Autor Thema: Butter oder Margarine?  (Gelesen 35141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marille

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #45 am: 13.11.04, 18:27 »
Ich verwende für meine Weihnachtsbäckerei nur Butter, rein wegen des guten Geschmacks !
Versucht hab ich letztes Jahr mal die Margarine, aber ich muß sagen, es geht halt nichts über den unvergleichlichen Buttergeschmack.
Ich bleib bei Butter, und so großartig wird ja meine Weihnachtsbäckerei dieses Jahr sowieso nicht mehr ausfallen, da kann man die "paar Kaloriechen" mehr schon vertragen  ;)

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #46 am: 13.11.04, 18:52 »
Hallo ,

auch in meiner Weihnachtsbäckerei sowie in der Küche verwende ich nur gute Butter.
Die Butter ist durch nichts zuersetzen.

Wir erzeugen gute Milch und deshalb verzehren wir auch die Milch-Produkte unserer Molkerei!

Wusstet ihr das die Margarine - Union überwiegend dem Englischen und Holländischem Königshaus gehört ?Und warum soll ich diese reichen Königinnen noch unterstützen , die in mehreren deutschen Konzernen Großaktionäre sind!

Liebe Grüsse und viel Spass bei der
Weihnachtsbäckerei wünscht Euch
allen annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Liesel

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #47 am: 13.11.04, 19:18 »
Hallo,
ich verwende auch nur Butter. Seit dem ich weiß, was alles für Sachen
der Margarine beigefügt werden, kaufe ich grundsätzliche keine
Margarine mehr. Ich nehme selbst zum Einfetten nur Butter und
das, trotz meinem hohen Cholesterinwert.
Kennt ihr das Buch mit dem Titel "Die Suppe lügt"??

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #48 am: 13.11.04, 19:53 »
Hallo Liesl,
bei uns kommt auch nur noch Butter aus Brot oder in den Kuchen. Das Buch "Die Suppe lügt" habe ich gelesen, mein Schwesterherz hat mir das Buch vom gleichen Autor " Aus Teufelsküche" geliehen.
Prost Mahlzeit, da kommt Freude auf.
Hin und wieder bekommt mein Mann eine "Gute Nacht Geschichte" aus diesen beiden Büchern-
damit er die hausgemachte Kost wieder wirklich zu schätzen lernt :-)))))
Unsere Tochter hatte zuvor nie mit Kochen sehr viel im Sinn, nach dem Lesen der beiden Bücher kam der grosse Sinneswandel.
Im Kühlregal der Supermärkte sehe ich immer mehr von diesen Kunstfetten stehen- sogar die Sahne und so eine Art Creme fraiche kommt aus diesen Fabriken.
alles in Butter :-)))),
herzliche Grüsse
maria

Clara

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #49 am: 16.11.04, 23:29 »
wer will, dass seine plätzchen nicht mehr zu ostern liegen, der nimmt halt die gute alte butter...

und ausserdem, wie kann ich von anderen verlangen die guten produkte von uns landwirten zu kaufen, wenn ich alles mit margarine mach?

nichts für ungut, aber in meine plätzchen kommt nur butter. wem die zu fett oder neudeutsch "zu kalorienreich" sind, der isst halt weniger... :-))
ich backe so selten plätzchen und dann gönn ich uns die gute butter auch mal.

liebe grüße und gutes gelingen

clara

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #50 am: 17.11.04, 06:56 »

Hallo u. guten Morgen!
Also - wegen der Kalorien braucht niemand auf die "gute" Butter zu verzichten, denn Margarine u. Butter haben in etwa dieselben. Es ist also ein Trugschluss, wenn jemand aus diesem Grund Margarine (wenn es nicht grad die halbfette ist) verwendet. Es sind die gehärteten Fette in der Margarine, die bedenklich sind.
Wer sie verwendet, wird das wohl eher aus Kostengründen tun, könnte ich mir vorstellen. Und bei Leuten wie mir, die nicht aus der LW kommen u. keine Milchprodukte erzeugen, gibt es dann wohl auch diese "Hemmschwelle" nicht. Ich kann gut verstehen, dass Ihr die Margarine boykottiert!
Fröhliches Backen wünscht Euch - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #51 am: 17.11.04, 06:57 »
Hallo,
ich kann mich Euch allen nur anschließen. Ich tausche in den Rezepten wo Margarine steht diese auch in Butter aus. Und das nicht nur bei der Weihnachtsbäckerei. Auch bei Kuchen und so. In meinem Kühlschrank wird niemand Margarine finden.
Speiseöl ,ja. Ohne dies wird niemand auskommen. Und ich finde das reicht dann, der essentiellen Fettsäuren wegen.
Liebe Grüße
Martina

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #52 am: 17.11.04, 07:55 »
Hallo,

ich gehöre auch zu den "Butterfreunden". Margarine hab ich schon lange keine mehr im Haus.
Öl brauche ich nur für den Strudelteig, ansonsten hab ich noch Schweineschmalz-von eigenen Schweinen.

LG Maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #53 am: 17.11.04, 09:57 »
wer will, dass seine plätzchen nicht mehr zu ostern liegen, der nimmt halt die gute alte butter...

clara

Hallo Clara, hast vollkommen Recht, ich habe schon lange keine Margarine mehr gekauft und natürlich verwende ICH nur GUTE Butter, oder backst Du mit ranziger Butter  ;) 8) ;D

*duck und wech*

****
Ach ja, und wer sich wundert, warum das Theam auf einmal so voll ist  :o ich hab mal in der Warenkunde gekramt, die andere Box "Butter oder Margarine" rausgesucht und mit diesem Thema verbunden...
« Letzte Änderung: 17.11.04, 10:02 von martina »

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #54 am: 17.11.04, 13:37 »
bei mir kommt nur utter ins Haus, egal ob essen oder backen !

Weihnachtsplätzchen mit Sanella, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Sanella nehme ich nur zum Schnitzel oder Fisch rausbraten

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #55 am: 17.11.04, 18:18 »
Ein Lösungsvorschlag wer mit "harter Butter" kämpft....

wenn die Butter fix streichfähig sein soll für 15sec. in die Mircowelle bei 800W dann habt ihr weiche Butter streichfähig wie Margarine aber eben den Geschmack den nur die Butter bieten kann.
Ich muß dazu sagen, das 250g Stück ist dann noch fast ganz, bei klitzekleinen Resten läuft man Gefahr das man schnell "Sauce" in der Butterdose hat.
Plädiere auch für Butter zum Braten bitte Butterschmalz.
Tierische Fette wie z.B. die Butter sind gut verdaulich und nicht zu vergleichen mit "Schmalz" was früher aus Schweinefett gewonnen wurde und zum Braten im Bauernhaus Standard war.
Die meisten Ernährungswissenschaftler befürworten die Butter, unterliegt in der Herstellung auch einem Reinheitsgebot vergleichbar wie bei Bier.
Dt. Markenbutter ist ein Qualitätsprodukt und ist mit Genuß zu verzehren.
Zum Braten eignet sich Margarine und auch Butter nicht, verträgt keine Temperaturen im Bratbereich(d.h. alles was knusprig braun aus der Pfanne schauen soll)
deshalb bitte Butterschmalz oder Plattenfette die auf Kokosbasis sind zum Anbraten verwenden.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #56 am: 17.11.04, 20:53 »
Hallo

Zum Plätzchen backen nehm ich nur Butter wegen des guten Buttergeschmacks. Zum Kuchen backen nehm ich Margarine,und zwar die vom Aldi mit den mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Zum anbraten von Braten und zum Schnitzel backen verwende ich Rapsöl.
Auf unser Brot kommt auch nur Butter , die brauch ich auf dem Brot nur bei Marmelade. Unter Wurst will ich keine Butter.


Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

manurtb

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #57 am: 01.12.04, 12:48 »
Also aufs Brot habe ich früher nur Margarine verwendet, von Butter wird mir schlecht.
Mittlerweile kann ich ganz dünn Butter auf dem Brot ertragen, meist nehmen wir so eine Mischbutter (mit Joghurt), weil wir die vertragen.

Fürs Backen und Kochen verwenden wir Öl (mein Mann hat dieses Ramapflanzencremezeug für sich entdeckt, ich bin da skeptisch) und wo Butter gebraucht wird, da dann Butter.

Uschi-

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #58 am: 01.12.04, 14:30 »
... aber nur die Deutsche Butter !

 In manchen Läden findet man sie kaum, weil die Berge von irischer u. holländischer Butter viel höher sind  :-\ zudem sind diese meist noch billiger  :(

Uschi
(bin sonst aber nicht rasistisch  ;)  )

Anna

  • Gast
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #59 am: 11.12.05, 13:42 »
Hallo,

Meiner Familie und mir schmeckt keine Margarine, die neheme ich höchsten mal
zum Backen. Wenns keine Butter gäbe, würde ich wohl völlig auf einen Brot-
aufstrich verzichten. Gesundheitlich ? Ich denke wir haben keine Probleme damit.


Das ist ja das Gemeine an der Sache wie die Butter jahrelang verteufelt wurde. Inzwischen haben aber auch die Ärzte durchschaut, dass sie dem Marketing Gag von  Unilever in die Falle gingen.
Butter ist nicht die Cholesterinbombe als die sie immer verschrien war!
Sonder wie halt bei allen Dingen, macht es auch hier die Dosis aus.
Esse und "verbacke" nur Butter!