Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Basteln, Handarbeiten und Co. => Thema gestartet von: Mucki am 26.07.18, 16:59

Titel: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Mucki am 26.07.18, 16:59
Hallo suche Leute die sich für des Filethäkeln intresiert.
Bisher hab ich Stern Dekchen gehäkelt .
Nun möchte ich mit Vorhängen beginnen.
Wer hat sowas schon Mal gemacht?
LG Mucki
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: martina am 26.07.18, 17:02
Hallo Mucki,

ich hab früher viel Filet gehäkelt. U.a. eine Tasche, verschiedene Bilder und Borten für die Küchenregale meiner Mutter.

Größere Vorhänge hab ich nicht gemacht, weil ich da Probleme mit der Ausdauer habe.

Als Vorlage habe ich Stickmuster für Kreuzstich genommen. Ein Kreuz gleich 3 Stäbchen.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Hamster am 27.07.18, 13:11
vor langer! Zeit habe ich mal eine große Decke gehäkelt als Hochzeitsgeschenk.
und was ich auch gern gemacht habe. Filetstricken von runden Decken.

lg
hamster
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Nixe am 27.07.18, 13:30
Meine allersten Badvorhänge bzw so halbe wie nennt man die jetzt? waren gehäckelt, aber nach jeden waschen mußten die gestärkt werden, dann hab ich die irgendwann ersetzt, Ich hab mir manchmal so Heftchen gekauft, aber meine Augen sind ja nicht so gut im Sommer nem ich mir wieso nie Zeit und im Winter mal sehn

Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Hamster am 27.07.18, 14:54
Nixe,
du meinst jetzt aber Vorhänge fürs Badfenster oder? :o
nicht für die Bade/Duschwanne....*diewärme lässt hier grüßen* ::) ;D

lg
hamster

jaja die augen.... es gibt aber nette Licht lupen...  8)
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: gammi am 27.07.18, 15:40
Durch Zufall heute in die Finger bekommen.


Das waren mal meine Badvorhänge bzw. Scheibengardinen.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: messel am 27.07.18, 15:53
Habe ich früher auch sehr viel gemacht-
auch solche Vorhänge wie gammi

LG Helga
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: ade60 am 27.07.18, 16:06
hallo
ich habe vor 30 Jahren ( ich habe gerade nachgerechnet -so viele Jahre her !!!! )
ganz ganz viele Teile gemacht .
alle noch irgendwo in einer Kiste - eigentlich schade

von weiß bis creme und sogar dunkelbraun ( im Schlafzimmer auf die Nachtschränkchen)
(jetzt kommen die Erinnerungen)

es hat mir immer viel Spaß gemacht
frohes gelingen

gruss ade
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: LuckyLucy am 27.07.18, 18:35
Ich habe vor ca. 30 Jahren insgesamt 3 recht große Scheibengardinen und mehrere kleinere Dinge gearbeitet, und habe neulich gedacht, ich hätte mal wieder Lust auf diese Arbeiten.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Mucki am 27.07.18, 18:37
Schön das ihr schon etwas Erfahrung habt,kann ich dann ab und zu Mal Rat holen.
Das mit den Kreuzstich Vorlagen find ich interessant, da hab ich viele von.
LG Mucki
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: martina am 27.07.18, 18:40
Ich habe vor ca. 30 Jahren insgesamt 3 recht große Scheibengardinen und mehrere kleinere Dinge gearbeitet, und habe neulich gedacht, ich hätte mal wieder Lust auf diese Arbeiten.

Filethäkeln reizt mich momentan nicht so, aber die filigranere Variante, das Häkeln von Spitzen würde mich reizen. Meine Omi konnte das so toll und die feinen Taschentücher mit selbstgehäkelter Spitze sind einfach nur schön anzusehen und wertvoll für mich. Das möchte ich im Winter mal in Ruhe ausprobieren.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: LuckyLucy am 27.07.18, 19:19
Schön das ihr schon etwas Erfahrung habt,kann ich dann ab und zu Mal Rat holen.
Das mit den Kreuzstich Vorlagen find ich interessant, da hab ich viele von.
LG Mucki

Ich wüsste nicht so recht, wie. Aber vielleicht liegt es an mir. Ich bin didaktisch eher die Nullnummer, könnte Dir vielleicht im persönlichen Kontakt was zeigen, aber erklären ist eher schlecht...
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Bergli am 27.07.18, 19:24
Filethäkeln, ist so eine kleine, knifflige Häkelarbeit, dass würde ich schon gerne mehr machen, aber die Augen und Finger wollen nicht immer wie ich.
Habe aber schon viel gemacht; Deckchen, Vorhänge etc.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: gina67 am 11.03.19, 12:08
Hallo
habe jetzt mal eine Frage an die Filethäklerinnen unter euch. Wie werden die Garnstärken gezählt, ist Stärke 10 dünner oder dicker als 20?
Danke und
LG Gina
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: martina am 11.03.19, 12:17
Dünner. Je niedriger die Zahl bei Garnstärke und Nadel, desto feiner sind sie.

Ich möchte irgendwann mal Taschentücher mit Spitze umhäkeln, wie Omi das gemacht hat, aber diese feinen Nadeln sind schon was besonderes und sehr spitz.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Hamster am 11.03.19, 12:25

Ich filetstricke gern. runde Deckchen oder so...
habe ich aber schon lange nicht mehr.. brauch ja auch keiner ?

oder habt Ihr noch andere Ideen dafür?

Inga was willst du denn häkeln?

lg hamster
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: gina67 am 11.03.19, 12:38
Hallo Andrea
im "Park der Gärten" in Bad Zwischenahn findet Ende Mai die Veranstaltung "Land auf's Herz" statt. Wir von den Kreislandfrauen wollen die Umrisse der Deutschlandkarte mit Schrauben auf einer ca 1m mal 2m großen Platte nachzeichnen. Da wo der "Park der Gärten" ist, wird ein Herz mit Schrauben gebildet. Die Besucher sollen dann das Herz mit Fäden mit den Schrauben der Deutschlandkarte verbinden.
Die Fäden sollen nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu dick.
Google mal "String Art Deutschlandkarte mit Herz" und dann "Bilder". Da findest du was ich meine. Ich weiß nicht, ob ich wg. Urheberrecht hier einen Link einstellen darf.
Danke für deine Antwort.

LG Gina
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Annette am 11.03.19, 13:00
Dünner. Je niedriger die Zahl bei Garnstärke und Nadel, desto feiner sind sie.

Ich möchte irgendwann mal Taschentücher mit Spitze umhäkeln, wie Omi das gemacht hat, aber diese feinen Nadeln sind schon was besonderes und sehr spitz.

Taschentuch mit Spitze umhäkeln - das war eins von diesen alptraummäßigen Projekten im Handarbeitsunterricht. Gruselig, ich weiß heute nicht mehr, ob ich dieses Teil überhaupt fertig bekommen habe oder gleich eine 5 dafür kassiert habe.  :o ;D

LG Annette
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Annette am 11.03.19, 13:07
Hallo Gina,

das ist eine tolle Idee und sieht super aus.

LG Annette
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Mucki am 11.03.19, 14:38
Also ich häckle momentan mit 2 Nadeln an Deckcheck für mein neues Haus.
LG Mucki
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: martina am 11.03.19, 14:42
Wie häkelt man denn mit 2 Nadeln? ???
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Wiese am 11.03.19, 16:45
Wie häkelt man denn mit 2 Nadeln? ???

Viel Spaß mit deiner zweier Größe Häkelnadel.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: martina am 11.03.19, 17:00
Ach so, eine Nadel mit Größe 2 - ja, das wird schon etwas fummeliger. Ich hab das so verstanden, dass Mucki mit 2 Nadeln häkelt.

Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: hosta am 11.03.19, 20:39
Fadenbild mit neuem Namen.  Haben wir früher gemacht. Gute Mitmachaktion
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Kokomiko am 12.03.19, 16:51
Bitte entschuldigt, wenn ich da kurz dazwischen quatsche, aber eine Seite weiter vorne wurde wegen Garnstärken gefragt.
Bei Häkelgarn ist es eben nicht so, dass die kleinere Nummer auch das dünnere Garn ist.
Garnstärke 10 ist auf jeden Fall dicker als Garnstärke 20!
Bitte also vielleicht vor Beginn der Arbeit ein kleines Probefleckerl häkeln wegen Größe!
LG au NÖ
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: gammi am 12.03.19, 16:57
String-Art ist gerade Mode. Gibt es von Ravensburger und auch von no-name Anbietern in den Bastelabteilungen.

(off-topic)
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: gina67 am 12.03.19, 18:02
Je niedriger die Zahl bei Garnstärke und Nadel, desto feiner sind sie.

Bitte entschuldigt, wenn ich da kurz dazwischen quatsche, aber eine Seite weiter vorne wurde wegen Garnstärken gefragt.
Bei Häkelgarn ist es eben nicht so, dass die kleinere Nummer auch das dünnere Garn ist.
Garnstärke 10 ist auf jeden Fall dicker als Garnstärke 20!

...nun bin ich genauso schlau wie vorher :-\
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: martina am 12.03.19, 18:08
Inga, schau einfach mal beim Einkaufen. Unsere E-Center hat eine Kurzwarenabteilung, wo es auch Häkelgarn in verschiedenen Stärken gibt.
Ich hab ewig schon nichts mehr gekauft.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: gina67 am 12.03.19, 18:14
ich hab jetzt schon was bei Butinette bestellt, wenn es dann nicht richtig ist, muss ich das umtauschen.
LG Gina
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: hosta am 12.03.19, 18:33
Inga , Du kannst Deine  bestellung nochmal kontrollieren. Mir ist eingefallen wie das Garn bei meiner Mutter aussah.
Bei buttinette hab ich dann bei der Suche beim Häkelgarn

Häkelgarn für Filethäkeln eingegeben. Kamen 16 Vorschläge    Stärke 20 ist das gz Dünne
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: gina67 am 12.03.19, 19:06
Helga, ich habe gestern  bestellt, das Paket ist schon unterwegs. Nächste Woche treffe ich die Anderen, die das mit organisieren, sollen die sich das Garn noch ansehen. Vielleicht ist es ja trotzdem ganz gut. Habe aber schon gerade gesehen, dass ich bei Butinette auch kostenlos zurück schicken kann.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Louisa am 06.05.19, 14:53
Hallo
habe jetzt mal eine Frage an die Filethäklerinnen unter euch. Wie werden die Garnstärken gezählt, ist Stärke 10 dünner oder dicker als 20?
Danke und
LG Gina

Frau Gina,

je grösser die Nummer von Garn, desto feiner die Nadel.
Garnstark 20 ist feiner und lauft langer als Garnstark 10.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Louisa am 06.05.19, 14:59

Taschentuch mit Spitze umhäkeln - das war eins von diesen alptraummäßigen Projekten im Handarbeitsunterricht. Gruselig, ich weiß heute nicht mehr, ob ich dieses Teil überhaupt fertig bekommen habe oder gleich eine 5 dafür kassiert habe.  :o ;D

LG Annette

Frau Annette,

Sie noch machen heute Handarbeit?
Wir mache mit unsere Kinder sowas nicht. Wir handarbeiten mit dicke Cotton, Nadel 2 und groser.
Taschentuchspitzen wir nur croche mit erfahrene Handarbeitenfrauen.
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Annette am 06.05.19, 22:04
Hallo Louisa,

nein, ich hâkel gar nicht mehr. Das musste ich in der Schule vor 45 Jahren. Ich habe das gehasst und handarbeite garnicht. Ich habe hin und wieder mal was angefangen, aber meistens nicht fertigbekommen. Handarbeiten, Nähen und Flicken ist eine Strafe für mich.

LG Annette
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: martina am 06.05.19, 22:06
Dafür bist Du gut in Entwicklungshilfe *jhv-insider*
Titel: Re: Filethäkeln macht des im Bt wer?
Beitrag von: Annette am 06.05.19, 22:08
Dafür bist Du gut in Entwicklungshilfe *jhv-insider*

Ja für solche Friemmelarbeiten bin ich zu haben. ;D

LG Annette