Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Von Wohnungssuche....Bruchbuden....und Traumwohnungen...

<< < (3/4) > >>

saba:
Meine ältere Tochter machte in ihrem Studium ein Auslandssemester in Irland/Dublin, gemeinsam mit zwei Studienkollegen.
Geraten wurde ihnen damals erst vor Ort eine Wohnung zu suchen. So machten sie es auch. Nahmen sich erst ein billigeres Hotelzimmer (eines gemeinsam mit den jungen Herren  8) - war somit günstiger) und machten sich sofort an die Suche und hatten auch Glück (mit der Wohnung insgesamt, naja). So vier Besichtigungen wenn ich mich recht erinnere, wobei die vierte Besichtigung erfolgreich war, jedoch nur, weil sie um eine Stunde früher dran waren. Sie bekamen sofort den Zuschlag, schnappten sozusagen jemandem die Wohnung weg. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, so war wohl die Devise dieses Vermieters.
Zur Wohnung selbst: Als mich meine Tochter informierte, dass sie nun eine Wohnung gefunden hätten, Lage auch ganz OK, ruhige Straße war ich echt froh. Wie sie mir dann jedoch erzählte, dass ihr Zimmer kein Fenster hätte, und äußerst klein war, war ich geschockt. Ich sagte ihr, du musst nachts unbedingt die Tür offen lassen, sonst erstickst du doch da drinnen. Nein, sagte sie, wäre nicht notwendig, die Türe hat unten ohnehin einen so großen Spalt, also das Türblatt reicht nicht bis zum Boden runter, da käme genug Luft rein. Außerem ziehts bei den Fenstern im Wohnraum herein, frische Luft habe sie genug.
Ihre beiden Mitbewohner hatten normale Zimmer, sie hat sich also geopfert, diesen Abstellraum (Bett hatte Platz, nix sonst  :P), was anderes war es nicht, zu nehmen. Dafür zahlte sie einen geringeren Anteil der Miete, die war 1000 Euro pro Monat.
Möbliert mit sehr abgewohnten Möbeln, also kaufte sich jeder eine neue Matratze bei Ikea.  ;D

Hätte nicht geglaubt, wie es dort war, wenn ich es nicht selber gesehen hätte, denn ich habe sie mal besucht. Für ein halbes Jahr ging es.

Steinbock:
Tochter sucht gerade für Herbst eine Bleibe als Studentin in einer württembergischen Stadt.
Seit Wochen schreibt sie "Bewerbungen", schickt
Elternbürgschaften und unsere Einkommensdaten.

Da weiß ich wirklich nicht, ob das alles rechtens ist oder ob da welche nur vortäuschen, ein Zimmer zu vermieten und eigentlich nur unsere Daten abgreifen wollen....

LunaR:
Elisabeth, ich finde, so was ist m. M. schon jenseits der Grenze  >:(. Wir haben es so am Rande mit unserer Nichte mitbekommen, die in Hamburg auf Wohnungssuche war. Sie, ihr Freund, dessen Eltern sowie mein Bruder, alle mussten sich "bis aufs Hemd" datenmäßig ausziehen. Nichte ist Doktorantin, da gibt es noch kein Supereinkommen, aber immerhin schon was. Ihr Freund hat befristete Arbeit im Masterstudium. Sein Vater ist Lehrer und mein Bruder war. Dipl. Ing. Also auf alle Fälle auf der Elternseite recht gutes Einkommen. Nur mit einer Wohnung hat und hat es nicht klappen wollen. Bis sie alle auf den Trichter kamen, dass es an meinem Bruder gelegen haben muss. Der hat nämlich in den Fragebogen "Rentner" eingetragen, weil er inzwischen den Status hat, aber aufgrund seines Berufes eine sehr gute Rente plus Einnahmen aus Vermietung. Nachdem er dann bei weiteren Fragebogen seinen Dipl. Ing. angegeben hat, war es auch mit der Wohnung erfolgreich  :-X. Allerdings nur in der 4. Etage ohne Fahrstuhl. Der Einzug war wohl schon eine Freude  ::) mit der Möbelschlepperei.

Rohana:

--- Zitat von: Steinbock am 13.07.23, 23:03 ---Tochter sucht gerade für Herbst eine Bleibe als Studentin in einer württembergischen Stadt.
Seit Wochen schreibt sie "Bewerbungen", schickt
Elternbürgschaften und unsere Einkommensdaten.

Da weiß ich wirklich nicht, ob das alles rechtens ist oder ob da welche nur vortäuschen, ein Zimmer zu vermieten und eigentlich nur unsere Daten abgreifen wollen....

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich nicht erinnern dass es zu meiner Zeit dermassen schwierig war. Habt ihr's mal über Studentenwerk probiert?

Steinbock:
@Rohana, Tochter versucht's über "alle Kanäle".
Es ist ja hinreichend bekannt, dass die Studentenwohnungen fast überall zu wenig sind (im Süddeutschen Raum auf jeden Fall).

@Luna
Bei unseren Berufen habe ich da keine große Hoffnung, dass Tochter eine Wohnung bekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln