Bäuerinnentreff

Betriebliches => Betriebliches => Thema gestartet von: mary am 22.05.12, 10:27

Titel: Motorsensen
Beitrag von: mary am 22.05.12, 10:27
Unsere Motorsense hat den Geist aufgegeben, wir brauchen eine Neue.
Welche könnt ihr empfehlen?
Sie soll auch in Frauenhänden leichtgängig sein, vibrationsarm und gut zu handhaben sein.
Für Tips wäre ich dankbar
maria
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Irmgard3 am 22.05.12, 11:08
Wir haben eine Stihl FS 135, geht mit Freischneidemesser für härtere Sachen, aber auch mit Mähfaden.

Ganz leicht ist sie nicht, aber ich arbeite nicht (oder selten) damit.

Wenn du Elektroanschluss hast, würde ich eine Elektrosense nehmen. Leicht und mühelos zu starten.

Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Stephanie am 22.05.12, 12:00
ich habe eine stihl fs 135 mit dickem faden oder messer, je nachdem was ich mähe. ich benutze sie sehr viel, um das ganze gelände um unseren riesigen kuhstall zu pflegen...also ich versuche dass es ordentlich aussieht...liegt im auge des betrachters...
leider habe ich keinen vergleich zu einer anderen sense, aber diese habe ich schon 4 jahre und bin sehr zufrieden. ich kann sogar alles alleine wechseln, faden aufwickeln ... :o.
und sie kommt nicht in männerhände!
meist mähe ich 1-2 tankfüllungen, selten auch mal 3 und mach dann eine weile was anderes oder mach erst am nächsten tag weiter, sonst wird mir das zu anstrengend und die hände beruhigen sich nicht mehr.
stephanie
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Mathilde am 22.05.12, 13:40
Hallo,

also Maria ich bin enttäuscht - Duuuu und Motorsense?
ich dachte immer Du mähst nach alter Väter Sitte mit der normalen Handsense. Spaß bei Seite, neulich wie wir siliert haben kam auch ein Teil unseres Vorgartens um den Teich dran und da stehen seit kurzem ein paar nette kleine Obstbäumchen. Mein Mann hat unseren Mitarbeiter gefragt ob er mit Hand oder Motorsense mähen will und ...
er hat sich für die normale Sense entschieden denn "so einen Krach und Gestank das braucht er nicht". Du der war echt fix und sieht aus piccobello  :D aber das Argument mit dem Gestank hat mich erheitert denn er ist quasi Kettenraucher  :o

LG Mathilde
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Kleopatra am 22.05.12, 14:44
Hallo,

:D aber das Argument mit dem Gestank hat mich erheitert denn er ist quasi Kettenraucher  :o

LG Mathilde

Das erheitert auch mich. Aber das können Raucher vermutlich nicht verstehen. Ich habe irgend eine Noname Schnursense. Aber wenns Gras gross ist, dann greife ich zur Handsense oder zur richtigen Mähmaschine.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: roco am 22.05.12, 15:46
Hallo Mary,

wir schwören nur auf Stihl,

aber da hat halt jeder so sein Splin ;)

Haben noch nie was anderes ausprobiert, daher kann ich dir keinen rechten Rat geben.

Wir haben immer fast die stärksten Modelle, da der Freischneider bei uns wirklich viel leisten muss,..
erst letztes Jahr mussten wir wieder einen kaufen:FS 560 (http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsensen-und-Freischneider/Freischneider/21969-220/FS-560-C-EM-M%C3%A4hen.aspx) weil der letzte wieder abgeschafft war
tagein, tagaus,.

Aber zum Thema Gestank,
bei uns wir in Motorsägen und Motorsensen, die nahe am Menschen sind,
nur Aspen (http://www.aspengmbh.de/html/2-takt.html) getankt.
Nicht ganz billig,...
aber krank sein ist teurer und schlimmer,...
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Cashy am 22.05.12, 16:12
Ich kann Dir auch nur wärmstens die Stihl Geräte empfehlen. Wenn Du nur leichte Arbeiten hast reicht die FS 310. Die hat schon eine gute Virationsdämmung.
Kauf Dir auch gleich einen vernünftigen Tragegurt dazu. Wenn der einmal richtig eingestellt ist gehts nochmal so gut.

