Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Schulen fordern "Deutschpflicht" auf Pausenhöfen

(1/2) > >>

Beate Mahr:
Hallo

hab gestern Abend zufällig Stern TV geschaut ...

Schulen fordern "Deutschpflicht" auf Pausenhöfen

--- Zitat ---
An der Berliner Herbert-Hoover-Schule werden 450 Schüler unterreichtet.
92 Prozent von ihnen haben einen Migrationshintergrund.
Und doch sprechen sie alle nur deutsch, sobald sie das Schulgelände betreten – selbst auf dem Pausenhof
und in der freien Zeit. "Nur dann leben sie auch in dieser Sprache", so das Argument der Schulleiterin Jane Natz.

Deutsch als Sprache miteinander verlangt die Schulordnung, dort steht unter Punkt 6:
Ich spreche im Unterricht während der Schulzeit (auch in den Pausen und bei schulischen Veranstaltungen
ausschließlich Deutsch.

--- Ende Zitat ---

Gegenargument

--- Zitat ---
Zum Beispiel vom Türkischen Bund Berlin: Eine Schule dürfe Deutsch sprechen nicht vorschreiben.
"Die Pausen sind dazu da, dass die Kinder sich erholen.
Dazu gehört auch, dass sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten können.
Solange sie keine Scheiben einschmeißen, ist doch alles in Ordnung.
Wir sind dagegen, dass das von oben erzwungen wird und dadurch in das Freizeitverhalten eingegriffen wird",
sagt Safter Cinar vom Türkischen Bund.

--- Ende Zitat ---

Was soll das denn ???

Wir sind in Deutschland also wird Deutsch gesprochen ...
das nennt sich Integration !!!!
ihre Muttersprache können sie in ihren 4 Wänden sprechen

Das Umfrageergebnis spricht Bände ...

Teilnehmer, deren Muttersprache nicht Deutsch ist => 83 % JA
Teilnehmer, deren Muttersprache nicht Deutsch ist - und die zu Hause nicht deutsch sprechen => 76 % JA

Aber schaut euch mal die Videos an ... was die Kinder dazu sagen ... klasse

Bei der Diskussionsrunde mit Safter Cinar und der Schulleiterin Jane Natz ging´s rund ...
m.M. nach war die Schulleiterin die klare Gewinnerin  :-*
Sie sagt: wer sein Kind an unserer Schule anmeldet entscheidet sich bewusst dafür
u.a. auch weil hier Deutsch gesprochen wird !!!
das zeigen die steigenden Schülerzahlen obwohl wir mal eine *Problemschule* waren

Hier mal einen Pressebericht aus 2010 !!!!

An der Hoover-Schule herrscht Deutsch-Pflicht

--- Zitat ---
In der Hoover-Schule in Berlin-Wedding wird Integration praktiziert, obwohl auf dem Schulhof
nur in einer Sprache gesprochen werden darf: Deutsch.
Gegen die Vorwürfe einer "Zwangsgermanisierung" wehren sich vor allem die Schüler.

Der Beschluss von Eltern, Schülern und Lehrern war heftig umstritten.
Sogar "Zwangsgermanisierung" musste sich die Schule von einer türkischen Zeitung vorwerfen lassen.
Doch die Schüler verteidigten gegenüber Medienvertretern aus dem In- und Ausland ihre Entscheidung.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich noch an die Diskussion erinnern ... war froh, dass ich nicht mehr SEB war  :-X

Aber

--- Zitat ---
2006 wurde die Schule sogar mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet, verbunden mit 75.000 Euro Preisgeld.
Er würdigt das Eintreten für das Zusammenwachsen und Vereinigung Deutschlands und Europas.

--- Ende Zitat ---

Was denkt ihr ???

Ich bin für die Deutschpflicht an Schulen ...

Gruß
Beate

zu meiner (Grund)Schulzeit wurde für Spanier und Italiener
Muttersprache am Nachmittag angeboten (Freiwillig - es gingen alle hin)
später dann kamen Türken die haben das Angebot verweigert - ALLE  :(

gini:
Leider haben das bei uns Parteien gefordert.
Und nun wird gestritten, wie es eben in der Politik üblich ist. :-X

Ich bin sehr dafür, die deutsche Sprache in und um die Schule herum zu verwenden. Wann soll denn Integration anfangen, wenn nicht gleich in der Schule?
Ich hab schon auch leicht reden. Als ich in die Schule ging, war ein türkisches Mädchen in der Klasse. Und sie hat ausgezeichnet Deutsch gesprochen. War ja logisch, war ja keiner da, mit dem sie türkisch sprechen konnte.

In Wien habe ich von Kindergärten gehört, die streng islamisch geführt wurden. (Und großzügige Förderungen einstreiften). Das find ich richtig schlimm. Da fehlt ja völlig der Integrationswille.

frankenpower41:
Lest mal "Deutschland im Blaulicht" von Tania Kambouri

Die spricht das auch mal an. Sie kam als Kind aus Griechenland.
Im Buch schreibt sie, dass es Schulen/Kindergärten gibt wo fast nur Migranten sind.
Die haben doch teilweise gar keine Chance auf richtige Integration. Man kann auch zu tolerant sein.

Wenn Interesse besteht, schicke ich das Buch auf Reise.

Marianne

apis:
In unserem Sportverein sind viele Kinder von Asylbewerbern aufgenommen. Besonders die Jungen wurden von sehr integrierten, hier in der zweiten Generation lebenden Türken aufgefordert beim Fußball mitzuspielen. Fußball lockt natürlich, und das man dann auch gleich noch ein Vereinstrikot geschenkt bekam, machte die Sache rund. 15 Jungs, alle aus dem arabischen Raum, sind inzwischen gute Fußballer.
Allerdings darf während des Spiels und generell auf dem Fußballplatz nur Deutsch gesprochen werden. Und die Sprache des Weltmeisters haben dabei alle sehr flott gelernt.

Schade das man Mädchen so schlecht in Vereine bekommt. Ihre Chance, deutsch zu lernen und sich zu integrieren sind durch das Abkapseln in den Familien ganz schlecht.

maggie:
ich erinnere mich dass auch bei uns vor einigen Monaten ein großer Aufschrei war, weil das in einer Schule gefordert wurde
was daraus geworden ist Weise ich nicht,
ich fände das nicht schlecht, es kam sogar Mal der Vorschlag die Schweizer Schüler sollten auch in der Pause Hochdeutsch reden, doch das wurde wieder fallen gelassen, da ja in der Schweiz normalerweise, selbst auf "teppichetage" Mundart gesprochen wird - außer die obersten sind es selbst nicht mächtig 🤔

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln