Bäuerinnentreff

Haushalt... => Ernährung von A - Z => Thema gestartet von: reserl am 14.07.04, 22:26

Titel: Gelatine
Beitrag von: reserl am 14.07.04, 22:26

Ich bin froh, wenn ich keine Gelatine für ein Rezept brauche. ::)

Damit hab ich den Dreh heute noch nicht richtig raus, das alles passt. :-[

Mit welcher Gelatine arbeitet ihr?
Welche Tipps gibt es, das die Gelatine sicher nicht klumpt?  ???
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: ursl am 14.07.04, 23:07
Hallo Reserl !
jetzt gibts doch schon ein Gelantinepulver ,daß man nur noch unter die jeweilige  Speise mit etwas Zucker  rühren braucht.
Es heißt sinnigerweise Sofortgelantine.

Komm ganz gut klar damit, brauch aber sowieso nicht so oft Gelantine.

LG
Uschi
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: Mikki am 14.07.04, 23:53
Hallo, reserl!

Also ich benutze auch immer und gern Blattgelatine und gehe dabei ganz genau so vor, wie lucia es hier prima beschrieben hat,,,,,es ist wirklich total simpel und die Rezepte mit Gelatine gelingen Dir bestimmt!
Und wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dann nehme ich auch mal ein oder zwei Blatt mehr wie im Rezept angegeben ist -z. B. im Sommer bei hohen Temperaturen-, war aber leider in diesem Jahr noch nicht erforderlich :( ;).
Die "Pulvergelatine" in den Tütchen benutze ich nie.

L. G. Mikki :D
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: Margret am 15.07.04, 08:12
 Hallo Reserl,

es klappt wirklich gut so wies Lucia beschrieben hat.
Ich machs ebenso  und es geht gut.

Gutes Gelingen   wünscht dir   Margret
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: martina am 15.07.04, 08:59
Ich nehm auch am liebsten Blattgelatine, weil sie so schön flexibel in der Dosierung ist. Das ist alles eine Sache der Übung.
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: reserl am 15.07.04, 16:51

@Lucia: Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Ich werd es beim nächsten Mal gleich ausprobieren und vom Ergebnis berichten. 8)
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: Anemarie am 15.07.04, 17:11

Hallo Reserl,

in einem Kochkurs hat man mir einmal die Faustregel für die (bereits eingeweichte und aufgelöste) Gelatine gegeben: l a n g s a m  schütten und s c h n e l l   rühren. Also immer den Quirl benutzen, dann klumpt die Gelatine bestimmt nicht. Sofortgelatine ist mir auch zu teuer.

Viele Grüße
Annemarie
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: Irmgard3 am 15.07.04, 20:52
Der Trick mit dem Ausgleichen der Flüssigkeiten, also etwas von der kalten Masse z. B. Creme der Sahne oder...... zu der aufgelösten Gelatine geben, dann ist es idiotensicher. 8)
Die Gelatine beim Auflösen nicht zu heiß werden lassen, bekommt sonst einen Leimgeschmack. :-\

Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: maggie am 17.07.04, 18:15
also ich brauch niiiiiieeee einen kochtopf...

gelatineblätter in kaltes wasser legen -

eine tasse entweder mit heissem wasser vorwärmen oder mikrowelle

gelatine hineingeben - heisses wasser zufügen und gut verquirlen -
creme oder so mit küchenmasch. rühren - höchste stufe - gelatine durch ein milchsieb in die creme schütten -  

hatte nie klumpen oder so was -

in der tasse sind dann auch nicht so viele reste wie im kochtopf und es braucht vor allem weniger wasser -


mache oft früchtequarktorte - normalerweise wird der quark sehr fest....
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: uschelwuschel am 20.09.04, 11:58
Also ich benutz nur noch Blattgelatine, das mit der Sosfortgelatine ist mir zu teuer, und bei der Mikrowelle hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, meist ist die Gelatine dann zu heiß, also schon am Kochen, und dann geliert sie entweder nicht merh oder schmekct voll nach Leim.
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: Tina am 20.09.04, 13:33
Hallo,
ich nehm Pulvergelatine, hab ein Kilopack aus dem Großmarkt. Das auflösen hat Lucia schon beschrieben, so mach ichs auch, bloß in der Mikrowelle bei 450 Watt ca eine Minute lang erhitzen.
LG
Tina
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: martina-s am 20.09.04, 16:52
Jetzt muß ich hier auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich war mal vor Jahren auf einem Vortrag für Tortenzubereitung. Behalten habe ich von daher einen ganz tollen Tipp, bzw. Küchenregel: (Lucia und Irmgard3 haben das ja schon sehr, sehr gut beschrieben - ich möchte es aber noch einmal bewußt erwähnen!)

Gelantine bedarf ganz niedriger Wärme um sich aufzulösen.
Seither mache ich das auf der Herdplatte in Töpfchen auf ganz niedriger Stufe. Dazu nehme ich das Töpfchen in dem die vorher eingeweichte Gelantineblätter ausgedrückt sich befinden, immer wieder von der Herdplatte und achte auch beim Erwärmen darauf, dass ich die Platte immer wieder ausschalte. Die gelöste Gelantine hat dann nur ganz lauwarme Temperatur wenn ich sie in die Creme gebe. Damit ist der Temperaturunterschied nicht zu hoch und alles gelingt besser ohne Gerinsel.
Noch etwas möchte ich anfügen: Gelantine nie auf Vorrat kaufen. Je älter sie wird, um so schlechtere Kücheneigenschaften bekommt sie.
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: annama am 21.09.04, 20:02
Hallo Mädels

noch einfacher gehts in der Mikrowelle.Nach dem Einweichen der Gelantine in einer Glasschüssel ,drücke ich sie aus und stelle sie 10 sekunden bei 450 W in die Mikrowelle.Wunderbar aufgelöst gebe z.B.2 Essl.Zitronensaft zu und gebe das ganze in die fast steifgeschlagene Sahne.
Somit habe ich weniger zum spülen*freu*
Falls keine Mikrowelle vorhanden ist Martina's Ratschlag auch zu empfehlen.
Titel: Re:Gelatine
Beitrag von: martina-s am 22.09.04, 14:33
Mit meiner Microwelle kann ich das leider nicht machen :\'( Hätte ich gerne ausprobiert. Habe keinen Drehteller. Und wenn ich da was reingebe sind manche Punkte einer Speiser heißer als der Rest. Das geht sogar soweit, dass an einer Stelle ein dunkler, unessbarer fester Punkt entsteht.
Titel: Gelatine
Beitrag von: jasi am 13.06.07, 13:08
Hallo..

Ich wollte immer schon einmal mit Gelatine arbeiten aber nie getraut..

kann mir jemand erklären wie man die Gelatine genau auflöst und wie man sie in eine Creme einrührt??

Danke
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: Lotta am 13.06.07, 13:33
Hallo Jasi!

Ich geh da auf Nummer Sicher und nehme nur Sofortgelantine.... 8)

Das ist ein Pulver, löst sich immer und wird ohne Kochen fest

Idiotensicher, quasi  ;D

Grussi Lotta
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: jasi am 13.06.07, 13:59
Danke Lotte.

Ich habe eine Kalte Creme. Muss ich zuerst die Gelatine im Wasserbad auflösen oder rüht man dies einfach rein???

Vor 3 Jahren habe ich dies bei meinem Ex freund probiert und es würde nichts und drum habe ich mich bis jetzt nicht mehr getraut..
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: Susanna am 13.06.07, 14:17
Hallo jasi, ich mache es so:

Gelatine-Blätter weiche ich ca. 10 Minuten in kaltem Wasser ein.
Dann drücke ich sie leicht aus und löse sie bei milder Wärme in einem Töpfchen auf dem Herd auf. Hitze nicht zu stark, schön dabei stehen bleiben und rühren, das Ganze dauert nur einen Moment.

Sobald die Gelatine aufgelöst ist, gebe ich ungefähr einen Esslöffel der Creme in die Gelatine (damit die Gelatine sich an die Creme gewöhnen kann und umgekehrt :)), rühre kräftig um, damit keine Klumpen entstehen und gebe dann die flüssige, warme Gelatine in die Creme.
Schnell alles glatt rühren, damit die in der Creme erkaltende Gelatine keine Klumpen macht!

Creme ab in den Kühlschrank zum Festwerden.

So mache ich es. Es gibt aber sicherlich noch andere Zubereitungsvarianten.

Viel Glück!
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: jasi am 13.06.07, 16:16
Danke, wenn ich gewusst hätte das dies sooooooooooo einfach ist, dann hätte ich mehr soo Kuchen gemacht aber dafür ist mit die Rollade gekupt gegangen aber hauptsache es schmeckt und das tut es und wie........ ;)
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: martina am 13.06.07, 17:44
@Susanna, exakt so hab ich das in der Hauswirtschaftsschule auch gelernt.


Hallo Jasi,

stimmt, Gelatine verarbeiten ist nicht schwer. Ab und an reicht auch schon, mal die Verarbeitungshinweise auf der Packung zu lesen, da steht das nämlich auch so drauf und dann einfach mal ausprobieren.
Niemand ist perfekt und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn Dein Mann mosert, soll er mal selber kochen, dann guckst Du, wer es besser kann ;)


Ach ja, kleiner Tipp ganz allgemein: Kiwi und Gelatine vertragen sich nicht gut, da kann es durchaus sein, dass die Speise nicht fest wird.
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: core am 13.06.07, 18:04
Hallo,

wenn jemand ganz unsicher ist : Die Gelatine im Wasserbad auflösen.
Alles andere ist 100%
richtig. :D


Gruß Core
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: Gislinde am 13.06.07, 19:39
Bei manchen Speisen oder Cremes nehme ich gemahlene Gelatine und weiche diese in Wein oder Fruchtsaft vor (nur soviel wie die Gelatine zum Quellen braucht), dann langsam erwärmen und unter die Creme.

Beim Geburtstag von Göga hatte ich Tiramisu für 30 Personen schon am Vortag gemacht, damit die Bisquits darin nicht zu sehr sich auflösen, habe ich mit  Gelatine zubereitet. Am nächsten Abend viel Lob bekommen.

Rohe Anans und Kiwis enthalten Enzyme, welche die Gelatine flüssig lassen.
Ich trickse dies immer aus für ein Obstbuffett. Zuerst bereite ich grüne Gotterspeise mit der halben Menge Wasser zu, gebe diese in den Kühlschrank, ebenso die geschnittenen Kiwischeiben schon in die Glasschalen auch sehr kalt stellen. Kurz bevor die Götterspeise fest wird, gieße ich diese über die kalten Kiwis in kalten Glasschalen. Mit Sahnetupfen verzieren, sieht lecker aus und ist sehr erfrischend.

Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: Nanne am 13.06.07, 20:57
Hallo,
ich hab eine uralte Mikrowelle, bei der kann man die Zeit auf die Sekunde genau eintippen.
Ich gebe die eingeweichten Gelatineblätter in ein kleines Kunststoffgefäss und löse sie in der Mikrowelle, z.B. 6 Blatt Gelatine brauchen gerademal 20 Sekunden, 8 Bl. vielleicht 22 Sek. oder 4 Blatt nur 18 Sekunden.

Geht blitzschnell und ich brauch kein Wasserbad. Beim Einrühren verfahr genauso wie Susanna.

Gruß,
Nanne
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: Susanna am 14.06.07, 08:19
@Susanna, exakt so hab ich das in der Hauswirtschaftsschule auch gelernt.


Genau dort habe ich es auch gelernt, als ich meinen Meister gemacht habe. Manche Dinge behält man einfach bei :), weil sie gut sind.
Titel: Re: Gelatine
Beitrag von: Sonnenblume2 am 14.06.07, 08:33
Sobald die Gelatine aufgelöst ist, gebe ich ungefähr einen Esslöffel der Creme in die Gelatine (damit die Gelatine sich an die Creme gewöhnen kann und umgekehrt :)), rühre kräftig um, damit keine Klumpen entstehen

Danke für diesen Tipp,
hab bei der warmen Gelatine immer etwas Bammel wenn ich diese z.B.: in eine geschlagene Sahne oder Topfencreme gebe, weil es beim Hineinleeren schon hin und wieder etwas ausgeflockt ist. Aber am Ende ist doch immer wieder alles gut gegangen  :D

Gruß Sonnenblume