Autor Thema: Gartenfrust  (Gelesen 25794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline layla

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Gartenfrust
« Antwort #45 am: 17.03.15, 21:28 »
Hallo

ich bekomme heuer zwei Hochbeete aus verzinkten Eisen die mit Steinen befüllt sind also Gabionen hochbeete sie sollen unverwüstlich sein.Mal schaun wie das wird. Die Fundamente sind bereits gemacht .Nur noch aufstellen und befüllen ,da ist schwestarbeit angesagt.
schönen Abend   layla

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenfrust
« Antwort #46 am: 18.03.15, 08:48 »
Hallo Heidi,
sind das die braunen Hochbeete?
Mich hat gestern nur entsetzt, dass wir Baufolie innen, unten am Boden ebenfalls mit Folie für Nässeschutz sorgten und die Bretter tiefenimprägniert von den alten Holzsilos nach meiner Vorstellung doch länger halten sollten. Selbst an den  oberen Bretter aus Eiche nagt der zahn der Zeit. ???
Ich habe Hochbeete gesehen, die Ecken aus verzinkten Eisen und mit Lärchenholzbrettern - aber auch hier sind die Bretter sicher nicht für die Ewigkeit.
Danke für den Tip mit der direkten Kontaktaufnahme- zum Befüllen ist der Thermokomposter wirklich sehr praktisch, auch den Deckel finde ich sehr gut-
das Entleeren finde ich nicht so toll.
Aber- der Kompost war wirklich erste Sahne.
Wenn ich mir wieder mal ein Teil kaufe, überlege ich mir in Zukunft noch viel gründlicher, wie es von der Handhabung und von der Haltbarkeit  her aussieht.
 

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenfrust
« Antwort #47 am: 18.03.15, 10:02 »
Hallo Mary
ich hab sie in so rotbraun, gibts aber auch in grau. Farbe ist Geschmackssache , aber dadurch, dass es ein Baukastensystem ist, kann man sie in allen Größen und Höhen bauen.
Wobei ich finde,  dass man gar keine so große braucht. Bei den kleineren tut man sich leichter wenn man mal Erde wechseln will oder sie an einer Wand stehen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4090
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenfrust
« Antwort #48 am: 18.08.15, 12:30 »
Momentan ist bei mir die Höhle los. Die Wespen fressen mir alles, was sie erwischen können.
Sei es die Himbeeren, Weintrauben, sogar die Äpfel höhlen sie mir aus, wenn ich nicht schnell genug bin
beim sammeln. Sogar einige Tomaten sind angefressen, so schlimm wie heuer, weiß ich das noch nie.
Dazu einige Bilder.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartenfrust
« Antwort #49 am: 18.08.15, 12:54 »
@Wiese,
so eine Wespenplage wie dieses Jahr kannte ich auch nicht.
Von den Nektarinen habe ich nichts erwischt, die Äpfel, Birnen, Beeren usw. haben sich die Wespen zum grossen Teil angeeignet-
aber und da war meine Geduld am Ende-
es waren die Wespen, die mein Bienenvolk aufgearbeitet haben(eine Freundin hat Bienen und sie woanders hingebracht, weil ihr die Wespen die ganzen Bienen aufgearbeitet hätten)-
habe den Wespen jetzt einiges an Limo mit Spüli gegeben,
ich habe meinen Augen nicht getraut, welche Mengen an Wespen in diese Falle beim Bienenhaus gegangen sind.
Bei mir waren heute Schnecken an den reifen Tomaten, ist wieder Zeit für die Fütterung dieser Raubtiere. :-[

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenfrust
« Antwort #50 am: 18.08.15, 16:22 »
Bei mir fressen die Wespen die spättragenden Erdbeeren. Sobald welche rot werden sitzen die Biester schon dran.

LG Katrin