Autor Thema: modernes Kochverhalten - woher nehmt Ihr Eure Anregungen?  (Gelesen 12483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
jetzt war ich noch neugierig, was ich für Kochbücher habe.

Das Käsekochbuch von Schärdinger hab ich mal von der Molkerrei bekommen. Da muss ich mir in die Küche legen.

Auch das Frischbörner Hausmannskost vom Frauenkreis aus Lauterbach-Frischborn ist mir wieder in die Hände gefallen beim stöbern. Hab schon viel daraus ausprobiert, in letzter Zeit weniger. Wohnt da jemand in der Nähe und kennt das Buch?

Von GU hab ich ein Kochbuch aus Spanien, aber noch nie etwas drauß gemacht.

Als ich jünger war, hab ich viel öfters neuer Gerichte ausprobiert, aber jetzt sind wir nur noch zu zweit das
hab ich gar keine Lust so viel Neues zu probieren.

Probiert ihr öfters neue Gerichte , Kuchen usw. aus?
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Ich brauche inzwischen einfache Rezepte. Andere überfordern mich auch gedanklich  :-\ Von daher pobiere ich nicht mehr viel aus. Aber was für mich richtig schön ist, in der Familie eine "neue Variante" hereinbekommen zu haben  ;). ST hat zwei Jahre vegan gelebt. Dafür hatte sie Gründe. Sie macht es jetzt nicht mehr, hat aber verschiedene Gerichte aus der Zeit, die immer wieder auf den Speiseplan kommen. Wir bekommen auch etwas davon. Das finde ich schon spannend und eine Bereicherung. Das motivert mich dann auch etwas aus der Richtung auszuprobieren.

Gerade fällt mir ein Kochbuch ein, dass ich auch immer mal wieder zur Hand nehme. Ist kein neues, ich glaube aus den 80ern. "Weniger ist mehr" . Von Mennoniten gesammelte Rezepte aus aller Welt und Ideen gegen den Hunger in der Welt. Sind nicht nur Rezepte. Es geht auch um das Überdenken der eigenen Gewohnheiten.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Du hast Recht Walburga.
Aber ich suche keine Kochbücher.
Es hat mich interessiert, ob es noch andere hier gibt, die gerne Gerichte aus anderen Kulturen, von fremden Ländern oder mit neuen Herangehensweisen kochen.

Aber es sieht eher nicht danach aus.
Ist aber nicht verwunderlich, nicht jeder hat große Lust zu kochen und nicht jeder hat so eine "leidensfähige" Familie, die das alles mitmacht.


Den Ansatz hab ich aus Deinem Ausgangsbeitrag jetzt so nicht herausgelesen. Von daher hab ich nicht geantwortet.

Das Kochbuch, welches ich wirklich immer wieder brauche und auch schon mehrfach verschenkt habe, ist das blaue Kochbuch "das elektrische Kochen", welches bei uns vom Stromversorger herausgegeben wird und schon meine Mutter als Schulkochbuch genutzt hat. Es wird halt immer wieder überarbeitet und neu aufgelegt. Das war bei uns früher das absolute Standartwerk für Kochen in der Schule und auch in der hauswirtschaftlichen Ausbildung.

Wenn ich neue Sachen ausprobiere, dann nicht mehr durch Kochbücher, sondern durch Rezepte aus dem Internet, von Rezeptseiten und Foodblogs.

Neuerdings haben wir eine syrische Mitarbeiterin und wenn sie sich etwas eingewöhnt hat, wird sie arabisch für uns kochen. Da werden wir viel untereinander lernen, denke ich.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Mir fällt ein dass ich noch Rezepte von den WEltgebetstagen der Frauen hab.
Da waren oft leckere Sachen dabei, aber mir geht es wie den Vorschreiberinnen, die Lust auf Neues hat sich etwas gelegt,
Bücher "Schnelle Küche" hab ich einige, die nehme ich auch ab und zu mal her.

Neue Sachen, auch mit Zutaten die ich nicht verwende, probiert Sohn aus. Da bekommen wir dann auch öftes ab.
Etwas gewöhnungsbedürftig manchmal, aber interessant.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Du hast Recht Walburga.
Aber ich suche keine Kochbücher.
Es hat mich interessiert, ob es noch andere hier gibt, die gerne Gerichte aus anderen Kulturen, von fremden Ländern oder mit neuen Herangehensweisen kochen.

Aber es sieht eher nicht danach aus.
Ist aber nicht verwunderlich, nicht jeder hat große Lust zu kochen und nicht jeder hat so eine "leidensfähige" Familie, die das alles mitmacht.

Hier im Haus können alle sehr gut und abwechslungsreich kochen, ausser meinem Mann, der isst nur, dafür aber mit Begeisterung alles, was wir so fabrizieren.

Ich habe einige Freunde, die mit Begeisterung Neues ausprobieren, allerdings hier in der Nähe nicht. Deshalb dachte ich, ich versuchs mal im bt.

Egal, auch die bewährten Kochbücher sind toll.

Ich koche/backe hin und wieder portugiesisch, da hab ich auch ein tolles Kochbuch. Asiatisch geht auch, das mögen alle in unserer Familie. Ansonsten konzentriere ich mich momentan beim Ausprobieren von neuen Sachen auf Brot und Gebäck. Da werden dann schon mal „Tigerbrötchen“ gebacken. Ich schaue viel auf Instagram und speichere mir da interessante Sachen ab.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Ausprobieren ja. Gerade aus gesundheitlichen Gründen probiere ich für mich viel Neues. Gewürze weniger, die eher für die Familie.
Ganz viel werden auch neue Kuchenrezepte probiert.
Und dann wird bei alten Rezepten beim Kochen und Backen experimentiert. Geht auch mal daneben.

Kochbücher eher nein, da mir da oft zu wenig für mich brauchbare Rezepte drin sind.
Aber Google ist nett und schmeißt immer mal Rezeptvorschläge raus. Oder ich geb Stichworte ein und lass mich überraschen, was ich so finde.

Neue  Technik brauch ich  nicht. Thermomix, Dampfgarer. Darauf hab ich keine Lust.

Herzlichst hosta

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1852
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Durch meine noch relativ neue Arbeit in der Küche eines Bioladens, koche ich manchmal jede Woche neue Rezepte.

Teilweise vegan, teilweise vegetarisch.
Die Gerichte die ich produziere, werden entweder in Gläser abgefüllt und vakuumiert ( Pesto, Aufstriche, Suppen, Eintöpfe) oder in der Theke angeboten ( Quiche, Tarte, Kuchen, Bratlinge,). 

Manches habe ich hier auch schon ausprobiert und meine Männer essen es.

Es macht mir auf jeden Fall sehr viel Spaß


Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Sehr experimentierfreudig bin ich nicht. Meistens muss es schnell gehen, da greif ich lieber auf Altbewährtes zurück.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Danke Gatterl für den Anstoß. Ich habe jetzt mal wieder mein Regal angeschaut........und staune was ich so alles habe..........
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Du hast Recht Walburga.
Aber ich suche keine Kochbücher.
Es hat mich interessiert, ob es noch andere hier gibt, die gerne Gerichte aus anderen Kulturen, von fremden Ländern oder mit neuen Herangehensweisen kochen.
Momentan stehe ich total auf indisch und afrikanisch.
An der Uni hatte ich mit der internationalen Studentengruppe oft einen Kochtag, das ist dann die beste Inspiration - Rezepte daraus koche ich heute noch!
Chefkoch ist auch eine gute Ressource. Manchmal vergleiche ich verschiedene Versionen eines Rezepts bevor ich mich für eines, oder eine Mischung daraus, entscheide zum nachkochen.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Durch meine noch relativ neue Arbeit in der Küche eines Bioladens, koche ich manchmal jede Woche neue Rezepte.

Teilweise vegan, teilweise vegetarisch.
Die Gerichte die ich produziere, werden entweder in Gläser abgefüllt und vakuumiert ( Pesto, Aufstriche, Suppen, Eintöpfe) oder in der Theke angeboten ( Quiche, Tarte, Kuchen, Bratlinge,). 

Manches habe ich hier auch schon ausprobiert und meine Männer essen es.

Es macht mir auf jeden Fall sehr viel Spaß


Liebe Grüße
peka

Das finde ich super! Ich erinnere mich schmerzhaft an Zeiten, wo vegan hier noch ein Reizwort war.

Meine Schwiegertochter kocht fast ausschließlich vegan ( sie isst aber alles) und hat die Vegane Küche so perfektioniert, das es wirklich großartig schmeckt. Sie kocht meist dreimal die Woche, die restliche Zeit koche ich. Meistens asiatisch oder indisch/Levante. Nicht immer natürlich, auch italienische oder Deutsche moderne Küche oder multikulti.
Michi ist der Barbecue Master und Bratenprofi, Laura macht sensationelle Torten und Franz kocht auch eher asiatisch. Meist japanische oder koreanische Küche.

Man darf sich das nicht als Eventkochen vorstellen, wir haben das mittlerweile ziemlich in den Alltag integriert.

Durch diese Abwechslung haben wir wesentlich weniger Fleischgerichte. Meist Sonntag, und maximal ein - zwei Mal unter der Woche.

Ich habe immer schon oft experimtiert, aber es macht mir immer noch mehr Spaß.
Zusätzlich schau ich, daß ich viel saisonale und regionale Zutaten dabei verwende.
« Letzte Änderung: 06.04.22, 13:45 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
bei uns gibts manchmal italenisch, die österreichische küche,  vegetarisch, vegan nicht, sonst immer  hausmannskost.
schnellgerichte mag ich besonders gern zubereiten. am liebsten rezepte, wo man die zutaten vorrätig zu hause hat, bzw.
im kleinen dorfladen bekommt. aus der region und der jahreszeit entsprechend am liebsten.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Ich probiere auch in der woche mindestens 1-2 x mal was neues aus. Die Rezepte kommen aus dem www oder Chefk..... oder aber aus meinen LowCarb koch Büchern.
Wenn ich manchmal viel Fantasie habe koche ich am liebsten frei Schnauze, schmeiße irgendwas was im Kühlschrank ist an Gemüse..... zusammen, noch ein Paar andere Gewürze ...... fertig.
Essen tun das alle ,dürfen bloß nicht immer wissen was da so drin ist.

Fleisch essen wir wenig oder es wird weniger. Höchsten 2-3 x die Woche. Suppen koche ich gerne und am liebsten Pfannengerichte alles rein da, man kann da so schön kreativ sein. ;D :D
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
ich koche gerne mal was von den neuen Thermomixrezepten.
Suppen aller Art, am liebsten.

ST kocht ausschließlich vegan. Dadurch bekommen wir natürlich auch immer wieder neue
Rezepte und Ideen.
Das meiste schmeckt ganz hervorragend, aber manches ist halt nicht so mein Ding.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Von der internationalen Küche kommen einige Gerichten hier im "Original" ohne Kochbuch ins Haus. Seit gut 20 Jahren gehört zur Familie ein Vietnamesin und dadurch sind die total leckeren richtigen vietnamesischen Frühlingsrollen zu uns gekommen. Ebenso die Pho-Suppe. Inzwischen ist die ja auch allgemein bekannter geworden. Wir alle lieben sie.

Unser zweiter Sohn hatte einen Schulfreund, dessen Vater Iraner war. Damals lernte ich Sabzi Korma kochen, mit ganz vielen Kräutern.  Damit konnte ich später im Freundeskreis unseres Pflegesohnes glänzen  ;) Vom Pflegesohn lernte ich Kabuli kochen. Essen wir heute kaum mehr. Liegt daran, dass wir wenig Reis essen. Aber das Gericht selbst ist lecker. Ebenso ein Gericht lernte ich kenne, den Namen kenne ich nicht, Lammfleisch mit Tomaten und Kichererbsen. und Bolani, afghanische Teigtaschen mit einer Kartoffelfüllung.

Durch die siebenbürgische Schwiegerfamilie kommt auch diesie Küche in die Familie.

Auch innerhalb Deutschlands gibt es ziemliche Unterschiede. In meiner Lebenszeit im Badischen habe ich die dortige Küche lieben gelernt.

Ich will damit sagen, dass wir heute so viele nationale und internationale Berührungspunkte, dass wir oft schon die Möglichkeit haben,  diese neuen Rezepte direkt von jemanden persönlich zu lernen, so ganz zwischenmenschlich. Einiges bleibt dauerhaft hängen.  :)

Mein Mann hat Time Life Kochbücher, sind aber schon älter, nach Ländern geordnet und kulturelle Hintergründe erklärt. Die nimmt er immer mal wieder zur Hand, liest, kocht und probiert aus.

Achja, nicht zu vergessen, die vegetarischen und veganen Gerichte unserer ST. Sie hat auch viele Hintergrundkenntnisse, von denen ich lernen kann. Wir tauschen gegenseitig beim Essen oft aus oder lassen die andere Seite zumindest probieren. Finde ich sehr bereichernd und motivierend.



« Letzte Änderung: 06.04.22, 14:34 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.