Autor Thema: Schokoguß und Glasur  (Gelesen 24917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Schokoguß und Glasur
« am: 05.12.09, 09:36 »
Hallo ihr Bäckerinnen,

Verratet ihr mir und den anderen eure Tricks wie man den perfekten Schokoguß bekommt. (Manchmal könnt ich aus der Haut fahren, wenns nicht funzt und z.B. wenn er grau wird ???)

Auch bin ich auf der Suche nach der perfekten Punschglasur, denn die will ich heuer mal wieder machen.


Danke
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #1 am: 05.12.09, 10:35 »
Hallo Fanni,

ich kauf fertigen Guß, einfach vorsichtig in der Mikro oder im Wasserbad schmelzen und fertig.

Die Panscherei fang ich nicht mehr selber an.

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #2 am: 05.12.09, 10:45 »
Hallo Fanni,

für Schokoguss bevorzuge ich eine 200 g Tafel Schokolade "Herbe Sahne" eines grossen Diskounters, die anderen haben die natürlich auch. ;
Lässt sich gut schmelzen (Micro) und glänzt fast immer. ::)

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #3 am: 05.12.09, 11:18 »
Gab es da nicht schon irgendwo eine Box  ??? Ich habe irgendwo mal gelesen Schokolade und Kokosfett und eine bestimmte Temperatur....

Ich find's nur gerade nicht.  8)

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #4 am: 05.12.09, 11:23 »
hab ich auch gesucht........ ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #5 am: 05.12.09, 13:31 »
Hallo Fanni,

für Schokoguss bevorzuge ich eine 200 g Tafel Schokolade "Herbe Sahne" eines grossen Diskounters, die anderen haben die natürlich auch. ;
Lässt sich gut schmelzen (Micro) und glänzt fast immer. ::)

LG
Petra2

Die verwend ich auch aber ich nehm zum Schokolade schmelzen immer die Herdplatte, stufe 2 bei 12 Wärme-stufen klappt immer !!!
Nur meine Haushaltshilfe wollte mal Restwärme  ausnutzen, dies gab aber nur klumpigen Teig ;D
Milka ist auch nicht zu empfehlen eher eben no name Billig-schokolade da hat ich noch nie Probleme und ich find die schmeckt immer noch wesentlich besser als   
Kuvertüre oder Fertigguss.

Lieber Gruß
Maria

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #6 am: 05.12.09, 14:32 »
Hallo,

Schokoglasur für Plätzchen oder Kuchen nehme ich immer die fertige Kuvertüre,
gibt´s in so Förmchen zu kaufen, Zartbitter, Haselnuss, Vollmilch oder weiße Schokolade.
Ich geb sie in eine kl.Tupperschüssel in´s Wasserbad.
Wenn sich geschmolzen ist, lass ich die Glasur ein bischen abkühlen, und dann
mach sie nochmal warm.

Dann hab ich ein schön glänzende Glasur! :D

lgMeli092

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #7 am: 05.12.09, 14:48 »
huhu

Mein Tip:

Schokoglasur und 1 Eßl.Aprikosenmarmelade rein -auch lecker -und zusammen schmelzen



LG Sonja

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #8 am: 06.12.09, 11:05 »
Hallo,

da bei uns sehr gerne Kuchen mit Schokoguss gegessen wird, habe ich einen Simmertopf ( Wasserbad-Topf)  mit Kouvertüre immer fertig stehen. Den stelle ich bei Bedarf auf kleiner Stufe auf den Herd. Wird er leer, kommt meist Vollmilch - und Halbbitterkouvertüre gemischt wieder hinein. Für mich die optimale Mischung.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #9 am: 15.07.11, 16:37 »
Frage:

Wie  kriegt ihr  mit  Schokoglasur  hin,  dass man  ganz dünne, unregelmäßige,  zarte, graffitiartige  Striche bzw. Schlenker erhält ??!

Ich habe es z.B. schon mit einer Gabel probiert, die ich in die heiße Glasur getunkt habe,  erhielt aber öfters Kleckse  dazwischen...

Nehmt ihr dazu die Gugelhupf-Form-Glasuren, die eine Ausgusstülle haben ?
Habe es einmal probiert,  versehentlich aber  zu viel Druck gegeben  und die Überschwemmung war da... 8) ;D

Erwärmt ihr in der Mikorwelle  oder im Wasserbad ?

Danke für alle Tipps !

Margret

PS:  das Thema  Schokoglasur  gibt es zwei mal !  Sollte es zusammengelegt werden unter allgemeinem süßen Backen ?

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #10 am: 15.07.11, 19:33 »
Ich erwärme die Schokoglasur in der Mikrowelle. Aber ganz vorsichtig, höchstens 360 Watt und anfangs
2 1/2 Minuten einstellen, dann umrühren und quasi sekundenweise weiter erwärmen, bis sie flüssig ist.
Dann das Ganze in einen Gefrierbeutel und von der Ecke ein winzig kleines Stück abschneiden.

Das klappt eigentlich immer ganz gut.

Gruß
Marina

Offline Hanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #11 am: 16.07.11, 22:40 »
Ich gebe ein wenig Speiseöl zur Schokoladenglasur dazu.
Man muss es aber miteinander gut verrühren damit sie sich verbindet.

LG Leika

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #12 am: 29.11.11, 11:22 »
Um Schokoguß und auch Puderzuckereiweißguß dekorativ in Streifen (auch Schriftzügen) auf Gebäck und Torten zu spritzen, verwende ich
Einwegspritzen aus unserer Stallapotheke ;)
Das ist eine saubere Alternative zu den aufgeschnittenen Gefrierbeuteln. Die haben den Vorteil, dass mehr Menge darein geht.
Bisher habe ich immer 24 ml-Spritzen genommen, da ist dann schon häufiges Nachfüllen gefragt.
Bei nächster Gelegenheit werde ich TA nach größeren Backhilfsmitteln fragen  :o

Die Öffnungsgröße finde ich passend, die Gußmasse kommt fast ohne Druck heraus und einfach zur Deko verwenden.
Die Handhabung ist leicht, allerdings darf die Kuvertüre oder anderer Guß nicht zu dick und fest sein, sonst ist es schwierig zu drücken und zu dekorieren.
Die gefüllte Spritze kann dann aber auch für einen kurzen Moment in der Mikro erwärmt werden und "es flutscht" wieder  :)

Die Anwendung total hygienisch, ja bei erster Anwendung sogar garantiert keimfrei. Der Preis ist günstig und der Kunststoff sogar noch spülmaschinenfest :D

Euch allen viel Spaß bei der anstehenden Weihnachtsbäckerei, vielleicht kann euch der Tip etwas nutzen ;D

LG Iris
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #13 am: 29.11.11, 13:32 »
Ich schmelze 200 g Kuvertüre zusammen mit 50 g Kokosfett in der Mikrowelle und dann gut verrühren. Klappt immer

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Schokoguß und Glasur
« Antwort #14 am: 29.11.11, 15:52 »
Gab es da nicht schon irgendwo eine Box  ??? Ich habe irgendwo mal gelesen Schokolade und Kokosfett und eine bestimmte Temperatur....

Hallo,
stand evtl. in der Thermomixbox. Der Thermomix ist nämlich ideal zum Schokoglasuren herzustellen, weil die Temperaturführung stimmt folglich nix "verkokelt" was in der Mikrowelle eben nicht auszuschließen ist wenn die Temperatur zu hoch ist. ;)
Die einen Mixi besitzen, werden mir beipflichten und die anderen "ohne" könnten es evtl. im Wasserbad probieren damit der Guß nicht zu heiß wird und dadurch den Glanz verliert nach abtrocknen der Glasur. Irgend jemand erwähnte bereits den Simmertopf. Marina schrieb paar Postings vor mir, dass die Mikrowelle nicht sehr heiß eingestellt sein sollte.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia