Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Anomalien bei Ferkeln

(1/2) > >>

Margret:
Hallo,

ich eröffne mal ein neues Thema damit,  damit es nicht in der allg. Schweinebäuerinnen-Box  verloren geht.

Es soll hier Austausch möglich sein  über ungewöhnliche,  relativ seltene Krankheitsbilder bei Ferkeln.

Wir hatten in letzter Zeit zweimal eine Erscheinung,  die ich früher noch nie beobachtet hatte:

jeweils ein munter geborenes Ferkel im Wurf,  das aber eine ultradicke und schwere  Zunge hatte.
So übergroß,  dass die gar nicht ins Maul passte.   Natürl. können diese Ferkel nicht saugen.

Was ist das,  woher kommt das ?  Kannte ich nicht bisher.  Gibt es einen Namen dafür  und v.a. Ursachen ?

Hab gleich mal geschaut,  aber es waren verschiedene Eber bei den beiden WÜrfen,  so dass es kein Fall wird für die Besamungsstation...

Margret

Bärbel:
Hallo Margret

Hat das Ferkel bei der Geburt lange gesteckt und die Zunge ist dadurch angeschwollen?
Hatten wir schon.
Ist die Schwellung wieder zurückgegangen?

Baumeule:
Hallo Margret
So was hatten wir auch, aber nur einmal in den letzten 30 Jahren. Woher das kommt, keine Ahnung. Wenn es nicht öfter ist, dann ist es ja nicht sooo schlimm. Ansonsten gibt es bei Schweinen nix, was es nicht gibt. Von verwachsenen Füßen über Gaumenspalte, von Afterlos bis Wasserkopf, offener Bauch oder Rücken, Wassersäcke usw. usf.

Wir hatten sogar schon einmal siamesische Zwillinge, die waren am Brustkorb zusammengewachsen, haben aber nicht mehr gelebt, als ich sie rausgeholt hab.

LG Elisabeth

Margret:
Hallo Bärbel,

ja,  dieses Ferkel ist relativ lange gesteckt.  Wie lange,  kann nicht mehr genau gesagt werden.  
Habe es herausgezogen,  als ich morgens sehr  früh nach der Sau schaute und weder weitere Ferkel noch Nachgeburt da war.  
Mein Mann hatte eine arg  lange und relativ frustrierende  Nachtschicht gemacht bei der Geburtsüberwachung  dieser Sau  und diese  Geburt war  recht zögerlich und  schlecht angelaufen.
Übrigens hatte die Sau dann heute  noch viele weitere quietschfidele Ferkel,  die alle von selber kamen.
Auch dieses Ferkel war eigentl. total fit und munter - mit Ausnahme der dicken leicht blutenden Zunge.

Die Schwellung ist leider  nicht abgeklungen.  Es sieht nicht gut aus.

Es ist interessant,  dass du daran denkst,  die Schwellung kommt vom Geburtsverlauf.  Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Klingt ganz logisch und würde auch passen vom Geburtsverlauf her.  
 
Schwellung ist aber so stark  und körperlich da  (war beim ersten Ferkel mit dieser Missbildung auch so,  dass die Zunge derart schwer und klumpig war),  dass der schwierige Geburtsverlauf allein  m.E. nicht der Grund sein kann.
War aber vielleicht schon ein Ungunstfaktor,  der noch dazugekommen ist.

Margret

Margret:
Stimmt,  Elisabeth !  Es gibt fast nichts,  was es nicht gibt...

Wenn es eben mal so vorkommt, dann muss und kann man es ertragen.
Interessant wäre es aber doch,  mehr darüber zu wissen.  Auch falls es Abhilfe bzw. Gründe gäbe.

Ich muss gestehen,  mein erster Gedanke war,  dass da ein  bestimmter Eber was vererbt.
Diese Theorie passt aber hier absolut nicht  bzw. gibt es  zumindest bei uns keine Häufung .
In den beiden Würfen wurde nicht mit demselben Eber besamt.

Margret

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln