Rezepte > Gemüse

Rezepte mit Wirsing, Rot-, Weiss-, Chinakohl und Sauerkraut

<< < (2/18) > >>

Sofie:
Hallo!
Ich habe auch noch ein Rezept mit Schupfnudeln, schmeckt sehr lecker.

   Schupfnudelauflauf mit Apfelsauerkraut
 ZUTATEN: 2 Zwiebeln, 4EL Öl, 500g Rinderhackfleisch, 1TL Tomatenmark,Salz, Pfeffer,Paprika,
                 500g Sauerkraut, 1Apfel, 500g gekochte Schupfnudeln,Petersilie, 250g geriebener Käse,
                 150g Creme Fraice, 250ml Sahne.
 ZUBEREITUNG: Die Zwiebeln abziehen und Würfeln. 3EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der
                  Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Das Hackfleisch zufügen  und anbraten. Tomatenmark
                 unterrühren und alles mit Salz Pfeffer sowie Paprikapulver würzen. Das Sauerkraut abtropfen
                 lassen. In einem Topf 1EL Öl erhitzen , die übrigen Zwiebelwürfel, das Sauerkraut und den
                 klein gehobelten Apfel darin andünsten. Eine Auflaufform fetten und nacheinander Hack-
                 fleisch, Sauerkraut sowie Schupfnudeln einschichten. Käse, Creme Fraiche, Sahne und
                 gehackte Petersilie verrühren und über den Auflauf geben.
                 30 Minuten backen bei 175°. Mit Petersilie garnieren.
               
                 Viele Grüsse Sofie

mary:
Hallo Ihr Lieben,
bin ja ganz begeistert, was aus Sauerkraut alles gezaubert werden kann.
Gut, dass noch eine grössere Anzahl fetter Kohlköpfe auf Lager sind,
verhungern werden wir sicher in diesem Winter nicht ;D.
@Maren, ich wusste gar nicht, dass der Kohl so weit nach Norden gewandert ist,
ich hätte ihn eher in die bayer. und badenwürtembergische Landschaft gesteckt.
Sollte ich einmal in diese Ecke kommen, freue ich mich schon auf einen Besuch im Kohlosseum-
waren eigentlich die Römer auch in eurer Gegend einmal ansässig?
Unsere Tochter hat heute noch ein Rezept nach Hause gebracht,
Lasagne mit Sauerkraut und Lachs, als edle Variante.
Ist ja direkt schändlich, dass wir bisher Sauerkraut nur gekocht und gut gewürzt oder roh als Salat gegessen haben.
Beim Stöbern bin ich auch auf die gesundheitlichen Vorzüge des Gärgemüses gekommen.
Herzliche Grüsse
maria

landfrau2002:
Hallo maria,
da muß ich dich wohl mal aufklären. Hier oben bei uns in Dithmarschen - für Insider: ditschi-land - ist das größte geschlossene Kohlanbauge biet Europas. Ca. 80 Millionen Kohlköpfe werden heir auf 2.800 ha jeden herbst geerntet. Ende 18. JH hat hier ein Gärtner Lass die ersten Versuche mit Kohl gemacht. Der fruchtbare marschboden ist sehr geeignet. Wenn du mehr über Kohl wissen möchtest, kommst du am besten her, oder du schaust dir die Seite der Kohltage an - www.kohltage-dithmarschen.de - da steht der Besuchstermin im September ja fest!!!
LG maren

GabiLu:
Hallo

hier zwei Wirsingrezepte zum Ausprobieren.

Wirsingeintopf

1 Eßl. Öl
1 Zwiebel
500 g Hackfleisch
1 kg Wirsing
500 g rohe Kartoffeln
Muskat, Salz
0,5 l Fleisch- oder Würfelbrühe
200 g geriebenen Käse
2 Eßl. gehackte Petersilie

Hackfleisch mit Zwiebeln in heißem Öl anbraten, Wirsing in Streifen schneiden, mit Muskat würzen. Geschälte Kartoffeln grob hobeln oder klein würfeln, salzen und alles miteinander vermischen. Mit Brühe aufgießen und zugedeckt ca. 30 min dämpfen. Während des Garens mit zwei Löffeln alles nochmal vorsichtig durchwenden und prüfen ob nachgesalzen werden muß. Am Schluß den Käse und die Petersilie darübergeben und kurz überbacken. Reste schmecken auch kalt sehr gut.

Ich erspare mir manchmal aus Zeitgründen das Überbacken und rühre den Käse einfach in den Eintopf.

Schmeckt sehr lecker dieser Wirsingtopf.

Guten Appetit.



Wirsingkuchen

200 g Mehl
Salz
1 Ei
125 g kalte Butter
1 kl. Wirsing
200 g Kasseler
200 g Sahne
25 g geriebener Hartkäse
Muskat, Pfeffer
4 Eier

Teig aus Mehl, einer guten Prise Salz, Ei und Butter rasch mit kühlen Händen kneten, ausrollen und eine gefettete Kuchenform damit auslegen. Mit einer Gabel einige Löcher in den Teig stechen. Wirsing halbieren, Strunk entfernen, Blätter in Streifen schneiden, gut waschen und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Herausnehmen, etwas auskühlen lassen und auf dem Teig verteilen. Kasseler kurz anbraten und in Würfel schneiden. Über den Wirsing streuen. Sahne mit Reibkäse, Salz, Muskat, Pfeffer und den Eiern verrühren und über den Wirsing geben. Auf der untersten Schiene im Backofen bei 180 °C etwa 45 min. backen.

Gutes Gelingen wünscht

Gabriele

Christine:
Hallo.....

Auch von Wirsing lassen sich Kohlrouladen - bei uns heißen sie "Krautwickel" - machen. Hmmmmmmmm......... :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln