44 »
Hallo,

mal wieder *schubbs*

Wer hat das denn schon gemacht und mit welchem Erfolg (Luuuunaaaaaaaaaa?)
Wer macht das seit dem ersten Versuch ab und zu mal wieder?

interessierte Grüsse von
Mathilde

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Heubraten
« Antwort #9 am: 09.06.10, 19:39 »
Da hab ich gestern auch dran gedacht...
ich möchte das unbedingt mal probieren.
Also, raus mit der Sprache  :D
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heubraten
« Antwort #10 am: 09.06.10, 20:38 »
@Mathilde: Den Heubraten wollte mein Mann damals unbedingt machen, nicht ich. Bisher gab's den noch nicht und solange ich das verhindern kann, wird es auch so bleiben. Hier gibt es nirgends ordentliches Heu. Den Rasenschnitt aus dem Garten will ich nicht wegen Katzen ***würg***. Bin aber auch neugierig, ob es schon mal jemand versucht hat und vor allen Dingen, wie es war.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Heubraten
« Antwort #11 am: 09.06.10, 20:51 »
Luna..
wie wärs mit Bergwiesenheu von Vitakraft  8)
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Heubraten
« Antwort #12 am: 09.06.10, 20:53 »
Lotta, ist das nicht für Zwergkaninchen?  ::) ;D Könnte ich Göga mal vorschlagen  ;D ;D. Dann kann er kochen und ich geh an dem Tag auswärts essen .

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heubraten
« Antwort #13 am: 10.06.10, 05:33 »
Hallo, IHR!!
So einen Heubraten habe ich vor viiiiielen Jahren gemacht. Mit Lammkeule!!!
Er war wunderbar zart und ein Duft von Heu zog durch die ganze Wohnung.
Da ich damals noch in der Stadt wohnte, habe ich das Heu einfach im Zooladen gekauft!!!!
Es war wirklich gut und wir alle haben es sogar ueberlebt,  seid also bitte nicht zu pingelig!  ;D

Leider finde ich das Rezept nicht mehr, aber es koennte fast das von Max Inziger sein,dass weiter oben schon aufgeschrieben ist. Ich kann mich an das Glaeschen Weinbrand erinnern!  ::)
Sollte ich es mal wieder finden, stelle ich es hier rein.
Liebe Gruesse,  Sigrid