Autor Thema: Zahn um Zahn  (Gelesen 45561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #105 am: 09.09.21, 09:53 »
Ich bekomme demnächst (geplant im Oktober) 2 Brücken. Für das Provisorium (für ca. 6 Wochen) sollte ich 300 Euro bezahlen, Nö, da laufe ich lieber echt herum und reiß das Maul mal nicht ganz so weit auf 8)

Ich kann mich nicht erinnern, bei meiner ersten Brücke oder den Kronen was für die Provisorien gezahlt zu haben. Jetzt ist mir eine Krone verloren gegangen, die später mit in den Brückenbereich fallen soll. Sie war locker und dann ganz lose und ich war froh, bei SM im Bad noch ganz neue Haftcreme gefunden zu haben. Damit hielt die Krone dann gut. Solange bis ich mal morgens das einkleben vergessen habe. Da hab ich sie dann Mittags verschluckt *grmpf*

Mein alter Zahnarzt hätte mir da mit Zement ein zahnähnliches Gebilde gebastelt für den Übergang. Seine Nachfolgerin macht das nicht. Die hat nur etwas Zement drüber geschmiert, damit die Lücke leichter zu pflegen und die Kante des alten Restzahnes nicht so scharf ist. Vorgestern nun war ich zur Zahnreinigung und die Arzthelferin hat mir von dem Zement gleich wieder was weggekratzt  >:(

Heute Nacht konnte ich kaum schlafen, weil mir der Unterkiefer so wehgetan hat, nachdem sie da in den unteren Schneidezähnen, die nicht ganz gerade stehen, so rumfuhrwerkte.

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #106 am: 09.09.21, 16:02 »
Mein ZA meinte, das Held für das Provisorium sollte ich lieber für die Implantate sparen. Ich laufe jetzt schon das ganze Jahr mit Lücke Rum, darf halt nicht zuviel rumkrähen🤭😀
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #107 am: 09.09.21, 21:36 »
ein einzelnes herausnehmbares Provisorium ist so ziemlich das lästigste was man haben kann.
Bei unserem Zahnarzt hieß es mal, dass man sowas nicht mehr reinmachen darf wegen der Gefahr des verschluckens.
Und man sollte nicht ein ganzes Jahr ohne Zahn rumlaufen, weil sich der Kieferknochen zurückbildet.
Da sieht man mal  wieder wie unterschiedlich das gehändelt wird.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #108 am: 07.02.23, 10:15 »
hallo, eine frage an euch: zahnarztbesuch-alle jubeln hurra-kleiner scherz-aber ich hatte letzte woche paradontosebehandlung,
mußte mal gemacht werden sagt zahnarzt. 1.behandlung in ordnung-schmerzen null. 2. behandlung 6mal im ober-und unterkiefer
betäubt mit spritze.  spritze bei zahnbehandlung ist gerne gewünscht bei mir wegen schmerzfreiheit.
aber diesmal erledigte ein zahnarztkollege diese paradontosebehandlung. und diese 6 spritzen waren wirklich  sehr
sehr schmerzhaft, was ich vorher nicht  kannte, ein leichtes ziehen und drücken und dann ist es pelzig und los gehts, ging bisher
immer froh gelaunt aus der praxis raus, keine angstgefühle usw. wie ist dies bei euch??? denke,  der kollege zahnarzt kanns nicht
gut, klingt zwar lächerlich, aber mein bauchgefühl sagt mir dies. der seniorzahnarzt hat dies wirklich super gekonnt, spritze bei
zahnarzt war nur ein pieks, bin auch nicht schmerzempfindlicher geworden. wie gehts euch bei der "Zahnarztspritze"?
das nächste mal, wenn ich nochmal bei ihm auf dem behandlungsstuhl lande, werde ich dies ansprechen.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #109 am: 07.02.23, 10:48 »
dann hat der Kollege Zahnarzt entweder eine andere dickere Kanüle genommen
oder hat recht reingedrückt. Dünne Kanüle langam und vorsichtig dann ist es weniger Schmerzhaft.
Wobei es auch an unterschiedlichen Stellen mehr und weniger zwickt.
Wie sagte meine Zahnärztin so schön...und mancher lernt es nie :D
Ich bin sehr zufrieden wie sie das macht. Hatte noch nie mehr als einen kleinen Pieks. Egal wo an welcher stelle.
auch ohne Betäubungsgel vorher. Aber ich wurde schon gefragt ob ich das möchte.

Wenn dir das alles zuviel war, würde ich beim nächsten mal, grad wenn es soviele Spritzen sind vorher
ein betäubendes Gel auftragen lassen und nach den dünnen Kanülen fragen.
Dann solltest du gar nichts mehr spüren.
Die haben das Gel da, verwenden es bloß nicht, weil man 5 Minuten warten muss.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #110 am: 07.02.23, 11:06 »
hallo morgana, daran habe ich auch schon gedacht, dünne kanülen aus oder mangelware, mein mann war letzten herbst auch
beim kollegen-zahnarzt ( er übernimmt demnächst die praxis ) und bei ihm wars genauso schmerzhaft, obwohl er ziemlich
schmerzunempfindlich ist. sparmaßnahmen, wenn man nicht das gegenteil wüßte, könnte man denken, diese schmerzen sind
normal. mein vertrauen ist auf jeden fall in diese praxis gestört. bin seit 20 Jahren dort, und es gab niemals eine winzig kleine
klage oder beschwerde, dieser jungzahnarzt ist erst eingestiegen in die praxis, der erste eindruck und die erste behandlung
nach schulnoten bewertet note 5.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #111 am: 07.02.23, 11:39 »
Caddy, wenn die Betäubungsspritze beim ZA früher immer unproblematisch war, dann
kann es nur am neuen Zahnarzt liegen, ich vermute auch andere Kanüle, zu schnell gespritzt o.ä.

Das würde ich direkt ansprechen bei nächster Gelegenheit!

Ich bin auch eine Zahnarztschisserin. Seit es bei mittleren Bohrungen schon eine Spritze gibt
(die ich immer gut vertrage), bin ich wesentlich entspannter beim Zahnarzt.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #112 am: 07.02.23, 11:45 »
Egal, welcher Zahnarzt spritzt, wenn in den Gaumen gespritzt wurde, könnte ich die Wände hoch gehen.
Allerdings, wenn in die Wangentaschen gespritzt wird, habe ich noch 2 bis 3 Tage dort Schmerzen.
Aber ohne Spritze braucht der ZA gar nicht anfangen zu bohren ;D
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #113 am: 07.02.23, 12:00 »
meine Zahnärztin hat mir gesagt, viele junge Zahnärzte sind in Zahnkliniken oder größeren Zentren.
Dort wird sehr viel im Dämmerschlaf gemacht, geht meist um Implantate.
Da haben die gar nicht mehr soviel Erfahrung im spritzen setzen.
wie sie früher in ihrer Ausbildung. Vorstellen kann ich mir das schon.

wenn das vertrauen erstmal dahin ist, ist es schwierig das wieder auf zu bauen.
Ich bin seit über 30 Jahren in der Praxis. Einmal musste ich zu ihrem Bruder, weil der Notdienst hatte
mit einem völlig vereiterten Zahn. Und selbst den hat der mit 5 Spritzen betäubt bekommen ohne dass ich
großartig was gespürt hätte.
Mittlerweile gibts auch schon neuere Einzelzahn Betäubungsmöglichkeiten, aber die hat kaum ein Zahnarzt.


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #114 am: 17.10.23, 20:57 »
Ich war heute beim Zahnarzt. 3 Kronen sollen neu gemacht werden  :o
Die Ärztin hat gemeint, entweder wir nehmen Metall und dies wird verblendet in Zahnfarbe. Oder man nimmt die Kronen aus Kunststoff. Keine Ahnung was besser ist. Die Ärztin hat gemeint, dass ggf. die Verblendung abgehen kann wenn man mit einem harten Gegenstand dagegen klopft  ??? Naja, was könnte das sein. Dafür reicht meine Phantasie nicht. Bislang habe ich auch schon Kronen aus Metall die verblendet in Zahnfarbe sind. Das werde ich wohl auch wieder so nehmen. Ist teuer genug der ganze Spaß. Von der Rennerei ganz zu schweigen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #115 am: 26.11.23, 15:09 »
Ich hatte es ja schon in der anderen Box geschrieben, ich benötige keine einzige neue Krone.
Es ist wirklich eine Frechheit vom Zahnarzt und diese Praxis sieht mich garantiert nimmer. Der Zahnarzt, von dem ich die 2. Meinung eingeholt habe, war ganz sprachlos und hat mich gefragt, warum da neue Kronen drauf sollen. Die jetzigen sind perfekt angepasst und solange man keine Probleme hat, darf an denen auch nicht herumgemacht werden. Echt Wahnsinn alles. Ich bin sprachlos aus der Praxis raus.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #116 am: 27.11.23, 14:28 »
Pauline, wie ist Deine "1." Zahnärztin drauf gekommen, dass die Kronen neu gemacht werden müssen?

Ich freue mich auf alle Fälle mit Dir, dass "dieser Kelch" vorübergegangen ist (und Du Dir dafür eine
schicke Brille leisten kannst ;))
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #117 am: 27.11.23, 19:21 »
Liebe Elisabeth, das wissen die Götter  ::) Sie hat behauptet, da wäre irgendwo Karies. Hat mir auch das Röntgenbild gezeigt und auf irgendwas dunkles gezeigt. Tja ich als Laie....... ist wie wenn mir der Blinddarm abgelichtet wird und der Arzt behauptet, der muss raus.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten