Computer und Internet > Alternativen zu WIN: MacOS X, Linux und Co.

Alternativen zu Windows - Linux. MAC-OS & Co

<< < (2/21) > >>

Freya:
Hallo Brigitta,

danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mal alles so genau zu erklären. Vieles hätte ich nämlich hier jetzt mal fragen wollen. Ich kenne ja nichts anderes als Windows. Aber Open Office habe ich .. schon lange  ;) ;) und da kann ich alles mit machen, was ich brauche. Das hat mir mein PC shop empfohlen, als ich den neu gekauft habe und kein WORD und EXCEL kaufen wollte.. :)

Freya:
Also michi, als ich meinen PC gekauft habe, konnte ich ihn mir so aussuchen, wie ich ihn damals haben wollte. Mit entsprechender hardware, mit Programmen etc. und dann haben sie mir gesagt, was das alles kostet. In dem shop, in dem ich alles für den PC kaufe, gibt es keine "fertigen" PC's zu kaufen, wie bei Aldi. Sie bieten Dir was an, wofür Du den PC am meisten brauchst und dann kannst  Du Dir das aussuchen. Word und Excel schlagen bei so einer Kalkulation nicht unwesentlich zu Buche. Und für den Preis dieser beiden Programme habe ich mir andere Dinge "leisten" können.

Zum Beispiel hat man mir für ca. DM 20,00 Aufpreis eine Garantiezeit von 36 und nicht 24 Monaten angeboten.  Was meinst denn, was ich vielleicht froh war, als nach 25 Monaten die CPU kaputt ging und mein PC hatte immer noch Garantie ???

Ich hab mir mal vor einigen Monaten ein Angebot machen lassen für einen PC für meinen Sohn. Auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, sieht das schon wieder ganz anders aus ... Sohnmann will ja in erster Linie schnelle und große Spiele spielen, mit allem "Schnick-Schnack", der dazu gehört, legt aber sicher in den nächsten Jahren keinen gesteigerten Wert auf MS Office. Und genauso kann ich den PC dort kaufen, wo nichts drin ist, was nicht gebraucht wird. Aber nachrüstbar wäre...  und .... you only pay for, what you get  ;) ;)

Das ist die Firma, die auch ein Ladengeschäft haben und einen Super-Service >>> http://www.captura.de/captura/index.html

und nur 10 Minuten von mir weg  ;) .. und anrufen kann ich dort auch jederzeit ... dem Techniker brauche ich nur meine Kundennummer nennen und schon werde ich geholfen. :D Hab ich aber erst einmal gebraucht, als ich AOL nicht von meiner Festplatte runterbekam ...

martina-s:
Hallo Freya,
ich weiß, Dein Bub, der ist ein ganz Cleverer (jetzt ernst gemeint von mir weil ich ihn kenne und auch einen Vergleich hab zu meinen Kindern). Aber Excel und die Tabellenkalkulation von Open Office sind doch etwas unterschiedlich. Ebenso ist es in Word.
Wenn Dein Junge dann in der Schule mit der Originalsoftware arbeitet und daheim mit O.O. - finde ich nicht so toll.
Insofern, zieh das mit dem PC noch ein bisserl hinaus, bis Du abschätzen kannst, was die in der Schule für Programme verwenden.

Das ist eben das, was wir mit unserem EDV - Fachmann in der ABFF auch schon besprochen haben. Als Eltern sind einem fast die Hände gebunden. Ein alternatives Betriebssystem/ eine Officesoftware mit anderem Charakter kann man sich fast nicht anschaffen weil die Schulen von Microsoft alles hinterhergeschmissen bekommen, damit die ganze Welt nach Gates arbeitet.

Eltern, die sich wenig mit EDV auseinandersetzen und den Kindern nur die Mühle kaufen, damit die für die Schule gut gerüstet sind, die haben gar keine andere Wahl.
Und meine Kinder wären nicht zurecht gekommen, wenn ich ihnen gesagt hätte, nein, da hast Du nun O.O. In dem Programm schaut das jetzt ein bisserl anders aus wie bei Word/ excel oder so.



@Brigitta,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde sicher noch mit ein paar Fragen kommen. Konnte mich nur gestern Abend nicht mehr so hineindenken weil ich einen Anruf bekam.
Für mich gibt es da noch eine Menge ungelöste Fragen. Und ich möchte diese Möglichkeit in dieser Box schon nutzen, um darüber mehr zu erfahren.

Z. B. habe ich die Sorge, wenn ich jetzt Suse installiere, dann kann ich aber vermutlich auf kein Netzwerk mit Win- PC's mehr zugreifen? Das ist meine Überlegung wegen dem Drucker.

SHierling:
Hallo,
 @Michi: also hier zahlt man für Word & Co dazu, meist bist zu 200, 300 Euro für ein "Softwarepaket", und die meisten Leute, grade Einsteiger, möchten auch gern eine eigene Lizenz "damit alles seine Ordnung hat", grad wenns eine Existenzgründung ist, oder "für den Betrieb" sein soll, da sind die Ängste vor Microsoft-Raubkopien doch ziemlich groß.

@Martina: wenn das so wäre mit dem Netzwerk, dann hättest Du ein ziemliches Problem, denn die allerallerallermeisten Windows-PCs "greifen im Netzwerk" immer noch auf Linux-Rechner zu - das heißt dann Internet. Klappt ganz gut, eigentlich, auch wenn inzwischen schon ein paar Windows-Server dazwischen stehen ;) ;) ;)

Ernst: selbstverständlich kannst Du jederzeit ans Netz und Drucken, und ins Internet, je nach dem, welchen Rechner Du als Router  einrichtest (ich hab da immer Linux benutzt, denn da spart man sich doch eine erhebliche Menge an Angriffen.) Die Netzwerkprotokolle sind weltweit genormt, das einzig "schwierige" ist die Entscheidung, ob Dein Linux-Rechner ein Router sein soll, (ein Rechner, der alle anderen Rechner "über sich" ins Internet läßt, oder ein Server (ein Rechner, auf den alle anderen Rechner zugreifen können sollen z.B. als Fileserver, oder als Webseiten-Entwicklungsumgebung), oder ein Clientrechner (einer, der "über einen anderen Rechner" ins Internet geht). Das fragt Dich aber alles Deine Installation, Du mußt nur wissen, ob Du Deine IPs im "Heimnetzwerk" von Hand vergeben hast oder ob mit dhcp, das wars schon.

Du kannst auch WinXP und Linux auf einem Rechner und einer Platte laufen lassen (das hab ich hier so), mit einem sogenannten Bootmanager (der richtet sich bei der Linux-Dazuinstallation automatisch ein). Da kannst Du DIr dann bei jedem Hochfahren aussuchen, ob Du Win oder Linux nutzen willst, und unter Linux auch auf den Windows-Teil der Festplatte zugreifen - umgekehrt XP kann allerdings nicht Linux lesen. Ist aber eher eine "Notlösung" sowas.

@Freya: ich weiß, daß es OO für Win schon seit einigen Jahren gibt - denn Windows-Office für Linux wird ziemlich sicher keiner entwickeln ;)

Ich freu mich, wenn ihr euch so interessiert :)
Grüße
Brigitta
PS. der "Schnelländer-Modus" frißt Absätze!!

martina-s:
Hallo (vielleicht) Brigitta :-*
kann mir mal jemand sagen, wie ich mir (und vielleicht auch wo) ich mir eine Knoppix - CD aus dem Netz ziehen kann?
Wäre dankbar, wenn Ihr mir das genauer erklären könntet. Stehe da echt auf dem Schlauch. Ich komm da praktisch nur auf die Verzeichnisse (einer HP) und wie verfahre ich weiter.
Brauche da wirklich eine Anleitung für Dummis. Die CD soll ja dann auch lauffähig sein!
Lieben Dank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln