Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi
Auf welche Schule soll mein Kind?
suederhof1:
Hallo zusammen
So, nun haben wir es ,
Gustav kommt aufs Gymnasium.War auch eigentlich sein Wunsch.
Nun haten wir aber das Problem auf welches von zweien. ??? ???
Das eine hat den Lateinischen Zweig, das andere den Musikalischen.
Nebenbei selbstverständlich den Englischen.
Da bei uns in der Schule immer davon ausging, das wir N U R auf das mit dem Lateinischen Zweig gehen konnten, haben sich auch alle anderen dafür entschieden.
Mein Mann und ich waren aber auch auf dem Infoabend bei der anderen Schule und empfanden die ganze Atmosphäre da eigentlich besser. :)
Wir haben lange überlegt und jeden gefragt, der damit schon mal konfrontiert wurde, was denn nun gut ist.
Auf unsere innere Stimme hören ,aber der Sohn ist da alleine. Freunde kämen ca. 20 km weit weg, :o
oder die Schule nehmen, wo alle anderen Freunde aus der Klasse hingehen, die Eltern kennen und wir uns dann eben anpassen. :(
Das Letztere haben wir jetzt gewählt und hoffen, das wir das richtige gemacht haben. :\'( :-[
Wir haben eben die Hoffnung, das er ,und auch die anderen Kinder, zusammen stärker sind und nicht ganz so tief in das Loch fallen. :o
Hinter her ist man immer schlauer, warten wirs ab. ;)
LG Barbara
reserl:
Bei wem ist die Entscheidung schon gefallen, in welche Schule das Kind im nächsten Schuljahr geht?
Nach Einführung der R6 (sechsstufige Realschule) müssen sich die Kinder bei uns nach dem vierten Schuljahr entscheiden:
Hauptschule - Realschule oder Gymnasium ?
Ich muss mich gottseiDank damit noch nicht befassen, weiß aber aus dem Bekanntenkreis das das oftmals eine sehr schwierige Entscheidung ist.
Daggi:
Hallo
Bei uns ist es nun schon einige Zeit her, das wir uns entscheiden mussten, aber trotzdem will ich mich hier an der Disskusion mal beteiligen.
Unsere Älteste ,heute 16, war von Anfang an ein Gymi. -Kind.
Sie brauchte zuhause nie was für die Schule zu tun und las alles was ihr in die Finger kam.
Ich hatte aber trotzdem ein bisschen bedenken, weil sie im Unterricht zu still war und wenig Selbstvertrauen hatte.
Das gab sich auf dem Gymi nach ca. 6Wochen ;D
Die Zweite tat sich vom 1. Schulj. an sehr schwer mit dem lernen, aber war sehr ehrgeizig.
Alles musste zuhause nochmal aufgearbeitet werden und ich wollte sie schon auf die Hauptsch. tun, die bei uns allerdings durch hohen Asylantenanteil (Sprachprobleme) und Lehrermangel einen sehr schlechten Ruf hat.
Also wagten wir es und meldeten sie auf einer Realsch. im Nachbarkreis an ,die direkt nebenan eine Hauptsch.hat, die sie evt. auffangen würde.
Heute ist sie im 7.Schulj. der Realsch. und es war nicht immer leicht, aber durch Fleiß und Hilfe zuhause steht sie heut mit einem Notendurchschnitt von2,5 ganz gut da und fühlt sich vorallem wohl.
Im 5. und 6. habe ich viel mit ihr üben und ihr vieles erklären müssen, aber jetzt wo sie zum Englisch auch noch Französich hat kommt sie gut alleine zurecht.
Wollen wir hoffen das es so weiter geht. ;)
em:
hallole
petra: nachdem ich die beiträge hier gelesen hab, bin ich froh, mal hauptschulkindern zu begegnen. trauen sich die anderen ned, oder gibts nur so wenige hauptschüler?
meine 3 grossen waren alles hauptschüler, auch der kleine wird wohl einer werden. wir kamen nie in die sxchwiierigkeit, auszuwählen , welche schulart, da meine lernfaulen jungs eh nur hauptschulnoten hatten. der grosse hat sich dann in der hauptschule gemausert und als drittbester abgeschlossen. er hing dann den werksrealschulabschluss in der hauptschule dran und bekam auch eine lehrstelle als bürokaufmann. unser 2. ist nun im drittten lehrjahr landwirtschaft und der 3. hat auf eigenen (von uns abgeratenen ) wunsch eine lehrstelle als fleischer angefangen. der kleine will ja auch unbedingt bauer werden, mal sehen, wenn dann soweit ist! ich muss auch dazusagen, wir sind auf dem land und ausländerprobleme in der schule sind nur geringfügig. es herrscht ein gutes klima an der schule. aber natürlich geht, wer kann, auf weiterführende schulen. da sind meistens die eltern das grosse problem und so mancher kam in die hauptschule zurück, oder gymnasiast hört mit realschulabschluss auf.
grüssle em
Sahra:
Hallo,
meine beiden grossen (Tochter/Sohn)sind auch Hauptschüler.
letztes Jahr in der Grundschule wurde ein Vortrag gehalten"Kann mein Kind auf das Gymnasium"der rektor dieser Schule war anwesend.Mit dem wissen,das meine Kinder keine werden, besuchte ich den vortrag der neugirde halber,was dieser Mann da von sich gab :-X...ich konnte mir nicht die frage nicht vergneifen :(sind das überhaupt noch Kinder! die dort zur schule gehen "dürfen",als Antwort bekam ich wer diese Voraussetzungen nicht von vornherein mitbring,der wird nach dem 1 jahr wieder zurückversetzt :( bin froh über meine Kinder die halt mehr handwerklich veranlagt sind aber noch Kinder sein dürfen ,sollen,aber auch sicherlich lernen, was für´s leben wichtig ist :D
Ein Berufsschullehrer sagte mal,wir brauchen immer welche die auch mal einen Wasserhahn reparieren können(das sind dann meine auch dabei ;)
bei der kleinen die kommt heuer erst zur schule kommt,.....einfach abwarten.
Vom Sohnemann der beste Freund und alle 4 grundschulklassen zusammen gesessen ,ist auf dem Gym.nur die Freundschaft besteht nimmer den wann immer sie sich treffen wollten bekam mein sohn zuhören "du ich muss für morgen lernen"ich find´s :( der spruch nur wennst gute schule hast wird was aus dir,überwiegt halt sooft
gruss sahra
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln