Autor Thema: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II  (Gelesen 13313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #60 am: 15.10.21, 09:59 »
Ja. Das hat mir der Hautarzt erklärt, dass ich die Maske falsch rum aufhabe.

Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #61 am: 15.10.21, 14:30 »
Ich habe mit unserer Tochter das Thema, wie rum die Dinger getragen werden müssen und zwar die ganz normalen. Bisher habe ich immer die helle Seite nach außen genommen, weil die dunkle für mich wie die linke Seite aussieht. Tochter wurde beim Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass dunkel nach außen gehört. Irgendwie kommt mir das komisch vor, besonders, weil ich bisher noch nie davon gehört habe. Jetzt nervt sie mich immer, wenn ich mal wieder hell außen trage.  ::)

Habt ihr schon mal davon gehört?

Man sollte meinen, dass, wenn es so wäre, ein Tragehinweis auf den Verpackungen aufgedruckt wäre. Ich hab noch mal geschaut, auf meiner 50er Packung OP-Masken steht da jetzt nichts dazu. Ich trag aber eh die blaue Seite aussen, weil ich halt blau so mag.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #62 am: 15.10.21, 19:01 »
Ich habe mit unserer Tochter das Thema, wie rum die Dinger getragen werden müssen und zwar die ganz normalen. Bisher habe ich immer die helle Seite nach außen genommen, weil die dunkle für mich wie die linke Seite aussieht. Tochter wurde beim Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass dunkel nach außen gehört. Irgendwie kommt mir das komisch vor, besonders, weil ich bisher noch nie davon gehört habe. Jetzt nervt sie mich immer, wenn ich mal wieder hell außen trage.  ::)

Habt ihr schon mal davon gehört?

Ganz einfach, der Gummi sollte aussen angemacht sein.

silberhaar


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #63 am: 15.10.21, 21:21 »
....und ich war am Anfang auch der Meinung, dass er innen sein muss. Der Hautarzt hat mir dann erklärt, dass wenn er aussen ist, es besser hält.

Jetzt hab ich aber nochmals geschaut. Bei denen, die ich jetzt grad habe wäre dann mit der Begründung die weiße Seite aussen.

Aber ich mag die "Enten"-Masken eigentlich fast lieber.
Enjoy the little things

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #64 am: 16.10.21, 07:10 »
Ganz einfach....die Falten außen zeigen nach unten, dann ist es korrekt. Schon beim Maskennähen für die ambulante Pflegedinrichtung an Ostern 2020 war die Anweisung entsprechend.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Masken
« Antwort #65 am: 18.02.22, 18:41 »
wir sind nach wie vor mit den Air Queen Masken unterwegs, auch wenn die teuerer sind und
wir die anderen von der Pflegekasse bekommen würden.
Damit bekommt man wirklich besser Luft. Sogar mein Mann kann die tragen.
Aber mit den "normalen" FFP2 Masken hat er keine Chance. Da geht ihm samt Sauerstoff
die Luft aus. Er hat zwar eine Befreiung von der Maskenpflicht, aber er macht davon keinen gebrauch.
Es ist einfach zu mühsam, dauernd zu erklären, dass die Befreiung rechtmäßig ist usw.




Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Masken
« Antwort #66 am: 18.02.22, 19:07 »
Die Air Queen Masken sind schon gut. Ich mochte sie gerne. Nur leider habe ich darauf mit laufender Nase reagiert.. Hatte Tropfenfänger wie für Kaffeekannen gebraucht.Meine Ärztin ist drauf gekommen. Nun ist mit anderen Marken alles wieder gut.
Herzlichst hosta

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Masken
« Antwort #67 am: 18.02.22, 20:12 »
Vielleicht ist in den Air Queen Masken was drin, das du nicht verträgst.
Ich kenne die, weil ich die bei uns in der Nähe beim Werksverkauf hole.
Laufende Nase ist was, was ich gar nicht kenne. Bei vielen Leute rinnt das Nasentröpfchen
sobald es draußen kalt ist.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Masken
« Antwort #68 am: 19.02.22, 09:32 »
So eine Person bin ich, Wind oder frischere Temperaturen, dann läuft mir die Nase. Und Wind haut mir schnell auf die Stirnhöhlen, also immer ein dünnes Stirnband dabei haben bitte.

Die Queen Air Masken sind wirklich gut. Ich hatte viel davon gelesen und gedacht, ich bestelle mal probeweise welche. Die Brille beschlägt wirklich weniger.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #69 am: 04.04.22, 13:44 »
Seid gestern braucht man ja keine Maske mehr beim Einkaufen aufsetzten. Die Zahlen bei uns sind seit Tagen sehr hoch, Inzidenz am Wochenende etwas über 2000.
Ich war heute Vormittag einkaufen und jeder hatte noch eine FFP2 Maske auf. Ich hätte gedacht, dass doch schon einige ohne unterwegs sind.
Schwiegermutters Krankengymnastin erzählte dagegen, dass dort schon einige ohne Maske waren und auch darauf bestanden hätten, dass sie keine Maske aufsetzen müssten.
Die haben dann aber auf ihr Hausrecht bestanden und die Maske durchgesetzt.

Ich werde auch weiterhin die Maske tragen, gerade weil die Inzidenz so hoch ist.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #70 am: 04.04.22, 22:09 »
Bei uns in der Therme hatten nur noch ganz wenige mit Maske unterwegs. Die meisten davon einfach nur, weil sie nicht sicher waren ob man sie braucht oder nicht.
Es war teilweise sehr amüsant wie schnell die Masken unten und in der Jackentasche waren, wenn die Leute gemerkt haben, dass bei uns keine Maskenpflicht mehr haben. Und ein paar Leute haben mich ganz gezielt angelächelt und weil ich teilweise die Maske noch getragen habe (eben weil ich auch nicht wusste wie ich es machen soll) wurde ich sogar aufgefordert sie auch abzunehmen. Sie würden mich gerne mal ganz sehen.

Nur ein einziger hat mir gesagt, dass er die Maske auch weiterhin trägt.
Enjoy the little things

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #71 am: 04.04.22, 23:21 »
Sohn und ST waren heute bei unserem Dorfsupermarkt einkaufen. Sohn wollte Maske tragen ST nicht. Sie war dann im Geschäft die Einzige ohne Maske und meinte später, das Personal würde sie bisher nur mit Maske kennen und würde die vielleicht nicht einmal ohne erkennen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #72 am: 05.04.22, 06:24 »
Bei uns sind die Inzidenzzahlen zwar etwas gesunken, aber immer noch hoch... und jetzt steht Ostern vor der Türe. Danach werden sie sicher wieder etwas ansteigen.

Beim Einkaufen werde ich auch erst einmal die Maske noch nutzen. Das ist eine Sache für 10 bis 20 Minuten.

Von Abstand merkt man in den Geschäften oft sehr wenig. Besonders an den Kassen. Da wird dem nächsten wieder fleissig in die Hacken gefahren. Ich halte Abstand zu dem Kunden vor mir an der Kasse. Den Kunden nach mir halte ich auf Abstand mit meinem Einkaufswagen zwischen uns. Ich gehe zuerst in den engen Kassenbereich und ziehe den Wagen nach.

Da ich Corona hatte und jetzt drei Wochen später immer noch Restprobleme habe, versuche ich eine nächste Infektion zu vermeiden.

Seid gestern braucht man ja keine Maske mehr beim Einkaufen aufsetzten. Die Zahlen bei uns sind seit Tagen sehr hoch, Inzidenz am Wochenende etwas über 2000.
Ich war heute Vormittag einkaufen und jeder hatte noch eine FFP2 Maske auf. Ich hätte gedacht, dass doch schon einige ohne unterwegs sind.
Schwiegermutters Krankengymnastin erzählte dagegen, dass dort schon einige ohne Maske waren und auch darauf bestanden hätten, dass sie keine Maske aufsetzen müssten.
Die haben dann aber auf ihr Hausrecht bestanden und die Maske durchgesetzt.

Ich werde auch weiterhin die Maske tragen, gerade weil die Inzidenz so hoch ist.
« Letzte Änderung: 06.04.22, 19:25 von Erika »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #73 am: 05.04.22, 06:31 »
Bei uns stand an der Eingangstür dass empfohlen wird weiterhin Maske zu tragen.
Ich sah Niemanden ohne, zumindest innen im Geschäft.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungsaustausch rund um die Maskentragerei II
« Antwort #74 am: 05.04.22, 09:46 »
Ich vermute ganz stark, dass auch viele einfach noch die alten Masken "aufbrauchen".

Bei uns hatten gestern viele auch einfach noch die Maske auf, weil sie nicht wussten ob man sie tatsächlich nicht mehr braucht und haben dann nachgefragt.

Es ist aber sehr schön, wenn man die Leute, die man bedient auch wieder sieht und sie einen anlächeln. Nachteil, dass man denen, die nicht lächeln nun nicht mehr hinter der Maske die Zunge rausstrecken kann.. 8)
Enjoy the little things