Ich arbeite fast täglich mit einer FS450 und ich tanke ebenfalls Sonderkraftstoff. Die Geräte die ich von Honda und Kawasaki zur Probe hatte kamen bei weitem nicht an den Trage- und Arbeitskomfort der Stihl ran.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 22.05.12, 16:46
Hallo Mathilde,
seit letzten Jahr kann ich auch mit der "normalen Sense"  richtig mähen- war sogar in einem Sensenkurs ;D, für Obstbäume ausmähen und diverse Mäharbeiten ziehe ich auch eine Handsense vor,
aber für das Ausmähen der Weidepfähle und die Wälle der Fahrsilos hab ich nichts gegen motorische Hilfe.
@Cashy wir hatten bisher eine Stihl, mit der bekomme ich beim Mähen "Schüttellähmung" :-[- ich werde mir verschiedene Modelle ansehen und sie auch ausprobieren,
@ Cashy, roco,
was ist Aspen oder Sonderkraftstoff?
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: roco am 22.05.12, 17:36
@ Cashy, roco,
was ist Aspen oder Sonderkraftstoff?
Herzl. Grüsse
maria
Mary,
ein Kraftstoff der wohl umweltfreundlicher ist, vorallem aber nicht so gesundheitsschädlich, wie normale Kraftsoffe!
Und mit Motorsense oder Motorsäge atmet man die Abgase doch vermehrt ein!
      
   
Umwelt - und gesundheitsschonend
ASPEN 2 - takt ist hauptsächlich aus arbeitshygienischen Gründen entwickelt worden, in Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern. Der Kraftstoff ist frei
von Blei, Benzol, Aromaten und Schwefel, was die Gefahr von Gesundheitsschäden bei dem Kontakt mit Benzindämpfen und Abgasen erheblich verringert. Das von ASPEN entwickelte Zweitaktmotorenöl ist ebenfalls für eine minimale Beeinflussung der Umwelt angepasst.

Spezialbenzin für Zweitaktmotoren     ASPEN 2 - takt ist ein umweltschonender Kraftstoff,der mit 2%vollsynthetischem     Öl gemischt ist, für Motorsägen, Motor -
sensen, Heckenscheren, Mopeds und
sämtliche luftgekühlte Zweitaktmotoren.
ASPEN 2 - takt erhöht die Leistung des Motors und verlängert seine Lebensdauer.
Der saubere Kraftstoff gibt einen sauberen
Motor mit weniger Ablagerungen.
ASPEN 2 - takt kann eine lange Zeit ohne
Qualitätsverschlechterung gelagert werden
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Wiese am 22.05.12, 20:38
Hallo Mary

wir haben auch eine Stihl Motorsense, ungefähr 1 Jahr. Und seitdem wir die haben nimmt mein Mann die
Handsense fast gar nicht mehr. Ich kann nicht damit umgehen, ist mir zu schwer und zu laut.
Die Ohrenschützer sind bei längerem Gebrauch auf alle Fälle angebracht.
Wir haben auch einen extra Kraftstoff für die Motorsense, darauf schwört Sohnemann, der als Straßenwärter
vom Fach ist und in der Arbeit auch so gehandhabt wird.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Kleopatra am 23.05.12, 06:22
Also ich befülle die Motorsense auch mit so einem Spezialkraftstoff. Stinkt weniger als jede Zigarette.  ;D
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Nixe am 23.05.12, 07:20
Wir haben eine Husquana die haben wir schon 15 Jahre mit Faden und man könnte auch mit Sichel mähen.Ich benutze sie hauptsächlich zum Ausmähen der bäume Sträuhcer nehm sie in die Arbeit mit und mäh um den Sportplatz den Kinderspielplatz.Für langes wildes Gras ist der Faden nicht so geeignet aber da kann mann auch um Steine mähen.Es ist einen Frauensense für mich gekauft ;Dund ich find meine stinkt nicht.
MAry du kannst ja mal Probemähen kommen oder du kannst sie dir auch ausleihen und testen.Was mäht du den damit?
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 23.05.12, 09:15
Hallo Nixe,
das Angebot nehme ich sehr gerne an.
Endlich jemand, der eine frauentaugliche Motorsense in Gebrauch hat.
Es kann doch nicht sein, dass die Geräte so schwer sind, dass der Sinn von einer Arbeitserleichterung dann wieder für die Katz ist.
Das Einsatzgebiet für die Motorsense wären die Fahrsilowälle, die Weidezäune ausmähen und ein paar Ecken, die mit dem Kreiselmähwerk nicht gut zu händeln sind.
Ich habe gestern mangels einer neuen Motorsense die Weide mit meiner auf mich gut eingestellten, gedengelten und gewetzten Sense ausgemäht und ich war mehr als erstaunt, dass Mähen so leicht sein kann.
Hab leider mit meiner Hand ein wenig Probleme, mit der Motorsense schlafen mir immer die Finger ein, mit der normalen Sense hatte ich nicht das Gefühl, dass ich kaputt oder müde gewesen wäre.
Unser alter Dengelstock wird wieder hergerichtet, für die Kaninchen mähe ich das Gras gerne mit der Sense ab.
Die neue Motorsense muss gegen die Sense ein paar Vorteile bringen, sonst kann ich das Gras auch mit der Handsense mähen.
Aber danke euch allen, jetzt hab ich doch einiges Neues erfahren.
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 16.06.12, 14:13
Nach einigen Ausprobierversuchen, ein ganz herzliches Danke dafür auch an Nixe und ihren Mann- läuft seit gestern die neue Motorsense.
Leichtgängig, frauentauglich und versuchsweise mit Spezialkraftstoff betankt.
Ein herzliches Danke für eure Beiträge
hab schon einiges damit weggesenst.
Morgen werden wir noch den alten Dengelstock reaktivieren, vielleicht kapiere ich auch irgendwann die hohe Kunst des Sensendengelns.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Christel Nolte am 16.06.12, 15:24
mary, kannst du bitte den genauen Typ mal angeben und en Preis?
Titel: Motorsense
Beitrag von: Steinbock am 05.06.16, 21:33
Leider konnte ich auf das Thema von 2012 nicht mehr antworten. Deshalb neu...

Welche Motorsense habt Ihr (Frauen)!

Hat jemand Erfahrung mit Stihl FS 55 o.ä.?
Sind die lange Einsatzfähig?

Elisabeth
Titel: Re: Motorsense
Beitrag von: Petra2 am 05.06.16, 22:38
Hat jemand Erfahrung mit Stihl FS 55 o.ä.?

Hallo,
genau die haben wir uns auch gekauft und wartet noch auf ihren Ersteinsatz.
Kann daher vermutlich erst im laufe der nächtsten Woche was dazu sagen.
Wollte ein handlicheres Modell haben als das was wir hier hatten.

LG
Petra2
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: martina-s am 06.06.16, 07:41
Hallo,
ja, wie in der andere Box schon zu lesen, habe ich auch so einen Freischneider mal gekauft.
Ich müsste jetzt gehen und gucken was für ein genaues Fabrikat. Ist von Stihl.
Mit der lange zu schneiden braucht es trotz Gurt schon etwas Schmackes in den Muskeln. Aber man kann mit ihr halt viel. Und inzwischen hat Jüngster die Liebe dazu entdeckt hier alles etwas sauber zu halten. Dann sind meine Carpaltunnel - geplagten Hände etwas in Frieden.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 06.06.16, 07:49
Hat jemand Erfahrungen mit einem Aku-Freischneider?
Mit so einem Teil würde ich liebäugeln.
Geeignetes Gras und eine gut gedengelte und gewetzte Sense vorausgesetzt-
kann ich mich mit dem lauten Knattern der Motorsense so gar nicht mehr anfreunden.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Corina am 06.06.16, 08:12
Ich finde die Gurte fast wichtiger als die Motorsense, wir haben einen Gurt der ist extrem gut gepolstert und hat einen Aufbau fast wie ein Trekkingrucksack. Wenn der richtig eingestellt ist, freuen sich Hände und Rücken.
lg
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Marielle am 09.06.16, 20:50
Hallo ich hab die Motorsense von Stihl ich glaub sie heißt TH34.
Das Teil ist ca.25 Jahre alt und hat mich durch  "Dick und Dünn" begleitet.
Ich hab mir mal einen besseren Rückengurt gekauft,der andere ist mehr
für steilere lagen, zb. Siloböschungen geeignet.
Ich  mähe      immer mit dem Dickichtmesser.
Da geht das Grasmähen am schnellsten,den ich hab einiges an Außenanlagen
zu Pflegen,was nicht mit dem Rasenmäher geht.

LG Marielle
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Cashy am 11.06.16, 08:40
Hat jemand Erfahrungen mit einem Aku-Freischneider?
Mit so einem Teil würde ich liebäugeln.
Geeignetes Gras und eine gut gedengelte und gewetzte Sense vorausgesetzt-
kann ich mich mit dem lauten Knattern der Motorsense so gar nicht mehr anfreunden.


