Zuerwerb/Einkommensalternativen > Urlaub auf dem Bauernhof

Kontrolle bei Abreise

(1/6) > >>

ChristineN:
Hallo Ihr Lieben,

wir hatten gerade Gäste, die einen Saustall hinterlassen haben (Geschirr dreckig, Spülmaschine defekt, Kühlschrank vereist, Stroh und Schmutz überall, neue Bücher und Deko verschwunden....).  >:(

Deshalb möchte ich mal gerne wissen, wer von Euch die Ferienwohnungen bei Abreise der Gäste abnimmt, also kontrolliert, ob alles in Ordnung ist und nichts fehlt.
Bisher haben wir das noch nicht gemacht, sind aber jetzt ernsthaft am überlegen. Wie handhabt Ihr das?
Dankeschön für Euere Mühe.  :)

Viele Grüsse!

Beate Mahr:
Hallo

ich hab zwar keine Ferienwohnungen ... aber eine Idee als Mieter - Vermieter

Warum nimmst du keine Kaution ???

Ich würde eine ** Inventar Liste ** erstellen ...
Geschirr - Wäsche - Möbel - Bücher - Deko ... und innen an der Wohnungstür anbringen
wo eben auch drauf steht Kaution => 200 Euro z.B.
dann aufgelistet was z.B. ein kaputter oder fehlender Teller kostet
und dort mit drauf schreiben Abschlußreinigung => 100 Euro

Wohnungsabnahme bei Abreise ...

Wenn dann was fehlt - kaputt ist - nicht sauber ist hättest du zumindest einen Ausgleich für den Schaden

Wie gesagt eine Idee wie ich das machen würde ...

Gruß
Beate

PS wir mußten als Mieter auch Kaution stellen ...
meine Mieterin hat auch Kaution hinterlegt ...

geli.G:
Hallo Christine,

ich vermietet jetzt seit 12 Jahren zwei Fewos und hab das in der Art wie du hier schreibst, nie erlebt.

Drum werd ich auch weiterhin nicht nachschaun ob die Wohnung in Ordnung ist. Manche fragen mich, ob ich noch nachschaun will, ehe sie abreisen, aber auch dann mach ich´s nicht.

Ich weiß nicht, was ích machen würde, wenn mir sowas passieren würde. :-\

Ich find´s jedenfalls eine richtige Sauerei..... >:(

Gislinde:
Vor vielen Jahren habe ich auch Ferienwohnungen vermietet, inzwischen selbst genutzt.
Es gab auch mal eine Familie, Mutter Alkoholikerin, Wohnung hinterher verdreckt,habe angerufen und noch Betrag für Endreinigung entsprechend verlangt. Für kaputtgegangene Glasscheibe im Kühlschrank die Rechnung gestellt.
Aber weil ich für 2 Ferienwohnungen Broschüren und z.T. schöne Bücher übers Allgäu reingelegt habe, gab es auch da Verlust.
Ich hatte damals die Sache so geregelt, daß die Ferienwohnung gereinigt  verlassen wird, sonst 30.- DM für Endreinigung.
So hatte ich doch die Erwartung, daß die Gäste die Wohnung sauber verlassen, etwas zum Fensterputzen oder Backröhre gab es für mich schon noch.

Es schon am besten, man hat seine Stammgäste, die Abrechnung habe ich schon in der Wohnung gemacht, da könnte man bei solchen Problemgästen gleich mal sehen, ob diese noch Ordnung machen wollen oder einen Extrabetrag für Reinigung.
Solche "Gäste " lassen sich eh nicht ein zweites Mal blicken.

Ich hoffe, daß Dir in Zukunft solche Schmutzfinken erspart bleiben und Gäste kommen, die sich benehmen können.

Beppa:
@christine

Wie lange vermietest du ? Und ist das schon öfters vorgekommen ?

Wenn es jetzt nicht die "riesen" Schäden (??? €) sind, dann würde ich es lieber als einmalige Sache möglichst schnell abhaken und mich über die Gäste freuen die es einem ordentlich hinterlassen.

Wenn der Schaden aber doch erheblich ist erkundige dich doch mal, ob du es einklagen könntest. Zumindest kannst du ihnen dann damit drohen. Freiwillig wird doch von denen selbst auf höffliche Nachfrage nichts zurückkommen, sonst hätten sie es gar nicht erst geklaut.

Ärgerlich ist es aber allemal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln