Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Schullektüren

<< < (2/16) > >>

martina:
Mirjam,

in welcher Stufe/Klasse habt Ihr das Parfüm gelesen? Ich pers. finde das total ungeeignet!

Nelly, für die 10. Klasse käme evtl. noch "die Welle" in Frage?

Mirjam:
9te oder 10te? Egal ob Welle oder Parfum - die off. Altersempfehlung liegt bei 14 Jahren.

Was ich spannend fand waren die total "anders" egebenden Perspektiven/Sichtweisen die sich mir im ersten Augenblick nicht aus dem Roman ergeben haben (gottähnlicher Status, Manipulation von Massen etc.).

Warum fand/findest du das "ungeeignet" ??? Bzw. warum ist die Welle "geeigneter" als das Parum? Hab grad mal gekuckt - die Welle wurde 1981 geschrieben - ist also schon gute 30 Jahre "alt".

Ich finde es schon wichtig, dass wenn schon eine Klasse lesen muss und es nicht wie am Gymi um Klassiker/Griechen etc. geht - man sich durchaus an aktuelle/ausgezeichnete Literatur heranwagen darf und nicht das von vor 20, 30, 40 Jahre 

Ein bißchen Up-to-date und nicht ein "das hab ich als Kind gelesen -deswegen müssen es meine Kids auch lesen/gutfinden" hab eine Bekannte die ist "etwas gefrustet" weil ihre Tochter mit 12 so "rein gar nix" mit Hanni und Nanni anfangen kann und schon gar nicht in den Kinofilm will  8) :-X

@ Nelly: http://www.djlp.jugendliteratur.org/nominierungen_jugendjury-13.html

Wieviele Jungs sind denn in den Klassen? Ausser "Drachen-Sci-Fi" gibts da momentan glaub ich nicht so viel für Jungs...?  ;)

Gruß Mirjam

Nelly:
Hallo,
ich persönlich würde "Das PArfum" der "Welle" vorziehen.Ganz einfach aus dem Grund, dass viele Kinder mit gesellschaftspolitischen Dingen nichts anfangen können, sich keinen Zugang schaffen können und man sie nicht zwingen kann. Dann geht die ganze LEsemotivation wieder flöten und es wird zum Zwang.

In das Parfum kann man sich besser reindenken und mitfiebern finde ich.

"Die Tribute von Panem" werde ich mir zulegen, obwohl es für eine Schullektüre recht teuer ist, da könnte es bei 18 Euro doch Buh-Rufe der ELtern geben. Aber zur Not könnte ich ja meine Ausgabe kleinkopieren, dass wäre dann etwas günstiger.....eventuell.

Nell

martina:
Mirjam,

"Das Parfüm" finde ICH ungeeignet, weil ICH es als Erwachsene mit 30 Jahren gelesen habe und es einfach nur gruselig fand, mich förmlich zwingen mußte, mich da durch zu lesen und es am liebsten in die Ecke geschmissen hätte.

Nehm ich mir jetzt meine extrem leseUNlustigen Jungs als Beispiel, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es denen wie mir geht und die Motivation extrem flöten geht. Gerade bei einer Schullektüre sollte es doch aber auch so sein, dass die Teenies gern mitlesen und zumindest zum Denken mitangeregt werden sollen?

"Die Welle" hab ich als sehr spannend in Erinnerung, gerade wegen der Parallelen NS-Zeit und Diktatur und den auflaufenden Fragen"Warum habt Ihr es so weit kommen lassen?".
Da die NS-Zeit im Geschichtsunterricht der 10. Klasse eh Stoff ist, wäre das sozusagen Fächerübergreifend, deswegen hab ich es vorgeschlagen.

Mirjam:
Dann lest bitte beide "Tribute von Panem" nicht  :-X, denn dort gehts auch schon gut zur Sache. Aber ich glaub auch nicht, dass man mit "Cornelia Funke" & Co. irgendeinen Halbstarken hinterm Ofen vorlocken kann  8) und die "literarische" Auswahl an Bestsellern beschränkt sich derzeit wohl mehr auf Vampire  8)

Auch schon älter - ich mag den Film - "Herr der Fliegen" über eine auf einer Insel gestrandete Jungengruppe die hier ohne Erwachsene Anleitung, Führsorge und Grenzen setzen eine morbide "Eigendynamik" entwickelt - das ist schon auch so innerhalb unserer Gesellschaft - siehe der aktuelle Fall vom getöteten Hr.  Brunner & ausser Kontrolle geratene Jugendliche:

http://williamgolding.de/index2.htm  Jugendliche allein innerhalb einer "Gesellschaftsinsel"...? Wie bei der Welle/Parfum gibts hier auch einen Film dazu...

Die Frage wie können Kinder die als jung und unschuldig gelten - derart in einer Eskalation von Gewalt landen...?

Gruß Mirjam

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln