Haushalt... > Küchenhexerei

Kochen für Gruppen: Mengen, Tipps, Besonderheiten

<< < (3/8) > >>

LunaR:
@ Ingrid2, Maja und Hosta

Auch euch noch herzlichen Dank für euere guten Tipps. Ich fühle mich jetzt schon deutlich besser gewappnet für die Mengenkalkulation.

Luna

Katharina:
Hallo Luna

ich hab mir die Mengen mal durch den Kopf gehen lassen, sie sind recht realistisch.

Was du noch beachten musst ist, dass diese großen Mengen eine viel längere Garzeit haben. Beim Braten im Backofen bleibts gleich, aber bis ein großer Topf mit Kartoffeln zum kochen kommt, dauert ewig.
Manche Nahrungsmittel wie Nudeln oder Reis garen auch noch nach dem Abschütten weiter, wenn sie nicht genügend abgeschreckt werden.

Salatsoße mache ich im Sommer, wenn ich für viele koche, immer in großen Gurkengläsern an. So hab ich immer genügend und im Kühlschrank hält sie sich auch gut.

Viel Spaß und keine Bange, man kommt ganz schnell klar mit den großen Mengen und dann ists ein Problem, für ne Minifamilie zu kochen  ;)

Jacqueline:
In der Sc hweiz wird ein Kochbuch in den Schulen gebraucht das auf Detsch "Tiptopf" heisst und auf Französisch "Croque'menu" heisst.
http://www.weltbild.ch/artikel.php?WEA=2220694&artikelnummer=149944&mode=art&PUBLICAID=11263e86cfaa20a803641870c960a196

Es hat eine Seite mit Angaben von Mengen, Portionen und Masse pro Person:

Beispiele:

Suppe Entrée 2 -2.5 dl
Hauptspeise 3 - 4 dl

Teigwaren Beilage 50 - 80 gr
Hauptspeise 100 -120 gr

Kartiffeln
Kartoffeln à l'anglaise 150 gr
Pellkartoffel, Kartoffelstock, Kartoffelsalat, Rösti etz. 200 -250 gr.

usw.

Ich finde brauche diese Liste viel und kenne mittlerweise die Mengen auswendig und referiere mich beim bewirten von mehr Leuten, danach.

http://www.chefkoch.de/forum/2,38,257968/Mengenangaben-im-TipTopf.html

Sag mir von welchen Lebensmittel Du was wissen möchtest und gerne schreib ich Dir die Angaben von diesem Kochbuch auf oder Du kaufst Dir dieses Schulkochbuch.

Hamster:
.

Meli:
Hallo Luna

Bei Nachtisch rechne ich immer mit 250-300 g oder ml je Person gemischt wenn mehrere Süssspeisen gereicht werden.

Liebe Grüße und viel Spass ebim kochen.

mechtild

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln