Autor Thema: Altenpflege  (Gelesen 106531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Altenpflege
« Antwort #270 am: 01.03.19, 21:46 »
Gibt´s eigentlich die internenen Seiten für pflegende Angehörige noch?

ja, gibt es.

Wie kommt man da rein?

sich freischalten lassen. Möchtest Du da rein ???

Ja, bitte Freya !
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Altenpflege
« Antwort #271 am: 15.03.19, 05:54 »
Darf ich auch auf diese Seite?
Bei mir ist es nun auch so weit
Liebe Grüße
Martina

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #272 am: 15.03.19, 07:29 »
Da dieses Thema gerade oben ist, möchte ich mal einen Hinweis geben: Andere Kulturen, andere Sitten. Es ist in Afghanistan üblich, dass die Söhne, besonders der Älteste, für die Pflege der alten Generation aufkommen, nicht nur finanziell, sondern ganz aktiv. Der Bruder unseres Pflegesohnes ist vor ein paar Monaten in den Iran gegangen und verdient sich dort sein Geld mit der Pflege, mit Essen versorgen etc., einer alten Dame.  Der Junge ist ca. 16 Jahre alt. Auf meine Frage, ob er denn das könne, bekam ich etwas empört zu hören "natürlich". Jetzt war dort Muttertag. Da hat unser Junge seinen Bruder angewiesen, dass er der alten Dame an dem Tag unbedingt schöne Kleidung anziehen solle, weil dann sicher viel Besuch kommt. Das passierte auch und alle waren ganz angetan, auch die alte Dame. Die Jungen haben zu dieser Arbeit ein ganz natürliches Verhältnis.

Für uns  ist es eher ungewöhnlich, für diese Aufgaben nach einem Jungen zu suchen, aber vielleicht ist es hilfreich, wenn man mal außerhalb unserer gewohnten Bahnen denkt.
Wusste ich noch nicht. Find ich gut & danke für die Info :)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Altenpflege
« Antwort #273 am: 15.03.19, 10:59 »
Darf ich auch auf diese Seite?
Bei mir ist es nun auch so weit

Ich schalte Dich frei.

Offline Doris.70/2

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Altenpflege
« Antwort #274 am: 05.06.23, 12:40 »
Hallo
offenbar gibt es keine "Fragen" mehr zur Altenpflege.
Ich hätte soviele!
Kurz zu meiner Person: ich war früher schon hier, bis auch zur größten Kälte bei mir am Bildschirm so arme Damen, welche sich kaum was zum anziehen leisten konnten, aufploppten. Da lies ich mich dann sperren/löschen.
Bei der Pflege meiner Eltern stoße ich hinsichtlich der willenstarken Mutter immer wieder an meine Grenzen. Manchmal schüttel ich nur den Kopf, manchmal verlasse ich wortlos das Haus und bin froh, dass noch 2 km zwischen den Heimaten liegen. Und oft werde ich laut. z.T auch weil sie schlecht hört und auf Hörgerät - musste Frau unbedingt haben - verzichtet, und oft lasse ich den Tränen schweigend ihren Lauf.
Gern würde ich mal das Angebot der Sozialversicherung annehmen und eine Woche Auszeit nehmen. Aber dann denk ich mir, dass meine Familie für mich einspringen muss, dass ich in der Runde wohl, wenn ich andere lamentieren hör, auch anfange und hinterher ein schlechtes Gewissen habe, weil ja alles wirklich nicht so schlecht ist wie es den Anschein hat.
Wie kann ich eine starke Frau, welche immer am Hof das Kommando führte, überzeugen, dass sie es nicht mehr schafft den Haushalt (noch nie ihre Leidenschaft) zu erledigen, dass man sich von abgelaufenen Lebensmitteln trennen sollte, dass alte Semmeln eher grau statt weich werden in einer Plastiktüte, dass es ein Unding ist, das Essen vom Mittag den ganzen nachmittag auf dem Tisch stehen zu lassen, nur weil abends wieder gegessen wird. Dass ein Geschirrspüler das Geschirr sauber wäscht, und selbst das benutzte Geschirr dann nicht rumsteht, wenn es eingeräumt wird. Dass Gemüse beim ewigen dünsten wohl an Vitaminen verliert, dass Medikamente ihren Sinn haben könnten, dass ihre Erziehung des Sohnes und dessen Fernhalten von der Damenwelt weder für ihn noch für mich von Vorteil war und ist. usw usw...wie kann ich lernen, dass mir all dies an jedem Tag egal ist?? Dass ich begreife, dass ich nicht gegen sie ankomme und es mir deshalb egal sein kann wie ihr Haushalt funktionier...
Ratschläge werden hier nicht als Schläge empfunden sondern gerne angenommen!
Ich bin voller Erwartung!

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #275 am: 05.06.23, 15:45 »
Doch, es gibt immer wieder Fragen, Themen und Gespräche. Lies dich quer....
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Altenpflege
« Antwort #276 am: 05.06.23, 16:17 »
Doch, es gibt immer wieder Fragen, Themen und Gespräche. Lies dich quer....

aber das Meiste ist im geschlossenen Bereich, was auch oft gut so ist weil man einfach freier schreiben kann..
Da kann Doris sich ja freischalten lassen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Altenpflege
« Antwort #277 am: 05.06.23, 16:48 »
Doris,
Lass dich für den geschlossenen Bereich Pflege freischalten.
Da findest du viele Antworten auf deine Fragen, Anregungen und Tipps.
Die Woche für pflegende Angehörige würde ich wahrnehmen,  es gibt Verhinderungspflege.
Warte nicht erst, bis gar nichts mehr geht.
LG
Tina

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #278 am: 05.06.23, 17:05 »
Doris, ich habe noch niemanden zu pflegen, daher kann ich vielleicht gar nicht mitreden.
 
So aus der Ferne fällt mir nur folgendes ein. Du musst dich wahrscheinlich ein Stück davon frei machen, auch wenn es schwer fällt. Du kannst immer wieder deine Hilfe anbieten, aber wenn Sie es nicht will oder sich sträubt, wird es wahrscheinlich immer schlimmer und sie weigert sich Dinge umzusetzen.

Ich denke du musst erstmal alles hinnehmen, was Ihr Wohl nicht direkt gefährdet......Gemüse verkocht...egal.....Geschirr rumstehen....egal.....Lebensmittel abgelaufen....egal (solange nicht schimmeln).....du kannst ihr deine Hilfe anbieten. Wenn Sie nicht will, ist es eben so.

Bei Medikamenten ist es natürlich schwieriger. Aber vielleicht hilft es, zu sagen...."Du Mama, es ist wichtig, das du das nimmst. Wir wollen alle, das es dir noch lange
gut geht".

Wenn du den Eindruck hast, Sie braucht Hilfe und kommt alleine nicht mehr zurecht.....was sagt der Rest der Familie dazu? Wenn es nur Alterssturheit ist, grenze dich ab und gehe sofort, wenn Sie dir weh tut mit ihrem Verhalten und sage es auch.

Offline Doris.70/2

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Altenpflege
« Antwort #279 am: 05.06.23, 18:04 »
Es ist ja nicht alle Tage so. Wie immer gibt es gute und schlechte Tage. Mal hab ich ein dickes Nervenkostüm mal einen Faden.
Als Nebeneffekt find ich noch ganz schlimm, dass ich vor lauter Arztterminen mit jungen und alten keine Lust mehr auf eigene Termine habe. Alleine schon sich aufraffen um einen Termin zu vereinbaren. Und wenn dann doch einmal, fällt einer bestimmt auf die Nase, den Arm oder sonst was.
Eventuell bin ich derzeit einfach auch nur beruflich zu sehr eingespannt und deshalb dünnhäutig
Ach ja BERUF
ich bin Beamtin, von der Rente, welche für mich durch die Pflege einbezahlt wird, habe ich - Stand heute- nichts, da diese von der Pension abgezogen werden wird.
Dann könnten meine beiden zu pflegenden für Familienzuschlag sorgen - aber nur, wenn sie mit mir in einem Haushalt wohnen würden. Was sie - ich sag mal jetzt: zu aller Glück - nicht tun.
Aber ich weiß, ich bin nicht allein. Es geht vielen im persönlichen Umfeld so. In jeder Hinsicht.
Und es tut gut, hier zu schreiben! Vielen Dank fürs zu"lesen"

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #280 am: 06.06.23, 07:59 »
Doris,
wirklich ein schweres Thema, die Pflege von Eltern bzw. SE
Belastend und man kommt an Grenzen.

Man hat auch ein eigenes Leben, aber als Sandwich Generation fühlt man sich für die Jungen und die Alten zuständig…da leidet dann die Zufriedenheit bei einem selber.

Mein Mann hat jetzt ein Reportage im Radio gehört und da kam die Feststellung, das jeder Senior/in
Ein Recht auf sein eigenständiges Leben hat, auch wenn es durch einen Sturz z. B. mit einem Oberschenkelhalsbruch (oder andere gesundheitliche Probleme)daher kommt.

Welchen Pflegegrad haben deine Eltern?
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #281 am: 06.06.23, 08:52 »
Kurz zu meiner Person: ich war früher schon hier, bis auch zur größten Kälte bei mir am Bildschirm so arme Damen, welche sich kaum was zum anziehen leisten konnten, aufploppten. Da lies ich mich dann sperren/löschen.

Da versteh ich nur Bahnhof ??? - Weshalb hast Du Dich lange Zeit nicht gemeldet?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Altenpflege
« Antwort #282 am: 06.06.23, 16:22 »
 ;D ;D ;D ;D ;D

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Altenpflege
« Antwort #283 am: 06.06.23, 17:54 »
@Steinbock: Ich musste auch zweimal lesen . Die armen Damen haben nicht nur kein Geld für Kleidung, es reicht auch nicht für eine gute Ausleuchtung ihres Arbeitsplatzes. Da gibt es dann oft nur rotes Licht  ;)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.