Autor Thema: Schweinemobil - Praxisnahe Vorstellung für den Verbraucher  (Gelesen 5765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Bei uns im Landkreis findet nächste Woche die Landkreisausstellung statt. Gestern nun war ich mit meinem Mann über 500 km unterwegs um
für die Ausstellung das "Schweinemobil" zu holen. Eine Fotostrecke, in der einige Fotos des Schweinemobils sind, findet ihr hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.topagrar.com%2Fimgs%2F4%2F5%2F1%2F5%2F3%2F8%2FIMG_5815-cb2ecd3fb3bff84d.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.topagrar.com%2Ffoto_video%2FImpressionen-vom-Erlebnisbauernhof-bildergalerie-1329006.html%3Fimage%3D2&h=465&w=620&tbnid=UvsZgakuP1rcDM%3A&docid=zC9kBDUWEvuOxM&itg=1&ei=OPHnVczYBIHOygOcyqPADg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1980&page=1&start=0&ndsp=39&ved=0CEIQrQMwC2oVChMIzNTXw6baxwIVAadyCh0c5Qjo

Viele Verbraucher wissen nicht, wie eine moderne Schweinehaltung ausschaut (es gibt gesetztliche Hygienevorschriften, die im Schweinebereich einzuhalten sind). Das Schweinemobil möchte hier
aufklären. Bin schon sehr auf die Resonanz gespannt.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Online cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7371
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
ich kenne das Schweinemobil, auch wenn ich es leider noch nicht in echt gesehen habe.
Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, dass ihr auch Verbraucher überzeugen könnt.

Legt euch aber auch schon mal Antworten auf kritische Fragen zurecht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Sowas hab ich bei uns noch gar nie gesehen, wir sind aber auch nicht wirklich ein Schweine-Gebiet.

Bestückt ihr das Schweinemobil mit euern eigenen Schweinen? Oder kommen da Zuchtsauen sein? Wie lang bleibt das dann stehen?

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
@cara: auf kritische Fragen sind wir eingestellt. .... ich werde sicher berichten.

@bienchen: nein, nicht unseren eigenen Schweine. Wir waren nur fürs Holen zuständig. Die Ausstellung dauert 5 Tage.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Kommen da lebende Schweine rein? Wo bleibt ihr dann damit ab? Die können doch nicht in den alten Stall zurück.
Wir hatten heute gerade die Diskussion. Wir waren zur Norla-Landwirtschaftsausstellung, Schwerpunkt Tier,
Und zu früheren Ausstellungen ist die Tierausstellung recht abgespeckt.
hosta
Herzlichst hosta

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Hosta, ja da kommen ca. 5 Schweine rein. Die Leute sollen ja live sehen, wie es den Tieren in so einem Stall geht.
Die Schweine werden nach der Ausstellung dann von einem anderen Landwirt übernommen.
Ich gebe Dir Recht, bei Ausstellungen werden immer weniger Tiere gezeigt. Das ist auch ein enormer Aufwand und dann sieht
man dort ja nur die Tiere, nicht wie es in einer modernen Landwirtschaft zu geht. Eben dafür ist das Schweinemobil da. Ich hab
Euch nochmal die Homepage eingestellt:

http://www.moderne-landwirtschaft.de/schweine-mobil.html
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Letztes Wochenende war ja die Ausstellung. Das Tierzelt war toll. Vom Melkroboter bis zu schlüpfenden Küken war so ziemlich
alles dabei. Wirklich sehr gut angekommen ist auch das Schweinemobil. Natürlich kamen auch Leute mit kritischen Fragen,
aber dann gab es auch welche die meinten "Ach, so sehen die Spaltenböden aus, dann ist es ja gar nicht so schlimm". Der Grundtenor
der Leute aber war durchwegs positiv.
Ach ja, es waren fast 50 000 Leute in der Ausstellung.....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Ich habe das Schweinemobil auf der Grünen Woche gesehen. Tolle Sache.
Inzwischen gibt es ja auch ein Kuh-Mobil, das stand auf unserer Landwirtschaftsausstellung.

LG
Müllerin

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Sowas hab ich bei uns noch gar nie gesehen, wir sind aber auch nicht wirklich ein Schweine-Gebiet.


So, jetzt stimmt der Satz nicht mehr - gestern hab ich das Schweinemobil in echt gesehen. Leider war niemand da, den man etwas hätte fragen können.
Ein kleiner Bub neben mir hat seinen Papa gefragt, warum die Schweine (die alle im Tiefschlaf waren ;D) so dicht aneinander liegen, wenn sie doch so viel Platz haben. Und er hätte ihm doch immer gesagt, die liegen im Stall so eng, weil sie keinen Platz haben. Der Papa war in Erklärungsnot...

Sabine
die geruchsmäßig doch lieber bei den Rindviechern bleibt ;D
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Ich mag ja Schweinderl irgendwie.
Sie sind lustig zu beobachten, wenn wir welche haben.
Aber wie Sabine....der Geruch der Rindviecher liegt mir dann doch auch mehr.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder