Archive > Fastenzeit und Ostern

Wann startet Ihr die Oster-Deko?

<< < (3/4) > >>

Frieda:

--- Zitat von: martina am 23.02.24, 18:10 ---Wenn ich bunte Eier raushänge an einen Strauch im Garten, dann eine Woche vor Ostern.

Meistens denke ich gar nicht groß daran. Ostern ist für mich ein ganz anderes Fest, das nichts mit Hasen zu tun hat.

--- Ende Zitat ---
Eier als Symbol der Auferstehung gab es schon im frühen Christentum und der Hase galt im alten Byzanz als Symbol von Jesus.

martina:
Ja gut, im alten Byzanz.

In Deutschland ist der Hase aber eher ein Frühlingssymbol. Und ich bin eher kein Freund dieser Verkommerzialisierung des Osterfestes.

annelie:
Ich mache Frühlingsdeko und habe auch schon damit angefangen.

Eigenlich wurde das Osterfest ja aus praktischen Gründen ins Frühjahr gelegt, damit die frühen Christen nicht wieder in die heidnischen Bräuche (Fruchtbarkeitsfeste der Göttin Ostera) zurückgleiten, also ein "Ersatzfest", ähnlich wie Weihnachten.

Wir haben bereits bunte Frühjahrsblüher vor der Haustüre und ich habe aus Birkenreiser einen Türkranz in Eiform (hat uns besser als in runder Form gefallen) geschlungen und mit einem rostigem  Eisen Vogelnest und kräftig gelber Schleife verziert. Farbe tut einfach bei tristem Wetter der Seele gut. Ich dekoriere ja auch im Herbst mit Herbstdeko oder im Sommer mit Sommerdeko, dass hat nichts mit christlichen Festen zu tun.

Bunte gekochte Eier und das Osterlamm gibts bei uns erst am Ostersonntag nach der Speisenweihe zum Frühstück, aber das hat nichts mit Deko zu tun.

pauline971:
Bei uns ist das eher die Frühjahrsdeko. Kommt auch ein wenig aufs Wetter an. Wenn die Sonne lacht und die ersten wärmeren Tage stehen an, dann kaufe ich gerne die ersten Frühlingsblüher für den Eingangsbereich. Einen Osterstrauss mit Eiern und Hasen stelle ich meist eine Woche vor Ostern auf den Esstisch.

frega:
meine küchenfesnterbank ist oesterlich mit hasen dekoriert.
habe auch aufhänger. diese dekoriert unser grosssohn jedes mal anderswo manchmal mehrmals am tag. ich habe ihm auf seiner höhe nägel eingeschlagen. so kann er sie dort aufhängen wo es ihm gefällt. habe ich schon so an weihnachten gemacht. und er findet das toll und ich habe freude daran ihn so kreativ zu dekorieren
liebe grüsse
frega

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln