Autor Thema: Vorlesen  (Gelesen 11123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Vorlesen
« am: 16.10.07, 16:57 »
Kürzlich habe ich in einem anderen Forum eine Diskussion zum Thema "Vorlesen" verfolgt.
Danach hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Kindern nur sehr unregelmäßig vorgelesen habe, obwohl ich es an sich eine tolle Sache finde.  :-[ ::)

Wie ist es bei euch?
Lest ihr euren Kindern regelmäßig vor?
Bis zu welchem Alter?
Welche Literatur eignet sich eurer Meinung dazu am besten?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Vorlesen
« Antwort #1 am: 16.10.07, 17:29 »
..ich lese meinem Junior heute noch vor. Und er liest mir vor. Bayrisch kann er natürlich besser als ich. Ich bin froh, dass ich keine Kinderbücher mehr lesen muss. Angefangen haben wir mit Kinderreimen...

"Ilse Bilse, keiner willse, kam ein Koch, der nahm se doch !" ;)

und ... "da schickt der Herr den Jockel aus, der soll den Hafer schneiden" ...   (abgesehen davon, dass ich dieses Zeug und den Max und Moritz und den Struwelpeter immer noch fast auswendig kann) ;D  Meine Oma hat mir auch immer vorgelesen..... ich habe das sehr genossen als Kind.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vorlesen
« Antwort #2 am: 16.10.07, 17:41 »
Ich selber habe meinen Kindern nur sehr selten vorgelesen, ich werd immer müde dabei und es konnte vorkommen, wenn ich bei einem Kind auf der Bettkante gesessen hab zum vorlesen, dass ich dann selber einschlief.

Das kam nicht so gut, wenn noch mehr Kinder auf eine Geschichte und Gute-Nacht-sagen warteten und irgendwo noch ein Baby lag, was Hunger hatte ::)

Allen gleichzeitig vorlesen ging irgendwie auch nicht, weil ja jeder was anderes hören wollte und und und.

Aber trotzdem wurde unseren Kindern viel vorgelesen, denn dafür gibts ja auch noch die Omas ;) Die können das nämlich auch.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorlesen
« Antwort #3 am: 16.10.07, 18:10 »
Hallo,

ich hab meinen Kindern immer vorgelesen, besonders den beiden Jungen. Vor allem der Jüngste wollte noch im Schulalter, daß ich ihm vorlese, während der Mittlere ab ca. 2. Schuljahr selbst lesen wollte. Bevorzugt waren immer Märchen oder Bücher ihrer Wahl. Irgendwann kaufte ich mir ein Buch mit 365 Kurzgeschichten in der Hoffnung, eine Geschichte pro Abend und gut ist. Pusteblume!  ;D Bin einige Male neben Sohnemann eingeschlafen.  ;D
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorlesen
« Antwort #4 am: 16.10.07, 18:33 »
Hallo!
Wenn ich auf meine Nichte (3 J) aufpasse, lese ich ihr vor dem Schlafen fast immer vor, unsere Favoriten sind zur Zeit "Mama Muh" und "Lars der Kleine Eisbär" und "Rosa von Schwarte". Sie genießt das Vorlesen und wird dabei erst so richtig ruhig und schlafbereit.
  ;D Und ich kann Kinderbücher lesen, ohne das mich wer auslacht  ;)

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorlesen
« Antwort #5 am: 16.10.07, 19:33 »
ich lese unserem Sohn (7) auch jeden Abend vor und wenn ich keine Zeit habe, dann muß Papa ran aber meistens schläft er dann bei sohni ein ;). Im Moment lesen wir "Sturm-Stina" sehr zu empfehlen!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorlesen
« Antwort #6 am: 18.10.07, 21:34 »
Hallo Hopfi,
Das mit der Sprachbildung und dem Sprach- bzw. Wortschatz kann ich nur bestätigen. Unsere beiden Großen hatten noch das Glück einer rüstigen Uroma, die mit guten 80 Jahren auf dem Buckel sehr viel vorgelesen hat.
Bei der Jüngeren war dann die Uri nicht mehr so fit, da mußte dann die Mama herhalten. Ich habe aber auch gerne vorgelesen. Meine Lieblingsbücher und auch die von den Kindern waren die von Otfried Preussler. Den Hotzenplotz hab ich zigmal vorlesen müssen und da fällt mir auch noch eine schöne Begebenheit ein: meine beiden Großen waren ca. 4 und 6 Jahre alt, wir hatten gerade den 3. Band von Hotzenplotz und die letzte Geschichte. Da versöhnt der Räuber mit Kasper und Seppl und sie braten zusammen im Wald einen Räuberschmaus. Wie ich das so vorgelesen hab, sind die beiden im Bett gesessen und man hat richtig gesehen, wie sie so richtig hungrig werden.
Am nächsten Tag gabs bei uns Käsespätzle und ich hab eine große Pfanne mit Zwiebel auf dem Herd zum anbraten.
Da kommen die beiden in die Küche und schnuppern und dann verkünden sie beide übereinstimmend, es würde so richtig nach Räuberschmaus riechen, wie bei Hotzenplotz. Seither heißen bei uns Käsespätzle nicht Käsespätzle sondern Räuberschmaus, auch 15 Jahre danach.
Und es beweist, das gute Bücher auch die Phantasie der Kinder anregen.

Tschüß
Nanne

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorlesen
« Antwort #7 am: 18.10.07, 23:10 »
auch 15 Jahre danach.
Und es beweist, das gute Bücher auch die Phantasie der Kinder anregen.
...genau so ist es, Nanne!!!!
Ich habe auch immer unglaublich viel vorgelesen, so ziemlich alles, von Ottfried Preussler ueber Enid Blyton, Karl May, Astrid Lindgren und wie sie alle heissen!!!!!
ich habe als Kinderpflegerin gearbeitet, und letztes Jahr war einer meiner letzten Zoeglinge hier bei uns in NZ, inzwischen 25 Jahre alt, und ihr werdet es nicht glauben, dem musste ich was vorlesen und er fuehlte sich in seine Kinderzeit zurueck versetzt.  ;D
Mein Sohn bekam auch jeden Abend im Bett was vorgelesen, kann nur bestaetigen, dass es fuer Vieles sehr foerderlich war. Er hat auf Grund dessen sehr schnell lesen gelernt (nicht, weil er das Vorlesen nicht mochte, sondern weil ich mich weigerte, ihm "Micky Maus"
Hefte vorzulesen, die damals der grosse Renner waren!  Na und weil er die aber gerne verstanden haette, musste er eben selbst ran... ;)
Ich wuerde heute noch gerne vorlesen, aber keiner interessiert sich mehr dafuer!  :'(
                                                                                                                         Sigrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vorlesen
« Antwort #8 am: 19.10.07, 08:48 »
Hallo Sigrid,
vorlesen oder erzählen ist doch etwas wunderbares, es ist doch wunderschön, dick eingemummelt im Bett zu liegen und eine Geschichte vorgelesen zu bekommen.
Letzte Woche hab ich einen ausgebildeten Märchenerzähler gehört,
hat mich auch irgendwie in die Vergangenheit versetzt.
Er hat es so angesprochen- dass mit dem Erzählen ein Punkt der Seele berührt werden soll.
Eine vorgelesene oder erzählte Gesichte spricht sicher viel mehr an, alle Sinne,
es spricht auch mehr an als mit Hörbüchern und Cassetten oder mit dem Fernsehen.
Ich war gestern abend in einer Lesung über Balladen, kannte die meisten, aber die Atmosphäre, nur Kerzenlicht, alles zusammen hat mir viele teilweise als Kind gehasste Balladen in einer ganz anderen Art erleben lassen.
Als Kind hab ich die Auswendiglernerei von solchen langen Schinken nicht unbedingt geschätzt- jetzt bin ich fasziniert von Sprache und Inhalt.
Und der Lehrer, der schon lange verstorben ist, war gestern wieder so sichtbar vor mir, mit seiner Liebe für diese Art der Dichtkunst, der Sprache.
So gesehen ist es doch wichtig, Kindern einen guten Zugang zu Sprache und geschriebenem Wort zu geben.
Möglicherweise wärst du ganz wichtig, um Kindern wieder vorzulesen.
Hab neulich beim Aufräumen das absolute Lieblingsvorlesebuch wieder gefunden-
ILse Kleeberger mit ihren Omageschichten.
Hätt absolut nichts dagegen, so eine Oma werden zu dürfen. ;D Ich würde mir einen schönen Ohrensessel kaufen und meinen Enkeln Geschichten vorlesen.
 ;)
Herzliche Grüsse
maria

Clara

  • Gast
"Deutschland liest vor"
« Antwort #9 am: 03.11.07, 12:56 »
Ein rasches Hallo in die Runde,

danke Reserl für diesen Thread. :-))

Ich habe diese Woche in der Zeitung einen Beitrag gelesen, dass man in Berlin bei der Schuleingangsuntersuchung festgestellt hat, dass 21% der untersuchten Kinder im Bezirk Lichtenberg unter sprachlichen Auffälligkeiten litten und 19% echte Sprachprobleme haben. So dass man von einem Förderbedarf von 40% im Kitaalter ausgehen kann.

Es gibt eine Initiative "Deutschland liest vor", die immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Vorlesern ist.
Mehr Informationen unter: www.deutschland-liest-vor.de

Ich bin heute meinem Opa unendlich dankbar, dass er sich um mich bemüht hat und mir die Welt der Bücher erschloss. Meine Welt wäre um vieles ärmer ohne Buch. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, dass Kindern, Behinderten und Senioren durch vorlesen die Welt noch bunter gestaltet wird, durch das eintauchen in andere Welten, die Bücher in sich bergen.


Liebe Grüße Anja
« Letzte Änderung: 03.11.07, 13:01 von Clara »

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorlesen
« Antwort #10 am: 16.01.09, 16:49 »
Mein Mund ist z. Z. schon ganz ausgefranst! Die Grimm'schen Märchen seit Weihnachten - da gab es sie  - rauf u. runter!
Vorlesen ist wichtig!
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Vorlesen
« Antwort #11 am: 04.06.09, 10:33 »
Hallo! Ich lese meinen Mann sehr gerne vor und er geniesst das auch . Jetzt gerade haben wir im Urlaub auf Mallorca "Es gab kein Sex im Sozialismus" gelesen.
Außerdem möchte er von mir jeden Abend einen Witz vorgelesen haben.
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Vorlesen
« Antwort #12 am: 04.06.09, 11:28 »
Ich lese meinen Kindern jeden Abend vor (außer, wenn es mal später wird, da ist es mir dann wichtiger, dass sie noch genug Schlaf bekommen), in letzter Zeit alle möglichen Bücher, die meine Tochter in der Bücherei ausgeliehen hat. Zur Zeit haben wir eine Geschichten-Sammlung von Astrid Lindgren (immer noch und wahrscheinlich auf ewig meine allerliebste Kinderbuchautorin!).

Meinem Mann lese ich auch gern vor, z.B. Artikel aus der Sonntagszeitung, manchmal auch ein paar Kapitel aus einem Buch, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Stundenlang kann ich allerdings nicht vorlesen, weil ich dabei recht schnell heiser werde oder ständig husten muss, weil ich so "austrockne".

Ich denke, das Vorlesen hat auch dazu geführt, dass meine Tochter sich sehr für Bücher interessiert und mit ihren 5 Jahren schon viele Bücher selbst liest.
« Letzte Änderung: 04.06.09, 11:31 von Danny »
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Vorlesen
« Antwort #13 am: 11.12.17, 20:46 »
Schubs
ich lese meinem Enkel vor, wenn er bei mir übernachtet. Gerne die Bücher meiner Kinder. Nun will er ab und zu diese Bücher selber lesen. Aber die sind nicht nach der neuen Rechtschreibung geschrieben. Deshalb ist es natürlich schwierig, wenn er als Leseanfänger die selber liest.
Weiß jemand ob die "Klassiker" von Astrid Lindgren, Janosch usw. inzwischen nach der neuen Rechtschreibung gedruckt werden?
LG Gina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vorlesen
« Antwort #14 am: 11.12.17, 20:58 »
Gibt es sicher, weil die neue Rechtschreibung inzwischen ja auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel hat.