Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Pferde => Thema gestartet von: Schnubbel am 12.08.10, 18:23

Titel: Panel-Zelt oder fahrbare Weidehütte?
Beitrag von: Schnubbel am 12.08.10, 18:23
Hallo Ihr Lieben :)
ich möchte mir für meine Araberstute und noch ein Pferd einen flexiblen Stall kaufen.
Ich überlege zwischen einer fahrbaren Weidehütte, und einem Panel-Zelt hin und her.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Zelt oder Hütte gemacht?
Die Tierärztin ist für das Zelt, weil es besser belüftet ist.
Freunde von mir haben ein Zelt, und es ist seit letzten Herbst nicht weg geflogen...
Aber die Weidehütten wirken natürlich stabiler...
Bevor ich jetzt also eine Fehlinvestition mache, sammel ich lieber erstmal Erfahrungsberichte ;)
LG Jana
Titel: Re: Panel-Zelt oder fahrbare Weidehütte?
Beitrag von: Heewerkuug am 13.08.10, 00:07
Beides hat Vor- und Nachteile.

Das Zelt "musst" Du zum Umweiden abbauen,aber die Weidehütte kannst Du nur mit ´nem Traktor bewegen.
So ein Zelt bekommst Du allerdings in Einzelteilen auf ´nen Anhänger,evtl. uch auf einen Pferde-Anhänger.
Zelt mit Windschutznetz hat ein prima Stallklima - Weidehütte kann ziemlich zugig sein.
Zelt gut verankert ist sturm-sicherer als Weidehütte mit Ankern.
Panel-Zelt lässt sich auch zum Stall umbauen,benötigst eben nur noch ein oder zwei Zusatz-Elemene und schon hast Du ´ne prima Krankenbox.
(alles eigene Erfahrung mit beiden Varianten)

LG
Anja
Titel: Re: Panel-Zelt oder fahrbare Weidehütte?
Beitrag von: Schnubbel am 13.08.10, 13:35
Hi Anja,
danke für Deine Antwort :)
Deine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit dem, was ich bis jetzt so "gesammelt" habe.
Habe auch schon überlegt, das ich aus den Panel-Teilen, die ich ja mit dem Zelt dann hätte, auch eine Krankenbox bauen kann.
Entweder im Zelt, oder als Panel-Box in der Scheune.
Die sind schon echt praktisch die Panels.
Zelt ist glaube ich auch günstiger.
Sag mal, ist dir mal ne Weidehütte umgeweht? Nur so auf den ersten Blick dachte ich halt, das so eine Hütte viel stabiler ist, als ein Zelt.
Naja, und beim Zelt hab ich erst mal an sämtliche Gartenpavilions gedacht, die ich schon weg fliegen gesehen habe :D -war halt so die erste Intuition.
Aber bei allem, was ich so an Berichten gesammelt habe, führt das Zelt. ;D
Wird wohl auch ein Zelt werden.
Danke nochmal, und nen lieben Gruß
Jana
Titel: Re: Panel-Zelt oder fahrbare Weidehütte?
Beitrag von: Heewerkuug am 19.08.10, 16:37
Sag mal, ist dir mal ne Weidehütte umgeweht?

Ja...hoch lebe der Nordsee-Wind.

Erst flog ein 3-seitiger Weideunterstand aus Blech von der Weide und lag auf der Landstraße (!). Der war sogar mit mehreren Ankern gesichert und stand (eigentlich) windgeschützt.
Daraufhin habe ich mich eine fahrbare Weidehütte mit 2 Boxen und Futtergang in der Mitte bauen lassen.Futtergang mit Komplett-Tür,die beiden Boxen mit halben Türen.Boxengröße 3 x 3,5m.Die halben Türen waren außerhalb der Fütterung immer offen und arretiert. Wind haute auch das schwere Ding aus Siebdruckplatten um.
Seitdem nur noch Zelt mit Windschutznetzen.Gut verankert und alles ist Bestens.
Titel: Re: Panel-Zelt oder fahrbare Weidehütte?
Beitrag von: Schnubbel am 19.08.10, 22:07
Okay... hier ist zwar Lüneburger Heide und nicht Nordsee, aber Du hast mich sowasvon überzeugt!  ;D
Hab mir schon eins in 4x3,60 mit Windschutznetzwand und Windschutznetzgiebel ausgeguckt.

...jetzt brauch ich nur noch einen passenden Kumpel für meine Süße, um mich von dominanten Stallbesitzern unabhängig zu machen ;) (hoffe, ich werde dann nicht selber dazu mutieren...)

Liebe Grüße an die Nordsee :D
Titel: Re: Panel-Zelt oder fahrbare Weidehütte?
Beitrag von: keystroke am 24.08.10, 00:24
Hallo,

in NRW sind selbst fahrbare Weidehütten genehmigungspflichtig und dürfen nicht einfach so auf der Weide aufgestellt werden, soweit ich weiß. Aber so etwas hast du bestimmt schon geklärt.

Viele Grüße,
keystroke
Titel: Re: Panel-Zelt oder fahrbare Weidehütte?
Beitrag von: Schnubbel am 24.08.10, 11:54
Hi Keystroke,
Jo hab ich. Zelt ist kein Problem :)
LG