Autor Thema: Kälbertränkeautomaten  (Gelesen 75488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Britta

  • Gast
Kälbertränkeautomaten
« am: 21.03.02, 09:13 »
...
« Letzte Änderung: 13.09.08, 15:53 von Bridda »

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #1 am: 22.03.02, 20:28 »
Hi Britta
Wir haben unsern Automaten seit ca. 95`.
Wir sind sehr zufrieden, d.h. aber nicht das man sich nicht mehr kümmern muss.
Frank schaut 2-3mal am Tag nach ob"Alarmtiere " da sind und er achtet sehr auf Saugeschwindigkeit und Saugabbrüche, da kann man sehr früh erkennen ob ein Tier krank wird.
Da wir leider aus Platzmangel kein Rein-rausverfahren machen können, kommt es bei schlechter Witterung und starkem Kälberbesatz,schonmal zu Durchfällen.
Deshalb haben wir seit kurzem einen Medikamentendosierer nachgerüstet.
Achja, vor einem Jahr  haben wir eine Spülautomatik nachgerüstet. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #2 am: 01.05.02, 21:07 »
Hallo Britta,
warum ienen Tränkeautomaten für Kälber.
In fast allen Betrieben, die ich gesehen habe und die einen Tränkeautomaten haben, sehen die Kälber einfach schlechter aus. Außerdem haben doch die wenigsten genug Kälber, damit sich das überhaupt lohnt.
Wir tränken insgesamt 8 Wochen, wenn man da noch die Biestmilchphase, bzw. wer Hütten hat, also die Zeit abzieht, bleiben doch nur noch rund 6 Wochen. Außderdem merkst Du schneller, wenn was nicht stimmt. Manche Kälber saufen auch nióch, wenn sie schon Durchfall haben.
Für uns rentiert sich so ein Automat nicht, denn die Anschaffung ist ja auch nicht ganz billig, da würde ich das Geld lieber in andere Sachen investieren.
Gruß Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Tina

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #3 am: 02.05.02, 19:29 »
Hallo Britta
Wir haben schon lange einen Tränkeautomaten. Ein Kombigerät wo man auch mit Vollmilch tränken kann. Ich würde den nicht mehr hergeben. Ich hatte früher im Schnitt 20-35 Kälber zu tränken, das war ne Menge Zeit. Heute gehe ich nach der anderen Stallarbeit, wenn die Kinder in der Schule sind, zu den Kälbern, und kontrolliere in aller Ruhe alle gesammelten Daten, notfalls kann ich dann auch behandeln. Saufen tun sie ja alleine, wenn ich beim Melken bin. Alleine´gehts auch nicht, aber es ist nicht mehr so zeitgebunden. Meiner Meinung lohnt sich eine Invstition bestimmt, es gibt auch günstige gebrauchte Geräte, vom Händler sogar mit Garantie
Gruß Renerl
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Maren

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer ganz am Ende ist, kann wenigstens noch mal ganz von vorne anfangen!
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #4 am: 16.05.02, 09:31 »
Hallo,
wir haben einen Förstertränkeautomat, der auf Alfa umgerüstet ist und eine PC-Verbindung hat.
Da ich für die Jungtieraufzucht zuständig bin, kenne ich mich bestens damit aus.
Wir haben im Schnitt 12o Kühe und somit großen Nachwuchs.
Die Kälber bekommen bei uns 7 Tage Vollmilch in Außenhütten und dann stalle ich sie an den Automat um, der 2  Saugstellen hat, links ist ein Stall für die kleinen Kälber bis 3 - 4 Wochen und rechts der Stall für die größeren bis 12 oder 14 Wochen.
Der Automat läuft bei uns optimal, kann mich an 2 Reparaturen seit 97 erinnern.
Ich finde es super, dass es diese Technik gibt. Manchmal trinken bis zu 4o Kälber an dem Automat! Vor allem für das Kalb selber ist es toll, dass es sich seine Milch nach Bedarf holen kann, nach Abholung der zugewiesenen Menge wird das Kalb für 2 Stunden gesperrt, kann aber dann erneut abholen.
Im PC kann ich hier im Büro die Kälber ein- oder ausstallen, eigene Rezepte erstellen, falls ein Kalb mal mehr abholen soll................
Ich möchte ihn nicht missen, den Automat!
LG
Maren
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #5 am: 20.08.02, 16:28 »
Wir haben seit 5 Monaten einen Kälberautomat in gebrauch (gebraucht gekauft, war nicht so teuer). Ich würde ihn nicht mehr hergeben. Da ich nebenher noch einen Ganztagsjob habe, war es schon stressig, morgens noch die Kälber zu tränken. Die Arbeit ist nicht weniger, aber ich kann´s  mir einteilen, wie Zeit habe. Die Kälber bleiben 2 bis 3 Wochen im Iglu und werden mit Sauermilch getränkt, kommen dann ca 8 Wochen an den Automat. Klappt prima.

Gruß Margit
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Kälbertränkeautomaten
« Antwort #6 am: 22.01.04, 23:56 »
Hallo Margit,

erzähl doch mal, wie es bei Euch war so im Herbst ???

mit Grippewelle etc. Jetzt hast Du ja den Automaten schon ziemlich lange und kannst auch über Erfahrungen in der kalten Jahrszeit berichten ???

Sind die Kälber und der Automat immer noch so pflegeleicht ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Kälbertränkeautomaten
« Antwort #7 am: 23.01.04, 19:27 »
Reinhard bis zu 5 mal täglich 2 l MAT oder Vollmilch? ??? Füttert ihr ad libitum? Das würden meine Kälber trotz Tränkeautomaten nicht mitmachen. Die würden mir wegen Überfütterung reihenweise umfallen wie die Fliegen.  :(

Wir haben ebenso wie Maren den Förstertränkeautomaten mit DeLaval-Technik. ;) Es befinden sich in der Regel ständig bis zu 30 Kälber zum tränken daran.


Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Kälbertränkeautomaten
« Antwort #8 am: 26.01.04, 00:00 »
Danke Reinhard für deine Antwort. ;)

Wir füttern max. 6 l am Tag. Fangen mit 3 Tage alten Kälbern an. Bis dahin haben sie nur Biestmilch bekommen. Dann MAT. Von 2 auf 4 l, von 4 auf 6 l und dann wieder runter von 6 auf 1,5 l. Tränketage insgesamt 64.

14 Tage Kälbermüsli dann Kraftfutter. Heu die ganze Zeit über zur freien Verfügung.

Je nach Alter ist die Tränkemenge pro Mahlzeit begrenzt. Zu Anfang 1 l, dann 1,5 l, dann 2 l. Das sind die Mindestansparmengen. Maximum ist jeweils 0,5 l mehr. Restmengenübertragung auf den nächsten Tag von einer Mindestanparmenge! Der neue Tag beginnt bei uns um 0 Uhr.

Das hat sich bei uns bewährt. Die Kälber haben ja den ganzen Tag Zeit und können sich ihre Mahlzeiten abholen. Zeitsperre zwischen den Mahlzeiten ist ja auch drin.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Kälbertränkeautomaten
« Antwort #9 am: 16.04.04, 09:58 »

Da auch wir in absehbarer Zeit einen anschaffen wollen wüßte ich gerne welche Marke Ihr empfehlen könnt , worauf müssen wir bei der Auswahl achten ?


Hallo Kira,

also eine Marke empfehlen ist immer so eine Sache. Der eine schwört auf diese, der andere auf die. ;) Aber generell möcht ich dir erzählen worauf ich jetzt bei Neukauf achten würde!

- Reinigung bis zum Nuckel incl. Nuckel
- Trocknung bis zum Nuckel
- abnehmbaren/wechselbaren Mixbecher (da gibt es viele Ecken die man mit der Bürste nachreinigen müsste und wenn man den Becker abnehmen könnte.....)
- wieviele Gruppen = Tränkepläne möglich
- was geschieht mit übrig bleibender Milch? Steht sie zur freien Verfügung für alle Kälber oder nur die mit Tränke-Anrecht. Wird sie dem Kalb, das sie nicht ausgesoffen hat angerechnet oder dem Kalb das sie zusätzlich bekommen hat angerechnet?
- Wieviel Milch wird als eine Portion angerührt und wie wird sie angerechnet auf die Tränkmenge fürs Kalb? Einige rühren 0,5 l an und berechnen in 0,25 l-Schritten. Andere berechnen volle 0,5 l obwohl das Kalb sie nur angerührt und 3 Schlucke gesoffen hat.
- Wie ist der Tränkestand "gesichert"? Also kann ein Kalb von größeren rausgeboxt werden?
- Wie ist der MAT-Behälter? Braucht man eine Trittleiter um einen 25 kg-Sack MAT einzufüllen? Wieviel fasst der Behälter?
- Wie können die Daten gesichert werden? Mir ist unser nämlich an meinem Geburtstag letztes Jahr aufgrund Stromschwankungen + gleichzeitiger Datenberechnung abgestürzt. Sämtliche Daten waren weg.  >:(
- PC-Anbindung


Habe außerdem mal was gelesen , daß es Geräte gibt die gleich mit Fieber messen . Wie geht das , im Maul ( bevor`s Milch gibt ) oder auf der Nase , oder wie   Hat jemand sowas ??


Ich kann mir vorstellen, daß sie genauso wie dieser Fieberthermometer-Schnuller der Baby's funktionieren.

Das war jetzt erstmal so was mir spontan eingefallen ist und was mich an unserem Tränkeautomaten schon so ärgert. ;) Hätt ich das beim Kauf damals alles gewusst, hätten wir mit Sicherheit einen anderen.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #10 am: 12.07.06, 08:33 »
Anschubs.....................


Moin,

ich habe mal eine frage konnte hier dazu nichts finden.

Wir liebäugeln wegen einen Kälbertränkeautomaten. Weis jemand preise so in ungefähr???
 Einen Urban U40, 30 Halsbänder mit 2 Stationen könnten wir gebraucht bekommen für ca. 6000,- €.
Ist das zu viel ???? Wieviel kostet so einer neu???

Dazu kommt das wir noch ziehmlich weit fahren müßten.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Ingi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #11 am: 12.07.06, 13:58 »
Anja, wie alt ist der Automat?
Viele Grüße
Ingrid

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #12 am: 17.07.06, 22:36 »
Hallo Ingrid,

ich habe dort nicht angerufen nur gelesen. Werde mich jetzt aber ersteinmal bei Urban erkundigen.
Wenn göga einen haben möchte dann einen von Urban.
Mal sehen wann ich Post bekomme, dort soll man ja auch günstige gebrauchte bekommen können. Habe ich mir sagen lassen.
Wollen wir mal schauen ob da was von wird 8)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #13 am: 18.07.06, 14:59 »
Hallo
wir haben einen Tränkeautomaten von Förster (DeLaval) für 120 Kälber mit 4 Tränkestationen. Bisher waren wir auch super mit dem Gerät, das seit August 2002 im Einsatz ist zufrieden. Nun machen uns aber die Transponder großen Ärger. Seit letztem Jahr ging nur hin und wieder einer nach dem reinigen und desinfizieren kaputt. Jetzt werden es ab immer mehr. Wir dachten erst es liegt am reinigen aber beim letzten Einstallen waren zwar gleich 4 kaputt und anschließend kamen 2 während der Tränkezeit hinzu. Wenn jemand von Euch auch die Transponder von Alfa Lavall hat, wiel lange halten sie bei euch? Die Dinger sind ja nicht ganz billig und dann 10 % Ausfall/jahr

Tschüß
Ulrike

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #14 am: 22.09.06, 22:25 »
wir warten und warten .
vor 14 tagen haben wir einen U20 bestellt und ganz gespannt wann wir den holen dürfen.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.