Wenn ich mal so grob überschlage...
z.B Akku-Motorsense FSA 90 mit 1 Akku AP 300, Ladegerät AL300, Doppelschultergurt zusammen  Listenpreis 749,-€
mit dem einen Akku kannst Du laut Liste ca. 30-45 Minuten arbeiten, also 2. Akku dazu                    Listenpreis 299,-€
dazu brauchst Du noch Werkzeuge
Grasschneideblatt  260mm                                                                                                                  Listenpreis 20,50,-€
Fadenkopf Auto Cut                                                                                                                            Listenpreis 26,70,-€

Dann bist Du mit der Grundausstattung schon bei  1095,20 € für eine Motorsense die ungefähr auf dem Level der FS 55 Listenpreis 319,-€ liegt.
Für wirklichen Dauereinsatz eher suboptimal, Gestrüpp oder Brombeererbüsche kannst Du damit auch nicht wirklich zu Leibe rücken, weil es für diese Motorsense kein Dickichtmesser gibt.
Für den Garten, Rasentrimmen und vor Hindernissen freimähen ist die ok, aber eine "richtige" Motorsense fängt für mich bei Stihl ab der 200er Serie an. Richtig gut werden sie bei der 400er Serie.

Absolut wichtig sind bei längeren Einsätzen Doppelschultergurt und vibrationsgedämpfter Zweihandgriff.
Wenn auch mal an Böschungen oder Gräben gemäht werden soll, bitte drauf achten das sich der Griff leicht ohne Werkzeug verstellen lässt. Ich  hatte schon Modelle, da brauchte ich 3 verschiedene Schraubendreher um den Griff zu verstellen. :P Absolut nervig.

Ich hab  die Erfahrung gemacht, das die meisten Händler auch Maschinen zum Testen rausgeben. Die Mietpreise werden dann beim Kauf verrechnet. Ist zumindest hier so. :)
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 22.05.17, 16:53
Unser Luder von Motorsense springt wieder mal nicht an. :-[ :-[ :-[ :-[ Da könnt ich in die Luft gehen.
Hab die Gute zum Reparierdoc gebracht und dort die Akkumotorsensen etwas genauer unter die Lupe genommen. Gewicht ist jetzt nicht viel anders, hat auch Tragegurt und kann mit einem Buschmesser ausgestattet werden.
Mich würd interessieren, hat jemand so ein Teil.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 13.06.17, 10:03
Ich fühle mich gerade wie das HB Männchen,
nach 14 Tagen Einsatz spinnt unsere Motorsense schon wieder, hätte nur noch ein Stück Weide ausmähen müssen.
Jetzt darf ich das Luder wieder zum Reparieren bringen und hoffe, dass ich sie morgen wieder einsetzen kann.
Meine Freundin hat eine Akkusense, die wird die nächsten Tage angesehen und wenn die mir zusagt, dann kommt so ein Teil her.
Bin froh, dass ich auch noch mit der altmodischen Sense mähen kann.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: muliane am 13.06.17, 10:47
Ich habe mir letztes Jahr im Baumarkt ein Angebot einer Akkusense angeschaut und auf den Rat eines kompetenten Verkäufers gehört und mich dagegen entschieden. Die Akku-Freischneider aus dem Fachhandel sind sicherlich besser, Listenpreise stehen ja schon weiter oben.
Unser bisheriger Markenfreischneider hatte den Geist aufgegeben, Reparaturkosten 149,.
Ich habe mir dann eine Motorsense fürs kleine Geld im Baumarkt geholt, Plastik ist auch nicht so schwer.., springt an, läuft, mäht schaumermal
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: goldbach am 13.06.17, 11:29
Da haben wir wohl alle denselben Gedanken: Akku - Sense
Gestern abend war ich noch beim Händler, weil ich für die Motorsense den Motormix benötigte.
Mich regt das starten der Motorsense jedesmal so auf.
Entweder bin ich zum starten mit dem Seilzug zu doof oder das Teil mag mich einfach nicht!
Laut ist es zudem auch.
Eigentlich wollte ich mir an die Motorsense so einen kleinen Balkenmäher rankaufen, aber den gibt es nur für einen anderen Typ von Motorgeräte aber nicht für die Motorsensen.
Und dann: fiel mein Blick auf die Akku-Sensen - ja, ich denke das wird was mit mir und der Akku-Sense!
Die Frau des Besitzers gab mir recht, in Sachen starten und verriet mir, dass Männer die Akku-Sense kaufen, weil es ihnen genau so ergeht.


Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: martina am 13.06.17, 11:35
Mein Schwiegervater hatte sich so einen elektrischen Akkufreischneider (mit Faden) gekauft, weil er vom Gewicht her auch leichter sein soll.

Unser Sohn hat inzwischen mehrmals damit gearbeitet und gemeint, das sei nur Nonsens und Leuteverdummung, der Akku (zumindest bei Opas Gerät) war ewig schnell leer. Ja, es passen auch Akkus von anderen Geräten, aber die muss man auch suchen, bzw. kommen dann wieder nicht zurück, Ersatzakku muss auch laden...

Ich geh jetzt davon aus, dass es auch auf dem Gebiet größere Unterschiede geben wird, aber unser Teil reicht allenfalls für den Friedhof um das Kraut um das Grab zu kappen.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Steinbock am 19.02.18, 17:18
Wir haben uns ein Kombigerät von Stihl gekauft (KM 100)
mit entsprechendem Mäh-Anbauteil.

Ich komme gut zurecht mit dem Gerät, kann etwa eine Stunde
damit mähen (dann reicht es mir, v.a. wegen den Händen),
da ist aber auch einiges geschafft.

Was nicht geht, sind z.B. dickere Himbeerstauden, da ist
das Gerät zu schwach.

Ich fragte 2016 in dieser Box nach einem frauentauglichen Gerät.
Jetzt habe ich eines  ;D

NB: Manche Sachen mähe ich lieber mit der Muki-Sense. Die ist
schnell griffbereit, stinkt und knattert nicht.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 25.05.18, 12:19
Ich musste an das Märchen vom Fischer und seiner Frau denken,
als ich heute die Akkusense in Betrieb genommen habe.
Vor 6 Jahren war ich mit der leichteren Motorsense sehr zufrieden,
aber mit den Jahren hat mich diese Anlasserei und oft nicht Anpringerei so genervt,
jetzt hat es mir gereicht.
Ilsebill wollte jetzt was leichteres, vor allem diese Starterei.
Hab einige verschiedene Marken ausprobiert, bei einer Freundin das Gerät getestet, die haben es seit 2 Jahren im Betrieb, läuft auch viel im Forst zum Böscherl ausmähen.
Kein Geknatter und Gestinke, mäht auch leichtes Buschwerk,

Aber so generell, es soll ja auch um Haus und Hof ein wenig gepflegt aussehen, ich mag nur nicht jede Woche mit einem Rasentrakkl herumfahren.
Mich hätte es fast auf den Hosenboden gesetzet, :o ein Aufsitzmulchmäher, der auch was leistet, Grasvernichtung ist ein teurer Spass.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: gina67 am 25.05.18, 15:33
Hallo Mary
welche Akkusense hast du dir gekauft?

LG Gina
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Mastreh am 25.05.18, 15:40
Hallo Mary, würde mich auch interessieren. Bin auch am schauen.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 26.05.18, 05:49
Ich wollte keine Werbung für eine Firma machen, hab auch erst einen Tag Erfahrung mit dem Teil, ausser dass ich die seit 2 Jahren im Gebrauch bei meiner Freundin laufende Sense ausprobierte.
Was mich sehr angetan von der Sense macht, ein Knopfdruck und die Sense ist eingeschaltet, hab gestern eine grössere Fläche gemäht und der Akku war noch icht leer, obwohl das Gras schon sehr lang war- hab alles mit Turbo gemäht. Mähe aber nicht mit dem Faden, sondern mit einem Sägeblatt.
Kein lautes Geknatter, kein Geruch und vor allem, keinen Ärger mit dem Starten.
So macht Grasmähen wieder Freude, hab mich neulich mit der Motorsense so geärgert, dass mir das Mähen schon fast vergrault wurde.
Ich habe Stihl und Husquanagenauer angeschaut, gekauft hab ich mir die Akkusense von Stiga (von der Firma hatte ich so noch nie was gehört- aber die Begeisterung meiner Freundin hat mich neugierig gemacht)
Bis jetzt war eine Akkusense doch eher nur ein Rasentrimmer.
Der Aku hat angeblich keinen Memoryeffekt, naja, mal sehen, wenn die Sense so bleibt, dann ist es auf alle Fälle wesentlich einfacher damit.
 8.000 oder mehr ausgeben für einen Aufsitz-Mulcher - das möchte ich nicht, aber wir haben schon einiges an Gras zu mähen, wo jetzt nicht der Traktor mit dem Kreiselmähwerk einzusetzen ist und im Wald draussen wartet auch einiges an Bäumchen ausmähen.
Wir hatten früher so einen Balkenmäher, aber der hat mit der Zeit irgendwann seinen Geist aufgegeben, ich hab ja nur noch ehrfürchtig gestaunt, welche Summen bereits für die Mäherei des Rasens ausgegeben werden können, bei uns ist einiges zum Mähen, aber kein Rasen, sondern ebene  und hängige Grasflächen, ausserdem auch unter den Obstbäumen.
Hab nur so am Rande mitbekommen, was es kosten wüde, einen Mährobotter einzusetzen, ausserdem den Rat bekommen, die Obstbäume alle mit der Motorsense abzuschneiden und die Stöcke wegmachen zu lassen, alles dann ohne Arbeit zu mähen.  :o Aber ich möchte auch weiterhin unseren Streuobstgarten haben.
Heute kommt die nächste Fläche an die Reihe, der 2. Akku ist aufgeladen, somit bremst da nichts.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: gundi am 26.05.18, 10:58
Mary, ich glaube die Firma ist ziemlich neu. Im Fernseher läuft seit neuestem die Werbung mit dem Akkurasenmäher von der Firma. Wegen der Sense werde ich mich einmal schlau machen, die könnte man sicher auf den Almweiden einsetzen zum entfernen von kleinem Strauchwerk und Bäumchen, die immer so schnell die Weiden verunkrauten.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 26.05.18, 11:44
@gundi,
das mag sein, hab in einem Werbeheft über Rasenpflegegeräte neulich auch das 1. Mal von  dieser Firma gelesen.
Ich hab mir die Sense in Östereich gekauft, bei uns ist diese Firma scheinbar vollkommen unbekannt.
Freu mich über die einfache Handhabung, eingeschaltet und das Teil läuft und viel ruhiger und leiser als die Knattersense.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Cashy am 26.05.18, 12:04
Stiga ist eigentlich schon  lange am Markt, hauptsächlich im Bereich Aufsitzmäher (Kicklenker), kommt ursprünglich aus Schweden.

Wir hatten neulich eine Vorführung von der Firma Sabo.
Die haben letztes Jahr eine neue Serie an Akku-Geräten für den Profibereich auf den Markt gebracht (Rasenmäher, Freischneider, Heckenscheren, Laubbläser).

Ich war ja eher skeptisch, besonders zu dem Thema Akku Freischneider.
Die Teile die dort vorgestellt wurden waren nicht schlecht. Die Rasenmäher sind durch kniehohes "Gras" (mit dickem Wermut, Diesteln u.ä.) durchgezogen wie durch Butter. Ich muss mal suchen, ich hab'  irgendwo noch ein Foto davon.
Interessant ist auch , daß die (Bosch) Akkus von Sabo die bislang einzigen (mir bekannten)  Akkus mit einer IP-Schutzklasse sind (IPX4). Man kann also auch bei leichtem Regen arbeiten.
Die anderen Firmen legen sich bei dem Thema nicht genau fest, reden um den heissen Brei.

Die Akkus sind auch sehr robust, der Vorführer hat die humorlos auf die Erde geschmissen ohne das denen was passiert ist.

Der Freischneider war Folgender: SABO BC 25-PRO
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: gina67 am 26.05.18, 13:22
Ich suche auch schon länger nach so einem Teil. Im Baumarkt haben wir eine Akkusense von Makita gesehen. Ist auch sehr leicht und bedienerfreundlich. Habe ich mir aber noch verkniffen, unser "Knatterding" senst noch ganz gut, nur mir ist das Teil zu schwer wegen der Arthrose in den Händen.
Vorteil bei Makita ist, dass auch die Akkus von Schlagbohrer, Schrauber usw. passen. Da haben meine Männer jede Menge.

LG Gina
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 26.05.18, 15:35
In der Gebrauchsanweisung las ich, dass man grundsätzlich Handschuhe tragen soll, soll angeblich auch Antivibrationshandschuhe geben, speziel bei Karpaltunnelsyndrom beachten.
Bei der Motorsense hab ich nach 2 Tankfüllungen grundsätzlich aufgehört- da hab ich aber auch bemerkt, dass ich an den Händen was gespürt habe.
Bei Stihl hab ich gelesen, dass die Porfessionalserie auch für die ständige Arbeit in der Landschaftspflege sehr händeschonend sei-
mir war nur das Gewicht zu schwer und es ist nicht mein Dauerjob, Gras zu mähen.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Cashy am 27.05.18, 10:21
Die Unterschiede Vibrationsdämpfung am Beispiel von 2 Stihl Geräten :

a) FS 55 feste Verbindung zwischen Motor, Antriebswelle und Griff

b)FS 460 C-EM L Gummidämpfer im Übergang Motorblock zum "Griffstück" (das weiße Kunststoffgehäuse in dem die Antriebswelle läuft), sowie Dämpfer Übergang verstellbarer Griff zur vorderen Antriebswelle.

Es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen den Beiden im Hinblick auf Vibrationen, aber trotzdem sollte man regelmäßig Pausen einlegen, allerspätestens wenn die Hände kribbeln.

Antivibrationshandschuhe gibt es in zig Varianten, manche speziell für Karpaltunnelsyndrom , aber das muss man individuell ausprobieren was zu einem passt. Die Preise können da aber auch schonmal an der 100,-€ Marke pro Paar kratzen. Einfach mal die üblichen Verdächtigen im Bereich Berufsbekleidung abklappern oder im Internet "Antivibrationshandschuhe" suchen.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Cashy am 06.07.18, 06:05
Ich muss mal suchen, ich hab'  irgendwo noch ein Foto davon.

Wer suchet der Findet...
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 06.07.18, 08:42
Die Akkusense ist ein Superteil, nie wieder ohne. Hab jetzt einmal rund um die Burg alles gemäht, mich kein einziges Mal geärgert, kein Geknattere und kein Gestinke.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Irmgard3 am 22.07.18, 21:43
Mary ist es die SBC 48 AE?
Da gibt aber keine Tragevorrichtung? Wie setzt du sie ein?
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 23.07.18, 07:34
Ja, ich hab dieses Modell.
Hab mir für diese Woche vorgenommen, den Gurt von der alten Mororsense mal versuchsweise zu testen.
Aber das Gerät ist um einiges handlicher als die benzinbetriebene Sense, geht um vieles  leichter.
Dies Sense ist ziemlich viel im Einsatz, zum Ausmähen der Weidezäune, für die Landschaftsplege um den Hof herum, fürs Abmähen der Fahrsilowände, zum Ausmähen der Obstbäume und einer Streuobstfläche.
Wir haben keinen Rasenmähtraktor oder so ähnliches, weil die Bodenverhältnisse nicht so ganz optimal dafür sind.
Ich ärgere mich nur, dass ich mir das Teil nicht schon viel früher gekauft habe, bin da echt sehr begeistert, wie viel einfacher die Landschaftspflege geworden ist. Endlich keine Schinderei mit dem Anlasser und vor allem, das Teil ist umso viel leiser als die andere.  Kein Gestinke mehr- das alleine ist schon Grund zur Freude.
Hab 2 Akkus, 2 solche Ladungen kann ich gut mähen, hab da auch keine Probleme mit Karpalltunnel oder so-
Ich trau mir zu wetten, dass auch andere Firmen gute Akkusensen im Angebot haben, mir hat eben dieses Modell sehr zugesagt, vor allem auch, weil ich das Teil bei meiner Freundin im Praxiseinsatz gesehen und getestet habe.
Ein Knopfdruck und es läuft, ein weiterer und es läuft auf Turbo, das ist endlich eine Erfindung, die die Arbeit wirklich leichter macht.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 21.08.18, 07:17
@naima,
bis jetzt hab ich nicht mit Faden gearbeitet, hab ein Sägeblatt benutzt.
Ich frag bei unserem Händler wegen Faden  nach, muss eh die nächsten Tage mal dorthin. Muss mich mit Faden auch befassen, weil das Mähen zwischen den Steinen mit Sägeblatt ist mir zu gefährlich, hab da mit der gewöhnlichen Handsense gearbeitet. Die mag aber auch keinen Steinkontakt.
Solche Antivibrationshandschuhe hab ich auch nicht, ziehe gewöhnliche Lederarbeitshandschuhe an, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Händen, den 2. Akku hab ich beim Mähen immer dabei, aber meist brauch ich ihn gar nicht.
Die Akkusense hat meine Freude an "Landschaftspflege" um vieles verbessert, dieses Teil würde ich nicht mehr hergeben.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Cashy am 21.08.18, 09:36
Was kann der Mähkopf an Fadendicke aufnehmen?
Die "Alu-Cut" Mähfäden von Ratioparts sind nicht schlecht. Die 6-eckigen halten bei mir am längsten.
Die gibt es glaub ich in 2mm, 2,4mm, 2,7mm und 3mm Stärke.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Cashy am 21.08.18, 21:55
In den Händen spüre ich das Arbeiten nicht so, eher in den Unterarmen innen (vielleicht ungünstige Haltung?)

Ja, allerdings konstruktionsbedingt. Durch den "Rundgriff" hast Du nie eine entspannte Arbeitshaltung. Angenehmer sind die Modelle mit Doppelgriff und vernünftigem Tragegeschirr.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 22.08.18, 04:52
Ich hab gestern 2 Akkus beim Mähen verbraucht-
und versuchsweise mit dem Tragegeschirr von der alten Motorsense, das Mähen war wirklich entspannender, weil sich das Gewicht von der Sense so besser auf den Rücken verteilt.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: frankenpower41 am 13.05.19, 12:28
Bisher hat bei uns Sohn, der nicht mehr hier wohnt, mit der Motorsense gemäht.
Bei der war auch immer das Problem dass sie oft länger brauchte bis sie mal lief. Ich häng schon immer am Rasenmäher bis der mal anspringt.
Vorhin war ich bei unserem Landmaschinenhändler und hab mir ein Combi-Akku-Gerät gekauft.
Muss ich erst noch holen, bin gespannt mir wurde dort gesagt dass bisher alle Frauen die sich so ein Ding geleistet haben angetan waren.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Morgana am 13.05.19, 13:27
freu dich drauf, es ist ein Segen mit den Akkugeräten. Wir haben vor kurzem auch erst zwei angeschafft und ich möchte die jetzt schon nicht mehr hergeben. Die Motorsensen haben wohl alle Probleme mit dem Anspringen. Da ist man meist schon fertig bis das blöde Ding mal läuft.
Wir haben eine Motorhacke, die schafft es 3 Mann ins Schwitzen zu bringen, bis sie denn mal will.
Zum Glück brauchen wir die meist nur einmal im Frühling
Rasenmäher springt bei uns recht gut an, aber wenn der mal nicht mehr will wird er auch durch einen Akkumäher ersetzt, soviel steht fest.  Wir mähen nur außen rum und an engstellen mit dem Rasenmäher, sonst mit dem Rasentraktor, da denke ich kann man auf den Antrieb verzichten, denn der Akkumäher ist um vieles leichter.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 13.05.19, 16:59
Das Teil würd ich auch nicht mehr hergeben,
was hast du dir für ein Combi-akkugerät gekauft?
Ich überlege auch, ob ich nicht ein 2. Gerät zulegen sollte, jedesmal die Scheibe abschrauben, den Faden anmachen, so könnte ich einfach das Gerät nehmen, was gebraucht wird.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 17.05.19, 11:05
Ich hab gestern die 2. Motorsense geholt, ich find das so praktisch, brauche nicht mehr die Scheibe auswechseln, hat doch eine ganz andere Leistung als ein Rasentrimmer und mäht erstaunlich sauber.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: frankenpower41 am 18.05.19, 17:40
Wie meinte Sohn "Mama hat ein neues Spielzeug",  echt super das Ding
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: goldbach am 19.05.19, 09:48
Wie meinte Sohn "Mama hat ein neues Spielzeug",  echt super das Ding

...und für welche Marke hast Du Dich entschieden?
Ich bin auch am überlegen - allerdings wieder ein Gerät mehr, welches an mehr Tagen rumliegt als es genutzt wird.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: frankenpower41 am 19.05.19, 10:01
AL-KO,  die haben so wie ich es begriffen hab  Solo übernommen.
Ist ein Combi-Gerät.  Ich werde mir auch die Astsäge zulegen.  DAs ist auch so eine Sache wo ich immer ewig erinnern muss bis es mal gemacht wird.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: mary am 19.05.19, 11:52
Ich habe auch länger überlegt, auf der anderen Seite, hab mir neulich beim Kauf der Akkusense das vielfältige Angebot an Rasenmähern, Aufsitzmähern und Robbis angesehen, da komme ich mit den 2 Sensen ja noch relativ preiswert weg, hab auch einiges zum Mähen, kann sie in der Werkstatt auch gut an die Wand hängen. Wichtig ist ja nur immer die Akkus aufgeladen zu haben.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: goldbach am 11.06.22, 09:11
* muss ich das Thema wieder mal vorholen*

Nun steht das Thema Akku-Sense in den nächsten Tagen/Wochen an!
Die Motorsense ist nach über 20 Jahren hinüber.... bin nicht mal traurig drüber.  Nachdem ich die Hauptnutzerin war, "darf" ich neu entscheiden :-\

Wie zufrieden seid ihr mit den gekauften Modellen? Akku-Dauer - Gewicht  etc. 
(Von Bosch habe ich die Heckenschere und den Entaster auf Akku-Basis und bin zufrieden.)

Danke im voraus für eure Antworten!
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: frankenpower41 am 11.06.22, 09:54
Ich bin mit der Al-ko  sehr zufrieden.
Titel: Re: Motorsensen
Beitrag von: Caddy am 11.06.22, 10:27
nachdem mir die benzin-motorsense auf dauer zu schwer geworden ist, und das starten mir viel kraft kostete, hab ich mir die
stihl fsa 90 akkusense zugelegt. muß sagen, ein traum, hab sie jetzt ca. 3-4 jahre, herrlich, kein kräftemessen mit dem starten,
der rasenmäher ist seitdem öfters im ruhestatus. der aufgeladene 300s hält sehr sehr lange vor, je nachdem wie sie beansprucht
wird. hab zweierlei mähfäden dazu, die starken packen locker brennesseln usw. kaputt war sie bisher noch nie, bei guter pflege
denke ich bleibts weiterhin so.